Intimacy Expectations. Wissenslust, sexuelle Gewalt, universitäre Lehre

Artikel in Fachzeitschrift (peer-reviewed)

Autor*innen

Nanna Heidenreich , Bergermann, Ulrike

Verlag, Ort, Datum

Transcript GbR, Bielefeld, Deutschland, 2019

Text

#MeToo und die Universität: Wie ist dieses Verhältnis aus der Perspektive der Medienwissenschaften zu diskutieren? Der Beitrag stellt eine Auseinandersetzung dar, die zunächst mit Lesen beginnt. Mit der Lektüre feministischer und queerer Positionen, vor allen Dingen auf den Kontext der USA bezogen: Laura Kipnis, Jennifer Doyle, Jane Gallop, Corey Robin, Lauren Berlant. Sie und wir fragen u.a.: Wieviel class bestimmt die Klassenräume einer Hochschule? Wie steht es um die Erotisierung von Hierachien, um das Verhältnis von Sex und Rechtsregulierungen, was hat dies mit einer Kultur der sexuellen Komplizenschaft, mit Männerbünden zu tun? Zur Verhandlung gestellt wird dabei die Frage nach dem Ort des Schreibens und das ‹Wir›: Welchen Unterschied macht der nationalstaatliche Container, also die jeweilige Rechtslage dafür, wie wir diese Fragen verhandeln? Welche Unterschiede (oder Gemeinsamkeiten) gibt es im Bezug auf auf Wissenskulturen?

Band, Seiten

Heft 20, Jg. 11

Aktivitätenlisten

Veröffentlicht Von: Nanna Heidenreich | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 09. Mai 2022, 10:48 | Geändert Am: 24. Februar 2024, 08:11