2025S
Anika Meier
Institut für Bildende & Mediale Kunst, Digitale Kunst
2024W, künstlerisches Seminar (SEK), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05410
Wallet Art. Werte im Zeitalter Digitaler Knappheit
NFTs haben das Sammeln von digitaler Kunst so einfach gemacht wie das Sammeln von Pokémon-Karten. Es ist also keine Überraschung, dass digitale Kunst plötzlich Pokémon-Karten ähnelt.
Aber was passiert mit der Kunst, wenn Kunst tatsächlich verkauft und gesammelt wird wie Collectibles? Wie verändert sich das Wertesystem von Künstler:innen, Sammler:innen und Rezipient:innen von digitaler Kunst. Braucht digitale Kunst ein Rebranding?
Anika Meier gibt einen Überblick über die kleine Geschichte der NFTs. Diese Geschichte beginnt mit früher Blockchain-Kunst wie Bitchcoin von Sarah Meyohas und dem Jonas-Lund-Token von Jonas Lund und endet (aktuell) mit den Pionieren der algorithmischen Kunst wie Vera Molnár und Herbert W. Franke und Künstler:innen, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten, wie Mario Klingemann und Sougwen Chung. Die Pioniere von gestern und die Avantgarde von heute zeigen, wie neue Technologien künstlerisch genutzt werden können und dass NFTs mehr als Pokémon-Karten sein können.
24. Jänner 2025, 10:00–17:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
25. Jänner 2025, 10:00–17:00 Abteilung Digitale Kunst, Vortragsraum
Von 26. August 2024, 00:00 bis 15. Dezember 2024, 19:00
Per Online Anmeldung
TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01
Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Mutationen zeitbasierter Systeme im Raum I - IV 567/202.10
Mitbelegung: nicht möglich
Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich