Ufaq Inaam
Design from Other Worlds Das Proseminar „Design und Diversität“ zielt darauf ab, die vorherrschenden Paradigmen in der Designpraxis kritisch zu hinterfragen und herauszufordern, indem es vielfältige Methoden und Perspektiven integriert. Es strebt danach, über den Status quo hinauszugehen, der oft westlich-zentrierte und industrielle Ansätze in den Mittelpunkt stellt, und stattdessen alternative Designpraktiken aus der ganzen Welt zu erforschen. Dieses Seminar… 2024W, Proseminar, 3.0 ECTS
Alison Jane Clarke
Design Anthropology in Practice: Design in Social and Political Context The RVW course ‘Design in Social and Political Context’ introduces students across the design disciplines to international, leading ideas and voices in the field of design, curation, design writing, design history, social science and practice exploring design in contemporary theoretical context. This semester’s lecture series will explore the implications of… 2025S, Ringvorlesung mit Workshop, 1.5 ECTS
Heng Zhi
Design Anthropology in Practice: Design in Social and Political Context The RVW course ‘Design in Social and Political Context’ introduces students across the design disciplines to international, leading ideas and voices in the field of design, curation, design writing, design history, social science and practice exploring design in contemporary theoretical context. This semester’s lecture series will explore the implications of… 2025S, Ringvorlesung mit Workshop, 1.5 ECTS
Anna Nagele
Design im Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt und sozialer Gerechtigkeit Als Designer*innen tragen wir maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft von Gesellschaft und Umwelt bei. In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns damit, welche Rolle und Verantwortung Design in Bezug auf soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit spielt. Wir setzen uns kritisch mit den Beziehungen zwischen Design und Gesellschaft - mit Fokus auf deren ethische,… 2024W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Heng Zhi
Rethinking the Modern Project of Design In letzter Zeit sind die Ansätze des modernen Designs zunehmend in die Kritik geraten, nicht zuletzt aufgrund der eurozentrischen, elitären und auf Ungleichstellungen basierenden Ideologien. Die Vorlesung führt in die moderne Bewegung des Designs ein, in dem sie einige der wichtigsten Strömungen wie das Bauhaus, die Nachkriegsmoderne und die Scandinavian Modern vorstellt. Gleichzeitig wirft… 2025S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Alison Jane Clarke
Critical approaches to design theory, history and material culture in accordance with the parameters of students' dissertation research. Critical approaches to research methodology. 2024W/2025S, Kolloquium, 4.0 ECTS
Anna Nagele
Dieses Seminar findet dieses Semester als Blockveranstaltung statt, weitere Informationen folgen am 21. März 2025. Die Registrierung ist bereits möglich. 2025S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ufaq Inaam
This course investigates the transformative potential of design's world-making capacity through the lens of pluriversality and re-imagination. Grounded in Arturo Escobar’s theoretical framework, students will engage with concepts of decolonization, radical interdependence, and autonomy around design and practice. The course aims to challenge conventional design paradigms by embracing diverse cultural perspectives and fostering sustainable, inclusive and equitable design practices. Students… 2024W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Anna Nagele
Zielgruppen: Von passiven Konsument*innen zu aktiven Benutzer*innen Der Begriff der Zielgruppen im Design ist im Wandel. Während Betrachter*innen und Konsument*innen ursprünglich als passiv verstanden wurden, dominieren jetzt aktive Begriffe wie User*innen, Benutzer*innen, Teilnehmer*innen, Anwender*innen oder “Prosumers” die Zielgruppen in Design. Neue kreative Strategien und technologische Anwendungen befassen sich mit diesem neuen Publikum. In diesem Proseminar untersuchen wir die Entstehung von… 2024W, Proseminar, 3.0 ECTS
Anna Nagele
Dieses Proseminar startet dieses Semester am 2. April, weitere Informationen folgen am 21. März 2025. Die Registrierung ist bereits möglich. 2025S, Proseminar, 3.0 ECTS