37 Lehrveranstaltungen
Betriebssystem Literatur

Didi Drobna

Literaturwettbewerbe sind ein fixer Teil des Literaturbetriebs. Besonders live-Events wie die Klagenfurter Literaturtage, der Open Mike oder die Literaturbiennale Floriana sind wichtige Veranstaltungen für den Betrieb, da sie einen starken performativen Charakter haben und verschiedene Akteur*innen zusammenkommen: Autor*innen lesen coram publico, die Jury formuliert direkt im Anschluss ihre Einschätzung, Agent*innen und Lektor*innen scouten gerne nach Nachwuchstalenten oder Buchhändler*innen bilden sich… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Dissertant*innenseminar (Doktoratsstudium Künstlerische Forschung)

Olga Grjasnowa

Betreuung der künstlerischen Dissertationsprojekte in Absprache mit den PhD Professuren 2024W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Dissertant*innenseminar (Doktoratsstudium Künstlerische Forschung)

Gerhild Steinbuch

Betreuung der künstlerischen Dissertationsprojekte in Absprache mit den PhD Professuren 2024W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Drama

Bernhard Studlar

Labyrinthe. Write - Get lost - Re-write Befragung des antiken Minotaurus - Mythos . Lektüre anderer Überschreibungen. (Sarah Kane, Friedrich Dürrenmatt) Schreiben eigener dramatischer Texte, die sich aus der Auseinandersetzung mit dem Mythos speisen. 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Einführung Analyse, Kritik, Feedback

Robert Schindel

In dieser Einführungsveranstaltung befassen wir uns mit folgenden Fragestellungen: 1. Was will ein literarischer Text?2. Was kommt bei mir (Leser*in) an? Mit welchen literarischen Mitteln wird das erreicht?3. Wie kann erhellend und respektvoll über einen Text gesprochen werden? Die Technik des Feedbackgebens wird anhand der in der LVA geschriebenen Texte erläutert und trainiert. Dabei enstehen auch immer wieder neue Varianten… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Drama

Robert Woelfl

Für das Theater schreiben und vom Theater leben lernen Was ist ein Theatertext und was unterscheidet diese literarische Gattung von Prosa und Lyrik? Was kennzeichnet das dramatische Denken und was bedeutet szenisches Schreiben? Was meint das Hölderlinsche "Rede gegen Rede"? Was heißt es, für Körper zu schreiben, deren Stimmen und Bewegungen einen Raum konstituieren? Was zeichnet diesen gemeinsamen Raum von… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Essay

Nastasja Penzar

***Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an die Erstsemester des BA Sprachkunst. Wir bitten von externen Anmeldungen abzusehen*** In diesem Einführungsseminar werden wir uns der literarischen Erforschung eines Themas, dem Suchen als Form, dem Finden als Unmöglichkeit widmen. Im Semmering, in der Gruppe zwischen den Gipfeln , wandernd und sitzend fragen wir uns nach den Möglichkeiten des Schreibens in der Natur,… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Kurzprosa

Yevgeniy Breyger

Gemeinsam lesen wir die Anekdoten aus den "Taten der Römer" und schreiben anhand ihres Vorbilds eigene Miniaturen. Aber wie hat sich die Amerikanische Short Story daraus entwickelt und was sind die aktuellsten schillernden Beispiele in deutscher Sprache? Wir verfolgen die Geschichte der Kurzgeschichte von den "Taten der Römer" über Virginia Woolf und Raymond Carver zu Andreas Stichmann und Helene Hegemann,… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Lyrik

Saskia Warzecha

Was kann die Lyrik – und was braucht sie dafür? In dieser Einführung, die in zwei Blöcken stattfinden wird, möchten wir uns den folgenden Fragen widmen: Einmal rausgezoomt: Poetizität Was ist „das Lyrische”? – Auf welche Weise erfahren wir etwas (auch: Situationen, Begegnungen, Erinnerungen, Bilder – nicht nur Texte) als poetisch oder verdichtet? Was kann die Lyrik und was wollen… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Praxis

Yevgeniy Breyger

Was ist Schreibpraxis? Die Schreibtätigkeit selbst ist weniger als das Ende des Eisbergs. Wir möchten alles analysieren, was mit dem Schreiben zu tun hat, aber nicht das Schreiben ist. Das meiste steht doch dem Schreiben entweder zuvor oder folgt danach? Zunächst das Vorangegangene: Die Themenfindung, Methoden der Recherche, unterschiedliche Arbeitsweisen und Arbeitsbedürfnisse. Danach den Betrieb beleuchten, der die fertigen Texte… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS

Einführung Romanformen

Svealena Kutschke

What the fact? In diesem Blockseminar untersuchen wir die Membran zwischen fact und fiction. Ausgehend von eigenen Schreibprojekten und Textideen entwickeln und üben wir verschiedene Recherstrategien, wie zum Beispiel das Interview. Von Fiktion über dokumentarische Romane zur Autofiktion: Wir lesen Romanauszüge von Chuckwuebuka Ibeh, Valeria Luiselli, Thorsten Nagelschmidt, Musa Okwonga, Ronya Othmann und untersuchen diese unterschiedlichen Erzählweisen darauf hin, welche… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Einführung Theorie

Nastasja Penzar

Nach einem Überblick über die sg. "Literaturtheorie" und Diskussionen über deren Stellenwert und Sinnhaftigkeit, widmen wir uns den Projekten der MA Studierenden selbst: In welchem diskursiven Kontext lassen sich die Projekte ansiedeln? Welche Theoriekonventionen werden in diesen Themenfelden vorausgesetzt und von wem? Welche Texte können helfen, das literarische Schaffen zu erweitern und die Reflektion über das eigene Schaffen zu schärfen?… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS

Einführung in die Praxis künstlerischen Arbeitens

Jana Volkmann

In dieser Einführung soll es um den Erwerb grundsätzlicher Methoden für das Studium der Sprachkunst sowie für die künstlerische Produktion gehen – mit Ortsbegehungen, Lektüren und in vereinzelten Übungen lernen wir digitale wie analoge Methoden für die Recherche kennen, Strategien zum Speichern von Wissen, Literaturzeitschriften, Bibliotheken, die Werkstätten anderer Institute der Universität und Institutionen wie das Angewandte Festival. Es gibt… 2024W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

Essay

Asal Dardan

Was macht einen gelungenen Essay aus? In unserem Blockseminar können wir dieser Frage eigene Antworten geben, lesend und schreibend. Einen besonderen Fokus legen wir auf das Ich als Ausgangspunkt für gesellschaftsrelevante Reflexionen. Denn jedem Essay ist eine Perspektive, ein Ich eingeschrieben. Wir schauen darauf, wie es sich in unterschiedlichen Essays konstruiert, wie es sich in Beziehung zu anderen, zu seiner… 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Gastvorträge

Nastasja Penzar

Die Gastvorträge richten in in erster Linie an die Studierenden des MA Sprachkunst. Studierende des BA Sprachkunst sind herzlich eingeladen, als Gäste teilzunehmen. Externe Studierende können sich gerne anmelden.   Termine 1. Milo Rau, 09.12.24, 19 Uhr, Raum: TBA 2. Lina Muzur, 23.01.25, 18.30Uhr, Hörsaal 1   2.tba 2024W, 1.0 ECTS

Individuelle Produktion

Olga Grjasnowa

Es gibt zwei Modelle der IP: a) ab dem zweiten Semester Austausch über eure individuellen Projekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung, auch gemeinsames Lesen und Besprechen von Fremdtexten ist möglich, so im Arbeitsprozess sinnvoll. Zusätzlich findet ein jahrgangsübergreifender Termin aller in… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion

Gerhild Steinbuch

Es gibt zwei Modelle der IP: a) ab dem zweiten Semester Austausch über eure individuellen Projekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung, auch gemeinsames Lesen und Besprechen von Fremdtexten ist möglich, so im Arbeitsprozess sinnvoll. Zusätzlich findet ein jahrgangsübergreifender Termin aller in… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Gerhild Steinbuch und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt werden… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 1: Grundlegung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga Grjasnowa und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt werden… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen und Fragen zur Struktur des Textes, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA 2-3 IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Gerhild Steinbuch und mir statt, die für Fragen zu und… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion 2-3: Vorbereitung Masterarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Masterprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich finden zwei Termine aller in der MA IP bei beiden Professorinnen angemeldeten Studierenden mit Olga Grjasnowa und mir statt, die für Fragen zu und Austausch über den eigenen Schreibprozess genutzt werden… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 10.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Gerhild Steinbuch und mir abwechselnd geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Olga Grjasnowa

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Individuelle Produktion: Vorbereitung Bachelorarbeit

Gerhild Steinbuch

Austausch über eure Bachelorprojekte in Zweiergesprächen mit mir. Wir richten die Termine entlang eurer Bedürfnisse aus: Feedback zu Text, sprachliche Feinarbeit, dramaturgische Fragen, Fragen zu Recherche und Übersetzung. Zusätzlich zu den individuellen Terminen widmen wir uns jedem Projekt auch in der Gruppe, die Termine werden von Olga Grjasnowa und mir geleitet. Jedes Projekt wird in der Gruppe zweimal im Semester… 2024W, Künstl. Einzelunterricht, 17.0 ECTS

Kooperationsprojekt

Selma Kay Matter

Von Bett zu Bett: Relaxed Writing I write short Poems / Because as a disabled babe / What‘s life but short and bittersweet Etzali Hernández In diesem Kurs betreiben wir eine künstlerische Forschung zu der Frage, was Relaxed Writing sein kann. Der Begriff der Relaxed Performance stammt ursprünglich aus der autistischen Community und wird mittlerweile verwendet, um generell eine entspanntere… 2024W, Projektarbeit, 5.0 ECTS

Kurzprosa

Enrico Ippolito

Das Seminar »Kurzprosa« ist in zwei Blöcke aufgeteilt. Im ersten Block werden wir intensiv über kurze Formen der Prosa reden, ein close reading verschiedener Texte durchführen und Theoretisches lesen. Im zweiten Block soll es dann um eure eigenen Texte gehen. Wir werden über die Form und Verdichtung eurer Texte sprechen – und uns auch mit Kritik beschäftigen: Gemeinsam wollen wir… 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Lyrik

Christiane Heidrich

Ein zwei Gedichte Was ist ein Gedicht? Was ist das zweite? In diesem Seminar geht es um Umriss, Geste und Einsamkeit des einzelnen Gedichts: wie ein Gedicht noch vor dem Lesen die Kontur von etwas Sprache ist, die beim Schreiben beginnt, sich auf der Seite abzuzeichnen; wie es eine Bewegung macht und neue Verhältnisse schafft zu allem anderen, was es… 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Anna Dreussi

Welche literarische Form ermöglicht eine so intime Erfahrung der Wirklichkeit wie der Erzähljournalismus? Das Seminar führt ein in die Gattungen der Reportage, des dokumentarischen Schreibens und des literarischen Journalismus. Welche Themen und Stoffe eignen sich? Wie recherchieren wir vor Ort? Wie destillieren wir aus der Fülle des Materials eine wahrhaftige Geschichte? Wie unterscheidet sich der Schreibprozess von anderen literarischen Formen?… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Orhan Kipcak

Dieses Wintersemester befassen wir uns wieder mit der Produktion von Hörstücken für die ORF/Ö1-Radiosendung „Sound Art: Kunst zum Hören“ (vormals “Kunstradio / Radiokunst“). Der Titel unserer Sendung lautet „Paparazzi“, ein Thema, bei dem das Ikonische, Sensationelle und Skandalöse sich mischen. Referenzen sind sowohl die bekannten Fotostrecken und Sensationsberichte der Tabloid-Presse, wie auch ihre künstlerischen Paraphrasen (zB. Reenactments von GRAM, „Die… 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Mediale, experimentelle und interdisziplinäre Formen der Sprachkunst

Alexander Rupflin

Welche literarische Form ermöglicht eine so intime Erfahrung der Wirklichkeit wie der Erzähljournalismus? Das Seminar führt ein in die Gattungen der Reportage, des dokumentarischen Schreibens und des literarischen Journalismus. Welche Themen und Stoffe eignen sich? Wie recherchieren wir vor Ort? Wie destillieren wir aus der Fülle des Materials eine wahrhaftige Geschichte? Wie unterscheidet sich der Schreibprozess von anderen literarischen Formen?… 2024W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Romanformen

Clemens Setz

Kaum eine menschliche Tätigkeit scheint mit so vielen Widersprüchen und sonderbaren Ritualen verbunden wie das Erzählen langer Geschichten. In dieser LV wird es meine Freude sein, mit den Studierenden über eine Vielzahl paradoxer oder kontraintuitiver Weisheiten des Romaneschreibens, die ich über die Jahrzehnte zusammengetragen habe, zu diskutieren. 2024W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Textwerkstatt I (Prosa)

Nastasja Penzar

Das Seminar "Textwerkstatt Prosa" richtet sich ausschließlich an MA Studierende der Sprachkunst ab dem zweiten Semester, die an einem längeren Prosawerk arbeiten. Wir werden das Werkstattformat gemeinsam so gestalten, wie es die Texte bedingen und es den Autor*innen für ihre Arbeit hilfreich ist. Close-Reading Textbesprechungen bekommen dabei ebenso Raum wie Gespräche und Übungen zu Strukturierung, Plotgestaltung, Figurenzeichnung etc. Wichtig ist,… 2024W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt II (Lyrik)

Steffen Popp

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Makrostrukturen von Lyrik: mit Möglichkeiten, Motive, Themen und Stoffe nicht nur in einzelnen Gedichten, sondern in Gedichtsequenzen, Abteilungen und ganzen Gedichtbänden zu organisieren. Konkret schauen wir uns Formen an, Lyrik intra- und, das vor allem, supratextuell zu organisieren: Gedichte in Abteilungen anzulegen, mit Diptychen und Triptychen zu arbeiten, lose Textfolgen an einem Thema… 2024W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Textwerkstatt III (Drama)

John von Düffel

Im Zentrum dieser Textwerkstatt steht die eingehende Arbeit an eigenen szenischen Texten von Masterstudierenden. Die Studierenden bringen ihre "Textbaustellen" mit in die Werkstatt - dort wird laut und (so vorhanden) mit verteilten Rollen gelesen. Anschließend werden sowohl die Dramaturgie (Makro-Struktur) des Textes gemeinsam untersucht als auch die Mikro-Struktur (Satz für Satz-Analyse) einzelner Szenen. Der Unterricht versteht sich als von Dozierendenseite… 2024W, künstlerisches Seminar, 6.0 ECTS

Theorie-Seminar

Ernst Strouhal

Im Seminar im Wintersemester werden wir aktuelle politische und ästhetische Probleme im Verhältnis von Fiktion und Wahrheit, von literarischer Welterfindung und Welterkundung diskutieren. Als Ausgangspunkt werden ausgewählte Artikel von Th. W. Adorno, Susan Sontag, Rudolf Burger und Clemens Setz zu Essay, Interpretation und literarischer Reportage gelesen und kritisch diskutiert. Im Anschluss werden wir uns – ebenfalls an Beispielen, soweit wir… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 5.0 ECTS

Write me how it's going in your loft

Olga Grjasnowa

Dieses Seminar findet als Blockseminar mit Univ.Prof. Dr. Andrea Büttners Klasse für Malerei an der Akademie der Bildenden Künste München stattfinden. Zusammen mit Studierenden dieser Klasse widmen wir uns in Wien den grundsätzlichen Fragen: Wie sprechen wir über Kunst? Als Schreibende und als bildende Künstler*innen? Wie wird man einander gerecht und wie können Texte zur Kunst, die zum einen den… 2024W, Projektarbeit, 2.0 ECTS