Nanna Heidenreich
- Universität für Angewandte Kunst Wien
- Transkulturelle Studien
Fachwissen Und Kompetenz
MedienforschungMigrationsforschungKulturwissenschaftAudiovisuelle MedienFilmwissenschaftAdresse
- Vordere Zollamtsstraße 7 - 4.OG
- 1010 Wien
Kontakt
- E-Mail:
- nanna.heidenreich@uni-ak.ac.at
- E-Mail (ergänzend):
- nanna.heidenreich@uni-ak.ac.at
- Website:
- http://nannaheidenreich.net
Bild
Aktivitätenlisten
-
-
- Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration - (Monographie), (Autor*in), Online, 2022
- V/erkennungsdienste, das Kino und die Perspektive der Migration - (Monographie), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2015
-
-
- Fake Hybrid Sites Palimpsest - Essays on Leakages (Sammelband), (Herausgeber*innenschaft), Wien, Österreich, 2021
- Gezeitendenken. Recherchen abseits des Nationalstaatensystems - (Sammelband), (Herausgeber*innenschaft), Berlin, Deutschland, 2020
- Migration (Heft No. 67 der "Frauen und Film") - (Zeitschrift), (Herausgeber*innenschaft), Frankfurt am Main, Deutschland, 2016
- Film als Idee – Birgit Heins Texte zu Film/Kunst - (Sammelband), (Herausgeber*innenschaft), 2016
- total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medienwissenschaft - (Sammelband), (Herausgeber*innenschaft), Bielefeld, Deutschland, 2015
-
-
- Alter - (Artikel in Fachzeitschrift (peer-reviewed)), (Autor*in), 2024
- Hot Flashbacks. Über Yvonne Rainers Privilege (USA 1990) - (Artikel), (Autor*in), Wien, Österreich, 2023
- Der Wechsel - Das Alter – ein queer-feministischer Schauplatz (Artikel in Fachzeitschrift (peer-reviewed)), (Autor*in), Zürich, Schweiz, 2023
- Orlando. Eine politische Biografie? - (Artikel), (Autor*in), Wien, Österreich, 2023
- Auf- und Ausbrüche. 40 QM Wieder-Sehen - (Artikel), (Autor*in), 2022
- Intimacy Expectations. Wissenslust, sexuelle Gewalt, universitäre Lehre - (Artikel in Fachzeitschrift (peer-reviewed)), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2019
- Talking About Trees - (Artikel), (Autor*in), Wien, Österreich, 2019
- Anerkennung ohne Erkennung. Von Sagbarkeit, Sichtbarkeit und Prozessen der Rassisierung - (Artikel), (Autor*in, Beitrag), Wien, Österreich, 2013
- Zuhause in den Unterschieden? Implikationen des Ausländerdiskurses für feministische Theoriebildung - (Artikel), (Autor*in, Textbeitrag), Potsdam, Deutschland, 1999
-
-
- Medien/Technologien des Rassismus - (Beitrag in Sammelband (peer-reviewed)), (Autor*in), Baden-Baden, BW, Deutschland, 2024
- Das Narrativ der nationalen Umfassung beschädigen - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Beteiligung), Wien, Österreich, 2022
- Fishes, their Eyes: A No Hero's Journey - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Berlin, Deutschland, 2021
- What’s in a Name? Invasive Species: Transfers, New Kinship Relations, and the Right to Remain - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Herausgeber*innenschaft), Wien, Österreich, 2021
- Migration: Das Politische neu denken - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), 2021
- A Future Not / To Come - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Berlin, Deutschland, 2021
- Practices of Politicizing Listening (to Migration) - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), London, England, Vereinigtes Königreich, 2019
- „It's a Migration!“ Queere Zeitlichkeiten, kritische Zählweisen und die bildpolitische Formatierung von Migration - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Baden-Baden, Deutschland, 2018
- Unfinished Conversation. Ein Gespräch mit Nuray Demir über mögliche Strategien gegen den Exotismus in der (bildenden) Kunst - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Textbeitrag), 2017
- Third Projection - Collective Film Activation. The Archive of the National Film Institute of Guinea-Bissau and its Reactualisation in the Mobile Cinema (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2016
- Embedded Wissenschaft, Universalität und Partikularität in post_kolonialer Medientheorie - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Herausgeber*innenschaft), Bielefeld, Deutschland, 2015
- Die Perspektive der Migration aufzeichnen / einnehmen / ausstellen / aktivieren - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2015
- Identität eins, Identität zwei, Identität x - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Textbeitrag), Mainz, Deutschland, 2015
- Eyelips. On Tejal Shah Between the Waves - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Berlin, Deutschland, 2015
- Mapping / Assuming / Exhibiting / Activating the Perspective of Migration - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), London, England, Vereinigtes Königreich, 2015
- Die Kunst des Aktivismus. Kanak Attak revisited - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2013
- It’s a Gift – Norman Z. McLeod - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Beitrag), Berlin, Deutschland, 2013
- Die Kunst der Migrationen - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2013
- Sich nicht entscheiden können und dennoch eine Haltung haben - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2013
- Ausländer_in // Gastarbeiter_in // Ausländerfeindlichkeit, Fremdenfeindlichkeit - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Textbeitrag), Frankfurt am Main, Deutschland, 2010
- Conversation on Locating Conflict - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Beitrag), Delhi, Indien, 2010
- Besitzstand und Behauptung: Die phallische Demokratie - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Bielefeld, Deutschland, 2009
- „Kampf der Subkulturen“ – Homophobie vs. Rassismus? - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Berlin, Deutschland, 2005
- Deutsche Un/Sichtbarkeiten - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in, Textbeitrag), Köln, Deutschland, Wien, Österreich, 2003
-
-
- Medialisierungen des Meeres - Aquariengeschichten (Rezension), (Autor*in), 2019
- Migration und Film denken - Nanna Heidenreich über Brigitta Kusters „Grenze filmen“ (Rezension), (Autor*in), 2018
- Bilder die die Körper bewegen - Neue Perspektiven auf Migration (Rezension), (Autor*in), 2011
- Körper, Visualität, Schuld - Neue links zu Faust (Rezension), (Autor*in), 2001
- Wiederholung, ohne Kopie zu sein - (Rezension), (Autor*in), 2000
-
-
- Migrantisches Medienwissen - (Onlinebeitrag), (Autor*in), 2024
- Intersecting Narratives. Thinking with Ayoung Kim’s work - (Katalog/künstlerisches Druckwerk), (Autor*in), 2024
- Age Rage - (Katalog/künstlerisches Druckwerk), (Autor*in), Berlin, Deutschland, 2023
- The Timeliness of Things Past - (Beitrag zu künstlerischem Ton-/Bild-/Datenträger), (Autor*in, Textbeitrag), 2020
- Zweites Futur bei Sonnenaufgang - (Katalog/künstlerisches Druckwerk), (Autor*in), 2019
- Plagiarise Yourself - (Katalog/künstlerisches Druckwerk), (Autor*in), 2019
- AND OR NOT. Und NEAR. Migration und Kino ins Verhältnis setzen - (Onlinebeitrag), (Autor*in), 2017
- Kaja Silverman: Die weibliche Stimme Ent-körpern - (Beitrag in Sammelband), (Übersetzung), 2016
- Riki Kalbe - 15 Filme - (Künstlerischer Ton-/Bild-/Datenträger), (Herausgeber*innenschaft), 2013
- Philip Scheffner: The Halfmoonfiles & Der Tag des Spatzen - (Künstlerischer Ton-/Bild-/Datenträger), (Herausgeber*innenschaft), 2013
- "If you are clever, you will see it as a spoof of science fiction and sex." Frauenfiguren, Sex und Geschlechterverhältnisse in James Bond Filmen - (Ausstellungskatalog), (Autor*in, Textbeitrag), Göttingen, Deutschland, 2012
- Jetzt Nicht - (Ausstellungskatalog), (Autor*in, Beitrag), Berlin, Deutschland, 2007
- Deface the Gaze - Ein Gespräch mit Natascha Sadr Haghighian (Ausstellungskatalog), (Autor*in, Beitrag), Berlin, Deutschland, 2006
- Grenz(ver)handlungen. Grenzziehungen in Film und Video - (Katalog), (Autor*in, Beitrag), Berlin, Deutschland, 2005
- Wir sind das Bodenpersonal des vahşi kapitalizm - (Künstlerische Veröffentlichung), (Autor*in), 2004
-
-
-
- ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität - (Forschungsprojekt), (Projektleitung, Leitung, Konzept), 2023
- Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’ - Interdisciplinary connections and the impact on broader discourses on the spread of non-human species (Forschungsprojekt), (Projektleitung, Veranstalter*in, Vortragende*r, Leitung), 2022
-
-
- Spektakel und Möglichkeitsraum. Kunst und der lange Sommer der Migration - (Förderung), (Preisträger*in), 2022
- Willy Haas Preis - (Nominierung), (Nominierung), Hamburg, Deutschland, 2013
-
-
- Auslaufende Umwelten - Untergetauchte Kontiuitäten - (Ausstellung), (Kurator*in), Leipzig, SN, Deutschland, 2021
- Auslaufende Umwelten - Unsichtbare Stimmen - (Ausstellung), (Kurator*in), Leipzig, SN, Deutschland, 2021
- Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations? - (Ausstellung), (Kurator*in), Haus der Kulturen der Welt, Berlin, Deutschland, 2017
- Forum Expanded - (Ausstellung), (Kurator*in), Berlin, Deutschland, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010, 2009
-
-
- We became cosmic. Multidisciplinarity in the life and work of Etel Adnan & Simone Fattal - (Panel), (Moderation), Berlin, Deutschland, 2023
- Mein erstes Buch (mein zweites, drittes...) - – Erfahrungsaustausch zum wissenschaftlichen Publizieren (Symposium), (Veranstalter*in, Vortragende*r), Universität Bonn, Bonn, NW, Deutschland, 2023
- Rassismen bekämpfen in queer-feministischer Film- und Medienpraxis/-wissenschaft - dekolonial Denken aus feministischer Perspektive (Panel), (Moderation), Tanzquartier Wien, Wien, Österreich, 2023
- ROUGH TRANSLATION. Sprachkunst zwischen Exklusion und Solidarität - (Konferenz), (Leitung, Konzept, Projektleitung), 2023
- Monique Wittig: Queering Language in translation - (Symposium), (Veranstalter*in, Vortragende*r, Beteiligung), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2023
- Reimagining ‘aliens’ – Nomenclatures of ‘invasion’ - Interdisciplinary connections and the impact on broader discourses on the spread of non-human species (Konferenz), (Veranstalter*in, Vortragende*r), Newcastle University, Newcastle upon Tyne, England, Vereinigtes Königreich, 2022
- Techniken und Medien der Mobilität - Logistik, Migration und digitale Infrastrukturen (Konferenz), (Konzept, Leitung), Linz, Österreich, 2021
- #5 Round Table Kanon_befragen - (Podiumsdiskussion), (Vortragende*r, Panel-Teilnahme), Berlin, Deutschland, 2021
- Hotspots. Migration und Meer - (Symposium), (Veranstalter*in, Konzept, Moderation, Kurator*in), Köln, Deutschland, 2019
- Der Apparat des Rassismus - (Symposium), (Konzept, Leitung), Berlin, Deutschland, 2018
- The Art of Migration - (Symposium), (Konzept, Kurator*in), Berlin, Deutschland, 2018
- Migration Narratives - (Symposium), (Vortragende*r, Konzept, Kurator*in), Südkorea Seoul Yongsan-gu Seoul, 2018
- Clash of Realities - (Konferenz), (Konzept, Leitung), Köln, Deutschland, 2017
- Die Jetztzeit der Monster. What comes after nations? - (Konferenz), (Veranstalter*in, Konzept, Leitung, Kurator*in), Berlin, Deutschland, 2017
- Gendering Migration Studies – Beyond the Feminization Paradigm - (Konferenz), (Konzept, Leitung), Göttingen, Deutschland, 2015
- Visuelles Dekolonisieren - (Konferenz), (Veranstalter*in, Konzept, Leitung), Braunschweig, Deutschland, 2014
- Engaging Cinema / Re-Viewing Collective Practices. A Seminar - (Symposium), (Veranstalter*in, Konzept, Leitung), Berlin, Deutschland, 2013
- total. Universalismus und Partikularismus in postkolonialer Medientheorie - (Konferenz), (Veranstalter*in, Konzept, Leitung), Braunschweig, Deutschland, 2013
- Think:Film - International Experimental Cinema Congress 2012 (Konferenz), (Konzept), Berlin, Deutschland, 2012
-
-
- Natur deromantisieren - (Vortrag), (Vortragende*r), 2023
- Der Wechsel“. Der (Nicht-)Ort des Alters als queer-feministischer Schauplatz - (Vortrag), (Vortragende*r), Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien, Österreich, 2022
- „The long summer of migration.“ - (Konferenzteilnahme), (Vortragende*r), 2022
- Welche Farbe hat das Meer? - (Vortrag), (Vortragende*r), Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Deutschland, 2022
- Whose Invasion? - (Keynote), (Vortragende*r, Beteiligung), Depot, Wien, Österreich, 2022
- Whose Portrait? Fabulations and triangulations in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) - (Konferenzteilnahme), (Vortragende*r, Beitrag), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, Österreich, 2022
- "Was ist ein Name?" Zur Problematik invasiver Arten - (Vortrag), (Vortragende*r), Kunsthochschule Mainz (FB 11), Mainz, RP, Deutschland, 2021
- Meer denken - (Vortrag), (Vortragende*r), Tanzquartier Wien, Wien, Österreich, 2021
- Wessen Invasion? - (Vortrag), (Veranstalter*in, Vortragende*r), Innsbruck Universität, Innsbruck, TR, Österreich, 2021
- Wessen Portrait? Race, Fabulationen und Dreiecksbeziehungen in Shirley Clarkes Portrait of Jason (USA 1967) - (Vortrag), (Vortragende*r), Wien, Österreich, 2021
- Future Waves - (Vortrag), (Vortragende*r, Beteiligung), 2021
- Kein schöner Archiv: Zucht und Ordnung - (Vortragsleistung), (Gespräch, Beitrag, Performance), HAU Hebbel am Ufer, Berlin, Deutschland, 2020
- Globalization and Digitalization - (Konferenzteilnahme), (Moderation), 2020
- Embracing Weaknesses/Degrowth - (Konferenzteilnahme), (Moderation, Panel-Teilnahme), silent green Kulturquartier, Berlin, Deutschland, 2020
- Fenster zur Welt - (Konferenzteilnahme), (Moderation, Panel-Teilnahme), silent green Kulturquartier, Berlin, Deutschland, 2020
- The Camp as Site and Stage - (Vortrag), (Vortragende*r), Köln, Deutschland, 2020
- The Art of Migration - (Vortrag), (Vortragende*r), Mumbai, Indien, 2020
- Hunting the Key to the World's Climate. Melting Ice and the New/Old “Spirit of Discovery - (Vortrag), (Beitrag), Mumbai, Indien, 2020
- "Hunting the key to the world's climate" On rising and falling sea levels and its narrative media formats - (Vortrag), (Vortragende*r, Beitrag), Universität Bremen, Bremen, Deutschland, 2019
- Why look for/at animals? Das Fischaugenobjektiv - (Vortrag), (Vortragende*r), Aquazoo, Düsseldorf, Deutschland, 2019
- Erzähl/Weisen. Klimawandel und Migration - (Vortrag), (Vortragende*r), Bochum, Deutschland, 2019
-
-
-
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM) - (Expert*innentätigkeit), (Mitgliedschaft), 2026, 2025, 2024, 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017, 2016, 2015, 2014, 2013, 2012, 2011, 2010
- NECS (European Network for Cinema and Media Studies; financial controller) - (Expert*innentätigkeit), (Mitgliedschaft), 2021, 2020, 2019, 2018
- Fachgesellschaft Geschlechter Studien - (Expert*innentätigkeit), (Mitgliedschaft), 2012
- kritnet - Labor für kritische Migrations- und Grenzregimeforschung (Expert*innentätigkeit), (Mitgliedschaft)
-
-
- Kuratorium mdwpress - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, Österreich, 2028, 2027, 2026, 2025, 2024, 2023
- ÖAW Doc-Stipendien - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, Österreich, 2024, 2023
- Pixel, Bytes + Film (Jury) - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), Wien, Österreich, 2024, 2023
- Mentorin im Mentoring Programm Kunst der Akademie der Bildenden Künste Wien - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), 2023, 2022
- Birgit Hein: Baby I Will Make You Sweat - (Filmvorführung), (Beteiligung), 2023
- Privilege - (Filmvorführung), (Beteiligung), 2023
- Rat für Migration - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), 2023
- Fake Hybrid Sites Palimpsest - Essays on Leakages (Buchpräsentation), (Autor*in, Begrüßung, Kurator*in, Moderation), Köln, NW, Deutschland, 2021
- transversal - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), 2021
- Gesellschaft für Medienwissenschaft (Vorstand) - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), 2021
- Futur Drei (No Hard Feelings) - (Filmvorführung), (Beteiligung), 2021
- Akademie der Künste der Welt - (Expert*innentätigkeit), (Beteiligung), 2019
-
-
-
-
- "Meine Stadt, Deine Stadt" - (Künstler*innengespräch), (Vortragende*r, Gespräch), Berlin, Deutschland, 2022
- Fake Hybrid Sites Palimpsest - Essays on Leakages (Buchpräsentation), (Autor*in, Begrüßung, Kurator*in, Moderation), Köln, NW, Deutschland, 2021
- #5 Round Table Kanon_befragen - (Podiumsdiskussion), (Vortragende*r, Panel-Teilnahme), Berlin, Deutschland, 2021
- Facts of Mind / Fictions of Matter. Vever (for Barbara) - (Künstler*innengespräch), (Gespräch), Berlin, Deutschland, 2019
-
-
- Birgit Hein: Baby I Will Make You Sweat - (Filmvorführung), (Beteiligung), 2023
- Privilege - (Filmvorführung), (Beteiligung), 2023
- Futur Drei (No Hard Feelings) - (Filmvorführung), (Beteiligung), 2021
-
-
-
- Queeres, postmigrantisches, feministisches kollektives Filmen, Erzählen, Schreiben und Produzieren - (Workshop), (Veranstalter*in), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2021
-
Keine Daten zum Anzeigen vorhanden.
Sie haben noch keine Einträge die angezeigt werden können. Publizieren Sie Einträge in Portfolio um sie hier sichtbar zu machen!