Pente Grammai - Altes Spiel, neue Erkenntnisse
Autor*in
Herausgeber*innenschaft
Verlag, Ort, Datum
Flying Kiwi Media GmbH, Dollerup, SH, Germany, 03. August 2021
Schlagwörter
Spiele, Kulturwissenschaft, Kultursoziologie, Bildungsforschung, Spielforschung
ISBN/ISSN/ISMN, DOI
- ISBN/ISSN/ISMN:
- 978-3-940989-45-1
- DOI:
- https://doi.org/10.5281/zenodo.5501344
Beschreibung
Achilles und Ajax vertrieben sich während der Schlacht um Troja die Zeit zwischen den Kämpfen mit Pente Grammai. Das stellten sich zumindest die Griechen um etwa 600 vor Christus so vor und malten die Spielsituation ab etwa 540 vor Christus auf Vasenbilder. Pente Grammai ist damit eines der ältesten uns heute bekannten Brettspiele. In meiner Diplomarbeit untersuchte ich das antike Spiel in einem zeitgenössischen Umfeld; mit 184 Wiener Volksschülerinnen und -schülern im Alter von sechs bis elf Jahren sowie einer Vergleichsgruppe aus 25 Erwachsenen. Ausgangspunkt waren vier Versionen einer neuen Gestaltung des Spiels. Sie entstanden durch die Kombination zweier Erzählungen („Die Reise über das Meer“ und „Wer ist schneller“) mit zwei Regelwerken, wettkampf- und zufallsbasiert. Mehr Hintergründe dazu stehen unter locusludi.unifr.ch/pente-grammai zur Verfügung.
Band, Seiten
0, 99
Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage
Deutsch, DIN A4, PDF
Aktivitätenlisten
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- Klemens Franz,, Wenzel, Sebastian: Null Ouvert. Magazin für analoge Spielkultur. Flying Kiwi Media GmbH. 2021-08-03 -
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- Veronika Kocher - Beitrag
- Junge, Jens - Beitrag
- Schädler, Ulrich - Beitrag
- Baerbock, Annalena - Beitrag
- Küster, Klemens Franz - Layout, Beitrag, Konzept
- Wenzel, Sebastian - Konzept, Redaktion
- Anna Klara Falke - Beitrag, Lektorat
- Hilko Drude - Beitrag
- Lukas Boch - Beitrag
- Philippe Evrard - Beitrag
- Daniela Behrens - Beitrag
- Melissa Rogeron - Beitrag
- Georgios Panagiotidis - Beitrag
- Petra Fuchs - Beitrag
- Synes Ernst - Beitrag
- Andrea Kattnig - Layout
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Mediendateien
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