Thomas Matthias Romm
Ökologisches Planen und Bauen: Klima & Zirkularität & Boden & Biodiversität Die Vorlesung vermittelt Wissen an der Schnittstelle von Architektur und Ökologie. Wir untersuchen Zirkularität und Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis. Im Fokus stehen Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Klimaanpassung sowie Biodiversität und Bodenschutz. Suffizienz, Effizienz und Resilienz sind Aspekte der Nachhaltigkeit, die wir in Bezug auf Architektur und Städtebau kritisch diskutieren.… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Götz Leineweber
– Das Spiel der Logik, schlechte Kunst und die Superkraft des Vergessens. Kryptomnesie heißt das Phänomen, bei dem wir auf eine anscheinend originelle Idee kommen und sich später herausstellt, dass wir sie in Wirklichkeit von einer anderen Person gehört oder irgendwo gelesen haben. Das lässt sich experimentell leicht herstellen: Die Kunst liegt darin, "zu einem bestimmten Zeitpunkt genau so viel… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ezgi Erol
“(...) ‘researching back’, in the same tradition of ‘writing back’ or ‘talking back’, (...) characterizes much of the post-colonial or anti-colonial literature. It has involved a ‘knowing-ness of the colonizer’ and a recovery of ourselves, an analysis of colonialism, and a struggle for self-determination. Research is one of the ways in which the underlying code of imperialism and colonialism is… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Moriz Stangl
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Wouter Kusters Buch „A philosophy of Madness“, indem er sich mit den Erfahrungen seiner eigenen Psychose aus philosophischer Sicht auseinandersetzt. Aus Kusters Sicht stellt sich der „Wahnsinn“ nicht als eine neurologische oder psychologische Störung dar, sondern als eine genuin philosophische Herausforderung. Die Psychose zeigt uns, dass wir die Welt auch ganz anders erfahren… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Thomas Lorenz
Es werden die Funktionen grundlegender Werkzeuge und Organisationsstrukturen anhand von praktischen Beispielen erarbeitet. Ein weiterer Aspekt ist die Vermittlung typischer Ansätze und Strategien im Umgang mit 3D Modellierungsprogrammen, wie zb polygonales und parametrisches Modeling (Arbeiten mit Polygonobjekten und Freiformkörpern), Aufbau von Layerstrukturen, Arbeitsebenen, Einsatz von Materialeinstellungen und Texturen, photorealistische Darstellungstechniken. Zur Zeit findet der Unterricht mit der 3D Software Maya… 2024S, Übungen, 1.0 ECTS
Peter Knobloch
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung & Erarbeitung der grundlegender Möglichkeiten, Bedienprinzipien und Herangehensweise zur Erstellung von Bauteilen und Baugruppen mit SolidWorks. Anhand von Beispielen und praktischen Übungen werden schrittweise die folgenden Themen gemeinsam erarbeitet: Welches Programm für welche Zweck? (Cinema 4D, Maya, SolidWorks, Rhino) Grundlagen und Benutzeroberfläche Schrittweiser Aufbau eines Bauteils Import von Handskizzen & Bildern als Vorlage Regel-… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Stephen Zepke
Between Aesthetics and the Concept: A Philosophical History of Contemporary Artistic Practices This course begins from the assumption that Contemporary Art is post-conceptual in the sense that the philosopher Peter Osborne has described it, it utilises aesthetics primarily to communicate its conceptual contents. This development emerges with Conceptual art and changes the ontology of art itself. But what are the… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Birgit Peterson
Description This lecture shall support finalists of the CDS Program in their thesis writing process. For this purpose, we provide topic specific seminar blocks, focused on the most important academic working, reading and writing strategies for their specific working phase of their thesis-writing process. The aim is, to provide feedback on their actual status and drafts, and feed forward for… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Marion Elias
Die Vorbesprechung findet am Mittwoch, den 13. März, um 12.30 Uhr, im Seminarraum des GAL (Salzgries 14, 2. Stock), statt. Die LV dann generell mittwochs zwischen 12.30 und 14.00 Uhr . In den Vorlesungen und Übungen sollen sämtliche aktuellen und traditionellen "Maltechniken" (bzw. auch Zeichentechniken) und Werkstoffe vorgestellt, geprüft, ihre Vor- und Nachteile besprochen und praktisch erarbeitet respektive kontrolliert werden.… 2024S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Nanna Heidenreich
Einerseits ist das Forschungsgebiet der Gerontologie - die Alter(n)swissenschaft - von feministischer Theorie inspiriert. Gleichzeitig ist Alter als Kategorie der Differenz, wie Geschlecht und Sex, noch nicht wirklich gedacht und die normativen Timelines zu Alter schreiben sich auch in queere Theorien und Praktiken ein. Altern ist dabei selbst, wie die schwedische Gerontologin und Gender Studies Forscherin Linn Sandberg ausführt, stets… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Judith P Fischer
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Maria Temnitschka
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Josef Kaiser
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Vermischung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Maria Temnitschka
Mit dem Aktzeichnen, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, einer Disziplin aus immer wieder neuen Kombinationen historischer Beispiele und zeitgenössischer Ansätze, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerischen freien Inhalten untersucht. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Maria Stadler
Alle neuen Kuchen sind nett Lewis Carroll, der englische Mathematiker und Dichter, den wir als Autor von Alice im Wunderland kennen, verfasste 1896 das Spiel der Logik. Der Titel unseres Seminars ist eine von drei Propositionen, mit denen Lewis Carroll Spielregeln erstellte, um sie in Wahrheitstabellen einer spielerischen Prüfung zu unterziehen, nicht ohne ihre paradoxen Qualitäten zu berücksichtigen, ja mehr… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Daniela Kröhnert
Digitally printed matter is often lacking the irregular, vivid and tactile qualities of analog drawings that are results of a plethora of parameters of the physical world and its materialities (i.a. bleeding or drying of the inkpen, smudges, scratches, humidity changes, etc.)This course intends to give students the possibility to explore the vast potential for unique and individual expression, which… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2023W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
Anatomie für Künstler - Teil 1 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstler, nicht Anatomie für Mediziner. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch die unter der Haut… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Hans-Christian Bankl
Anatomie für Künstler - Teil 2 (VU) (Anatomisches Zeichnen) Anatomie heisst Zergliederungskunst. Zergliedern des Körpers in seine Formbestandteile und damit Einblick in Aufbau und Organisation, somit Verständnis der Zusammenhänge. Wir betreiben Anatomie für Künstler, nicht Anatomie für Mediziner. Plastische Oberflächenanatomie ist die Betrachtung der Gestalt, der Proportionen und der Modellierung der Oberfläche. Die Oberfläche wird durch die unter der Haut… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte der Lehrveranstaltung:1. Grundlagen der Darstellenden und Konstruktiven Geometrie (Projektionen, Bilder, Schnitte)2. Geometrische K"orper und Fl"achen und deren Eigenschaften3. Geometrische Transformationen (Spiegelungen, Schiebungen, Drehungen, Boolesche Operationen u.a.)4. Umrisse, Schatten, Beleuchtungsgeometrie5. Geometrie auf Fl"achen (spezielle Fl"achenkurven, Kr"ummungen) 6. Geometrisch richtiges Skizzieren 2023W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte:1. geometrische Kurven und Flaechen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhaenge untereinander3. Perspektive: Hintergruende, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalte:1. geometrische Kurven und Flaechen, deren Erzeugungsweisen und Eigenschaften2. Anwendungen dieser Objekte und Zusammenhaenge untereinander3. Perspektive: Hintergruende, korrekt zeichnen4. Kinematik: die Geometrie der Bewegungen, einfache Erzeugung von Bahnkurven und deren Anwendungen 2024S, Übungen, 2.0 ECTS
Boris Odehnal
Inhalt der Lehrveranstaltung:1. Mathematik aus dem t"aglichen Leben2. Anwendungen in der Geometrie, Physik u.a.3. Funktionale Zusammenh"ange4. Extremwertaufgaben5. Optimierung6. Graphen, Kombinatorik, Statistik 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Florian Medicus
This course ('Applied mechanics for Industrial Design') deals with the basic physical nature in order to apply these modes of operation onto/within student projects. 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Amanda Holmes
“Anxiety may be compared with dizziness. He whose eye happens to look down into the yawning abyss becomes dizzy. But what is the reason for this? It is just as much in his own eye as in the abyss, for suppose he had not looked down. Hence anxiety is the dizziness of freedom.” Søren Kierkegaard, The Concept of Anxiety “Anxiety… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nikolaus Jantsch
Themenstellung der LehrveranstaltungIn dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden künstlerische Techniken und Methoden, sowie ästhetische und analytische Grundlagen der Produktion von Animationsfilmen erfahren. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen des digitalen und analogen Visualisierens mittels Animationsfilmtechnik. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, die erlernten Fertigkeiten in ein Filmprojekt umsetzen zu können. Theorie:Geschichte des Animationsfilmes, Storyboardentwicklung, Konzeption, Dramaturgie, Filmanalyse ect.Praxis:Umgang… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Eva Kernbauer
In this lecture, we will look at artistic and theoretical engagements with concepts of ecological transformation, climate change and the Anthropocene. We will start out with how human interventions into nature and environmental history have been depicted and narrated in art since the early modern era, and continue up to recent projects in ecofeminism, documentarism and artistic research (which will… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Sophie Luger
The course aims at students interested in the acoustic impact and auditory perception of the built environment. It provides knowledge of sound generation and sound propagation fundamentals and enables one to understand and influence the possible auditory effects at an early design phase. Additional topics include the impact of sound on humans and potential strategies for reducing noise, explicitly concentrating… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 3.0 ECTS
Sophie Grell-Prix
Applied Design Concepts" is an advanced architectural design seminar that examines the connection between conceptual understanding of design and form generation. Students will revisit formal outputs derived from relevant conceptual approaches within the discipline of architecture and art. As part of the seminar, students will have opportunities to study and replicate projects/topics in architecture and art, to comprehend the conceptual… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Armin Hess
The course will address various topics within the field digital imagery and CG production. By introducing advanced tools and techniques and through productive experimentation we will also address the ongoing discussion around the digital realm, image sciences and the iconic turn. Students are invoked to further develop their technical abilities as well as define/refine an attitude towards their style of… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Matthias Boeckl
Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2023/24: Schlüsselprojekte vom Barock bis heute. Vorlesung in deutscher Sprache, Anmeldung via BASE erforderlich. Die Vorlesung findet nline via ZOOM statt: Beitreten Zoom Meetinghttps://dieangewandte-at.zoom.us/j/9062157277?pwd=KzY0eHllRENTZVNMVzNiUEF5SUpPUT09 Meeting-ID: 906 215 7277Kenncode: 970389 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Anita Hosseini
Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Eva Kernbauer
Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Martin Reinhart
In diesem Seminar finden jene Studierenden Unterstützung in Gruppen und Einzelgesprächen, die in diesem Semetser ihren Abschluss machen. 2023W, wissenschaftliches Seminar, 6.0 ECTS
Stefanie Kitzberger
„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11) How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Jenni Tischer
„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11)How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race, gender,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Gabriele Jutz
Dem dynamischen und expandierenden Feld der „moving image-based art“ wird durch das Seminar „Art and the Moving Image“ Rechnung getragen. Es wird in Form von vier Zyklen (ein Zyklus pro Semester) abgehalten, die anhand konkreter Beispiele einen Überblick über die Geschichte und Theorie des Bewegtbildes im Kunstkontext geben. Dazu zählen der Experimentalfilm und die überlappende Kategorie des so genannten „artists’… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Gabriele Jutz
In diesem Semester werden wir uns mit der Basis filmischer Bilder, dem fotografischen Bild, und seinen Wurzeln im 19. Jahrhundert sowie den Anfängen der Kinematographie beschäftigen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Filmavantgarde der 1920er Jahre, insbesondere den dadaistischen Filmen und ihrer performativen Praxis. Zentrales Anliegen ist es dabei, die historischen Beispiele mit zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten zu konfrontieren und die… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Tanushree Gupta
Content: Within this course several places in Vienna that inherit Asian Cultural Heritage or Cultural Heritage influenced by Asian culture are visited. A main excursion will lead to the Weltmuseum Vienna, where the students will practice studying and interpreting of artworks in front of the original objects. Weltmuseum Wien is the main ethnological museum in Austria and houses some of… 2024S, Exkursionen, 2.0 ECTS
Judith Burger
Das Seminar widmet sich der konservatorischen Aufbereitung und technologischen Bestimmung eines Konvoluts an Metallobjekten aus Kunstsammlung und Archiv der Angewandten. Es handelt sich um Schmuck und künstlerische Goldschmiedearbeiten von Studierenden aus den Klassen Eugen Mayers, der zwischen 1936 und 1961 an der damaligen (Reichs-)Hochschule, später Akademie für Angewandte Kunst als Professor für Metallbearbeitung unterrichtete, hergestellt zwischen 1941 und 1961. Die… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Eva Marie Klimpel
Das Seminar widmet sich der konservatorischen Aufbereitung und technologischen Bestimmung eines Konvoluts an Metallobjekten aus Kunstsammlung und Archiv der Angewandten. Es handelt sich um Schmuck und künstlerische Goldschmiedearbeiten von Studierenden aus den Klassen Eugen Mayers, der zwischen 1936 und 1961 an der damaligen (Reichs-)Hochschule, später Akademie für Angewandte Kunst als Professor für Metallbearbeitung unterrichtete, hergestellt zwischen 1941 und 1961. Die… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Caroline Heider
Aufnahmetechnik - Moving Image I umfasst die technischen Grundlagen fotografischer Aufnahme mit Schwerpunkt auf dem Bewegtbild inklusive Postproduktion. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und das Equipment der Abteilung eingeführt. Der Kurs ist verpflichtend für den ersten Jahrgang, um das Equipment der Abteilung eigenständig nutzen zu können. Wir nehmen u.a. mit der Nikon D810, Black Magic, Panasonic AX, u.a. und… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Caroline Heider
Aufnahmetechnik - Moving Image II umfasst die technischen Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild inklusive Postproduktion. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und mit dem Equipment der Abteilung Foto-Fingerübungen erstellt. Wir arbeiten vorallem in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Aufnahmetechnisch… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Caroline Heider
Wir arbeiten in diesem Kurs bewegter Kamera und setzen filmische Aufnahmen um. Die Filmkamera als Erweiterung des eigenen Körpers wird erprobt: Dazu kooperieren wir in 4 Einheiten mit Peter Kozek ( Performance Lab ) und arbeiten mit unserem eigenen Körper im Raum. Neben den klassischem filmischen Erzählens erproben wir experimentelle Kamerabewegungen und filmische Auflösung. Beispielen aus der Kunstperformance und des… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
Die Umsetzung einer Idee kann an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Gesellschaft zu vielschichtigen Ergebnissen führen.In der LV werden Strategien entwickelt und Methoden vermittelt, welche zu einem Ausstellungsprojekt, unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen, führen. Aus dem individuellen Brainstorming (Idee/Konzept) resultieren (fiktive, eigenständige) Projekte, die auf dem Weg von der Idee, über die Planung bis hin zur Umsetzung… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Doris Grossi
Die Reiseziele im Kunstbetrieb und die verschiedenen Ausstellungsformate sind unser Thema im SS 24. Das erneute Reisen von Menschen und Objekten ohne räumliche Einschränkung steht im Mittelpunkt. Nach einem kurzen Stop in der Ideenwelt des Erasmus von Rotterdam und der historischen Praxis der Grand Tour legen wir die Route und das Budget selbst fest. Der Besuch von drei Ausstellungen, die… 2023W/2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Nadja Abt
Schreiben entlang der Kunst kann sowohl ein kritisches Schreiben über als auch für dieeigene künstlerische Praxis sein. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Boom des autofiktionalen Schreibens, bzw.einen Trend, Literatur als Autofiktion und Autotheorie zu betiteln. Inhaltlich beziehen sichjene Bücher oft auf die bildende Kunst, bzw. arbeiten ihre Verfasser*innen mit oder in derKunstwelt.In diesem Seminar sehen wir uns… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
1 / 11