48 Lehrveranstaltungen
Angewandte Praxisforschung und Reflexion ASP

Eva Greisberger

Das Seminar Angewandte Praxisforschung und Reflexion ASP (Außerschulisches Praktikum) beschäftigt sich mit Lehr- und Lernprozessen im außerschulischen Vermittlungskontext und dem Transferieren dieser Kenntnisse in das schulische Handlungsfeld. Angewandte Praxisforschung ist durch einen breiten methodischen Zugang gekennzeichnet und untersucht auf Basis fachdidaktischer Theorien und Zugänge Lernsettings und -Arrangements, Bedingungen und Wirkungszusammenhänge sowie deren praktische Erprobung. Studierende reflektieren ihre Praxiserfahrungen und fachdidaktische… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Angewandte Praxisforschung und Reflexion PPS (dex)

Jure Purgaj

Forschungsfrage: Welche Auswirkungen hat der Einsatz von KI im Design und Technik Unterricht auf … ? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Unterricht oder den Unterricht anderer aus der Designperspektive zu beforschen. Als Ausgangspunkt werden unterschiedliche Forschungsparadigmen im Bereich der Designforschung wie z.B. Research for, about and through Design genutzt um Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis zu Reflektieren. Des… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Angewandte Praxisforschung und Reflexion PPS (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

THEMA: 21st Century Skills FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann ich Praxis- Wirkungs- und Unterrichtsforschung zu/in meinem Praktikum/Unterricht in Bezug auf die 21st Century Skills anwenden? Ziel dieses Seminares ist es den eigenen Kunstunterricht oder den Unterricht anderer zu beforschen. Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis (selbst gehaltene Unterrichtseinheiten, Masterpraxis) an der eigenen Schule werden diskutiert, dokumentiert, reflektiert, evaluiert (Hieraus entsteht und besteht die… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Einführung in die Fachdidaktik (kkp/dex)

Eva Greisberger

Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ gibt Überblick über ausgewählte fachdidaktische zentrale Konzepte und Ansätze für die künstlerisch-praktischen Unterrichtsfächer Technik und Design und Kunst und Gestaltung. Dabei werden in einer ersten „Feldvermessung“ und in Abgrenzung zu allgemein didaktischen Ansätzen wesentliche Begriffe der Design- und Kunstdidaktik (sowie anderer relevanter Bezugsdisziplinen und /-didaktiken) erläutert und in diese näher eingeführt. Ziel ist es,… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Fachdidaktik (kkp/dex)

Pia Scharler

Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ gibt Überblick über ausgewählte fachdidaktische zentrale Konzepte und Ansätze für die künstlerisch-praktischen Unterrichtsfächer Technik und Design und Kunst und Gestaltung. Dabei werden in einer ersten „Feldvermessung“ und in Abgrenzung zu allgemein didaktischen Ansätzen wesentliche Begriffe der Design- und Kunstdidaktik (sowie anderer relevanter Bezugsdisziplinen und /-didaktiken) erläutert und in diese näher eingeführt. Ziel ist es,… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Exp.Lab.: Multiperspektivische Erzählweisen in künstlerischen Dimensionen

Heidelinde Balzarek

Themenstellung der Lehrveranstaltung Aktuelle Forschungsfrage: Welche ästhetisch-künstlerisch forschenden Zugänge lassen sich mittels multiperspektivischer Erzählweisen in der Kunstdidaktik entwickeln? Ziele der LV: Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik und mit verwandten Bereichen – Perspektiven der Didaktik, Erzählungen, Erziehung – Biografik, Anschauung Die Transmedialität des Erzählens und das erzählende Potential von Einzelbildern erforschen und erkennen Das Bilderbuch als multimodales Erzählmedium erfahren und analysieren… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Exp.Lab.:Ästhetiken der Kindheit und Jugend / Wahrnehmungs- u.Darstellungsweisen

Regina Zachhalmel

Ästhetische Wahrnehmung, Ausdruck und Darstellung sind für Kinder und Jugendliche in und außerhalb der Schule bedeutsam. Orientierungslinien und Entwicklungskonzepte des kindlichen Verhaltens Gestaltens sind seit langer Zeit Teil der Kunstpädagogik und Grundlage für Bildungsprozesse im Fach. Die Lehrveranstaltung thematisiert und erkundet Modelle und Ausdrucksformen des kindlichen /jugendlichen Darstellungs- und Ausrducksvermögens (Zeichnung und Zeichen, plastisches, performatives Gestalten, Farbvorlieben und -gebrauch, Kodierung… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Exp.Labor: Kreative Spielwelten: Gamification im digitalen Kunstunterricht

Petra Weixelbraun

Wie können digitale Tools und digitale Spielelemente, insbesondere Avatare, den Kunstunterricht neu ausrichten und das Interesse junger Schüler*innen wecken? In welcher Art und Weise können gamifizierte Unterrichtseinheiten dazu beitragen, Schüler*innen aktiv in die kreative Gestaltung und gesellschaftliche Reflexion einzubinden? Der Forschungsansatz des Digital Game-Based Learnings (DGBL), also der Einsatz digitaler Spiele im Fachunterricht, erweitert immer häufiger den methodischen Werkzeugkasten von… 2024W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Exp.Labor: Mit der Crowd forschen – partizipative Ansätze aus Kunst & Design

Pamela Bartar

2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Ästhetische Bildung und Identität im Zeitalter der KI

Heidelinde Balzarek

Themenstellung der Lehrveranstaltung Aktuelle Forschungsfrage: Wie lässt sich Identitätsentwicklung im Zeitalter der KI mittels ästhetischer Bildung fördern? Ziele der LV: Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik – Perspektiven der Didaktik – Ästhetische Bildung durch Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen, als Initiation zur Urteilsbildung, Einbildungskraft, Imagination, Fantasie und Kreativität. Welche Rolle spielt dabei KI? Identität -> Modelle, Identität als Konstruktion, Patchworkidentitäten, Multidimensionale… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Bits and Bites

Michaela Schober

Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden, in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen, Exkursionen und Workshops behandelt und von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. Bis zum 10. September 2024 können Vorschläge für Vorträge aus den Bereichen Unterricht, Praktikum, Fachdidaktik und Schule direkt an die LV-Leitung eingebracht werden.… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Cybermobbing

Sabine Buchner

Jeder 3. Jugendliche zwischen 9 und 20 Jahren hat schon Erfahrung mit Cybermobbing gemacht. Mit der Pandemie und dem damit verbundenen distance learning hat das Beschimpfen, Beleidigen Bedrohen oder Ausschließen von Gruppen auf den sozialen Medien nochmals deutlich zugenommen und ist ein großes Problem im Schulbereich geworden. Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was unterscheidet Mobbing vom Streit? Was… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Deconstructing Systemic Prejudices

Esther Maria Kürmayr

Workshopinhalt: Wir alle wurden im Laufe unseres Lebens von Stereotypen und "ismen" beeinflusst. Infolge dessen kann das Verhalten einer anderen Person negative Reaktionen oder Empfindungen bei uns auslösen, die Muster unseres stereotypen Denkens reflektieren. Gleichzeitig haben die meisten von uns irgendwann in ihrem Leben eine Form der Unterdrückung erlebt oder haben einer Gruppe angehört, die zu "Aussenseitern"gemacht wurde. Wir haben… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Design - Geschichte, Theorie und Vermittlung

Erwin Neubacher

designgeschichte ist inhomogen und mehrperspektivisch. designgeschichten sind ansammlungen von avandgarden. innovationen aus unterschiedlichsten disziplinen, ob ideologisch, ästhetisch, politisch, materialwissenschaftlich, verfahrenstechnisch, … prägen in ihrer bezogenheit aufeinander unser bild von design. das entwickeln von design kann daher auch als interdisziplinärer forschungsprozess verstanden werden. in der auseinandersetzung mit designhistorischen phänomenen werden neue horizonte für das verständnis von design in einigen dieser facetten… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen. Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Experimentierlabor: Inklusion im Kunstunterricht

Laszlo Lukacs

Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen? Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Die Inklusion und aktive Zusammenar- beit mit Menschen, die leider vieler orts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, steht dabei im Vordergrund.… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Künstlerische Forschung und Somatisches Lernen

Ruth Anderwald

The Arts of Resistance is a course accompanying the Creative Europe Project (http://www.culture-of-resistance.eu). The aim of this course is to design artworks and educational concepts for a joint exhibition project on the topic as part of the EU project led by Leonhard Grond and Ruth Anderwald in cooperation with Ruth Mateus-Berr. Historical research, activism as well as somatic and artistic… 2024W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Kunst und Gestaltung im Übergang Primarstufe-Sekundarstufe I

Regina Zachhalmel

Die Phase des Übertritts von der Grundschule zur Sekundarstufe I wirkt bis in die einzelnen Unterrichtsgegenstände hinein. Sie betrifft die Schülerinnen und Schüler durch Umstellungen in verschiedenen institutionellen und sozialen Gefügen und ist geprägt durch Entwicklungs- und Bildungsdifferenzen. Was bringen die Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufe in Kunst und Gestaltung mit und wie kann das Fach den Fragestellung der… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Medienethik – Prinzip Verantwortung

Wolfgang Renner

FORSCHUNGSFRAGE:Wie können medienethisches Handeln und medienkritisches Denken aufgrund der Omnipräsenz von Social Media, unter dem Aspekt von Artificial Intelligence vermittelt werden? Digitale Medien sind zum „Grundnahrungsmittel“ in der heutigen, digitalen Gesellschaft geworden. Social Media und Artificial Intelligence haben sich als omnipräsente Informationsquellen etabliert. Ethische Fragen werden in diesem Zusammenhang aber kaum reflektiert, werden aber unser zukünftiges, gesellschaftliches Zusammenleben entscheidend prägen.… 2024W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Modellbau

Nilufar Wilhelmina Royce

Wie kann man abstraktes Denken und die Lehre einer Entwurfsarbeit in den Fächern DEX, KKP übergreifend fördern? WAHLFACH - Die Lehrveranstaltung richtet sich an alle Studierenden und soll den Umgang mit Körper, Raum und Material und diverse Umsetzungsmethoden für die plastische Darstellung als Modell vermitteln, um diese anschließend im schulischen Lehrplan einsetzen zu können.Die Ideenskizze, das abstrakte Experimentier- und Arbeitsmodell,… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Präsenz, Perfomance, Präsentation

Ursula Reisenberger

Was bedeutet es, in der Begegnung mit Menschen umfassend präsent zu sein? Wie verändert meine Präsenz meine Wahrnehmung und damit meine Möglichkeiten, eine (Präsentations)Situation zu gestalten? „Präsenz“ ist eine zentrale Qualität für jede Form von öffentlichem Auftreten: die physische und mentale Anwesenheit in einer konkreten Situation, frei von Narrativen und Interpretationen. Eigenes und fremdes Handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine Fülle… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Reality Check - Schule im Gespräch

Hartwig Michelitsch

Die LV versteht sich als Praxisforum auf Augenhöhe. Anhand zahlreicher Inputs von erfahrenen Kunstpädagog:innen kann man ... sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige:r Lehrer:in klarer werden. gelebte Schulrealitäten aus unterschiedlichen Schulen kennenlernen. alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abwägen. Einblick in Best Practice-Unterrichtsprojekte/-Materialien bekommen. das weite Tätigkeitsspektrum des Berufes "Kunstpädagog:in" kennenlernen. Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitnehmen. Herangehensweise In… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Werkstättenpraxis in der Schule (dex)

Constantin Gröbner

WAHLFACH. In diesem Experimentierlabor wird das Potenzial des praktischen Unterrichtens in der Werkerziehung mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung erfahrbar gemacht. Vorrangig werden Methoden und Werkzeuge praktisch für die altersadäquate Vermittlung erarbeitet und reflektiert. Studierende werden den Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen und Maschinen im Rahmen einer Schulwerkstatt erlernen und vertiefen. Anhand von eigenen Werkstücken werden Sie im Rahmen der LV die Möglichkeiten und… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Experimentierlabor: Werkstättenpraxis in der Schule (kkp)

Nicole Krenn

Die LV untersucht Möglichkeiten und Problematiken des praktischen Unterrichtens von künstlerischen Techniken im Berufsfeld Schule. Vorrangig sollen Mal- bzw. Zeichentechniken praktisch erarbeitet und altersadäquate Vermittlungsmethoden reflektiert werden. Studierende sollen also den praktischen Umgang wie das Aufspannen von Leinwänden, Anrühren von Ölfarbe oder Tempera und der gleichen kennen lernen oder vertiefen. Wie wende ich einen Vertreiberpinsel an? Wie male ich nach… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (Culture of Resistance)

Ruth Mateus-Berr

FORSCHUNGSFRAGEN : Wie kann man das Entstehen von Extremismen erkennen und wie kann man hierfür in Kunst und Gestaltung sensibilisieren? Wie wurde und wird Widerstand geleistet und wie kann man eigene Forschungspraxis hierzu mit Vermittlungskonzepten verbinden? Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, im Rahmen des EU-Projektes unter der Leitung von Leonhard Grond und Ruth Anderwald in Kooperation mit Ruth Mateus-Berr, Vermittlungskonzepte… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (dex)

Paul Iby

2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp)

Eva Greisberger

Kunst- und Gestaltungsunterricht & Kritische Demokratiebildung Die Lehrveranstaltung „Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (kkp)“ setzt ihren Schwerpunkt auf Kritische Demokratiebildung im Kunst- und Gestaltungsunterricht und verfolgt das Ziel, Ansatzpunkte vorzustellen, die sich besonders für die Förderung und Implementierung der Kritischen Demokratiebildung im Fachcurriculum eignen. Vor dem Hintergrund der Demokratieerziehung (John Dewey) werden Ansätze und Methoden als wirksame Konzepte für die Stärkung… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

"Kaiser, König, Edelmann, Bürger, Bauer, Bettelmann“ „皇帝、王、貴族、市民、農民、乞食“ “Emperor, King, Nobleman, Citizen, Peasant, Beggar“ „Ôsaka zu byôb“ - Shared discourse through images about a future society and culture 未来の社会と文化のイメージを通じた言説の共有 Co-create the Culture of Tomorrow: Ôsaka zu byôbu FORSCHUNGSFRAGEN: Wie können Alltagsszenen des Ôsaka zu byôbu (Stellschirm mit Darstellung von Ôsaka) in die Gegenwart bzw. Zukunft übersetzt werden? Wie kann transkulturelle oder… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Kolloquium für Master- und Doktoratsstudierende

Ruth Mateus-Berr

Forschungsfrage: Wie gestalte und beforsche ich den Inhalt meines Themas? In dieser Lehrveranstaltung sollen wissenschaftliche Praxen zu individuellen Themen der MA und Doktoratsarbeiten (DOKTOR PHIL) vorgestellt und diskutiert werden. THEMEN: (Multisensual) Design Research. Künstlerische Forschung (in der Fachdidaktik), Design Thinking, Kontext Design, Social Design, (Dis)ability studies, Urbanismus, Kunst/Design & Gesundheit, Fachdidaktik, Interdisziplinärer und partizipatorischer Unterricht und Projekte, Kunst- Kultur-Designvermittlung. Ziel… 2024W/2025S, Kolloquium, 4.0 ECTS

Orientierungspraktikum mit Begleitlehrveranstaltung

Grit Oelschlegel

Das Orientierungspraktikum (OP) setzt sich aus einem Begleitseminar (LV Orientierungspraktikum, 2 SWS), einem Praktikumsteil in einer Schule sowie zwei weiteren begleitenden Seminaren (Übersetzen 1, Suppervision) zusammen. Es ist einmalig im Lehramtsstudium zu absolvieren, also nicht jeweils pro Studienfach. Die LV Orientierungspraktikum ist fächerübergreifend (künstlerisch-gestalterische Unterrichtsgegenstände) und bildungswissenschaftlich ausgerichtet, das Praktikum in der Schule ist nach Möglichkeit fachbezogen organisiert. Das Orientierungspraktikum… 2024W/2025S, Schulpraxis, 0.0 ECTS

Schulpraxis Bachelor (FASP dex)

Michaela Schober

Fachspezifische Schulpraxis im Fach DEX. Im Rahmen des Praktikums werden erste tiefergehende Erfahrungen im Unterricht des eigenen Faches gesammelt. Siehe auch: http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Umfang: > 10 Einheiten Hospitation im Unterrichtsfach, wobei an den meisten Schulen in einem traditionell in Doppelstunden abgehaltenen Fach eine Einheit 2 x 50 min Unterrichtsszeit entspricht, plus Vor- und Nachbesprechung. > 5 Einheiten eigener Unterricht, davon mindestens… 2024W/2025S, Schulpraxis, 3.0 ECTS

Schulpraxis Bachelor (FASP kkp)

Michaela Schober

Fachspezifische Schulpraxis im Fach KKP. Im Rahmen des Praktikums werden erste tiefergehende Erfahrungen im Unterricht des eigenen Faches gesammelt. Siehe auch: http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Umfang: > 10 Einheiten Hospitation im Unterrichtsfach, wobei an den meisten Schulen in einem traditionell in Doppelstunden abgehaltenen Fach eine Einheit 2 x 50 min Unterrichtsszeit entspricht, plus Vor- und Nachbesprechung. > 5 Einheiten eigener Unterricht, davon mindestens… 2024W/2025S, Schulpraxis, 3.0 ECTS

Supervision FASP A

Nicoletta Blacher

Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024 Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Settings und Techniken der Supervisionspraxis; Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Supervision FASP B

Nicoletta Blacher

Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024 Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Settings und Techniken der Supervisionspraxis; Kritisch-analytischer Diskurs; Reflexion und… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Supervision OP A

Nicoletta Blacher

Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024 Bitte bei OP B anmelden! Kurs ist voll! Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Techniken der Intervision und… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Supervision OP B

Nicoletta Blacher

Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 26.08. - 8.09.2024Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 11.09. - 4.10.2024 Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Techniken der Intervision und Supervision, Berichte aus der Schulpraxis, Erfahrungsberichte über Beobachtung… 2024W/2025S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Übersetzen I (dex)

Christina May Yan Carli

Die Lehrveranstaltung Übersetzen I setzt einen Fokus auf die eigene gestalterische Praxis. Ausgehend von dieser werden Ansätze, Ideen, Überlegungen zu ihrer Vermittlung und möglichen Methoden hierzu entwickelt und diskutiert sowie laufend dokumentiert. Weiters beleuchtet die Lehrveranstaltung allgemeine fachspezifische Themen wie den Lehrplan (Berufsbildend, MS, AHS, SEK I und II, Matura), Fachsaal und fachspezifische Gegebenheiten, Material, Ausstattung, Sicherheit, Benotung und andere… 2024W/2025S, Proseminar, 3.0 ECTS

Übersetzen I (dex)

Till Weinhold

Die Lehrveranstaltung Übersetzen I setzt einen Fokus auf die eigene gestalterische Praxis. Ausgehend von dieser werden Ansätze, Ideen, Überlegungen zu ihrer Vermittlung und möglichen Methoden hierzu entwickelt und diskutiert sowie laufend dokumentiert. Weiters beleuchtet die Lehrveranstaltung allgemeine fachspezifische Themen wie den Lehrplan (Berufsbildend, MS, AHS, SEK I und II, Matura), Fachsaal und fachspezifische Gegebenheiten, Material, Ausstattung, Sicherheit, Benotung und andere… 2024W/2025S, Proseminar, 3.0 ECTS

Übersetzen I (kkp)

Clemens-Gregor Göller

ACHTUNG: Für diese LV im Wintersemester 2024 ist die maximale TN-Zahl bereits erreicht, weshalb keine Fixplätze mehr vergeben werden können! SCHWERPUNKT: FORM, FUNKTION UND WIRKUNG Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen von Kunst und Gestaltung im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Kindern und Jugendlichen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst… 2024W/2025S, Proseminar, 3.0 ECTS

Übersetzen I (kkp)

Paul Iby

SUPER HEALTHY Übersetzen I (KKP) Prozesse und ihre Vermittlungsräume im Kontext zur Gesundheitsförderung. Kunst & Gestaltung im Kontext zur Gesundheitsförderung wird aus den Perspektiven des physisches, psychisches und sozialen Wohlbefindens untersucht. Dabei erarbeiten die Studierenden Konzepte und Strategien zur Vermittlung in der Sekundarstufe 1 / 2. Dazu entsteht ein ganzheitliches Konzept das 1:1 für den schulischen Kontext anwendbar ist (Jahresplan,… 2024W/2025S, Proseminar, 3.0 ECTS

Übersetzen II (dex)

Christina May Yan Carli

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Unterrichtskonzept (mit Bezug und Verortung zum Lehrplan) zu entwickeln, dieses in der Praxis zu erproben und zu testen, im Anschluss zu reflektieren, evaluieren und adaptieren. Das adaptierte Konzept soll zu einem Toolbook als Open Source aufbereitet werden. Hierbei wird der Besuch der Lehrveranstaltung Übersetzen I ausdrücklich empfohlen, da an diese angeknüpft werden kann. Forschungsfrage:… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Übersetzen II (dex)

Susanne Frantal

Beschreibung: Künstlerische manuelle Werkprojekte vermitteln Forschungsfrage: Welche Vermittlungsformen eignen sich hinsichtlich der Intersektionalität für die Umsetzung von manuellen künstlerischen Werkprojekten im Fach Technik und Design der Sekundarstufe? Ausgehend von manuellen künstlerischen Arbeiten werden Vermittlungskonzepte entwickelt, welche entsprechend den Lehrplänen in der Sekundarstufe umgesetzt werden können. Dazu werden unterschiedliche fachdidaktische Methoden herangezogen, um der Intersektionalität in der Klasse zu entsprechen. Schwerpunkte… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Übersetzen II (kkp)

Paul Iby

Bewegung > Rhythmen > Rituale Energie < Haltung < Halt Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Unterrichtskonzept (mit Bezug und Verortung zum Lehrplan und zu oben genanntem Thema) für das Fach Kunst und Gestaltung zu entwickeln, dieses in der Praxis zu erproben und zu testen, im Anschluss zu reflektieren, evaluieren und adaptieren. Das adaptierte Konzept soll zu einem Toolbook als… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Übersetzen II (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

- in Kooperation mit der Technischen Universität Wien FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann man ‚von Kunst aus‘ interdisziplinäre Vermittlungskonzepte zum Thema BIONICS entwickeln? Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es ein interdisziplinäres/fächerverbindendes Unterrichtskonzept zum Thema BIONICS zu entwickeln. Dies erfolgt im Rahmen einer Lehrveranstaltung zwischen der Universität für angewandte Kunst Wien/Mateus-Berr und der Technischen Universität Wien/Gebeshuber. Ille C. Gebeshuber ist Physikerin, seit 2008 in… 2024W/2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS