Pente Grammai - Altes Spiel, neue Erkenntnisse

Artikel

Herausgeber*innenschaft

Wenzel, Sebastian , Klemens Franz,

Verlag, Ort, Datum

Flying Kiwi Media GmbH, Dollerup, SH, Germany, 03. August 2021

Schlagwörter

Spiele, Kulturwissenschaft, Kultursoziologie, Bildungsforschung, Spielforschung

ISBN/ISSN/ISMN, DOI

Beschreibung

Achilles und Ajax vertrieben sich während der Schlacht um Troja die Zeit zwischen den Kämpfen mit Pente Grammai. Das stellten sich zumindest die Griechen um etwa 600 vor Christus so vor und malten die Spielsituation ab etwa 540 vor Christus auf Vasenbilder. Pente Grammai ist damit eines der ältesten uns heute bekannten Brettspiele. In meiner Diplomarbeit untersuchte ich das antike Spiel in einem zeitgenössischen Umfeld; mit 184 Wiener Volksschülerinnen und -schülern im Alter von sechs bis elf Jahren sowie einer Vergleichsgruppe aus 25 Erwachsenen. Ausgangspunkt waren vier Versionen einer neuen Gestaltung des Spiels. Sie entstanden durch die Kombination zweier Erzählungen („Die Reise über das Meer“ und „Wer ist schneller“) mit zwei Regelwerken, wettkampf- und zufallsbasiert. Mehr Hintergründe dazu stehen unter locusludi.unifr.ch/pente-grammai zur Verfügung.

Band, Seiten

0, 99

Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage

Deutsch, DIN A4, PDF

Aktivitätenlisten

Mediendateien

  • Dokument
  • Dokument
Veröffentlicht Von: Veronika Kocher | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 09. Mai 2022, 11:04 | Geändert Am: 09. Dezember 2023, 11:45