Abschluss: Künstlerisch-wissenschaftliche Projektarbeit (Bachelorarbeit)
Thomas Matthias Romm
Ökologisches Planen und Bauen: Klima & Zirkularität & Boden & Biodiversität Die Vorlesung vermittelt Wissen an der Schnittstelle von Architektur und Ökologie. Wir untersuchen Zirkularität und Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis. Im Fokus stehen Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Biodiversität und Bodenschutz. Suffizienz, Effizienz und Resilienz sind Aspekte der Nachhaltigkeit, die wir in Bezug auf Architektur und Städtebau kritisch diskutieren.… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Götz Leineweber
– Das Spiel der Logik, schlechte Kunst und die Superkraft des Vergessens. Kryptomnesie heißt das Phänomen, bei dem wir auf eine anscheinend originelle Idee kommen und sich später herausstellt, dass wir sie in Wirklichkeit von einer anderen Person gehört oder irgendwo gelesen haben. Das lässt sich experimentell leicht herstellen: Die Kunst liegt darin, "zu einem bestimmten Zeitpunkt genau so viel… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ezgi Erol
“(...) ‘researching back’, in the same tradition of ‘writing back’ or ‘talking back’, (...) characterizes much of the post-colonial or anti-colonial literature. It has involved a ‘knowing-ness of the colonizer’ and a recovery of ourselves, an analysis of colonialism, and a struggle for self-determination. Research is one of the ways in which the underlying code of imperialism and colonialism is… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Moriz Stangl
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Wouter Kusters Buch „A philosophy of Madness“, indem er sich mit den Erfahrungen seiner eigenen Psychose aus philosophischer Sicht auseinandersetzt. Aus Kusters Sicht stellt sich der „Wahnsinn“ nicht als eine neurologische oder psychologische Störung dar, sondern als eine genuin philosophische Herausforderung. Die Psychose zeigt uns, dass wir die Welt auch ganz anders erfahren… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Caroline Heider
Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und den Aufnahmeapparaten der Abteilung. In Praxisorientierten Einheiten fotografieren und filmen die Studierenden in den Studios der Abteilung und im Multimediastudio. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Nach der Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir der Technik innewohnende Voreingenommenheit und Genderzuschreibungen,… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Caroline Heider
Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und den Aufnahmeapparaten der Abteilung. In Praxisorientierten Einheiten fotografieren und filmen die Studierenden in den Studios der Abteilung und im Multimediastudio. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Nach der Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir der Technik innewohnende Voreingenommenheit und Genderzuschreibungen,… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2024S, Übungen, 1.0 ECTS
Ulrich Formann
As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Stephen Zepke
Between Aesthetics and the Concept: A Philosophical History of Contemporary Artistic Practices This course begins from the assumption that Contemporary Art is post-conceptual in the sense that the philosopher Peter Osborne has described it, it utilises aesthetics primarily to communicate its conceptual contents. This development emerges with Conceptual art and changes the ontology of art itself. But what are the… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Irina Lotarevich
Advanced Projects in Metal / Open Workshop Students will design and implement their own sculptural projects in metal under guided supervision. Advanced techniques will be taught through the development of the projects. The conceptual and artistic implications of the material will be considered in tandem with technical problem-solving. Prior experience in working with metal is required. Closed-toe shoes and practical… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Marion Elias
Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, den 13. März, um 12.30 Uhr, im Seminarraum des GAL (Salzgries 14, 2. Stock), statt. Die LV dann generell mittwochs zwischen 12.30 und 14.00 Uhr . In den Vorlesungen und Übungen sollen sämtliche aktuellen und traditionellen "Maltechniken" (bzw. auch Zeichentechniken) und Werkstoffe vorgestellt, geprüft, ihre Vor- und Nachteile besprochen und praktisch erarbeitet respektive kontrolliert werden.… 2024S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Nanna Heidenreich
Einerseits ist das Forschungsgebiet der Gerontologie - die Alter(n)swissenschaft - von feministischer Theorie inspiriert. Gleichzeitig ist Alter als Kategorie der Differenz, wie Geschlecht und Sex, noch nicht wirklich gedacht und die normativen Timelines zu Alter schreiben sich auch in queere Theorien und Praktiken ein. Altern ist dabei selbst, wie die schwedische Gerontologin und Gender Studies Forscherin Linn Sandberg ausführt, stets… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Maria Temnitschka
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Josef Kaiser
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Vermischung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Maria Temnitschka
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Maria Stadler
Alle neuen Kuchen sind nett Lewis Carroll, der englische Mathematiker und Dichter, den wir als Autor von Alice im Wunderland kennen, verfasste 1896 das Spiel der Logik. Der Titel unseres Seminars ist eine von drei Propositionen, mit denen Lewis Carroll Spielregeln erstellte, um sie in Wahrheitstabellen einer spielerischen Prüfung zu unterziehen, nicht ohne ihre paradoxen Qualitäten zu berücksichtigen, ja mehr… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Alexander Eselböck
Vorbesprechung : Mi. 20.3.2024 13.30 Uhr; im Keramikstudio Alternative Brenntechniken; Begrenzte Teilnehmerzahl (10 Personen): Die Veranstaltung wird von 08.07.2024 bis 12.07.2024 abgehalten. Der Ort und genauere Informationen werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. Inhalte der Vorlesung und Übungen sind theoretische und praktische Grundlagen alternativer Brenntechniken. 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Andreas Duscha
in der Vorlesung und Übung werden alternative phototechniken vorgestellt und praktisch umgesetzt 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2023W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
Im Rahmen der Vorlesung werden Grundbegriffe und Techniken der analogen Fotografie vermittelt und durch das Arbeiten in der Dunkelkammer - S/W und Farbe - angewandt und vertieft. Ziel der LV ist es, dass nach Abschluss der LV selbstständig in der Werkstatt gearbeitet werden kann. ACHTUNG - diese VU richtet sich ausschließlich an Student*innen der Klasse Design - Angewandte Fotografie im… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Claudia Rohrauer
ACHTUNG - diese VU richtet sich ausschließlich an Student*innen der Klasse Design - Angewandte Fotografie im 2. Studienabschnitt! Die Plätze werden in Absprache mit der Abteilungsleitung vergeben. Die Termine werden sobald wie möglich bekannt gegeben. Im Rahmen der Vorlesung werden Grundbegriffe und Techniken der analogen Fotografie vermittelt und durch das Arbeiten in der Dunkelkammer - S/W und Farbe - angewandt… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Claudia Rohrauer
Die Vorlesung richtet sich an Student*innen mit bestehender Arbeitspraxis in der S/W-Positivdunkelkammer - Grundkenntnisse in der Ausarbeitung von Handabzügen ist Voraussetzung zur Teilnahme an der LV! Ein analoges S/W-Bild besteht nur aus Weiß, Schwarz und Grautönen? Im Rahmen der LV wird diese rhetorische Frage schon zu Beginn mit "Nein" beantwortet: im Zentrum steht das farbige Potential des S/W-Materials. Im Laufe… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
Die VU richtet sich an Studierende die bereits Praxiswissen in der analogen Dunkelkammer mitbringen, bzw. eine unserer Basic VUs besucht haben. Im Rahmen der VU werden wir mit flüssiger Emulsion auf verschiedenen Materialträgern arbeiten. Wir werden Materialien wie Stein, Glas, Keramik... mit Gelatine und lichtempfindlicher Fotoemulsion beschichten, belichten und entwickeln. Weiters werden die Techniken Cyanotypie, Anthotypie und Salzdruck vermittelt. Durch… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
Anatomie für Künstler - Teil 1 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstler, nicht Anatomie für Mediziner. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch die unter der Haut… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
Anatomie für Künstler - Teil 2 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstler, nicht Anatomie für Mediziner. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch die unter der Haut… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte der Lehrveranstaltung:1. Grundlagen der Darstellenden und Konstruktiven Geometrie (Projektionen, Bilder, Schnitte)2. Geometrische K"orper und Fl"achen und deren Eigenschaften3. Geometrische Transformationen (Spiegelungen, Schiebungen, Drehungen, Boolesche Operationen u.a.)4. Umrisse, Schatten, Beleuchtungsgeometrie5. Geometrie auf Fl"achen (spezielle Fl"achenkurven, Kr"ummungen) 6. Geometrisch richtiges Skizzieren 2023W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte:1. geometrische Kurven und Flaechen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhaenge untereinander3. Perspektive: Hintergruende, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte:1. geometrische Kurven und Flaechen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhaenge untereinander3. Perspektive: Hintergruende, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2024S, Übungen, 2.0 ECTS
Reinhold Krobath
Alle relevanten Materialien und Techniken für die Erstellung von Rahmen (Objekten) werden erprobt. Die Studierenden haben durch ihre tägliche Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Ihrem Objekt die Möglichkeit, die Abläufe und Sicherheitsaspekte in der Abteilung kennenzulernen. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Philipp Hornung
ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < BASIS-EINFÜHRUNGS-KURS > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als neutrale Schnittstelle… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalt der Lehrveranstaltung:1. Mathematik aus dem t"aglichen Leben2. Anwendungen in der Geometrie, Physik u.a.3. Funktionale Zusammenh"ange4. Extremwertaufgaben5. Optimierung6. Graphen, Kombinatorik, Statistik 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Amanda Holmes
“Anxiety may be compared with dizziness. He whose eye happens to look down into the yawning abyss becomes dizzy. But what is the reason for this? It is just as much in his own eye as in the abyss, for suppose he had not looked down. Hence anxiety is the dizziness of freedom.” Søren Kierkegaard, The Concept of Anxiety “Anxiety… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nikolaus Jantsch
Themenstellung der LehrveranstaltungIn dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden künstlerische Techniken und Methoden, sowie ästhetische und analytische Grundlagen der Produktion von Animationsfilmen erfahren. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen des digitalen und analogen Visualisierens mittels Animationsfilmtechnik. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, die erlernten Fertigkeiten in ein Filmprojekt umsetzen zu können. Theorie:Geschichte des Animationsfilmes, Storyboardentwicklung, Konzeption, Dramaturgie, Filmanalyse ect.Praxis:Umgang… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Eva Kernbauer
In this lecture, we will look at artistic and theoretical engagements with concepts of ecological transformation, climate change and the Anthropocene. We will start out with how human interventions into nature and environmental history have been depicted and narrated in art since the early modern era, and continue up to recent projects in ecofeminism, documentarism and artistic research (which will… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Matthias Boeckl
Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2023/24: Schlüsselprojekte vom Barock bis heute. Vorlesung in deutscher Sprache, Anmeldung via BASE erforderlich. Die Vorlesung findet nline via ZOOM statt: Beitreten Zoom Meetinghttps://dieangewandte-at.zoom.us/j/9062157277?pwd=KzY0eHllRENTZVNMVzNiUEF5SUpPUT09 Meeting-ID: 906 215 7277Kenncode: 970389 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Anita Hosseini
Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Eva Kernbauer
Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Stefanie Kitzberger
„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11) How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Jenni Tischer
„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11)How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race, gender,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Gabriele Jutz
Dem dynamischen und expandierenden Feld der „moving image-based art“ wird durch das Seminar „Art and the Moving Image“ Rechnung getragen. Es wird in Form von vier Zyklen (ein Zyklus pro Semester) abgehalten, die anhand konkreter Beispiele einen Überblick über die Geschichte und Theorie des Bewegtbildes im Kunstkontext geben. Dazu zählen der Experimentalfilm und die überlappende Kategorie des so genannten „artists’… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Gabriele Jutz
In diesem Semester werden wir uns mit der Basis filmischer Bilder, dem fotografischen Bild, und seinen Wurzeln im 19. Jahrhundert sowie den Anfängen der Kinematographie beschäftigen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Filmavantgarde der 1920er Jahre, insbesondere den dadaistischen Filmen und ihrer performativen Praxis. Zentrales Anliegen ist es dabei, die historischen Beispiele mit zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten zu konfrontieren und die… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Bouchra Khalili
Open Space is a course dedicated to long-term students’ individual projects. Operating as a transdisciplinary platform focusing on the group members’ projects and work, the course aims at supporting students with the development and the implementation of artistic strategies based on the specifics of their personal projects. As a group, we collectively investigate relevant artistic strategies contributing to the development… 2023W/2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
Die Umsetzung einer Idee kann an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Gesellschaft zu vielschichtigen Ergebnissen führen.In der LV werden Strategien entwickelt und Methoden vermittelt, welche zu einem Ausstellungsprojekt, unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen, führen. Aus dem individuellen Brainstorming (Idee/Konzept) resultieren (fiktive, eigenständige) Projekte, die auf dem Weg von der Idee, über die Planung bis hin zur Umsetzung… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Doris Grossi
Die Reiseziele im Kunstbetrieb und die verschiedenen Ausstellungsformate sind unser Thema im SS 24. Das erneute Reisen von Menschen und Objekten ohne räumliche Einschränkung steht im Mittelpunkt. Nach einem kurzen Stop in der Ideenwelt des Erasmus von Rotterdam und der historischen Praxis der Grand Tour legen wir die Route und das Budget selbst fest. Der Besuch von drei Ausstellungen, die… 2023W/2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Nadja Abt
Schreiben entlang der Kunst kann sowohl ein kritisches Schreiben über als auch für dieeigene künstlerische Praxis sein. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Boom des autofiktionalen Schreibens, bzw.einen Trend, Literatur als Autofiktion und Autotheorie zu betiteln. Inhaltlich beziehen sichjene Bücher oft auf die bildende Kunst, bzw. arbeiten ihre Verfasser*innen mit oder in derKunstwelt.In diesem Seminar sehen wir uns… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ernst Strouhal
Auch im Sommersemester werden wir uns wieder unterschiedlichen Aspekten des Narrativen widmen. Im Seminar werden ausgewählte Erzählungen gelesen und intensiv diskutiert werden, unter anderem Texte von Alice Munro, Arno Schmidt, eine dramatisierte Bearbeitung der Erzählungen von Barbi Marković sowie ein Film von Billy Wilder. Auf theoretischer Ebene werden Fragen nach Erzählstimme und –perspektive und nach der zeitlichen Ordnung der Narration… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Martin Kusch
"Digital Art Evolution: Video Grammar and Aesthetics in Immersive Environments" In diesem Seminar werden wir theoretische und technische Aspekte der Entwicklung der digitalen Kunst mit Schwerpunkt auf Video und immersiver Kunst erkunden. Wir werden die Vielfalt dieses Mediums aus einer globalen Perspektive diskutieren. Ausgewählte Künstler und Projekte repräsentieren eine Vielzahl von kulturellen Hintergründen und künstlerischen Ansätzen, um ein breites Spektrum… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Renée Gadsden
Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Buch Die Bedeutung von Klasse von bell hooks (verpflichtende Lektüre). Eine kritische Analyse des Buches und die Auslotung der im Buch angesprochenen Themen bildet die Basis des Seminars. Der Schwerpunkt hierbei wird auf der Verknüpfung von Rassismus, Sexismus und Klassismus liegen. Das Seminar wird durch Gastlektoren, die unsere Themen vertiefen und beleuchten werden, ergänzt. 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
1 / 11