Studiendauer: 8 Semester
Erster Studienabschnitt: 2 Semester, Abschluss: 1. Diplomprüfung (besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts.)
Zweiter Studienabschnitt: 6 Semester, Abschluss: 2. Diplomprüfung. Diese besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnitts, aus der Diplomarbeit und der abschließenden Teilprüfung vor dem Prüfungssenat.
298 Lehrveranstaltungen

1 / 6

"AUSSILBERN" Fotografische Emulsion und ihre Anwendung

Birgit Graschopf

Die Ausstrahlung eines Bildes wird wesentlich vom Träger desselben mitbestimmt. Materialität und Eigenschaften möglicher Bildträger werden in Hinblick auf die Ideen und künstlerischen Projekte der Studierenden besprochen. Dazu arbeiten wir mit einer lichtempfindlichen Flüssigkeit, die aufgrund ihrer Eigenschaften besonders vielseitig in der analogen Fotografie anwendbar ist. Welches Material eignet sich für eben dieses besondere Bild / diese spezielle Fotografie? Dazu… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

"Erzählen" ohne Menschen

Götz Leineweber

–– Sophie Calle, Leanne Shapton und der Trost der Dinge Anhand einzelner Werke der Konzeptkünstlerin Sophie Calle, des Buches der Autorin Leanne Shapton „Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Leonore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck“, einem Ausstellungskonzept von Wulf Herzogenrath, Marie-Louise Plessen und Daniel Spoerri im Kölnischen Kunstverein von 1979 und Daniel Millers… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

"Shoot from the Gut!" Street Photography - Intuition und Kalkül

Walter Moser

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

„The Sense of an Ending:“ Einen Schlusspunkt setzen

Isabel Kranz

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

*Studiopraxis* Modul 1 und 2

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und der Blackmagic PYXIS & Wireless Follow Focus. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Zur Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir auch der Technik innewohnende Voreingenommenheit. Siehe auch Re-Reading Cineguides Eure Aufnahmen werden bei den nächsten Kursterminen besprochen. Modul 1 +… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

*Studiopraxis* Modul 3 und 4

Caroline Heider

Hands on! Wir arbeiten in diesem Kurs mit Studiolicht und der Blackmagic PYXIS & Follow Focus. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und objektiv. Zur Anwendung der Apparate besprechen und erforschen wir auch der Technik innewohnende Voreingenommenheit. Siehe auch Re-Reading Cineguides Eure Aufnahmen werden bei den nächsten Kursterminen besprochen. Modul 3 + 4… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

3D Modelling - Maya

Thomas Lorenz

2026S, Übungen, 1.0 ECTS

3D Modelling - Maya

Thomas Lorenz

2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

A Hackers Toolbox: Electronics for Artists & Designers

Ulrich Formann

As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

A short history of virtual worlds and mediated space

Valerie Messini

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Advanced Hospitality

Maria Bussmann

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Advanced Platform Physics

Tobias Ehrhardt

Platform Physics: The ways in which a medium’s design (UI) and its limitations/affordances determines a piece of content’s nature, it’s “natural motion” through a network, its recipient’s response, as well as various nth order effects.Caroline Busta and Lil Internet In this course we will look at the relationship between the structural constitution of various social media platforms and its influence… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Affekte und Äxte. Gewalt und Wut in Comics

Marina Rauchenbacher

„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Akt und Naturstudien

Judith P Fischer

In der LV „Akt und Naturstudien“ setzen Sie die Figur (den Akt) mit dem Gegenstand und dem Raum (Aktsaal) in eine Beziehung. Anhand der menschlichen Proportionen, der Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik, reduziert oder auch detailliert, schulen Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern entwickeln auch Ihre persönlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Innerhalb der LV ist zugleich genügend Spielraum für freies Zeichnen… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aktzeichnen

Judith P Fischer

Mit dem „Aktzeichnen“, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten untersucht. Dabei setzen Sie die Figur in all ihren Eigenheiten (Proportion, Ausdruck, Form, Position im Raum) in der selbst gewählten Technik um und schulen so die eigene Wahrnehmung sowie facettenreiche Zeichenfertigkeiten. Innerhalb der LV ist zugleich… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Alternative Brenntechniken - Raku bis Grubenbrand

Alexander Eselböck

2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Alternative Brenntechniken - Raku bis Grubenbrand

Gerald Pfaffl

2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 1

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2025W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 2

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analoge Dunkelkammerarbeit Basic

Lisa Rastl-Dorner

Im Rahmen der V/U werden technologische, chemische und physikalische Grundlagen der analogen Farb - und S/W Fotografie theoretisch und praktisch vermittelt: Material - und Prozesskunde, Belichtung von Filmen, Negativ - und Positiv-Verarbeitung (vom Entwickeln bis zum Print). Ziel ist es im Lauf des Semesters Fähigkeiten zu erlangen, den Arbeitsprozess von der Belichtung und der Entwicklung des Negativs bis zur Ausarbeitung… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Analoge Dunkelkammerpraxis Farbe und S/W

Lisa Rastl-Dorner

From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Analoge Dunkelkammerpraxis Farbe und S/W

Claudia Rohrauer

From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Analoge Fotografie Advanced

Claudia Rohrauer

Fortgeschrittene Kenntnisse in analoger Laborpraxis (Filmentwicklung, Positivverarbeitung, Teilnahme an Einführungs-LVs der Werkstatt sowie fortführende Kurse und eigene Praxis)) sind Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sowie die Anwesenheit beim 1. Treffen. Thema und Termine werden vor Semesterbeginn bekannt gegeben! 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Angewandte Holztechnologie

Reinhold Krobath

Alle relevanten Materialien und Techniken für die Erstellung von Rahmen (Objekten) werden erprobt. Die Student*innen haben durch ihre tägliche Mitarbeit und Auseinandersetzung mit Ihrem Objekt die Möglichkeit, die Abläufe und Sicherheitsaspekte in der Abteilung kennenzulernen.   2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Angewandte Kreative Robotik - Teil 1 - Grundlagen

Philipp Frei

ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < BASIS-EINFÜHRUNGS-KURS > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als neutrale Schnittstelle… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Angewandte Kreative Robotik - Teil 2 - Fortgeschritten

Philipp Frei

ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < FORTGESCHRITTENEN-KURS (TEIL 2) > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Arbeitsgruppe Festival

Elodie Grethen

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Armut und Erfahrung

Antonia Birnbaum

Armut als Erfahrung In seinem Text „Das Programm der kommenden Philosophie” aus dem Jahr 1918 stellt Walter Benjamin zwei Prämissen der kantischen Erfahrung in Frage: dass es eine Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt der Erfahrung gibt und dass es niemals eine Erfahrung des Absoluten geben kann. Sein Programm besteht darin, das Absolute in die Erfahrung einzubeziehen, doch ohne es in… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Art Critiques / Arbeitsbesprechungen - A Guide for the Perplexed

Moriz Stangl

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Artist Statement

Lina Morawetz

Im Seminar "Artist Statement" verfassen die Teilnehmenden ein eigenes Artist Statement. Entlang von Fragen, die wir gemeinsam erarbeiten, werden die Grenzen und Möglichkeiten dieser relativ kurzen Texte erkundet. Das Seminar greift auch auf existierende Texte zurück: An welchen Künstler*innen, Institutionen, Texten orientiere ich mich? Gibt es von Künstler*innen geschriebene Texte, die ich im eigenen Statement heraufbeschwören möchte? Wie komme ich… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Auditory Cultures

Kristina Pia Hofer

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 1

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image I umfasst die technischen Grundlagen fotografischer Aufnahme mit Schwerpunkt auf dem Bewegtbild inklusive einer Einführung in die Postproduktion des Laufbildes. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und das Equipment der Abteilung eingeführt. Der Kurs ist verpflichtend für den ersten Jahrgang, um das Equipment der Abteilung eigenständig nutzen zu können. Wir nehmen u.a. mit der Nikon D810,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 2

Caroline Heider

Aufnahmetechnik - Moving Image II umfasst die technischen Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und Anwendungen der Nachbearbeitung. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 3

Caroline Heider

PORTRAIT vs LANDSCAPE. Aufnahmetechnik - Moving Image III umfasst spezifische Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und der Fotografie. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Apparatetechnisch beschäftigen wir uns mit Stillfotografie und dann mit bewegter Kamera ( Black… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 1

Elodie Grethen

This semester, we will learn theoretical and practical basics of photographic processes through an applied approach: basic photographic and lighting techniques, equipment handling, printing 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 2

Tobias Ehrhardt

In this course we will look into additional technical aspects of photographic image-production. We will delve into topics like:-Properties of natural and artificial light-Lens characteristics and their impact on photographic images-Handling of studio-equipment-Raw-development in Camera Raw-Retouching in Photoshop 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 3

Tobias Ehrhardt

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Aufnahmetechniken und Postproduktion - Fotografie 4

Tobias Ehrhardt

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Bild und Geld

Eva Maria Stadler

„Ich bin, weil ich gesehen werde und wie ich gesehen werde; was mich ausmacht, ist zuallererst das Bild, zu dem ich werde, verfügbar dafür, ausgestrahlt, verbreitet und durch Zuschauer konsumiert zu werden.“* (Jean Luc, Marion, Die Öffnung des Sichtbaren, 2005) Um Geld einen Wert zu verleihen, bedarf es der Beglaubigung. Diese basiert auf Versprechen, auf Hoffnung und Vertrauen. Die Vorlesung… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Bilder und Klischees I. Wirkungen und Nebenwirkungen

Renate Vergeiner

EXKURSIONEN INS KUNSTHISTORISCHE MUSEM WIEN Um sich selbst und andere besser zu verstehen, bedarf es bestimmter Grundlagen. In meinen Proseminaren geht es um die zwei großen Erzählungen des Okzidents: die homerischen Epen und die Bibel, beide haben den europäischen Sprach- und Bildwortschatz geprägt und sind als die sogenannte humanistische Allgemeinbildung unverzichtbar für den allgemeinen kulturellen Austausch und insbesondere die Künste.… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS

Bilder und Klischees II. Wirkungen und Nebenwirkungen (Das Neue Testament)

Renate Vergeiner

Inhalt: im Sommersemester 2026 wird das Neue Testament im Hinblick auf die populärsten Bilderfindungen Gegenstand unserer Betrachtungen und Diskussionen sein. Typologisch hängt alles was darin vorkommt, mit den mythischen Geschehnissen im Alten Testament zusammen, weshalb das Neue als legitime christliche (!) Fortführung der jüdischen Tora, der ältesten und heiligsten schriftlichen Tradition der Menschheit gilt. Die persönliche Begegnung mit dem Kunstwerk… 2026S, Proseminar, 3.0 ECTS

Bilder und Orte der Moderne, 1789-1948 (Kunstgeschichte 3)

Eva Kernbauer

Leider entfällt Gastprofessor David Misteli. Die Vorlesung wird ab 20. Oktober von Eva Kernbauer abgehalten, wobei aus Termingründen mehrere Doppelsitzungen notwendig werden. Die Termine sind unten angegeben. Wir haben versucht, die Änderung so moderat zu halten wie möglich, bzw. für alle gut abzufangen. Wir bitten um Nachsicht und hoffen, dass die Neuorganisation nicht viele Terminschwierigkeiten bereitet. Wie auch bisher wird… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Buchbinden - Grundlagen

Christina Petutschnigg

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Grundlagen der Papierverarbeitung in Theorie und Praxis vermittelt. Im Laufe des Semesters werden unterschiedliche Buchformen in diversen Bindetechniken angefertigt. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Buchbinden - Techniken

Christina Petutschnigg

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden im Laufe des Semesters diverse Techniken des Buchbindens anhand von eigenen Werkstücken erlernt. 2025W/2026S, Übungen, 1.5 ECTS

Buchgestaltung: Schrift, Buch, Papier - Grundlagen

Andrea Hesse

Einblick in die Grundlagen der Buchgestaltung – was ist und was kann das Buch, welche gestalterischen Möglichkeiten bietet es. Es werden die verschiedenen Aspekte der Buchgestaltung anhand von Beispielen und Übungen betrachtet. Die gestalterischen Kurzübungen können analog oder digital umgesetzt werden. Es wird empfohlen, die weiterführende Lehrveranstaltung „Buchgestaltung: Schrift, Buch, Papier – Methoden“ zu besuchen. Die beiden Lehrveranstaltungen finden Mittwochs… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Buchgestaltung: Schrift, Buch, Papier - Methoden

Andrea Hesse

Methoden der Buchgestaltung –Die Lehrveranstaltung knüpft an die LV Grundlagen an. Die dort behandelten Inhalte werden vertieft und praktisch angewandt. Zusätzlich zu den praktischen Übungen finden auch Lehrausgänge statt. Die Inszenierung einer Idee wird über das Medium Buch sichtbar gemacht. Konzeptionelles Gestalten, Inhalt, Struktur, Form, Experimentieren mit Schrift, Material, Papier, Bindung ... Es wird empfohlen als Grundlage, die Lehrveranstaltung „Buchgestaltung:… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Capitalism and visual culture

Lea Vene

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

colonial violence & anti-colonial cinema

Viktoria Luisa Metschl

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Computergestützte Entwurfs- und Zeichentechniken

Birgit Hertel

Gelehrt werden Techniken in Photoshop und Illustrator und das Arbeiten mit einem Wacom-Zeichen-Tablet.(im Hinblick auf Zeichnen, Malen, Illustrieren, Scribble und Layout) Gute Grundkenntnisse in beiden Programmen sind für den Kurs bereits mitzubringen. (Ebenen, Masken, Grundkenntnise der Werkzeuge, Selektionen ) Inhalte des Kurses: – Arbeitsplatzeinstellungen Photoshop/Illustator– Dateien vorbereiten und anlegen - Abmessungen bestimmen Pixel vs. dpi.– Tablett richtig nutzen– Pinsel /… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

1 / 6