Adnan Maral
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Jens Petter Waernes
Erfolgreiche Kommunikation beginnt mit einer starken Idee. In diesem Workshop entdecken wir gemeinsam, wie mutige, relevante und wirkungsvolle Ideen entstehen – und wie sie sich klar vom Gewohnten abheben. Die Studierenden arbeiten in kleinen Teams an einem konkreten Briefing und durchlaufen dabei den gesamten kreativen Prozess: von der Ideenfindung bis zur ersten Umsetzung. Der Fokus liegt auf Neugier, Teamgeist und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Buchheim
Konzeption und Verfeinerung von Ideen sowie die Entwicklung der physischen Ergebnisse und Kommunikationsstrategien für echte und fiktionale Kunden. Erlernt werden Methoden der Ideenfindung, Kommunikation und Präsentation. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
2026S, Workshop, 1.0 ECTS
Florian Sturm
Character Design & Animation: Im Rahmen der Lehrveranstaltung gestalten und animieren wir einfache Character mit Persönlichkeit. Ausgehend von Skizzen entwickeln wir eigene Charactere und erarbeiten Schritt für Schritt einfache Animationssequenzen. Dabei beschäftigen wir uns mit den Grundlagen von Bewegung, Schlüsselposen und dem Ausdruck von Persönlichkeit durch Animation. Ziel ist es, ein Verständnis für visuelles Storytelling, Formgestaltung und animierte Bewegung zu… 2025W, Workshop, 1.0 ECTS
Roland Pecher
Die Lehrveranstaltung im Wintersemester befasst sich fast ausschließlich mit "figuralem Zeichnen": Anatomie, Proportionen, Wachstum, Bewegung, Alterung, Gestik, Mimik, Körpersprache, künstlerische Zeichenstile, Illustration, Karikatur, Modezeichnung, Textiles, Faltenwurf, Anwendungsbeispiele im Bereich Layout, Scribble, Storyboard, Animation etc. Das Sommersemester setzt mit „Perspektive“ fort. 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Anita Kern
Die Beschreibung der Lehrveranstaltung des Sommersemesters 2026 folgt. 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Roland Pecher
Praktische Übungen in Entwurfszeichnungen und Illustrationen im Zusammenhang mit Semesterthemen des Zentralen Künstlerischen Fachs. Eine Teilnahme ist nur im Zusammenhang mit den angebotenen Lehrveranstaltung am Vormittag sinnvoll: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025W/S03815/ 2025W/2026S, Workshop, 1.0 ECTS
Christoph Schlossnikel
Konzeption und Gestaltung von Markenerlebnissen im digitalen Raum - den digitalen Raum kennen und verstehen - Erkennen und Analysieren von Nutzerbedürfnissen - Konzeption von digitalen Anwendungen und Kommunikationslösungen - gestalterische Grundlagen verstehen und anwenden - Visualiserung von Ideen und Konzepten - Formate und Kanäle, Tools, Werkzeuge & Programme 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Cordula Cerha
Marketing war auch schon mal lustiger als heute. Wo sind sie hin die guten alten Zeiten als Don Draper mit einem gepflegten Glas Whiskey in der einen und einer Zigarette in der anderen Hand mit einem charmanten Lächeln und ein paar launigen Späßen seine Kunden für eine Investition in eine nationale Werbekampagne gewinnen konnte? Derartiges gibt es nur noch in… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Roland Pecher
Nach dem Schwerpunkt auf "figuralem Zeichnen" im Wintersemester ist das Sommersemester der „Perspektive“ gewidmet (in kombination mit Figuralem): Historischer Rückblick, Zentralperspektive, Komposition mit mehreren Fluchtpunkten, Licht & Schatten, Spiegelung, Brennweiten/Optiken, Anwendungsbereiche Film/Foto, Dramaturgie, Narrative Ebene, Fraktaltheorie, Goldener Schnitt, Harmonielehre etc. 2026S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Anthony F. Guedes
Der Kurs Filmgestaltung und -produktion gibt einen Einblick in die Produktion von TV-Werbespots: von der zündenden Idee bis hin zum fertigen Film, inklusive aller Produktionsschritte, des Drehs und des Nachbearbeitungsprozesses. Er bietet auch praktische Erfahrungen in der Entwicklung von Handlungssträngen und gibt einen Überblick über Methoden der Budgetverhandlung. Studierende lernen auch eine breite Palette nationaler und internationaler TV Werbespots kennen.… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Andreas Putz
„Texten“ ist ein Unwort. Ich möchte den Studierenden dabei helfen, herauszufinden, was sie ganz persönlich eigentlich zu sagen haben. Die Mittel, wie sie das dann machen, werden sich schon finden. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Alex Römer
Bestmögliche Gedanken in bestmögliche Sätze fassen. Darauf aufbauend Kampagnen entwickeln, die den Betrachter innerlich nicken lassen. Jede Einheit besteht im Grundsatz aus 2 Modulen: Vorlesung als theoretische Grundlage für ein Thema und Briefing für eine reale Aufgabe, Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Ergebnisse. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
2026S, Workshop, 1.0 ECTS
Paulus Dreibholz
Das Seminar führt die Teilnehmer:innen in jedem Semester in verschiedene Bereiche der Typografie und ihrer angrenzenden Disziplinen ein. Durch eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten bietet das Seminar die Möglichkeit, sowohl hochspezifische Fähigkeiten zu erwerben als auch allgemeine und konzeptionelle Fragen im Bereich des Kommunikationsdesigns zu bearbeiten. 2025W, Workshop, 1.0 ECTS
Elisabeth Schultz
Die Lehrveranstaltung erstreckt sich über zwei Semester. Im Wintersemester (Teil 1) beginnen wir mit den Grundlagen: Was ist Typografie und wo begegnet sie uns? Wir besprechen Terminologie, Klassifikationen/Genres, Lesbarkeit, Rhythmus, Schriftwahl – sowohl theoretisch als auch anhand kleinerer Übungen und Referate. Das Ziel ist die Erarbeitung eines analogen Schriftentwurfs, der als Grundlage für die Gestaltung einer digitalen Leseschrift im Sommersemester… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Paulus Dreibholz
Das Seminar führt die Teilnehmer:innen in jedem Semester in verschiedene Bereiche der Typografie und ihrer angrenzenden Disziplinen ein. Durch eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten bietet das Seminar die Möglichkeit, sowohl hochspezifische Fähigkeiten zu erwerben als auch allgemeine und konzeptionelle Fragen im Bereich des Kommunikationsdesigns zu bearbeiten. In diesem Semester wird sich das Seminar mit dem typografischen Raster auseinandersetzen. Die… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Astrid Seme
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Paulus Dreibholz
Das Seminar führt die Teilnehmer:innen in jedem Semester in verschiedene Bereiche der Typografie und ihrer angrenzenden Disziplinen ein. Durch eine Vielzahl von Aufgaben und Projekten bietet das Seminar die Möglichkeit, sowohl hochspezifische Fähigkeiten zu erwerben als auch allgemeine und konzeptionelle Fragen im Bereich des Kommunikationsdesigns zu bearbeiten. In diesem Semester wird sich das Seminar mit dem typografischen Raster auseinandersetzen. Die… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Astrid Seme
2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Cordula Cerha
Die Rahmenbedingungen für die Werbung sind auf den heutigen Märkten schwierig. De r hohe Grad der Bedürfnisbefriedigung bei den Konsumenten und das große Angebot an vielfach austauschbaren Produkten haben zu einem nachlassenden Interesse der Konsumenten an Werbebotschaften geführt. Von den zwischen 2.000 und 4.000 Werbebotschaften, die täglich auf den Konsumenten einströmen, werden nur wenige überhaupt wahrgenommen und noch weniger dauerhaft… 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Cordula Cerha
2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Matthias Spaetgens
Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 12.0 ECTS
Matthias Spaetgens
Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Probleme von Auftraggebern zu verstehen, zu analysieren und ihre Kunden in Kommunikationsfragen zu beraten. Dabei steht die methodische Entwicklung von Ideen und deren Visualisierung, die kritische Auseinandersetzung mit Techniken der werblichen Kommunikation und die Analyse und Bewertung der… 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 14.0 ECTS
Matthias Spaetgens
Wichtigstes Ziel ist die Entwicklung kreativ herausragender und wirksamer Kommunikationsmaßnahmen und deren Präsentation. Im Fokus steht das "Vordiplom-Projekt". 2025W/2026S, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS