Birgit Graschopf
Die Ausstrahlung eines Bildes wird wesentlich vom Träger desselben mitbestimmt. Materialität und Eigenschaften möglicher Bildträger werden in Hinblick auf die Ideen und künstlerischen Projekte der Studierenden besprochen. Dazu arbeiten wir mit einer lichtempfindlichen Flüssigkeit, die aufgrund ihrer Eigenschaften besonders vielseitig in der analogen Fotografie anwendbar ist. Welches Material eignet sich für eben dieses besondere Bild / diese spezielle Fotografie? Dazu… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Götz Leineweber
–– Sophie Calle, Leanne Shapton und der Trost der Dinge Anhand einzelner Werke der Konzeptkünstlerin Sophie Calle, des Buches der Autorin Leanne Shapton „Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Leonore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck“, einem Ausstellungskonzept von Wulf Herzogenrath, Marie-Louise Plessen und Daniel Spoerri im Kölnischen Kunstverein von 1979 und Daniel Millers… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Barbis Ruder
Instrumentale Objekte aus unterschiedlichen Materialien sind der Ausgangspunkt für künstlerische Entwicklungen, die in Bezug zum Körper gestellt und in Bewegung gesetzt werden. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die benutzbare künstlerische Objekte - hybride Instrumente - entwickelt und untersucht. Es entsteht ein Raum, um den Dialog zwischen Objekten und ihr funktionales Potenzial zu erkunden. So entsteht eine Untersuchung der Wechselwirkung der… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Walter Moser
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Markus Guschelbauer
Territory, fotografische Narrative über Raum und Identität. In dieser Lehrveranstaltung widmen wir uns dem Thema Landschaft – ihrer fotografischen Repräsentation, ihrer möglichen Aneignung sowie ihrer künstlerischen Interpretation. Gemeinsam setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander: Was macht eine Landschaft schön – oder eben nicht schön? Welche Rolle spielt Landschaft im zeitgenössischen, geopolitischen Kontext? Warum ist Landschaft überhaupt ein abbildungswürdiges Motiv?… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Isabel Kranz
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Baerbel Mueller
[Applied] Foreign Affairs Integration offers pre-diploma students a framework to incorporate an experimental, transcultural, and transdisciplinary approach, drawing on the expertise of [A]FA to inform their thesis interests on methodological, thematic, and artistic levels. At the core lies an understanding of applied research. The course outcome will be an individual collection of fragments of knowledge—developed in the format of a… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 3.0 ECTS
Caroline Heider
Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und der Blackmagic PYXIS & Wireless Follow Focus. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Zur Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir auch der Technik innewohnende Voreingenommenheit. Siehe auch Re-Reading Cineguides Eure Aufnahmen werden bei den nächsten Kursterminen besprochen. Modul 1 +… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Caroline Heider
Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und der Blackmagic PYXIS & Follow Focus. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Zur Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir auch der Technik innewohnende Voreingenommenheit. Siehe auch Re-Reading Cineguides Eure Aufnahmen werden bei den nächsten Kursterminen besprochen. Modul 3 + 4… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Hermann Czech
2026S, Übungen, 3.0 ECTS
Hermann Czech
In diesem Semester wird der erste Teil des Kurses „Umbau“ – Adaption / Conversion / Remodeling / Transformation als Vorlesungsreihe Design Issues angeboten. Die Lehrveranstaltung besteht aus folgenden sechs Vorlesungen: 1. Wien-Einführung, Hinweise zur baulichen Struktur und zur Architekturtheorie2. Raumtrennung3. Beziehung zu Körpermaßen4. Die Rolle der Konstruktion5. Entwurf als Prozess6. Form und Formzerstörung Jede Vorlesung wird von einer Übungsaufgabe begleitet,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Piotr Calvache-Modla
This English-language course introduces students to the world of 3D graphics programming through C# Unity scripting. Unity is a popular cross-platform game engine and is often used by architects and designers to showcase their ideas. With Unity, it is possible to deploy complex 2D and 3D graphics applications across a variety of devices, including mobile devices and VR systems. While… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Thomas Lorenz
2026S, Übungen, 1.0 ECTS
Thomas Lorenz
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Eva Seiler
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ulrich Formann
As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Valerie Messini
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
2025W/2026S, 2.0 ECTS
2025W/2026S, 2.0 ECTS
Birgit Peterson
This lecture shall support finalists of the CDS Program in their thesis writing process. For this purpose, we provide on the one hand topic specific input blocks, focused on the most important academic working, reading and writing strategies for each specific phase of the thesis-writing process. One the other hand there will be time in each session to discuss actual… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Galo Patricio Moncayo Asan
Machines to exposed the unseen In present day architectural discourse, the mouse, the keyboard, hardware and software have become the main tools in the design process. These tools guide us in conscious and unconscious ways, influencing our way of working and thinking, therefore our design. In recent years, technological developments have started to close the gap between digital design and… 2025W, künstlerisches Seminar, 4.0 ECTS
Maria Bussmann
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Tobias Ehrhardt
Platform Physics: The ways in which a medium’s design (UI) and its limitations/affordances determines a piece of content’s nature, it’s “natural motion” through a network, its recipient’s response, as well as various nth order effects.Caroline Busta and Lil Internet In this course we will look at the relationship between the structural constitution of various social media platforms and its influence… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Irina Lotarevich
Advanced Projects in Metal / Open Workshop Students will design and implement their own sculptural projects in metal under guided supervision. Advanced techniques will be taught through the development of the projects. The conceptual and artistic implications of the material will be considered in tandem with technical problem-solving. Prior experience in working with metal is required. Closed-toe shoes and practical… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Marina Rauchenbacher
„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Oliver Rene Alunovic
Dieser Kurs ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe, gefolgt von „KI als subversives Medium“ im nächsten Semester; die Teilnahme an beiden Kursen wird allen Teilnehmern dringend empfohlen. (Bitte beachten Sie: Studierende des Fachs „Design und narrative Medien“ haben Vorrang bei der Anmeldung.) Dieser Kurs untersucht die Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und bildender Kunst und bietet eine praktische Einführung in… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Simon Weckert
Dieser Kurs baut auf "AI as a Creative Medium" auf und konzentriert sich auf experimentelle und kritische Ansätze im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Künstlerinnen und Designerinnen erforschen, wie sie kreativ mit und gegen KI-Systeme arbeiten können – von spielerischem Missbrauch bis hin zu gezielten Störungen. In praktischen Sitzungen und kurzen Projekten lernen die Studierenden, in KI-Modelle einzugreifen, ihre Annahmen zu… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
In der LV „Akt und Naturstudien“ setzen Sie die Figur (den Akt) mit dem Gegenstand und dem Raum (Aktsaal) in eine Beziehung. Anhand der menschlichen Proportionen, der Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik, reduziert oder auch detailliert, schulen Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern entwickeln auch Ihre persönlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Innerhalb der LV ist zugleich genügend Spielraum für freies Zeichnen… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Maria Temnitschka
Die LV richtet sich an jene Student*innen, die an einer naturnahen Darstellung des menschlichen Körpers interessiert sind. Vermittelt werden Kenntnisse, die dabei helfen sollen, das Modell in seiner Haltung und Lage im Raum zu erfassen und am Papier umzusetzen. Grundlegende Fragen der Bildgestaltung (Raumeinteilung, Wahl der Mittel..) werden erörtert. Das Studium der menschlichen Proportionen, Ausdruck, Mimik und Gestik sind zentrale… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ruth Brauner
Die Lehrveranstaltung „Aktzeichnen“, ist ein wesentlicher Bestandteil des Faches Objektstudium, hier wird die Verbindung von traditionellen und progressiven, sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten vermittelt. Sie setzen die Figur in all ihren Eigenheiten wie Proportion, Ausdruck, Form und Position im Raum in selbst gewählten Techniken um, schulen Ihre Wahrnehmung und üben sich in facettenreichen Zeichenfertigkeiten. Das Erfassen, Analysieren… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
Mit dem „Aktzeichnen“, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten untersucht. Dabei setzen Sie die Figur in all ihren Eigenheiten (Proportion, Ausdruck, Form, Position im Raum) in der selbst gewählten Technik um und schulen so die eigene Wahrnehmung sowie facettenreiche Zeichenfertigkeiten. Innerhalb der LV ist zugleich… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Maria Temnitschka
Die LV Aktzeichnen bietet Raum sowohl für eine traditionelle, als auch experimentelle Zugangsweise zum Thema, die Umsetzung kann von einer realistischen Darstellung bis zur Abstraktion reichen. Die Student*innen wählen ihren Zugang selber nach ihren Wünschen und Zielen, ggf. auch in Zusammenhang zum eigenen Studium (z.B. Vereinfachung der menschlichen Gestalt für einen Animationsfilm) Grundlegende Fähigkeiten in Bezug auf das Erfassen, Analysieren… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Alexander Eselböck
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Gerald Pfaffl
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Andreas Duscha
In der Vorlesung werden an Hand von ausgesuchten Künstler*Innen verschiedene Formen des Umgangs mit fotografischen Techniken in der Zeitgenössische Kunst untersucht. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Veronika Steiner
Aufbauendes Seminar nach Absolvierung der Vorlesung "Basistechniken der Radierung"-Radierung 1 Lehrziele: Vertiefung und Erweiterung der bereits erlernten technischen Möglichkeiten des Tiefdruckes. Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung eines druckgrafischen Projektes (Künstlerbuch, druckgrafische Serie...) mit den unterschiedlichsten analogen Techniken und deren experimentelle Anwendung. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Daniela Kröhnert
Digitally printed matter is often lacking the irregular, vivid and tactile qualities of analog drawings that are results of a plethora of parameters of the physical world and its materialities (i.a. bleeding or drying of the inkpen, smudges, scratches, humidity changes, etc.)This course intends to give students the possibility to explore the vast potential for unique and individual expression, which… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2025W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
Im Rahmen der V/U werden technologische, chemische und physikalische Grundlagen der analogen Farb - und S/W Fotografie theoretisch und praktisch vermittelt: Material - und Prozesskunde, Belichtung von Filmen, Negativ - und Positiv-Verarbeitung (vom Entwickeln bis zum Print). Ziel ist es im Lauf des Semesters Fähigkeiten zu erlangen, den Arbeitsprozess von der Belichtung und der Entwicklung des Negativs bis zur Ausarbeitung… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Claudia Rohrauer
From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Claudia Rohrauer
Fortgeschrittene Kenntnisse in analoger Laborpraxis (Filmentwicklung, Positivverarbeitung, Teilnahme an Einführungs-LVs der Werkstatt sowie fortführende Kurse und eigene Praxis)) sind Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sowie die Anwesenheit beim 1. Treffen. Thema und Termine werden vor Semesterbeginn bekannt gegeben! 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans Christian Bankl
Anatomie für Künstler*innen - Teil 1 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstlerinnen und Künstler, nicht Anatomie für Mediziner und Medizinerinnen. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans Christian Bankl
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte der Lehrveranstaltung:1. Grundlagen der Darstellenden und Konstruktiven Geometrie (Projektionen, Bilder, Schnitte)2. Geometrische Körper und Flächen und deren Eigenschaften3. Geometrische Transformationen (Spiegelungen, Schiebungen, Drehungen, Boolesche Operationen u.a.)4. Umrisse, Schatten, Beleuchtungsgeometrie5. Geometrie auf Flächen (spezielle Flächenkurven, Krümmungen)6. Geometrisch richtiges Skizzieren 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte:1. geometrische Kurven und Flächen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhänge untereinander3. Perspektive: Hintergründe, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte:1. geometrische Kurven und Flächen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhänge untereinander3. Perspektive: Hintergründe, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2026S, Übungen, 2.0 ECTS
Reinhold Krobath
Alle relevanten Materialien und Techniken für die Erstellung von Rahmen (Objekten) werden erprobt. Die Student*innen haben durch ihre tägliche Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Ihrem Objekt die Möglichkeit, die Abläufe und Sicherheitsaspekte in der Abteilung kennenzulernen. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Philipp Frei
ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < BASIS-EINFÜHRUNGS-KURS > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als neutrale Schnittstelle… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
1 / 26