Eva Greisberger
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann ich Praxis-, Wirkungs- und Unterrichtsforschung zu/in einem Praktikum/Unterricht in Bezug auf ein Projekt zu 'BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung)' anwenden?Ziel dieses Seminars ist es, den eigenen Kunst- und Gestaltungsunterricht oder den Unterricht anderer zu beforschen. Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis (selbst gehaltene Unterrichtseinheiten, Unterrichtserfahrung, Masterpraxis) werden diskutiert, dokumentiert, reflektiert und evaluiert. Aus der Er-, Beforschung der Praxis… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Jure Purgaj
Forschungsfrage: Inwiefern beeinflusst Künstliche Intelligenz ... Schüler*innen im Design- und Technikunterricht? Ziel dieses Seminars ist es, den eigenen Kunst- und Gestaltungsunterricht oder den Unterricht anderer zu beforschen. Ergebnisse aus der eigenen Schulpraxis (selbst gehaltene Unterrichtseinheiten, Unterrichtserfahrung, Masterpraxis) werden diskutiert, dokumentiert, reflektiert und evaluiert. Aus der Er-, Beforschung der Praxis entsteht und besteht die Seminararbeit. Hierbei beschäftigt sich die Lehrveranstaltung exemplarisch… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
2025W/2026S, 4.0 ECTS
2025W/2026S, 9.0 ECTS
Eva Greisberger
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.5 ECTS
Paul Iby
Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ gibt Überblick über ausgewählte fachdidaktische zentrale Konzepte und Ansätze für die künstlerisch-praktischen Unterrichtsfächer Technik und Design und Kunst und Gestaltung. Dabei werden in einer ersten „Feldvermessung“ und in Abgrenzung zu allgemein didaktischen Ansätzen wesentliche Begriffe der Design- und Kunstdidaktik (sowie anderer relevanter Bezugsdisziplinen und /-didaktiken) erläutert und in diese näher eingeführt. Ziel ist es,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.5 ECTS
Anita Kern
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.5 ECTS
Petra Weixelbraun
Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Fachdidaktik“ gibt Überblick über ausgewählte fachdidaktische zentrale Konzepte und Ansätze für die künstlerisch-praktischen Unterrichtsfächer Technik und Design und Kunst und Gestaltung. Dabei werden in einer ersten „Feldvermessung“ und in Abgrenzung zu allgemein didaktischen Ansätzen wesentliche Begriffe der Design- und Kunstdidaktik (sowie anderer relevanter Bezugsdisziplinen und /-didaktiken) erläutert und in diese näher eingeführt. Ziel ist es,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.5 ECTS
John Dutton
Forschungsfrage: Wie können künstlerisch-pädagogische Vermittlungsformate unter Einsatz digitaler Medien dazu beitragen, Jugendlichen in schulischen Kontexten ein reflektiertes Verständnis für kulturelles Erbe und ökologische Nachhaltigkeit am Beispiel von Agrigento zu vermitteln? Die Lehrveranstaltung verbindet kulturelle Bildung, Umweltkommunikation und digitale Medienpraxis am Beispiel von Agrigento, der italienischen Kulturhauptstadt 2025. Studierende entwickeln ein künstlerisch-pädagogisches Vermittlungsprogramm und produzieren Kurzfilme, die das kulturelle Erbe (Tal… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Heidelinde Balzarek
Themenstellung der Lehrveranstaltung Aktuelle Forschungsfrage: Welche ästhetisch-künstlerisch forschenden Zugänge lassen sich mittels multiperspektivischer Erzählweisen in der Kunstdidaktik entwickeln? Ziele der LV: Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik und mit verwandten Bereichen – Perspektiven der Didaktik, Erzählungen, Erziehung – Biografik, Anschauung Die Transmedialität des Erzählens und das erzählende Potential von Einzelbildern erforschen und erkennen Das Bilderbuch als multimodales Erzählmedium erfahren und analysieren… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Petra Weixelbraun
- Wie können digitale Spiele als künstlerisches Material und Werkzeug den Kunstunterricht bereichern?- Welche kreativen Potenziale eröffnen sich durch die Analyse, den Remix und die Neugestaltung von Spielwelten, Charakteren und Spielmechaniken? Der Ansatz des Digital Game-Based Learnings (DGBL), also der Einsatz digitaler Spiele im Fachunterricht, erweitert immer häufiger den methodischen Werkzeugkasten von Lehrkräften. Digitale Spiele dienen dabei nicht nur der… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Pamela Bartar
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Heidelinde Balzarek
Themenstellung der Lehrveranstaltung Aktuelle Forschungsfrage: Wie lässt sich Identitätsentwicklung im Zeitalter der KI mittels ästhetischer Bildung fördern? Ziele der LV: Vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik – Perspektiven der Didaktik – Ästhetische Bildung durch Erfahrung in Rezeptions- und Produktionsprozessen, als Initiation zur Urteilsbildung, Einbildungskraft, Imagination, Fantasie und Kreativität. Welche Rolle spielt dabei KI? Identität -> Modelle, Identität als Konstruktion, Patchworkidentitäten, Multidimensionale… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Esther Maria Kürmayr
Workshopinhalt: Wir alle wurden im Laufe unseres Lebens von Stereotypen und "ismen" beeinflusst. Infolge dessen kann das Verhalten einer anderen Person negative Reaktionen oder Empfindungen bei uns auslösen, die Muster unseres stereotypen Denkens reflektieren. Gleichzeitig haben die meisten von uns irgendwann in ihrem Leben eine Form der Unterdrückung erlebt oder haben einer Gruppe angehört, die zu "Aussenseitern"gemacht wurde. Wir haben… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Michaela Schober
Ziel des Formats „Experimentierlabor: Bits and Bites“ ist es, unterschiedliche Interessensgebiete, die von Student*innen und Dozent*innen eingebracht werden, in einzelnen, in sich abgeschlossenen Vorträgen, Exkursionen und Workshops behandelt und von allen Student*innen der Angewandten besucht werden können. Das Angebot an Vorträgen wird laufend organisiert und ergänzt. Vorschläge können auch gerne direkt eingebracht werden. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Sabine Buchner
17 % aller Kinder und Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren waren bereits von Cybermobbing betroffen; Jedes 2 Kind geht davon aus, dass diese Gefahr sich in den nächsten Jahren verstärken wird; (Stichwort zB KI) Auch zunehmende Hasskommentare im Internet, Klassenwhatsappgruppen in denen beleidigt, beschimpft und sogar bedroht wird prägen den Schulalltag; Wieso entsteht Mobbing? Wie läuft Mobbing ab? Was… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Erwin Neubacher
designgeschichte ist inhomogen und mehrperspektivisch. designgeschichten sind ansammlungen von avandgarden. innovationen aus unterschiedlichsten disziplinen, ob ideologisch, ästhetisch, politisch, materialwissenschaftlich, verfahrenstechnisch, … prägen in ihrer bezogenheit aufeinander unser bild von design. das entwickeln von design kann daher auch als interdisziplinärer forschungsprozess verstanden werden. in der auseinandersetzung mit designhistorischen phänomenen werden neue horizonte für das verständnis von design in einigen dieser facetten… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Laszlo Lukacs
Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen? Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dabei steht die Inklusion und aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die leider vielerorts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, im Vordergrund. Die gestalteten… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ruth Anderwald
Somaesthetics, Somatisches Lernen und der Ausstellungsraum In dieser Lehrveranstaltung werden wir uns mit den Grundzügen der Somaesthetik (somaesthetics), geprägt vom Philosophen Richard Shusterman, vertraut machen und ihre Bedeutung für künstlerische, kuratorische und Lernprozesse erwägen. Was nimmt der Körper wahr? Was ist somatisches Lernen und wie können wir es nützen?Was nützt uns somatisches und ästhetisches (Selbst)Bewusstsein in kuratorischen und pädagogischen Kontexten?… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Wolfgang Renner
FORSCHUNGSFRAGE: Wie können medienethisches Handeln und medienkritisches Denken aufgrund der Omnipräsenz von Social Media, unter dem Aspekt von Artificial Intelligence vermittelt werden? Digitale Medien sind zum „Grundnahrungsmittel“ in der heutigen, digitalen Gesellschaft geworden. Social Media und Artificial Intelligence haben sich als omnipräsente Informationsquellen etabliert. Ethische Fragen werden in diesem Zusammenhang aber kaum reflektiert, werden aber unser zukünftiges, gesellschaftliches Zusammenleben entscheidend… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nilufar Wilhelmina Royce
Wie kann man abstraktes Denken und die Lehre einer Entwurfsarbeit in den Fächern DEX, KKP übergreifend fördern? WAHLFACH - Die Lehrveranstaltung richtet sich an alle Studierenden und soll den Umgang mit Körper, Raum und Material und diverse Umsetzungsmethoden für die plastische Darstellung als Modell vermitteln, um diese anschließend im schulischen Lehrplan einsetzen zu können.Die Ideenskizze, das abstrakte Experimentier- und Arbeitsmodell,… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Natasa Konopitzky
Forschungsfrage: Wie können Audioformate eingesetzt werden, um für die Gefahren von Desinformation und Antisemitismus zu sensibilisieren? Viele Internet-Nutzer*nnen greifen nicht auf journalistisch überprüfte oder wissenschaftlich fundierte Quellen zurück, um sich eine Meinung zu bilden, sondern informieren sich auf Social Media, in Messenger-Diensten, Blogs und bei sogenannten „alternativen Medien“. Einige dieser Angebote setzen gezielt auf vereinfachte Narrative, die komplexe Sachverhalte in… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Ursula Reisenberger
Was bedeutet es, in der Begegnung mit Menschen umfassend präsent zu sein? Wie verändert meine Präsenz meine Wahrnehmung und damit meine Möglichkeiten, eine (Präsentations)Situation zu gestalten? „Präsenz“ ist eine zentrale Qualität für jede Form von öffentlichem Auftreten: die physische und mentale Anwesenheit in einer konkreten Situation, frei von Narrativen und Interpretationen. Eigenes und fremdes Handeln wertfrei wahrzunehmen, eröffnet eine Fülle… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Hartwig Michelitsch
Die LV versteht sich als Praxisforum auf Augenhöhe. Anhand zahlreicher Inputs von erfahrenen Kunstpädagog:innen kann man ... sich über die eigenen Erwartungen als zukünftige:r Lehrer:in klarer werden. gelebte Schulrealitäten aus unterschiedlichen Schulen kennenlernen. alternative Herangehens- bzw. Sichtweisen abwägen. Einblick in Best Practice-Unterrichtsprojekte/-Materialien bekommen. das weite Tätigkeitsspektrum des Berufes "Kunstpädagog:in" kennenlernen. Praktisches und Motivatorisches für den künftigen Schulalltag mitnehmen. Herangehensweise In… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Danijela Cicvarić
Das Seminar bietet einen Überblick über die Geschichte, Kultur und gesellschaftliche Situation der Rom*nja vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Es behandelt Migration, gesellschaftliche Rollen, historische Politiken gegen Rom*nja, die Verfolgung im Nationalsozialismus sowie die Nachkriegszeit und die Anerkennung als Volksgruppe. Themen wie Bildung, Arbeitsmarkt, Sprache, Religion, kulturelle Vielfalt, Frauen- und Jugendperspektiven sowie aktuelle politische Maßnahmen zur Inklusion stehen ebenso… 2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Constantin Gröbner
WAHLFACH. In diesem Experimentierlabor wird das Potenzial des praktischen Unterrichtens in der Werkerziehung mit dem Schwerpunkt Holzbearbeitung erfahrbar gemacht. Vorrangig werden Methoden und Werkzeuge praktisch für die altersadäquate Vermittlung erarbeitet und reflektiert. Studierende werden den Umgang mit Holzbearbeitungswerkzeugen und Maschinen im Rahmen einer Schulwerkstatt erlernen und vertiefen. Anhand von eigenen Werkstücken werden Sie im Rahmen der LV die Möglichkeiten und… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicole Krenn
Die LV untersucht Möglichkeiten und Problematiken des praktischen Unterrichtens von künstlerischen Techniken im Berufsfeld Schule. Vorrangig sollen Mal- bzw. Zeichentechniken praktisch erarbeitet und altersadäquate Vermittlungsmethoden reflektiert werden. Studierende sollen also den praktischen Umgang wie das Aufspannen von Leinwänden, Anrühren von Ölfarbe oder Tempera und der gleichen kennen lernen oder vertiefen. Wie wende ich einen Vertreiberpinsel an? Wie male ich nach… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Hannahlisa Kunyik
Experimentierlabor Bildpolitiken: Bildanalyse in Hinsicht auf Geschlechtskonstruktion & SexismusIn Welchem Verhältnis stehen Bild-Körper-Wirklichkeit zueinander? Und: Wie können wir methodisch gestützt latente Bedeutungen eines Bildes zu Tage bringen? In diesem Experimentierlabor widmen wir uns theoretisch und praktisch der Frage nach einem möglichen Verhältnis von Körper–Bild–Wirklichkeit. Insbesondere in Hinblick auf die Konstruktion von Geschlecht und Sexismus in Bildern und durch Bilder. In… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Paul Iby
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Eva Greisberger
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Paul Iby
DIE LEHRVERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT, ICH EMPFEHLE UND VERWEISE AUF UNSER WEITERES ANGEBOT AM ZENTRUM: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025W/S04031/ Emaille interdisziplinär vermitteln von chemischen Verbindungen hin zu materialforschenden Diskursen zwischen künstlerischen Positionen, Schmuckkunst und Gebrauchs-Emaille Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (KKP) in Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Chemie (Universität Wien) mit Institutsleiterin Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Hofer gemeinsam mit Paul Iby (Angewandte, Zentrum… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Christina May Yan Carli
FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann künstlerische Forschung unsichtbare Sorgearbeit und Mental Load sichtbar machen, und inwiefern fungiert Kunstvermittlung – insbesondere im außerschulischen Kontext – als transformative soziale und politische Praxis zur Stärkung von Bewusstsein, Gerechtigkeit und Women Empowerment? THEMA: Unsichtbare Arbeit und Mental Load: Theorien, Kritik und künstlerische Praxis Die Lehrveranstaltung untersucht das Phänomen der unsichtbaren Arbeit und des Mental Load –… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann künstlerische Forschung unsichtbare Sorgearbeit und Mental Load sichtbar machen, und inwiefern fungiert Kunstvermittlung – insbesondere im außerschulischen Kontext – als transformative soziale und politische Praxis zur Stärkung von Bewusstsein, Gerechtigkeit und Women Empowerment? THEMA: Unsichtbare Arbeit und Mental Load: Theorien, Kritik und künstlerische Praxis Die Lehrveranstaltung untersucht das Phänomen der unsichtbaren Arbeit und des Mental Load –… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Ruth Mateus-Berr
FORSCHUNGSFRAGE: Wie gestalte und beforsche ich den Inhalt meines Themas? In dieser Lehrveranstaltung sollen wissenschaftliche Praxen zu individuellen Themen der MA und Doktoratsarbeiten (DOKTOR PHIL) vorgestellt und diskutiert werden. THEMEN: (Multisensual) Design Research. Künstlerische Forschung (in der Fachdidaktik), Design Thinking, Kontext Design, Social Design, (Dis)ability studies, Urbanismus, Kunst/Design & Gesundheit, Fachdidaktik, Interdisziplinärer und partizipatorischer Unterricht und Projekte, Kunst- Kultur-Designvermittlung. Ziel… 2025W/2026S, Kolloquium, 4.0 ECTS
Grit Oelschlegel
Das Orientierungspraktikum (OP) setzt sich aus einem Begleitseminar (LV Orientierungspraktikum, 2 SWS), einem Praktikumsteil in einer Schule sowie zwei weiteren begleitenden Seminaren (Übersetzen 1, Suppervision) zusammen. Es ist einmalig im Lehramtsstudium zu absolvieren, also nicht jeweils pro Studienfach. Die LV Orientierungspraktikum ist fächerübergreifend (künstlerisch-gestalterische Unterrichtsgegenstände) und bildungswissenschaftlich ausgerichtet, das Praktikum in der Schule ist nach Möglichkeit fachbezogen organisiert. Das Orientierungspraktikum… 2025W/2026S, Schulpraxis, 0.0 ECTS
2025W/2026S, 9.0 ECTS
2025W/2026S, 5.0 ECTS
Michaela Schober
Fachbezogene Schulpraxis im Fach DEX. Im Rahmen des Praktikums werden erste tiefergehende Erfahrungen im Unterricht des eigenen Faches gesammelt. Siehe auch: http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Umfang: > 10 Einheiten Hospitation im Unterrichtsfach, wobei an den meisten Schulen in einem traditionell in Doppelstunden abgehaltenen Fach eine Einheit 2 x 50 min Unterrichtsszeit entspricht, plus Vor- und Nachbesprechung. > 5 Einheiten eigener Unterricht, davon mindestens… 2025W/2026S, Schulpraxis, 3.0 ECTS
Michaela Schober
Fachbezogene Schulpraxis im Fach KKP. Im Rahmen des Praktikums werden erste tiefergehende Erfahrungen im Unterricht des eigenen Faches gesammelt. Siehe auch: http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Umfang: > 10 Einheiten Hospitation im Unterrichtsfach, wobei an den meisten Schulen in einem traditionell in Doppelstunden abgehaltenen Fach eine Einheit 2 x 50 min Unterrichtsszeit entspricht, plus Vor- und Nachbesprechung. > 5 Einheiten eigener Unterricht, davon mindestens… 2025W/2026S, Schulpraxis, 3.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Settings und… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu den Herausforderungen im Berufsfeld Schule; Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen in der Schulpraxis LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Settings und… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Techniken der Intervision und Supervision,… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Nicoletta Blacher
Anmeldung mit Bedarf Praktikumsplatz: 1. Sept. – 7. Sept. 25Anmeldung ohne Bedarf Praktikumsplatz: 15. Sept. - 8. Okt. 25 http://www.fachdidaktik.or.at/praktika/ Supervision zu Beobachtung und Reflexion von pädagogischen und künstlerischen Gestaltungsprozessen im Berufsfeld Schule LEHR- UND LERNMETHODE, ORGANISATION Im Zentrum stehen die Fragen und Bedarfe der Studierenden im Zusammenhang mit dem Praktikum und die gemeinsame Bearbeitung. Techniken der Intervision und Supervision,… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Christina May Yan Carli
2026S, Proseminar, 3.0 ECTS
Paul Iby
ACHTUNG: DIE LV IST STARK ÜBERBUCHT - damit ist eine individuelle Betreuung nicht im gewohnten Maß möglich, ich empfehle daher sofern für Ihren / Deinen Studienverlauf möglich auf das Angebot von Sen. Lect. Mag.a Christina May Yan Carlin MA BA im Sommersemeter 2026 zurückzugreifen. https://base.uni-ak.ac.at/courses/2026S/S04510/ Maschinen zwischen Torten, Trompeten und Trommelwirbel im Sinn des übergreifenden Themas Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Clemens-Gregor Göller
Schwerpunkt: Material, Technik und Medien Wir befassen uns in diesem Proseminar mit den Grundlagen von Kunst und Gestaltung im System Schule: Welche Art von Unterricht hilft Kindern und Jugendlichen, Bilder zu verstehen, Bilder selbst zu gestalten, sie im Alltag bewusst wahrzunehmen, sinnvoll zu nutzen und wirksam einzusetzen? Wie bringen wir einen kreativen Prozess überhaupt in Gang? Wie finden wir adäquate… 2025W/2026S, Proseminar, 3.0 ECTS
Susanne Frantal
Interkulturelle Technik und Designprojekte - entwickeln, planen und vermitteln. Ausgehend von eigenen Arbeiten und Erfahrungen werden Vermittlungskonzepte fachdidaktisch, gendergerecht und differenzierend aufbereitet um im Werkraum zu bestehen. Nach der Umsetzung werden die Projekte und der Ablauf analysiert und sowie das gesamte Projekt verschriftlicht. Die Ergebnisse werden der Gruppe präsentiert um eine Vielfalt an Erfahrungen zu sammeln. Die Forschungsfrage dazu lautet:… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Paul Iby
Nähte, Risse und Schlamassel Ziel der Lehrveranstaltung ist es, ein Unterrichtskonzept (mit Bezug und Verortung zum Lehrplan) zu entwickeln, dieses in der Praxis zu erproben und zu testen, im Anschluss zu reflektieren, evaluieren und adaptieren. Das adaptierte Konzept soll zu einem Toolbook als Open Source aufbereitet werden. Hierbei wird der Besuch der Lehrveranstaltung Übersetzen I ausdrücklich empfohlen, da an diese… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
1 / 2