2024W

Medientechnologie: Hard- und Softskills

Jascha Süss
Institut für Design, Design und narrative Medien
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 3.0 ECTS, 3.0 SemStd., LV-Nr. S05504

Beschreibung

Live Visuals und Projection Mapping

Wir beschäftigen uns mit den grundlegenden Prozessen und Techniken für Live Visuals und Projection Mapping. Dabei stehen Live Visuals für das performative Mischen von Videos oder Echtzeitgrafiken in enger Abstimmung mit Musik. Projection Mapping meint die Videoprojektion auf komplexere Objekte wie Gebäude oder Bühnenbilder wobei der Inhalt der Projektion mit dem Projektionsobjekt in Verbindung steht. Mit den Programmen Resolume Arena und TouchDesigner lernen wir, visuelle Kunst in Echtzeit zur Musik zu erzeugen. Da das „Live“ in Live Visuals den performativen Aspekt betont, werden wir uns auch ansehen, wie man mithilfe von MIDI-Controllern und verschiedenen Interfaces live performances vorbereiten und spielen kann. Der Fokus liegt auf der Verbindung künstlerischer Ideen und deren technischer Umsetzung in einem offen gestalteten Workshop Format.

Anmerkungen

Der Workshop findet in der Klasse Design und narrative Medien zu folgenden Zeiten statt:

Di, 21. Jänner 2025  10.00-17.00 Uhr

Mi, 22. Jänner 2025  10.00-17.00 Uhr

Do, 23. Jänner 2025  10.00-17.00 Uhr

Fr, 24. Jänner 2025  10.00-17.00 Uhr

Sa, 25. Jänner 2025  10.00-14.00 Uhr

LV-Anmeldung

Ab 09. Dezember 2024, 00:00
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Hard und Soft Skills 576/204.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich