Kristina Pia Hofer
- Universität für Angewandte Kunst Wien
- Medientheorie
Fachwissen Und Kompetenz
MedienanalyseGender StudiesElektronische MusikFilmwissenschaftTonAdresse
- Rosenbursenstraße 3 (Georg-Coch-Platz 2) - HP
- 1010 Wien
Kontakt
- E-Mail:
- kristina-pia.hofer@uni-ak.ac.at
Bild
Aktivitätenlisten
-
-
- Sound | In Empty Rooms - (Zeitschrift), (Herausgeber*innenschaft), Bremen, NI, Germany, 2021
-
-
- "You Are Resonating With Ideas More Than With Frequencies." - A Conversation on Performing Music in Digital and Hybrid Self-Organized Spaces (Artikel), (Autor*in), Bremen, NI, Germany, 2021
- "The Exercise of Listening also Means Listening to What You Read." - A Conversation on Silences and Presences in Racialized Sonic Space (Artikel), (Autor*in), Bremen, NI, Germany, 2021
- “You Don't Only Listen With Your Ears, You Also Listen With Your Muscles And Your Bones.” - A Conversation on the Challenges of Sharing Sonic Space Online (Artikel), (Autor*in), Bremen, NI, Germany, 2021
- The Limits of Listening - Three Conversations on Practicing with Sound During a Covid-19 Lockdown (Artikel), (Autor*in), Bremen, NI, Germany, 2021
- Repräsentation als agentieller Schnitt? - (Artikel), (Autor*in), Berlin (Deutschland), 2017
- Questions & Answers: New Materialism, Old Media - (Artikel), (Autor*in), Bremen (Deutschland), 2017
- "Postfach & Anonym zwecklos" - (Artikel), (Autor*in), Kromsdorf (Deutschland), 2017
- Introduction. Dated Formats Now: Material Practices in Audiovisual Art - (Artikel), (Autor*in), Bremen (Deutschland), 2017
- Approaching analog amateur porn empirically: Video practices in Austrian swin... - (Artikel), (Autor*in), USA, 2016
- Exploitation feminism - (Artikel), (Autor*in), Frankreich, 2016
- Pornografische Amateurfotografien im ÖKM, 1981-1989 - (Artikel), (Autor*in), Wien (Österreich), 2015
- Schau/Hörlust und Exploitationkino: Textur, Oberfläche, Exzess - (Artikel), (Autor*in), Wien (Österreich), 2014
- Pornographic domesticity - (Artikel), (Autor*in), GB u. Nordirland, 2014
- Vom Begehren nach Materialität - (Artikel), (Autor*in), Bremen (Deutschland), 2014
-
-
- Zusammenziehen im Untergang - 'The Hole' (1998) (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Wien, Österreich, 2022
- Sonic Assemblies - Artistic Historiography, Video Sound, and Representation in 'The Woolworths Choir of 1979' (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Berlin, Germany, Boston, MA, USA, 2022
- Feministische Filmwissenschaft - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Wiesbaden (Deutschland), 2019
- "So könnte es also sein. Nice." - Über den Genuss des Arbeitens in (Frauen*/Non Binary-)Kollektiven (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), 2019
- Dirty Sound: The Camp Materialism of "Blood Orgy of the Leather Girls" - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), London (GB u. Nordirland), 2018
- Amateurpornografien auf VHS. Empirische Annäherungen - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Wien (Österreich), 2016
- Escape from representation? Excess, meaning and materiality in exploitation cine - (Beitrag in Sammelband), (Autor*in), Wien (Österreich), 2015
-
-
- Infektiöse Betrachtungen - (Rezension), (Autor*in), Linz, Austria, 2020
-
-
- Care as Caution and Concern - What sonic Methodologies of Film can learn from Semra Ertan (2013) (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Universitetet i Oslo, Oslo, Norway, 2023
- Empfindung und Ermächtigung: queer_feministisches Zusammenarbeiten am GRC - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien, Austria, 2018
- Tactics of Rhythm and the Unfolding of History - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Amsterdam, NH, Netherlands, 2018
- Historicity in Motion - (Wissenschaftliche Veröffentlichung), (Autor*in), Wien (Österreich), 2017
- Score, Canon, Revaluation: Giallo Soundtracks and Contemporary Record Collectors - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Università La Sapienza, Rome, RM, Italy, 2017
- "Vinyl Terror and Horror" as Haptic Paracinema of Sound - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Paris, France, 2017
- Veränderungen von (Medien-)Öffentlichkeiten durch (digitale) AV-Medien - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Technisches Museum, Wien, Austria, 2016
- Filmische Repräsentation als agentieller Schnitt - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin, Germany, 2016
- Sounding Beyond Binaries? Excess, Meaning and Materiality in Exploitation Cinema - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r), Universität, Klagenfurt am Wörthersee, KA, Austria, 2015
- Countryside vs. Small Town in Herschell Gordon Lewis' Country and Garage R'n'R - (Vortrag (conference paper)), (Vortragende*r)
-
-
-
- A Matter of Historicity. Material Practices in Audiovisual Art - (Arbeitsschwerpunkt/laufendes Projekt), (Projektleitung), 2019, 2018, 2017, 2016, 2015
-
-
- Award of Excellence - Staatspreis für die besten Dissertationen 2015 - (Preis), (Preisträger*in), Wien (Österreich), 2015
- Best Publication Award Gender & Medien - (Preis), (Preisträger*in), Bayreuth (Deutschland), 2015
-
-
- Popfest Wien 2017 - (Gruppenausstellung), (Kurator*in), Wien (Österreich), 2017
-
-
-
- Perspektiven künstlerischer und wissenschaftlicher Forschung: Kristina Pia Hofer - Sonic Methodologies (Gastvortrag), (Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2023
- "don't need you" - Film Screening und Workshop zur theirstory of Riot Grrrl* (Workshop), (Vortragende*r), Hollabrunn, NO, Austria, 2021
- Body Humor, Body Horror - Spass und Verderben in feministischer Performance, Wien 2019 (Gastvortrag), (Vortragende*r), University of Vienna, Vienna, Austria, 2019
- Gastvorlesung "Materialität und Theorien filmischer Repräsentation" - (Lehrtätigkeit), (Vortragende*r), Hagenberg (Österreich), 2016
- Leitung des Workshops "Feministische Forschung" - Interdisziplinäre / projektorientierte Lehrtätigkeit (Lehrtätigkeit), (Vortragende*r), 2015
-
-
-
- Konzepte zu Sound (Art) Research - (Podiumsdiskussion), (Beteiligung), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2023
- The situated dancefloor: Artistic positions - Kristina Pia Hofer in conversation with No Bra (Diskussion), (Vortragende*r), Zacherlfabrik, Vienna, Austria, 2022
- 1493 und 1943: Nullpunkte der Gewalt im Lavanttal - Kurzfilm-Kino und Gespräch (Diskussion), (Vortragende*r), Container 25, Wolfsberg, KA, Austria, 2022
- Listening as / to / counter in_visibility - How recent sound interventions address representation (Podiumsdiskussion), (Veranstalter*in, Vortragende*r), University of Vienna, Vienna, Austria, 2021
- Feministische Perspektiven wissenschaftlicher Karrierewege - (Podiumsdiskussion), (Panel-Teilnahme), Wien (Österreich), 2018
- Un/Gleichheiten Revisited: Jahrestagung der ÖGGF 2016 - (Konferenz), (Teilnahme), Linz (Österreich), 2016
- Zum Spannungsverhältnis von Journalismus und Wissenschaft - (Podiumsdiskussion), (Vortragende*r), Wien (Österreich), 2016
- Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2015 - (Konferenz), (Teilnahme), Bayreuth (Deutschland), 2015
-
-
- Sound as Material in Audiovisual Relations? - A Methods Discussion (Vorlesung), (Vortragende*r), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2023
- Ana Threat plus 2 x Acetone FR-3 - (Vortragsleistung), (Vortragende*r), Hamburg (Deutschland), 2018
- Gestures of Urgency: Woolworths Choir of 1979 - (Vorlesung), (Vortragende*r), Wien (Österreich), 2018
- "40 Jahre No Future": Punk, Repertoire und Retromanie - (Vortragsleistung), (Vortragende*r), Linz (Österreich), 2016
- Ausnüchtern am Aufmerksamkeitsmarkt? DIY-Ideale und Selbstoptimierungszwang - (Vortrag), (Vortragende*r), Wien (Österreich), 2014
- Audio/Visual Dirt. Vom Begehren nach Materialität. - (Vortragsleistung), (Vortragende*r), Linz (Österreich), 2014
-
-
- Voiler: Anhedonia - (Elektronische Musik), (Beteiligung), Wien, Österreich, 2022
- Voiler: 000 - (Elektronische Musik), (Autor*in), Wien, Österreich, 2020
- Music for Dancing's Demons (Elizabeth Ward 2020) - (Elektronische Musik), (Künstler*in), 2020
- The Boiler: BODY=DEATH - (Elektronische Musik), (Autor*in), 2018
- PFARRE: Demo 23 - (Elektronische Musik), (Autor*in)
-
-
- the boiler - (Konzert), (Komposition), Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2023
- Ana Threat: Live Soundscapes für Show Angewandte 2018 - (Konzert), (Künstler*in), Wien (Österreich), 2018
-
-
-
- Peer reviewer - Fachzeitschrift (referiert) (Expert*innentätigkeit), (Beitrag), Wien (Österreich), 2017
- Peer Reviewer - Fachzeitschrift (referiert) (Expert*innentätigkeit), (Beitrag), GB u. Nordirland, 2014
-
-
-
- Elizabeth Ward: Dancing's Demons - (Performance), (Künstler*in), TQW / Halle E+G, Vienna, Austria, 2020
- Veza Fernandez: Amadora Llama - (or the loving flame is also the lover that calls) (Tanzperformance), (Künstler*in), Tanzquartier Wien, Vienna, Austria, 2019
-
-
-
- Feministische Perspektiven wissenschaftlicher Karrierewege - (Podiumsdiskussion), (Panel-Teilnahme), Wien (Österreich), 2018
-
-
-
- Workshop 4, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), New York, NY (USA), 2017
- Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Utrecht (Niederlande), 2017
- Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), New York, NY (USA), 2017
- Workshop 3, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Hildesheim (Deutschland), 2017
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Berlin (Deutschland), 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), London (GB u. Nordirland), 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Cambridge, MA (USA), 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Berlin (Deutschland), 2016
- Workshop 2, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Berlin (Deutschland), 2016
- 40 Jahre No Future - (Zeitungsbericht), (Künstler*in), Linz (Österreich), 2016
- Gitarrengröße, Not-So-Confidential - (Zeitungsbericht), (Künstler*in), Linz (Österreich), 2016
- Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Berlin (Deutschland), 2016
- Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Vancouver (Kanada), 2016
- Workshop 1, FWF-Einzelprojekt P 27877-G26 - (Gastvortrag), (Organisation), Canterbury (GB u. Nordirland), 2016
- Crabs, crabs, crabs. Blood, blood, blood. Gore, gore, gore. A punk fairytale. - (Zeitungsbericht), (Künstler*in), Linz (Österreich), 2015
- All Hail The Pro! - (Zeitungsbericht), (Künstler*in), Linz (Österreich), 2015
- fam_tastique! - (Zeitungsbericht), (Künstler*in), Linz (Österreich), 2015
- Do or die? Musikmachen, DIY-Strategien und feministische Selbstorganisation... - (Zeitungsbericht), (Künstler*in), Linz (Österreich), 2014
-
Keine Daten zum Anzeigen vorhanden.
Sie haben noch keine Einträge die angezeigt werden können. Publizieren Sie Einträge in Portfolio um sie hier sichtbar zu machen!