28 Lehrveranstaltungen
Analoge Wandgestaltung in digitale Erlebnisse transformieren

Carl-Philipp Scheichenost

In diesem Kurs werden Wege und Möglichkeiten erarbeitet eine Wandgestaltung (und den Prozess dahinter) digital erlebbar zu machen. Gemeinsam mit den Studierenden suchen wir Tools und Medien die sich dafür anbieten. Die Wand als Augmented Reality Erlebnis, Der Prozess der Gestaltung als Tiktok Reel, den Ort der Gestaltung via LIDAR Scan als 3D Objekt erstellen, einen Gegenentwurf von AI erstellen… 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Crossmediales Projekt

Eva Buchheim

Konzeption und Verfeinerung von Ideen sowie die Entwicklung der physischen Ergebnisse und Kommunikationsstrategien für echte und fiktionale Kunden. Erlernt werden Methoden der Ideenfindung, Kommunikation und Präsentation. 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Crossmediales Projekt

Corinna Falusi

Entwicklung von Kommunikationsmaßnahmen für gesellschaftspolitische Anliegen und deren Präsentation. 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Crossmediales Projekt

Adnan Maral

Die Lehrveranstaltung vermittelt Präsentationsskills, und wendet diese praktisch an. 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Crossmediales Projekt - Art Direction

Eva Buchheim

Konzeption und Verfeinerung von Ideen sowie die Entwicklung der physischen Ergebnisse und Kommunikationsstrategien für echte und fiktionale Kunden. Erlernt werden Methoden der Ideenfindung, Kommunikation und Präsentation. 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Digitale Zeichentechniken

Philipp Comarella

We look and various conceptual and technical aspects of clear and successfull image creation -  with focus on illustration , narrative animation and game art.  2023W, Workshop, 1.0 ECTS

Digitale Zeichentechniken

Simon Griesser

Der Kurs behandelt digitale Visualisierungstechniken. Es werden auch VFX und Animationstechiken einfliessen. Ziel ist es eine Idee schnell, effektiv, mit subtiler aber effektiver Animation produzieren. 2024S, Workshop, 1.0 ECTS

Druck und Druckvorstufe

David Siddhartha Liedl

In der Lehrveranstaltung erhalten die Studierenden Einblicke in die Welt der Bildbearbeitung und Reinzeichnung. Der Unterricht behandelt theoretische Inhalte von Farbenlehre bis Drucktechnik, legt den Fokus aber auf praktisches Arbeiten mit Programmen wie Adobe InDesign und Adobe Photoshop. Die Kunst der Druckaufbereitung und kreative Bildbearbeitungstechniken sind Hauptbestandteil des praktischen Teils und werden zum Teil anhand von realen Projekten umgesetzt. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Figurales Zeichnen

Roland Pecher

Die Lehrveranstaltung im Wintersemester befasst sich fast ausschließlich mit "figuralem Zeichnen": Anatomie, Proportionen, Wachstum, Bewegung, Alterung, Gestik, Mimik, Körpersprache, künstlerische Zeichenstile, Illustration, Karikatur, Modezeichnung, Textiles, Faltenwurf, Anwendungsbeispiele im Bereich Layout, Scribble, Storyboard, Animation etc. Das Sommersemester setzt mit „Perspektive“ fort. 2023W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Illustration, Scribble, Storyboard

Roland Pecher

Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs.   Eine Teilnahme ist nur im Zusammenhang mit den angebotenen Lehrveranstaltung am Vormittag sinnvoll: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2024S/S03811/ 2023W/2024S, Workshop, 1.0 ECTS

Markenerlebnisse im digitalen Raum

Christoph Schlossnikel

Kommunikation im digitalen Raum gestalten - digitale Kommunikationskanäle kennen und verstehen - Möglichkeiten, Besonderheiten, Stärken und Schwächen von Social Media Kanälen - Bewegtbild & Display-Werbung im digitalen Raum - Kommunikation im digitalen Raum planen - Tools, Werkzeuge und Programme - Ideen visualisieren und Konzepte richtig aufbereiten 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Marketing I

Cordula Cerha

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in… 2023W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Marketing II

Cordula Cerha

Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Räumliches Zeichnen

Roland Pecher

Nach dem Schwerpunkt auf "figuralem Zeichnen" im Wintersemester ist das Sommersemester der „Perspektive“ gewidmet (in kombination mit Figuralem): Historischer Rückblick, Zentralperspektive, Komposition mit mehreren Fluchtpunkten, Licht & Schatten, Spiegelung, Brennweiten/Optiken, Anwendungsbereiche Film/Foto, Dramaturgie, Narrative Ebene, Fraktaltheorie, Goldener Schnitt, Harmonielehre etc. 2024S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Technische Grundlagen: Film: Gestaltung und Produktion

Anthony F. Guedes

Der Kurs Filmgestaltung und -produktion gibt einen Einblick in die Produktion von TV-Werbespots: von der zündenden Idee bis hin zum fertigen Film, inklusive aller Produktionsschritte, des Drehs und des Nachbearbeitungsprozesses. Er bietet auch praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Handlungssträngen und gibt einen Überblick über Methoden der Budgetverhandlung. Studierende lernen auch eine breite Palette nationaler und internationaler TV Werbespots kennen.… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Texten

Andreas Putz

„Texten“ ist ein Unwort. Ich möchte den Studierenden dabei helfen, herauszufinden, was sie ganz persönlich eigentlich zu sagen haben. Die Mittel, wie sie das dann machen, werden sich schon finden. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Texten

Alex Römer

Bestmögliche Gedanken in bestmögliche Sätze fassen. Darauf aufbauend Kampagnen entwickeln, die den Betrachter innerlich nicken lassen. Jede Einheit besteht im Grundsatz aus 2 Modulen: Vorlesung als theoretische Grundlage für ein Thema und Briefing für eine reale Aufgabe, Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie

Stefan Ellmer

One-and-a-half day workshop focusing on the poetic potential of lettershapes in their various aesthetic and technical manifestations: written, drawn, cut, stamped, typed, etc. In a process of de-, and later on re-contextualization lettershapes will be invastigated regarding their formal qualities as well as their semantic effect. The workshop will be concluded with individual presentation and a collective showing of the… 2023W, Workshop, 1.0 ECTS

Typografie

Catherine Nippe

Tools of Type — Types of Tools Erörtert den Einfluss und die Grenzen von Designwerkzeugen und wie sie Schrift und Typografie formen. Durch Entfremdung, Experimentieren und Spielen versucht der Workshop, sich von den engen Normen zu lösen und begibt sich auf die Suche nach neuen Formen und Ästhetiken. Der Workshops kombiniert kalligraphische, zeichnerische sowie digitale Arbeitsweisen. 2024S, Workshop, 1.0 ECTS

Typografie 1

Elisabeth Schultz

Die Vorlesung und Übung Typografie 1 behandelt semesterspezifisch unterschiedliche Bereiche der Typografie und insbesondere der Schriftgestaltung. Die Studierenden haben sowohl die Möglichkeit sich dabei detailtypografisches Wissen anhand von Aufgabenstellungen und Projekten anzueignen, als auch konzeptuelle Fragen des Kommunikationsdesigns zu erarbeiten. Der Kurs ist aufbauend zur Veranstaltung im Wintersemester. Ein Quereinstieg ist daher nicht möglich. 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie 2

Paulus Dreibholz

Die Vorlesung und Übung behandelt semesterspezifisch unterschiedliche Bereiche der Typografie und artverwandter Disziplinen. Die Studierenden haben sowohl die Möglichkeit sich dabei detailtypografisches Wissen anhand von Aufgabenstellungen und Projekten anzueignen, als auch konzeptuelle Fragen des Kommunikationsdesigns zu erarbeiten. 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie 2

Astrid Seme

Eine typografische Interpretation von Herman Melvilles „Bartleby“Die Lehrveranstaltung bewegt sich über die Satzzeichen hin zum Wort, über die Zeile zur Buchseite und über das Lesen hinüber zur Interpretation. Das Ziel der praktischen Arbeit ist es, das Verhältnis zwischen Literatur und Typografie weiter zu denken, jenseits des klassischen Romansatzes. Voraussetzung für alle Teilnehmenden ist das Lesen der Kurzgeschichte Bartleby, the Scrivener… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie 3

Paulus Dreibholz

Die Vorlesung und Übung behandelt semesterspezifisch unterschiedliche Bereiche der Typografie und artverwandter Disziplinen. Die Studierenden haben sowohl die Möglichkeit sich dabei detailtypografisches Wissen anhand von Aufgabenstellungen und Projekten anzueignen, als auch konzeptuelle Fragen des Kommunikationsdesigns zu erarbeiten. 2024S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Typografie 3

Astrid Seme

Eine typografische Interpretation von Herman Melvilles „Bartleby“Die Lehrveranstaltung bewegt sich über die Satzzeichen hin zum Wort, über die Zeile zur Buchseite und über das Lesen hinüber zur Interpretation. Das Ziel der praktischen Arbeit ist es, das Verhältnis zwischen Literatur und Typografie weiter zu denken, jenseits des klassischen Romansatzes. Voraussetzung für alle Teilnehmenden ist das Lesen der Kurzgeschichte Bartleby, the Scrivener… 2023W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Werbepsychologie I

Cordula Cerha

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. De r hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft… 2023W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Werbepsychologie II

Cordula Cerha

Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. Der hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft gespeichert.… 2024S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

ZKF - Kommunikationsdesign I-II

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2023W/2024S, Künstl. Einzelunterricht, 12.0 ECTS

ZKF - Kommunikationsdesign III-VII

Matthias Spaetgens

Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2023W/2024S, Künstl. Einzelunterricht, 14.0 ECTS