2023W
Petra Weixelbraun
Institute of Studies in Art and Art Education, Center for Didactics of Art and Interdisciplinary Education
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 semester hours, course number S04926
Wie können digitale Tools und digitale Spielelemente, insbesondere Avatare, den Kunstunterricht neu ausrichten und das Interesse junger Schüler*innen wecken?
In welcher Art und Weise können gamifizierte Unterrichtseinheiten dazu beitragen, Schüler*innen aktiv in die kreative Gestaltung und gesellschaftliche Reflexion einzubinden?
Der Forschungsansatz des Digital Game-Based Learnings (DGBL), also der Einsatz digitaler Spiele im Fachunterricht, erweitert immer häufiger den methodischen Werkzeugkasten von Lehrkräften. Besonders die Gestaltung und Nutzung von Avataren bieten dabei spannende Möglichkeiten zur Reflexion gesellschaftlicher Fragestellungen.
In diesem Experimentierlabor werden praktische Beispiele in Form von digitalen Tools und Spielen erprobt und über potenzielle Einsatzmöglichkeiten reflektiert. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Gestaltung von Avataren und deren Rolle in digitalen Lernumgebungen. Darauf aufbauend werden eigene digitale, spielerische Konzepte und Aufgabenstellungen in Kleingruppen entwickelt und durch Feedbackschleifen überarbeitet.
Studierende sollen dabei ermutigt werden, innovative, digitale Lehrmethoden zu erforschen und neuartige Sichtweisen und Methoden in den Kunstunterricht miteinzubinden. Dabei sollen sie auch gesellschaftliche Fragestellungen wie Identität, Diversität und Repräsentation durch die Gestaltung von Avataren thematisieren.
Die Note setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen, wobei die Inhalte durch die von Studierenden
mitgebrachten Materialien variieren können:
- Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Pitch eines möglichen Projekts in der Lehrveranstaltung (Gruppenarbeit)
- Abgabe kleiner spielbasierter, didaktischer Aufgaben in Form eines E-Portfolios (Gruppenarbeit oder Einzelarbeit)
- individuelle Reflexion zu einer vorgegebenen Frage (Einzelarbeit)
Kursziele:
Digitale Grundbildung, Digitale Spiele, Digital Game Based Learning, Kunstvermittlung, Experimentierlabor, Fachdidaktik, Digitalität in der Schule, discussion
08 October 2024, 16:00–18:00 Conference Room 11
22 October 2024, 16:00–18:00 Conference Room 11
12 November 2024, 16:00–18:00 Conference Room 11
26 November 2024, 16:00–18:00 Conference Room 11
10 December 2024, 16:00–18:00 Conference Room 11
17 December 2024, 16:00–18:00 Conference Room 11
From 26 August 2024, 00:00
Via online registration
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20
Art Education: subject kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80
Art Education: subject kkp (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 067/020.30
Art Education: subject kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02
Art Education: subject kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst- und Kulturvermittlung 067/030.06
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20
Art Education: subject dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80
Art Education: subject dex (Bachelor): Schwerpunkt Digitale Grundbildung (DGB): Fachdidaktische Theorie und Praxis 074/020.30
Art Education: subject dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02
Art Education: subject dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Kunst- und Kulturvermittlung 074/030.06
Co-registration: not possible
Attending individual courses: not possible