Renate Vergeiner
……Heute sind Wellness, die Reinigung und Erfrischung von Leib und Seele hoch im Kurs, ein sozusagen ganzheitliches Detoxing, das an die Stelle alter religiöser Kulte getreten ist und ebenso rituell vollzogen wird. Im Anschluss an die antiken Badefreuden, die im Wintersemester vorgestellt wurden und als Höhepunkt der Badekultur gelten, wird im Sommersemester ihr europäisches Weiterleben und ihre vorbildhafte Wirkung auf… 2025S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Renate Vergeiner
Inhalt: „Kathedralen des Fleisches“ beschreibt wohl am besten die Einstellung des antiken Menschen zu seinem Körper und dem körperlichen Wohlbefinden wenn er oder sie sich in fröhlicher und/oder geistvoller Gesellschaft in den prachtvollen Badetempeln des alten Orients reinigte und erfrischte. Namensgebend für unsere Vorlesung ist die Umwandlung der prachtvollen römischen Diokletians-Therme in eine christliche Kirche. Mit der kostbaren Ausstattung und… 2024W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Götz Leineweber
–– Spontanes Erzählen, Erzählen mit Dingen und Städten. LSD, Ayahuasca, Fliegenpilze – es gibt einfachere und ganz sicher gesündere Wege, die eigenen Ideen auf Trab zu bringen. Weil wir uns unser eigenes Leben selbst erzählen, hilft der Blick auf die Methoden und Notwendigkeiten auch gegen ganz alltägliche Schwierigkeiten: Zwänge, Blockaden und Unlust. Wir widmen uns dem Phänomen, wie aus äußerst… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Moriz Stangl
Formen hybriden Zusammenlebens zwischen menschlichen und nicht-menschlichen sind in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus künstlerischen Arbeitens und Denkens gerückt. Zeitgenössische Ausstellungen schaffen hybride Mikro-Ökologien, in denen z.B. (um Pierre Huyghes „After Alife Ahead“ als Beispiel zu nehmen) die Luftfeuchtigkeit im Raum, ein Bienenschwarm, die Reproduktionszyklen einer Krebszelle, eine App auf den Handys der menschlichen Besucher*innen miteinander koordiniert… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ezgi Erol
2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2025S, Übungen, 1.0 ECTS
Ulrich Formann
As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
2024W, 4.0 ECTS
2024W, 9.0 ECTS
2024W, 2.0 ECTS
2024W, 2.0 ECTS
Birgit Peterson
This lecture shall support finalists of the CDS Program in their thesis writing process. For this purpose, we provide on one hand topic specific seminar blocks, focused on the most important academic working, reading and writing strategies for specific phase of the thesis-writing process. The aim is, to provide feedback on their actual status and drafts, and feed forward for… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Galo Patricio Moncayo Asan
Course Title: Adaptive Strategies - Sound Machines: Architectural Explorations in Sonic Installations Course Description: This course invites students to embark on a multidisciplinary journey that blends spatial design with auditory experiences. Students will conceptualize, design, and fabricate a noise/sound machine that not only produces sound but also exists as an aesthetically compelling object within a spatial context. The assignment challenges… 2024W, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS
Irina Lotarevich
Advanced Projects in Metal / Open Workshop Students will design and implement their own sculptural projects in metal under guided supervision. Advanced techniques will be taught through the development of the projects. The conceptual and artistic implications of the material will be considered in tandem with technical problem-solving. Prior experience in working with metal is required. Closed-toe shoes and practical… 2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Taro Meissner
Advanced Projects in Metal / Open Workshop Students will design and implement their own sculptural projects in metal under guided supervision. Advanced techniques will be taught through the development of the projects. The conceptual and artistic implications of the material will be considered in tandem with technical problem-solving. Prior experience in working with metal is required. Closed-toe shoes and practical… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Marion Elias
2025S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Judith P Fischer
In der LV „Akt und Naturstudien“ setzen Sie die Figur (den Akt) mit dem Gegenstand und dem Raum (Aktsaal) in eine Beziehung. Anhand der menschlichen Proportionen, der Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik, reduziert oder auch detailliert, schulen Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern entwickeln auch Ihre persönlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Innerhalb der LV ist zugleich genügend Spielraum für freies Zeichnen… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Maria Temnitschka
Die LV richtet sich an jene Student*innen, die an einer naturnahen Darstellung des menschlichen Körpers interessiert sind. Vermittelt werden Kenntnisse, die dabei helfen sollen, das Modell in seiner Haltung und Lage im Raum zu erfassen und am Papier umzusetzen. Grundlegende Fragen der Bildgestaltung (Raumeinteilung, Wahl der Mittel..) werden erörtert. Das Studium der menschlichen Proportionen, Ausdruck, Mimik und Gestik sind zentrale… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ruth Brauner
Die Lehrveranstaltung „Aktzeichnen“, ist ein wesentlicher Bestandteil des Faches Objektstudium, hier wird die Verbindung von traditionellen und progressiven, sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten vermittelt. Sie setzen die Figur in all ihren Eigenheiten wie Proportion, Ausdruck, Form und Position im Raum in selbst gewählten Techniken um, schulen Ihre Wahrnehmung und üben sich in facettenreichen Zeichenfertigkeiten. Das Erfassen, Analysieren… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
Mit dem „Aktzeichnen“, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten untersucht. Dabei setzen Sie die Figur in all ihren Eigenheiten (Proportion, Ausdruck, Form, Position im Raum) in der selbst gewählten Technik um und schulen so die eigene Wahrnehmung sowie facettenreiche Zeichenfertigkeiten. Innerhalb der LV ist zugleich… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Maria Temnitschka
Die LV Aktzeichnen bietet Raum sowohl für eine traditionelle, als auch experimentelle Zugangsweise zum Thema, die Umsetzung kann von einer realistischen Darstellung bis zur Abstraktion reichen. Die Student*innen wählen ihren Zugang selber nach ihren Wünschen und Zielen, ggf. auch in Zusammenhang zum eigenen Studium (z.B. Vereinfachung der menschlichen Gestalt für einen Animationsfilm) Grundlegende Fähigkeiten in Bezug auf das Erfassen, Analysieren… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Nanna Heidenreich
Biodiversität ist eine der großen Programmatiken der Gegenwart und ein Grenzobjekt zwischen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft, Ökonomie, Ökologie und Ethik. Biodiversität meint dabei stets ‚Natur‘ und ist als Konzept selbst natürlich geworden: Artenvielfalt, selbstverständlich. Aber was meint diese Vielfalt in/der Natur? Ist es eine Zustandsbeschreibung oder ein Zukunftsentwurf? Ist damit eine Diversitätspolitik für nichtmenschliche Tiere gemeint? Oder eine posthumane queere Programmatik?… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Tanja Traxler
Light has been the main requisite for scientific investigation ever since. More recently it became clear that substantially more insights can be gained from electromagnetic waves beyond the visible spectrum. In the context of quantum physics, it was acknowledged that the nature of light also limits our knowledge: every observation requires at least one photon and on the Planck scale… 2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Alexander Eselböck
2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Gerald Pfaffl
2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Andreas Duscha
In der VO und UE werden verschiedene fotografische, alternative Prozeße vorgestellt und dann praktisch umgesetzt. Das Spektrum reicht von Albumium Print bis zu van Dyke Abzügen. 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Veronika Steiner
Aufbauendes Seminar nach Absolvierung der Vorlesung "Basistechniken der Radierung"-Radierung 1 Lehrziele: Vertiefung und Erweiterung der bereits erlernten technischen Möglichkeiten des Tiefdruckes. Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung eines druckgrafischen Projektes (Künstlerbuch, druckgrafische Serie...) mit den unterschiedlichsten analogen Techniken und deren experimentelle Anwendung. 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Daniela Kröhnert
Digitally printed matter is often lacking the irregular, vivid and tactile qualities of analog drawings that are results of a plethora of parameters of the physical world and its materialities (i.a. bleeding or drying of the inkpen, smudges, scratches, humidity changes, etc.)This course intends to give students the possibility to explore the vast potential for unique and individual expression, which… 2025S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
2025S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
In der Vorlesung werden Grundbegriffe und Techniken der analogen Fotografie, sowie deren Anwendung in der Aufnahmetechnik und in der Dunkelkammerarbeit theoretisch und praktisch vermittelt. Ziel ist es, SW und Farbnegativmaterial richtig belichten zu können und in Folge im Negativprozess (Entwickeln) als auch im Positivprozess (Printen) zu verarbeiten. Die Vorlesung richtet sich ausschließlich an Studierende der Abteilung Angewandte Fotografie&zeitbasierte Medien! Anmeldungen… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Claudia Rohrauer
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
Anatomie für Künstler*innen - Teil 1 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstlerinnen und Künstler, nicht Anatomie für Mediziner und Medizinerinnen. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
Anatomie für Künstler*innen - Teil 2 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstler, nicht Anatomie für Mediziner. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch die unter der Haut… 2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte der Lehrveranstaltung:1. Grundlagen der Darstellenden und Konstruktiven Geometrie (Projektionen, Bilder, Schnitte)2. Geometrische K"orper und Fl"achen und deren Eigenschaften3. Geometrische Transformationen (Spiegelungen, Schiebungen, Drehungen, Boolesche Operationen u.a.)4. Umrisse, Schatten, Beleuchtungsgeometrie5. Geometrie auf Fl"achen (spezielle Fl"achenkurven, Kr"ummungen) 6. Geometrisch richtiges Skizzieren 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Boris Odehnal
2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Boris Odehnal
2025S, Übungen, 2.0 ECTS
Reinhold Krobath
Alle relevanten Materialien und Techniken für die Erstellung von Rahmen (Objekten) werden erprobt. Die Studierenden haben durch ihre tägliche Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Ihrem Objekt die Möglichkeit, die Abläufe und Sicherheitsaspekte in der Abteilung kennenzulernen. Alle Plätze sind leider schon vergeben! 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Philipp Frei
ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < BASIS-EINFÜHRUNGS-KURS > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als neutrale Schnittstelle… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Philipp Frei
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalt der Lehrveranstaltung:1. Mathematik aus dem t"aglichen Leben2. Anwendungen in der Geometrie, Physik u.a.3. Funktionale Zusammenh"ange4. Extremwertaufgaben5. Optimierung6. Graphen, Kombinatorik, Statistik 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Florian Medicus
2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Krassimira Kruschkova
Die Vorlesung stellt vor und diskutiert – mit konkreten Aufführungs- und Textbeispielen – künstlerische Arbeiten, die sich ortsbezogen mit Performance auseinandersetzen. Performative Ortsspezifik ist zugleich als ‚Ortsentzug‘ zu denken – in ihrer für Performance inhärenten, situativen Spannung zwischen Realität und Fiktionalität, die reale Orte wie Körper zugleich virtualisiert, ins Mögliche wendet, gleichermaßen faktisch und fiktional. Die ortsspezifische Adressierung der Möglichkeitsbedingungen,… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Greisberger
Das Seminar Angewandte Praxisforschung und Reflexion ASP (Außerschulisches Praktikum) beschäftigt sich mit Lehr- und Lernprozessen im außerschulischen Vermittlungskontext und dem Transferieren dieser Kenntnisse in das schulische Handlungsfeld. Angewandte Praxisforschung ist durch einen breiten methodischen Zugang gekennzeichnet und untersucht auf Basis fachdidaktischer Theorien und Zugänge Lernsettings und -Arrangements, Bedingungen und Wirkungszusammenhänge sowie deren praktische Erprobung. Studierende reflektieren ihre Praxiserfahrungen und fachdidaktische… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Eva Greisberger
2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Jure Purgaj
Forschungsfrage: Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI im Design und Technik Unterricht auf … ? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Unterricht oder den Unterricht anderer aus der Designperspektive zu beforschen. Als Ausgangspunkt werden unterschiedliche Forschungsparadigmen im Bereich der Designforschung wie z.B. Research for, about and through Design genutzt um Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis zu Reflektieren. Des… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
THEMA: 21st Century Skills FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann ich Praxis- Wirkungs- und Unterrichtsforschung zu/in meinem Praktikum/Unterricht in Bezug auf die 21st Century Skills anwenden? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Kunstunterricht oder den Unterricht anderer zu beforschen. Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis (selbst gehaltene Unterrichtseinheiten, Masterpraxis) an der eigenen Schule werden diskutiert, dokumentiert, reflektiert, evaluiert (Hieraus entsteht und besteht die… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nikolaus Jantsch
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden künstlerische Techniken und Methoden, sowie ästhetische und analytische Grundlagen der Produktion von Animationsfilmen erfahren. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen des digitalen und analogen Visualisierens mittels Animationsfilmtechnik. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, die erlernten Fertigkeiten in ein Filmprojekt umsetzen zu können. 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
1 / 26