Experimentierlabor: Inklusion im Kunstunterricht

Laszlo Lukacs
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2025S, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S04030

Description

Wie lässt sich Kunstunterricht inklusiv abhalten? Mit welchen Methoden können wir arbeiten und planen? Inwiefern kann moderne Technik dazu beitragen?

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die gemeinsame barrierefreie Entwicklung von Designstücken zusammen mit und für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Dabei steht die Inklusion und aktive Zusammenarbeit mit Menschen, die leider vielerorts immer noch gesellschaftlich ausgeschlossen sind, im Vordergrund. Die gestalteten Objekte sollen ebenfalls einen direkten Nutzen für Menschen mit besonderen Bedürfnissen haben und von ihnen verwendet werden können. Es handelt sich um eine integrative Werkstätte mit kreativer und gestalterischer Intention. Geplant ist die Konzeptentwicklung und die Umsetzung der Erfahrungen in der Produktentwicklung.

Kursleiter:
Mag. László Lukacs

Büro: Johann Strauß Gasse 13/1, 1040 Wien
Sprechstunde: Montag von 16:00 bis 17:30 Uhr
Telefon:+43 664 8972323
E-Mail:laszlo.lukacs@uni-ak.ac.at

Wahlfach

Examination Modalities

 

 

  • 50 % Anwesenheit und Reflexion (eine A4-Seite) sowie Planung (eine A4-Seite, Abgabe per E-Mail als PDF)
  • 40 % Endpräsentation
  • 10 % Aktive Mitarbeit

Comments

Kursziele:

- Sammeln von Erfahrungen, wie man Projekte und Konzepte auf verschiedene Arten vermitteln kann.
- Verstehen, wie Menschen mit Behinderungen leben und arbeiten können.
- Studenten in ihrem eigenen künstlerischen Ansatz betreuen und ihnen bei der Suche nach Inspiration helfen.
- Ermutigung der Studierenden, ihre eigenen Entwicklungsphasen und die der anderen kritisch zu reflektieren.
- Den Studierenden helfen, ein Produkt oder künstlerischen Ansatz zu entwickeln.
- Arbeitserfahrungen auch außerhalb der Universität sammeln und darüber reflektieren.
- Verknüpfung von künstlerisch-gestalterischen und sozialen Kompetenzen im Kontext einer kulturell-sensitiven Arbeit.
- Verknüpfung von künstlerischen und sozialen Kompetenzen.
- Erstellung von Workshop- und Unterrichtsplanungen.
- Einführung in digitale Kunst und Gestaltung.

Texte und Literatur:

- [sidebyside-design.de - Katalog 2015](http://sidebyside-design.de/fileadmin/user_upload/downloads/side_by_side_Katalog_2015.pdf)
- [be-able.info - Projekte](http://be-able.info/de/projekte/)
- "Digital zeichnen auf dem iPad – das Handbuch zu Procreate 5.2. Profitipps und Workshops zu allen Werkzeugen und Funktionen" (2. Auflage, Rheinwerk Verlag DE)

Key Words

#zentrum, #didaktik, #inklsuion, #praxis, #planung, #kunst, #design

Dates

11 March 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5 (preliminary discussion)
18 March 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5
25 March 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5
08 April 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5
29 April 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5
06 May 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5
13 May 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5
27 May 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5
03 June 2025, 10:00–11:00 Seminar Room 5 (examination)
17 June 2025, 11:00–12:00 Seminar Room 5

Course Enrolment

From 03 February 2025, 00:00 to 28 February 2025, 00:00
Via online registration

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Art Education: subject kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Art Education: subject dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Co-registration: not possible

Attending individual courses: not possible