501 Lehrveranstaltungen

1 / 11

"Erzählen" ohne Menschen

Götz Leineweber

–– Sophie Calle, Leanne Shapton und der Trost der Dinge Anhand einzelner Werke der Konzeptkünstlerin Sophie Calle, des Buches der Autorin Leanne Shapton „Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Leonore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck“, einem Ausstellungskonzept von Wulf Herzogenrath, Marie-Louise Plessen und Daniel Spoerri im Kölnischen Kunstverein von 1979 und Daniel Millers… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

"Shoot from the Gut!" Street Photography - Intuition und Kalkül

Walter Moser

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

"Territory" - fotografische Narrative über Raum und Identität

Markus Guschelbauer

Territory, fotografische Narrative über Raum und Identität. In dieser Lehrveranstaltung widmen wir uns dem Thema Landschaft – ihrer fotografischen Repräsentation, ihrer möglichen Aneignung sowie ihrer künstlerischen Interpretation. Gemeinsam setzen wir uns mit folgenden Fragen auseinander: Was macht eine Landschaft schön – oder eben nicht schön? Welche Rolle spielt Landschaft im zeitgenössischen, geopolitischen Kontext? Warum ist Landschaft überhaupt ein abbildungswürdiges Motiv?… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

„The Sense of an Ending:“ Einen Schlusspunkt setzen

Isabel Kranz

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

`Umbau´: Adaption / Conversion / Remodeling / Transformation

Hermann Czech

In diesem Semester wird der erste Teil des Kurses „Umbau“ – Adaption / Conversion / Remodeling / Transformation als Vorlesungsreihe Design Issues angeboten. Die Lehrveranstaltung besteht aus folgenden sechs Vorlesungen: 1. Wien-Einführung, Hinweise zur baulichen Struktur und zur Architekturtheorie2. Raumtrennung3. Beziehung zu Körpermaßen4. Die Rolle der Konstruktion5. Entwurf als Prozess6. Form und Formzerstörung Jede Vorlesung wird von einer Übungsaufgabe begleitet,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

3D Graphics Programming in Unity

Piotr Calvache-Modla

This English-language course introduces students to the world of 3D graphics programming through C# Unity scripting. Unity is a popular cross-platform game engine and is often used by architects and designers to showcase their ideas. With Unity, it is possible to deploy complex 2D and 3D graphics applications across a variety of devices, including mobile devices and VR systems. While… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

3D Modelling - Maya

Thomas Lorenz

2026S, Übungen, 1.0 ECTS

3D Modelling - Maya

Thomas Lorenz

2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

A short history of virtual worlds and mediated space

Valerie Messini

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Academic Skills for Finalists

Birgit Peterson

This lecture shall support finalists of the CDS Program in their thesis writing process. For this purpose, we provide on the one hand topic specific input blocks, focused on the most important academic working, reading and writing strategies for each specific phase of the thesis-writing process. One the other hand there will be time in each session to discuss actual… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Advanced Hospitality

Maria Bussmann

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Affekte und Äxte. Gewalt und Wut in Comics

Marina Rauchenbacher

„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

AI as a Creative Medium

Oliver Rene Alunovic

Dieser Kurs ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe, gefolgt von „KI als subversives Medium“ im nächsten Semester; die Teilnahme an beiden Kursen wird allen Teilnehmern dringend empfohlen. (Bitte beachten Sie: Studierende des Fachs „Design und narrative Medien“ haben Vorrang bei der Anmeldung.) Dieser Kurs untersucht die Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und bildender Kunst und bietet eine praktische Einführung in… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

AI as a Subversive Medium

Simon Weckert

Dieser Kurs baut auf "AI as a Creative Medium" auf und konzentriert sich auf experimentelle und kritische Ansätze im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Künstlerinnen und Designerinnen erforschen, wie sie kreativ mit und gegen KI-Systeme arbeiten können – von spielerischem Missbrauch bis hin zu gezielten Störungen. In praktischen Sitzungen und kurzen Projekten lernen die Studierenden, in KI-Modelle einzugreifen, ihre Annahmen zu… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Akt und Naturstudien

Judith P Fischer

In der LV „Akt und Naturstudien“ setzen Sie die Figur (den Akt) mit dem Gegenstand und dem Raum (Aktsaal) in eine Beziehung. Anhand der menschlichen Proportionen, der Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik, reduziert oder auch detailliert, schulen Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern entwickeln auch Ihre persönlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Innerhalb der LV ist zugleich genügend Spielraum für freies Zeichnen… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Akt und Naturstudien

Maria Temnitschka

Die LV richtet sich an jene Student*innen, die an einer naturnahen Darstellung des menschlichen Körpers interessiert sind. Vermittelt werden Kenntnisse, die dabei helfen sollen, das Modell in seiner Haltung und Lage im Raum zu erfassen und am Papier umzusetzen. Grundlegende Fragen der Bildgestaltung (Raumeinteilung, Wahl der Mittel..) werden erörtert. Das Studium der menschlichen Proportionen, Ausdruck, Mimik und Gestik sind zentrale… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aktzeichnen

Ruth Brauner

Die Lehrveranstaltung „Aktzeichnen“, ist ein wesentlicher Bestandteil des Faches Objektstudium, hier wird die Verbindung von traditionellen und progressiven, sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten vermittelt. Sie setzen die Figur in all ihren Eigenheiten wie Proportion, Ausdruck, Form und Position im Raum in selbst gewählten Techniken um, schulen Ihre Wahrnehmung und üben sich in facettenreichen Zeichenfertigkeiten. Das Erfassen, Analysieren… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aktzeichnen

Judith P Fischer

Mit dem „Aktzeichnen“, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten untersucht. Dabei setzen Sie die Figur in all ihren Eigenheiten (Proportion, Ausdruck, Form, Position im Raum) in der selbst gewählten Technik um und schulen so die eigene Wahrnehmung sowie facettenreiche Zeichenfertigkeiten. Innerhalb der LV ist zugleich… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aktzeichnen

Maria Temnitschka

Die LV Aktzeichnen bietet Raum sowohl für eine traditionelle, als auch experimentelle Zugangsweise zum Thema, die Umsetzung kann von einer realistischen Darstellung bis zur Abstraktion reichen. Die Student*innen wählen ihren Zugang selber nach ihren Wünschen und Zielen, ggf. auch in Zusammenhang zum eigenen Studium (z.B. Vereinfachung der menschlichen Gestalt für einen Animationsfilm) Grundlegende Fähigkeiten in Bezug auf das Erfassen, Analysieren… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Analog Algorithmic Aesthetics

Daniela Kröhnert

Digitally printed matter is often lacking the irregular, vivid and tactile qualities of analog drawings that are results of a plethora of parameters of the physical world and its materialities (i.a. bleeding or drying of the inkpen, smudges, scratches, humidity changes, etc.)This course intends to give students the possibility to explore the vast potential for unique and individual expression, which… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 1

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2025W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 2

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Anatomie für Künstler*innen 1

Hans Christian Bankl

Anatomie für Künstler*innen - Teil 1 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstlerinnen und Künstler, nicht Anatomie für Mediziner und Medizinerinnen. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Anatomie für Künstler*innen 2

Hans Christian Bankl

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Angewandte Geometrie 1

Boris Odehnal

Inhalte der Lehrveranstaltung:1. Grundlagen der Darstellenden und Konstruktiven Geometrie (Projektionen, Bilder, Schnitte)2. Geometrische Körper und Flächen und deren Eigenschaften3. Geometrische Transformationen (Spiegelungen, Schiebungen, Drehungen, Boolesche Operationen u.a.)4. Umrisse, Schatten, Beleuchtungsgeometrie5. Geometrie auf Flächen (spezielle Flächenkurven, Krümmungen)6. Geometrisch richtiges Skizzieren 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Angewandte Geometrie 2

Boris Odehnal

Inhalte:1. geometrische Kurven und Flächen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhänge untereinander3. Perspektive: Hintergründe, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Angewandte Geometrie 2 Übungen

Boris Odehnal

Inhalte:1. geometrische Kurven und Flächen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhänge untereinander3. Perspektive: Hintergründe, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2026S, Übungen, 2.0 ECTS

Angewandte Mathematik

Boris Odehnal

Inhalt der Lehrveranstaltung: 1. Mathematik aus dem täglichen Leben 2. Anwendungen in der Geometrie, Physik u.a. 3. Funktionale Zusammenhänge 4. Extremwertaufgaben 5. Optimierung 6. Graphen, Kombinatorik, Statistik 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Angewandte Mechanik - Industrial Design

Florian Medicus

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Animationsfilm

Nikolaus Jantsch

In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden künstlerische Techniken und Methoden, sowie ästhetische und analytische Grundlagen der Produktion von Animationsfilmen erfahren. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen des digitalen und analogen Visualisierens mittels Animationsfilmtechnik. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, die erlernten Fertigkeiten in ein Filmprojekt umsetzen zu können. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Animationsfilm II

Nikolaus Jantsch

Animationsfilm II ist die Fortsetzung von Animationsfilm, Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Animationsfilm. Ziel der Lehrveranstaltung ist ein eigenes Animationsfilmproject umzusetzen, entweder in der Gruppe oder individuell. Der Entstehungsprozess von Storyboard/Script bis zum fertigen Film wird in der Lehrveranstaltung behandelt und in der Gruppe besprochen. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Applied Acoustics

Sophie Luger

This course introduces fundamental principles of sound generation and propagation, enabling participants to analyse and influence acoustic outcomes during the early stages of architectural design. It is intended for students interested in the built environment and its acoustic impact, examining historic and contemporary examples. Emphasis is placed on the interaction between sound, geometry, and materials, including frequency-dependent absorption characteristics and… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 3.0 ECTS

Architectural Computer Generated Imagery

Armin Hess

The course will address various topics within the field digital imagery and CG production. By introducing advanced tools and techniques and through productive experimentation we will also address the ongoing discussion around the digital realm, image sciences and the iconic turn. As new AI tools more and more take over classical Render and modelling techniques we will examine these tools… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Architectural Lighting Design

Sophie Grell-Prix

Architectural Lighting Design / SE Architektur 253.403Lehrveranstaltungsbeschreibung Architectural Lighting Design Architectural Lighting Design ist ein vertiefendes architektonisches Entwurfsseminar, das Licht als räumliches und konzeptuelles Gestaltungsmittel untersucht. Die Studierenden setzen sich mit den materiellen, wahrnehmungsbezogenen und psychologischen Dimensionen von Licht auseinander – sowohl theoretisch als auch praktisch. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Licht Form prägt, Atmosphäre erzeugt und zur Identität… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Architekturgeschichte Österreichs

Matthias Boeckl

Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2025/26: Schlüsselwerke in Österreich von der Urzeit bis zum 19. Jahrhundert. Vorlesung in deutscher Sprache. Die Vorlesung aus Architekturgeschichte in englischer Sprache findet im Sommersemester statt. Anmeldung via BASE ab 25. 8. 2025 erforderlich. Die Vorlesung findet online via Zoom statt: https://dieangewandte-at.zoom.us/j/66747641415 Meeting-ID: 667 4764 1415… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Armut und Erfahrung

Antonia Birnbaum

Armut als Erfahrung In seinem Text „Das Programm der kommenden Philosophie” aus dem Jahr 1918 stellt Walter Benjamin zwei Prämissen der kantischen Erfahrung in Frage: dass es eine Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt der Erfahrung gibt und dass es niemals eine Erfahrung des Absoluten geben kann. Sein Programm besteht darin, das Absolute in die Erfahrung einzubeziehen, doch ohne es in… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

ars sciendi (the art of knowing)

Tonica Hunter

a humanities, (social) science and social justice centric lens to facilitate dis-covering ourselves, our work(s) and our world. by providing expansive and inclusive understandings of art and science as not (only) outputs but as methods of knowledge collection, creation and distribution, the course will explore: what is/can be considered “knowledge” in art and/science? how do/can ways of learning and knowing… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Art & Research: ideas, projects, reflecting and funding (Programme Perspectives)

Alexander Damianisch

Ressourcen für Kunst und Forschung: Wie wird und was macht ein Projekt erfolgreich? In diesem Kurs dreht sich alles um Ihre Ideen und die Ressourcen, die Sie benötigen, um sie in zukünftige Forschungsprojekte umzusetzen, wobei ein Schwerpunkt auf künstlerischer Forschung als besondere Perspektive liegt. Wir werden untersuchen, wie eine Kunstuniversität durch künstlerische, wissenschaftliche und interdisziplinäre Forschung etwas wirklich Besonderes in… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Art & Science Theory Seminar

Martin Reinhart

In dieser Lehrveranstaltung werden methodische Ansätze aus verschiedenen Disziplinen vorgestellt, verglichen und auf ihren Wert für künstlerische Arbeitsweisen untersucht. Der Unterricht und die Inhalte werden von den Studierenden selbst bestimmt und organisiert. 2025W, wissenschaftliches Seminar, 6.0 ECTS

Art Critiques / Arbeitsbesprechungen - A Guide for the Perplexed

Moriz Stangl

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Art-science thesis prep reading group

Valerie Deifel

The reading group provides an opportunity to engage with relevant literature at the intersection of art and science. The focus is on exploring conceptual frameworks and approaches in relation to your developing thesis through close reading and discussion. Together, we will decide what to read from a selection of suggested texts, which may come from the history of science, science… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aspekte der Sammlungspflege

Judith Burger

Das Seminar widmet sich der konservatorischen Aufbereitung und technologischen Bestimmung eines Konvoluts aus Kunstsammlung und Archiv der Angewandten. Die praxisorientierte Lehrveranstaltung bietet neben der Historisierung der Objekte im Kontext der künstlerischen Lehre eine allgemeine Einführung in den Umgang mit musealen Objekten und die unterschiedlichen Herausforderungen der Arbeit mit historisch gewachsenen Sammlungen und Archiven. Anhand der Objekte lernen wir außerdem kunstgewerbliche… 2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Auditory Cultures

Kristina Pia Hofer

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 1

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image I umfasst die technischen Grundlagen fotografischer Aufnahme mit Schwerpunkt auf dem Bewegtbild inklusive einer Einführung in die Postproduktion des Laufbildes. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und das Equipment der Abteilung eingeführt. Der Kurs ist verpflichtend für den ersten Jahrgang, um das Equipment der Abteilung eigenständig nutzen zu können. Wir nehmen u.a. mit der Nikon D810,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 2

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image II umfasst die technischen Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und Anwendungen der Nachbearbeitung. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 3

Caroline Heider

PORTRAIT vs LANDSCAPE. Aufnahmetechnik - Moving Image III umfasst spezifische Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und der Fotografie. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Apparatetechnisch beschäftigen wir uns mit Stillfotografie und dann mit bewegter Kamera ( Black… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Ausstellungs- und Projektmanagement / Methoden und Strategien

Judith P Fischer

Die Umsetzung einer Idee kann an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Gesellschaft zu vielschichtigen Ergebnissen führen. In der LV werden Strategien entwickelt und Methoden vermittelt, die zu einem Ausstellungsprojekt, unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen, führen. Aus dem individuellen Brainstorming (Idee + Konzept) resultieren (fiktive, eigenständige) Projekte, die auf dem Weg von der Idee, über die Planung bis… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Ausstellungsgestaltung: Vom Layout zur Szenografie

Sabine Dreher

Ausstellungskonzeption und Planung ist ein interdisziplinärer Prozess an der Schnittstelle von Inhalt, Raum und Medien. Wir befassen uns mit den Grundlagen der Ausstellungsgestaltung in einem breiten Kontext und in unterschiedlichen Formaten. Kennzeichen und gemeinsamer Nenner der Analyse und Konzeption ist die Tatsache, dass die einzelnen Maßnahmen vom Inhalt her entwickelt werden. Semesterschwerpunkt: Reality Check-Wien, Best Practice Um ausgiebige Ausstellungsexkursionen unternehmen… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Ausstellungsplanung und Projektorganisation

Doris Grossi

  growing exhibitions in the context of art production is the focus of our studies this semester. an increasing number of contemporary artists and designers are working  with flora and natural materials to to tell a story, a new narrative? that´s what we´ll explore, analyse and bring to one.   2025W/2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

1 / 11