Renate Vergeiner
……Heute sind Wellness, die Reinigung und Erfrischung von Leib und Seele hoch im Kurs, ein sozusagen ganzheitliches Detoxing, das an die Stelle alter religiöser Kulte getreten ist und ebenso rituell vollzogen wird. Im Anschluss an die antiken Badefreuden, die im Wintersemester vorgestellt wurden und als Höhepunkt der Badekultur gelten, wird im Sommersemester ihr europäisches Weiterleben und ihre vorbildhafte Wirkung auf… 2025S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Renate Vergeiner
Inhalt: „Kathedralen des Fleisches“ beschreibt wohl am besten die Einstellung des antiken Menschen zu seinem Körper und dem körperlichen Wohlbefinden wenn er oder sie sich in fröhlicher und/oder geistvoller Gesellschaft in den prachtvollen Badetempeln des alten Orients reinigte und erfrischte. Namensgebend für unsere Vorlesung ist die Umwandlung der prachtvollen römischen Diokletians-Therme in eine christliche Kirche. Mit der kostbaren Ausstattung und… 2024W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Götz Leineweber
–– Spontanes Erzählen, Erzählen mit Dingen und Städten Wir widmen uns dem Phänomen, wie selbst aus äußerst Nebensächlichem ein Erzählanlass entsteht, wie „die Erzählung die Sache in das Leben des Berichtenden senkt“ (Benjamin, Walter: Der Erzähler. Kapitel IX. In: Orient und Occident, 1936) und warum dabei Lewis Carroll helfen kann. Die Lehrveranstaltung bündelt die bisherigen, die sich mit dem Erzählen… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Moriz Stangl
2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ezgi Erol
2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Philipp Nolz
2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2025S, Übungen, 1.0 ECTS
2024W, 4.0 ECTS
2024W, 9.0 ECTS
2024W, 2.0 ECTS
2024W, 2.0 ECTS
Birgit Peterson
2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Galo Patricio Moncayo Asan
2024W, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS
Irina Lotarevich
Advanced Projects in Metal / Open Workshop Students will design and implement their own sculptural projects in metal under guided supervision. Advanced techniques will be taught through the development of the projects. The conceptual and artistic implications of the material will be considered in tandem with technical problem-solving. Prior experience in working with metal is required. Closed-toe shoes and practical… 2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Taro Meissner
Advanced Projects in Metal / Open Workshop Students will design and implement their own sculptural projects in metal under guided supervision. Advanced techniques will be taught through the development of the projects. The conceptual and artistic implications of the material will be considered in tandem with technical problem-solving. Prior experience in working with metal is required. Closed-toe shoes and practical… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Marion Elias
2025S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Judith P Fischer
In der LV „Akt und Naturstudien“ setzen Sie die Figur (den Akt) mit dem Gegenstand und dem Raum (Aktsaal) in eine Beziehung. Anhand der menschlichen Proportionen, der Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik, reduziert oder auch detailliert, schulen Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern entwickeln auch Ihre persönlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Innerhalb der LV ist zugleich genügend Spielraum für freies Zeichnen… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Maria Temnitschka
Die LV richtet sich an jene Student*innen, die an einer naturnahen Darstellung des menschlichen Körpers interessiert sind. Vermittelt werden Kenntnisse, die dabei helfen sollen, das Modell in seiner Haltung und Lage im Raum zu erfassen und am Papier umzusetzen. Grundlegende Fragen der Bildgestaltung (Raumeinteilung, Wahl der Mittel..) werden erörtert. Das Studium der menschlichen Proportionen, Ausdruck, Mimik und Gestik sind zentrale… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ruth Brauner
2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
Mit dem „Aktzeichnen“, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten untersucht. Dabei setzen Sie die Figur in all ihren Eigenheiten (Proportion, Ausdruck, Form, Position im Raum) in der selbst gewählten Technik um und schulen so die eigene Wahrnehmung sowie facettenreiche Zeichenfertigkeiten. Innerhalb der LV ist zugleich… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Maria Temnitschka
Die LV Aktzeichnen bietet Raum sowohl für eine traditionelle, als auch experimentelle Zugangsweise zum Thema, die Umsetzung kann von einer realistischen Darstellung bis zur Abstraktion reichen. Die Student*innen wählen ihren Zugang selber nach ihren Wünschen und Zielen, ggf. auch in Zusammenhang zum eigenen Studium (z.B. Vereinfachung der menschlichen Gestalt für einen Animationsfilm) Grundlegende Fähigkeiten in Bezug auf das Erfassen, Analysieren… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Nanna Heidenreich
2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Tanja Traxler
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Gerald Pfaffl
2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Andreas Duscha
2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Veronika Steiner
Aufbauendes Seminar nach Absolvierung der Vorlesung "Basistechniken der Radierung"-Radierung 1 Lehrziele: Vertiefung und Erweiterung der technischen Möglichkeiten des Tiefdruckes. 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Daniela Kröhnert
2025S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
2025S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Claudia Rohrauer
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Boris Odehnal
2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Boris Odehnal
2025S, Übungen, 2.0 ECTS
Reinhold Krobath
2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Philipp Hornung
2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Philipp Hornung
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Florian Medicus
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Krassimira Kruschkova
Die Vorlesung stellt vor und diskutiert – mit konkreten Aufführungs- und Textbeispielen – künstlerische Arbeiten, die sich ortsbezogen mit Performance auseinandersetzen. Performative Ortsspezifik ist zugleich als ‚Ortsentzug‘ zu denken – in ihrer für Performance inhärenten, situativen Spannung zwischen Realität und Fiktionalität, die reale Orte wie Körper zugleich virtualisiert, ins Mögliche wendet, gleichermaßen faktisch und fiktional. Die ortsspezifische Adressierung der Möglichkeitsbedingungen,… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Greisberger
Das Seminar Angewandte Praxisforschung und Reflexion ASP (Außerschulisches Praktikum) beschäftigt sich mit Lehr- und Lernprozessen im außerschulischen Vermittlungskontext und dem Transferieren dieser Kenntnisse in das schulische Handlungsfeld. Angewandte Praxisforschung ist durch einen breiten methodischen Zugang gekennzeichnet und untersucht auf Basis fachdidaktischer Theorien und Zugänge Lernsettings und -Arrangements, Bedingungen und Wirkungszusammenhänge sowie deren praktische Erprobung. Studierende reflektieren ihre Praxiserfahrungen und fachdidaktische… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Jure Purgaj
Forschungsfrage: Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI im Design und Technik Unterricht auf … ? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Unterricht oder den Unterricht anderer aus der Designperspektive zu beforschen. Als Ausgangspunkt werden unterschiedliche Forschungsparadigmen im Bereich der Designforschung wie z.B. Research for, about and through Design genutzt um Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis zu Reflektieren. Des… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
THEMA: 21st Century Skills FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann ich Praxis- Wirkungs- und Unterrichtsforschung zu/in meinem Praktikum/Unterricht in Bezug auf die 21st Century Skills anwenden? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Kunstunterricht oder den Unterricht anderer zu beforschen. Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis (selbst gehaltene Unterrichtseinheiten, Masterpraxis) an der eigenen Schule werden diskutiert, dokumentiert, reflektiert, evaluiert (Hieraus entsteht und besteht die… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nikolaus Jantsch
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden künstlerische Techniken und Methoden, sowie ästhetische und analytische Grundlagen der Produktion von Animationsfilmen erfahren. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen des digitalen und analogen Visualisierens mittels Animationsfilmtechnik. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, die erlernten Fertigkeiten in ein Filmprojekt umsetzen zu können. 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Sophie Luger
The course aims at students interested in the acoustic impact and auditory perception of the built environment. It provides knowledge of sound generation and sound propagation fundamentals and enables one to understand and influence the possible auditory effects at an early design phase. Additional topics include the impact of sound on humans and potential strategies for reducing noise, explicitly concentrating… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 3.0 ECTS
Sophie Grell-Prix
Course overview: “Applied Design Concepts” is an advanced architectural design seminar that examines the connection between the conceptual understanding of design and form generation. Students will revisit formal outputs derived from relevant conceptual approaches within the discipline of architecture and art. As part of the seminar, students will have opportunities to study and replicate projects/topics in architecture and art to… 2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
1 / 23