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1124 courses

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(...) in Formation. Eine Form ist ein Loch in einem Ding, das nicht ist.

Ilse Lafer

TEIL II: Zu sagen, dass die Formen an ihrer eigenen Überschreitung „arbeiten“, heißt, dass eine solche „Arbeit“ – die sowohl Widerstreit als auch Zusammenfügung, sowohl Zerreißen als auch Verweben ist – bewirkt, dass Formen sich anderen Formen widersetzen, Formen durch andere verschluckt werden. (Georges Didi-Huberman) Mehr noch als „Nach der Form“ verlangt unsere Zeit nach einer handhabbaren Methode für eine… 2016W/2017S, Seminar

2D-, 3D-Computergrafik I

Günter Wallner

Die LVA bietet eine Einführung in die Konzepte der 3D Computergrafik (und Visualisierung) mittels der 3D Software Maya. Für Maya werden u.a. die folgenden Gebiete behandelt: Modellierung Skeletons Animation Skinning Texturing Lights & Rendering 2016W, Vorlesung und Übungen

2D-, 3D-Computergrafik II

Günter Wallner

The course provides an introduction into 3d computer graphics using the 3D software MAYA. Topics include: modelling skeletons animation skinning texturing lights & rendering 2017S, Vorlesung und Übungen

3D Modelling - Maya

Thomas Lorenz

Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

3D Modelling - SolidWorks

Peter Knobloch

Ziel der Lehrveranstalltung ist die Vermittlung der grundlegenden Möglichkeiten und Grenzen von SolidWorks.Anhand von praktischen Beispielen wird schrittweise der Umgang mit den folgenden Werkzeugen und Elementen erarbeitet: Grundlagen und Benutzeroberfläche Schrittweiser Aufbau eines Bauteils Import von Handskizzen Regel- & Freiformflächen Zusammenfügen mehrerer Bauteile zu einer Baugruppe Ableiten einer technischen Zeichnung von einem Bauteil oder einer Baugruppe Abmessungen mit Variablen steuern… 2016W, Vorlesung und Übungen

A course on artistic failure

Eva Seiler

2016W, Vorlesung und Übungen

Ästhetik der Farben

Marion Elias

Basic and special infos concerning "color" in the sense of pigments, estetics, values, varies trough the centuries; practical days available 2016W, Vorlesungen

Ästhetik und Politik : Lektüre zur Zeitkritik

Ernst Strouhal

Im Sommersemester werden wir Rückkehr nach Reims von Didier Eribon (Berlin 2016) lesen und gemeinsam diskutieren. Entlang der eigenen Lebensgeschichte und der Wiederentdeckung der "Gegend meiner selbst" (der Rückkehr an den Ort seiner Jugend in Reims) erzählt und reflektiert der französische Soziologe über seinen Ausbruch aus dem Arbeitermilieu und seinen Eintritt in das bildungsbürgerliche Milieu in Paris - einen "Prozess… 2016W/2017S, Proseminar

Ästhetische Fragen u. Theorien d. Öffentlichkeit.Alltagsästhetik-Massenkultur I

Franz Schuh

FRANZ SCHUH DAS ENDE DER KUNST UND ANDERE THEOREME DER KUNSTPHILOSOPHIE In der Vorlesung geht es um verdeckte und um offene Zusammenhänge von Kunst und Philosophie. Grundsätzlich kann man von einer Zweideutigkeit sprechen: Einerseits dient die Philosophie der Kunst als Sinnstifter. Andererseits agiert die Philosophie als Enteigner des Sinnes von Kunst. Berühmt ist G. W. F. Hegels Wahrspruch vom Ende… 2016W, Seminar

Ästhetische Fragen u. Theorien d. Öffentlichkeit.Alltagsästhetik-Massenkultur II

Franz Schuh

FRANZ SCHUH Die Quellen, aus denen man erfährt, was Kunst sein soll sind vielfältig. Zu ihnen gehört die Dichtung: „Unsere Kunst ist ein von der Wahrheit Geblendetsein: das Licht auf dem zurückweichenden Fratzengesicht ist wahr, sonst nichts!“Diese Worte Franz Kafkas stammen aus den „Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande.“ Sie klingen merkwürdig, auch weil sie Widersprüchliches entschieden als Einheit ausdrücken: Die Kunst… 2017S, Seminar

Aisthesis. Zur sinnlichen Wahrnehmung

Marion Elias

Die lectures "aisthesis"; zur sinnlichen Wahrnehmung (Aisthesis; Äshtetik; zur Messbarkeit einer Sensation; È bello cio che è bello) verstehen sich als Serie von Interventionen zum Thema Ästhetik, "Schönheit" und (sinnliche) Wahrnehmung. KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen und ÄrztInnen (NeurologInnen, HirnforscherInnen) werden den Problemkreis je aus ihrem speziellen Blickwinkel vorstellen und zur Debatte stellen. Dabei sind sowohl die KollegInnen aus dem Haus (Lehrende, StundentInnen,… 2016W/2017S, Workshop

Akt und Naturstudien für Industrial Design und Design

Rudolf Fuchs

Akt-Zeichnen bedeutet Umsetzen und nicht Nachahmen und führt im Zuge der Auseinandersetzung mit der menschlichen Gestalt zur Ausbildung der Beobachtungsgabe, des visuellen Gedächtnisses, der Vorstellungsgabe des Form- und Raumgefühls sowie zur Entwicklung der Abstraktionsfähigkeit. Die Vielseitigkeit äußert sich hierbei in ihren unterschiedlichsten Formen. Jeweils am Donnerstag von 15.15 – 16.50 Uhr im Aktsaal Anmeldung: siehe Aushang im Aktsaal 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Aktkunst - gesellschaftliche und künstlerische Dimensionen

Hubert Christian Ehalt

Die Aktdarstellung, die Darstellung des unbekleideten Menschen, war über die gesamte Kunstgeschichte ein zentrales Thema. Die Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper befand und befindet sich im Spannungsfeld unterschiedlicher Frage- und Problemstellungen und gesellschaftlicher Wert- und Normsetzungen. Anhand der Auseinandersetzung mit dem Körper waren und sind ästhetische, religiöse und moralische Kriterien von Relevanz. Nacktheit war und ist in unterschiedlichen Kontexten von… 2017S, Seminar

Aktzeichnen

Josef Kaiser

Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Vermischung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. Anmeldung zur Lehrveranstaltung: siehe Aushang Aktsaal 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Aktzeichnen - Bildende Kunst

Judith P Fischer

Blockveranstaltung: Mittwoch 26. April 10., 17., 24., 31. Mai 7., 14., 21. Juni jeweils von 15.15 – 18.35 Uhr im Aktsaal Themenstellung der Lehrveranstaltung Die Auseinandersetzung mit den formalen bildnerischen Gestaltungselementen und die Suche nach optischen Hilfen zur Beschreibung der beobachteten Form ist in allen künstlerischen Disziplinen von großer Wichtigkeit. Das Aktzeichnen nach Modellen schult nicht nur die Fähigkeit eine… 2017S, Vorlesung und Übungen

Aktzeichnen - Bühnengestaltung

Maria Temnitschka

2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Aktzeichnen -Design

Rudolf Fuchs

Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Vermischung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. Zeichnerische Prozesse sind nie abgeschlossen und unterliegen einer ständigen Dynamik. Jeweils am Mittwoch von 17.00 – 18.35 Uhr im Aktsaal 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Algorithmisches Entwerfen I

Nicolaj Kirisits

Jahresthema aus dem Bereich Sound und Raum nähere Infos und weitere Termine siehe Startup- Veranstaltung (Vorbesprechung) 2016W, Seminar

Algorithmisches Entwerfen II

Nicolaj Kirisits

Ausstellungsgestaltung auf Grundlage des Theorieseminares ws 16/17 2017S, Seminar

Alternativer Tiefdruck (Tiefdruck 3)

Veronika Steiner

Aufbauendes Seminar nach Absolvierung der Vorlesung "Basistechniken der Radierung". Lehrziele: Vertiefung und Erweiterung der technischen Möglichkeiten des Tiefdruckes und die Umsetzung eines druckgrafischen Projektes. 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Anatomie für Künstler

Hans-Christian Bankl

Anatomie für Künstler | Base Angewandte Anatomie für Künstler (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstler, nicht Anatomie für Mediziner. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch die… 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Angewandte Geometrie

Georg Glaeser

This seminar delves deeper into the subjects of the course. Students have the chance to select several of these subjects, to research them further, and to present their results. A special emphasis is put on the ability to express oneself using geometrically correct terminology, in the clarity of theideas presented, and in the style of the presentation itself. This is… 2017S, Übungen

Angewandte Geometrie

Georg Glaeser

Thematically, the course covers planar, but mostly spatial geometry. Questions like the following are explained through a series of practical and contemporary examples. * Which types of projections exist, and what are their defining characteristics? * What are polyhedrons, and what special types of polyhedrons are there? * What are the simplest types of surfaces, and which of them can… 2016W/2017S, Vorlesungen

Angewandte Geometrie

Georg Glaeser

This seminar delves deeper into the subjects of the course. Students have the chance to select several of these subjects, to research them further, and to present their results. A special emphasis is put on the ability to express oneself using geometrically correct terminology, in the clarity of theideas presented, and in the style of the presentation itself. This is… 2016W, Seminar

Angewandte Holztechnologie

Reinhold Krobath

Einführungsveranstaltung für Studienende der Klasse Druckgrafik Prof. Svenungsson. Gesamtübersicht der Holzbearbeitung mit Sicherheitsunterweisung Konkrete Aufgabestellung: Rahmen- bzw. Objektbau 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Angewandte Mathematik

Georg Glaeser

This lecture about applied mathematics differs from conventional lectures on this subject. Its primary main goal is to stenghten A-level mathematical knowledge, and to be able to use it in practice. Thus, we will avoid the usually strategy of definitions, theorems, and proofs. The book "Der mathematische Werkzeugkasten -- Anwendungen in Kunst, Natur und Technik" accompanies this lecture. http://sodwana.uni-ak.ac.at/math/einleitung.html 2016W, Vorlesungen

Angewandte Mechanik - Industrial Design

Florian Medicus

2017S, Vorlesung und Übungen

Angewandte digitale Bildbearbeitung für Fotografie

Simon Geis

Eine adäquate Nachbearbeitung wird in zunehmendem Maße essenzieller Bestandteil der unterschiedlichen Arbeitsfelder Angewandter Fotografie. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt in der stilistischen und konzeptionellen Anwendung der digitalen Bildbearbeitung als Teil des fotografischen Prozesses. Mit direktem Bezug auf aktuelle Projekte des Kurses „Angewandte Fotografie“ und die individuelle fotografische Arbeiten werden produktionstechnische Vorraussetzungen und gestalterische Möglichkeiten thematisiert. Ziel ist es, den Studierenden… 2016W, Vorlesung und Übungen

Angewandter Hochbau / Baukonstruktion Integration

Karin Raith

Content:Based on the topic of the studio design project (Architectural Design 5) the construction design shall be developed concurrently with the spatial design in an integrative process. In this way students will test the interplay of architectonic parameters - such as the influence of constructive decisions on the overall conception (and vice versa) and the contribution of tectonics and detailing… 2016W, Seminar

Animationsfilm

Nikolaus Jantsch

Themenstellung der Lehrveranstaltung In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden künstlerische Techniken und Methoden, sowie ästhetische und analytische Grundlagen der Produktion von Animationsfilmen erlahren. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen des digitalen und analogen Visualisierens mittels Animationsfilmtechnik. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, die erlernten Fertigkeiten in ein Filmprojekt umsetzen zu können.Theorie:Geschichte des Animationsfilmes, Storyboardentwicklung, Konzeption, Dramaturgie, Filmanalyse ect.… 2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Anwendung materialwissenschaftlicher Untersuchungen in der Restaurierpraxis

Ludwig Widauer

Seminarinhalt: Diese Vorlesung soll unter anderem dazu dienen die Grenzen der Wissenschaft und die Sinnhaftigkeit ihrer Anwendung in der restauratorischen Arbeit auszuloten und zu hinterfragen. Ausgehend von der Annahme, dass materialwissenschaftliche Erkenntnisse eine Erweiterung der menschlichen Wahrnehmung mit Hilfe technischer Mittel darstellen, bedingt diese Annahme eine ausführliche Beschäftigung mit dem, was wir wahrzunehmen glauben. Weitere wesentliche Punkte sind die Auseinandersetzung… 2016W, Übungen

Apparative Techniken der Science Visualization I

Rudolf Erlach

Betreuung bei der Erstellung von Bildmaterial am Elektronenmikroskop als Ausgangsmaterial für weitere Arbeiten 2016W, Vorlesung und Übungen

Apparative Techniken der Science Visualization II

Rudolf Erlach

2017S, Vorlesung und Übungen

Apparative Techniken der Science Visualization III

Rudolf Erlach

2016W/2017S, Vorlesung und Übungen

Applied Visualization Cultures

Bernd Kräftner

One aim of the Art & Science master program is to introduce students to current visualization techniques that produce (scientific) images. The seminar will contextualize those practices and will discuss (among others) the following questions and issues: What are the relations between modern and historical production techniques? How does (and did) the cartographic representation of realities produce different worlds? Did… 2017S, Vorlesungen

Approaching the 3S. The Spatial, the Social, and the Sensorium

Hans Schabus

2016W, Workshop

Arbeiten mit Material I

Peter Höll

The course is looking at various implementations of study projects into respective material. In the foreground stands the practical knowledge of processing different working material, such as the handling of tools and the use of machinery. The lecture takes place in the studio Paulusplatz 5, 1030 Vienna. 2016W, Vorlesung und Übungen

Arbeiten mit Material II

Peter Höll

The course is looking at various implementations of study projects into respective material. In the foreground stands the practical knowledge of processing different working material, such as the handling of tools and the use of machinery. The lecture takes place in the studio Paulusplatz 5, 1030 Vienna. 2016W, Vorlesung und Übungen

Arbeiten mit Material III

Peter Höll

The course is looking at various implementations of study projects into respective material. In the foreground stands the practical knowledge of processing different working material, such as the handling of tools and the use of machinery. The lecture takes place in the studio Paulusplatz 5, 1030 Vienna. 2017S, Vorlesung und Übungen

Arbeiten mit Material IV

Peter Höll

The course is looking at various implementations of study projects into respective material. In the foreground stands the practical knowledge of processing different working material, such as the handling of tools and the use of machinery. The lecture takes place in the studio Paulusplatz 5, 1030 Vienna. 2017S, Vorlesung und Übungen

Architectural Computer Generated Imagery

Armin Hess

The course will address various topics within the field digital imagery and CG production. By introducing advanced tools and techniques and through productive experimentation we will also address the ongoing discussion around the digital realm, image sciences and the iconic turn. Students are invoked to further develop their technical abilities as well as define/refine an attitude towards their style of… 2016W, Seminar

Architekturentwurf I-II

Greg Lynn

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

Architekturentwurf I-II

Hani Rashid

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

Architekturentwurf I-II

Kazuyo Sejima

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

Architekturentwurf I-V

Kazuyo Sejima

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

Architekturentwurf I-V

Hani Rashid

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

Architekturentwurf I-V

Greg Lynn

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

Architekturentwurf III-VI

Greg Lynn

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

Architekturentwurf III-VI

Hani Rashid

2016W/2017S, Künstl. Einzelunterricht

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