Unternehmerische Selbständigkeit für EinsteigerInnen

Antoinette Marie Catherine Rhomberg
Institut für Kunst und Gesellschaft, Kunst- & Wissenstransfer
2025S, Vorlesungen (VO), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03014

Beschreibung

Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, Absolvent*innen und Nicht-Studierende (Bürger*innen) mit hohem Interesse an einer unternehmerischen Selbständigkeit.

In acht Einheiten werden ausgewählte betriebswirtschaftliche Grundlagen praxisnah vermittelt.

Die Lehrveranstaltung ist als Wahlfach organisiert und kann auch ohne Beurteilung absolviert werden.

 

  1. Preis- & Stundensatzberechnung
  2. Einkommenssteuer / Sozialversicherung
  3. Umsatzsteuer / Vorsteuer / Kleinunternehmer

    12.03.2025 - 17:00 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

    19.03.2025 - 17:00 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

    26.03.2025 - 17:00 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

 

  1. Tätigkeitsformen: Gewerbe / Neue Selbständige
  2. Verträge: Werkvertrag / Dienstvertrag / Freier Dienstvertrag
  3. Organisationsformen: EPU / OG / (Verein) / Genossenschaft

   02.04.2025 - 17:00 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

   09.04.2025 - 17:00 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

 

  1. Buchhaltung für Einnahmen-Ausgaben-Rechner*Innen
  2. Von der Idee zum Projekt. Vom Projekt zur Gründung: Geschäftsmodell-Entwicklung + Zielgruppen-Identifikation

   30.04.2025 - 17:00 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

   07.05.2025 - 17:00 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

   14.05.2025 - 17:00 bis 18:30 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG)

   14.05.2025 - 18:30 bis 20:00 | Seminarraum 07 (OKPF, 1. OG) KLAUSUR

Prüfungsmodalitäten

 

Voraussetzungen für eine Beurteilung:

 

  1. Anwesenheit bei mindestens 5 von 7 Einheiten
  2. Abgabe der Klausur (persönlich) in der letzten Einheit: 14.05.2025 – 18:30 bis 20:00

Beurteilung: 

Die schriftliche Klausur findet in der letzten Einheit vor Ort statt. Eine digitale Abgabe ist nicht möglich. Die Klausur bildet zu 100% die Grundlage der Beurteilung.

Anmerkungen

Anmerkungen:

a) Anmeldung: Studierende bitte online anmelden (Base). 

b) Nicht-Studierende sind ebenfalls herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich per Mail an antoinette-marie-catherine.rhomberg@uni-ak.ac.at und geben Sie kurz an, warum Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten. Die Unterlagen zur Lehrveranstaltung finden Sie ab LV-Beginn unter folgendem Link: 

c) Für MitbelegerInnen, die ECTS-Punkte anrechnen lassen möchten, bitte die ordentliche Zulassung (als MitbelegerInnen) einhalten: https://www.dieangewandte.at/jart/prj3/angewandte-2016/main.jart?reserve-mode=active&rel=de&content-id=1666325182166

Sprechstunde: Gerne im Anschluss an jede LV-Einheit.

 

Schlagwörter

Wirtschaft, Selbständigkeit, Unternehmerin, Unternehmen gründen, Kalkulation, Angebote, Rechnungslegung, Steuer, Sozailversicherung

LV-Anmeldung

Ab 05. Februar 2025, 00:00
Per Online Anmeldung

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Theoretische Grundlagen: Theoretische Grundlagen 180/003.01

Bühnengestaltung (2. Studienabschnitt): Rechtskunde: Vertrags- und Urheberrecht 542/208.01

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie und Geschichte : Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 566/208.04

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Wissenschaft, Theorie, Geschichte: Urheberrecht, Vertragsrecht, Medienrecht 567/208.04

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 576/203.09

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 576/203.11

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Recht 577/203.10

Design: Kommunikationsdesign (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Designmanagement 577/203.11

Design: Mode (1. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Wahlfachpool methodische und theoretische Grundlagen 584/103.80

Design: Mode (2. Studienabschnitt): Mode-Kommunikation und Mode-Business: Vertiefende Wahlfächer 584/207.80

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Ökonomische und organisatorische Praxis: Betriebswirtschaft für KünstlerInnen 605/204.03

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Methodische und theoretische Grundlagen: Management, Marketing, Recht 626/203.09

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich