Exp.Lab.:Ästhetiken der Kindheit und Jugend / Wahrnehmungs- u.Darstellungsweisen

Regina Zachhalmel
Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Zentrum Didaktik für Kunst und Interdisziplinären Unterricht
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 1.0 ECTS, 1.0 SemStd., LV-Nr. S05345

Beschreibung

Ästhetische Wahrnehmung, Ausdruck und Darstellung sind für Kinder und Jugendliche in und außerhalb der Schule bedeutsam. Orientierungslinien und Entwicklungskonzepte des kindlichen Verhaltens Gestaltens sind seit langer Zeit Teil der Kunstpädagogik und Grundlage für Bildungsprozesse im Fach. Die Lehrveranstaltung thematisiert und erkundet Modelle und Ausdrucksformen des kindlichen /jugendlichen Darstellungs- und Ausrducksvermögens (Zeichnung und Zeichen, plastisches, performatives Gestalten, Farbvorlieben und -gebrauch, Kodierung von Raum, ästhetische Alltagssituierung...).

Das Einordnen und Analysieren ästhetisch geformter Lebens- und Erfahrungswelten in Freizeit und Schule werden mit Fokus auf den aktuellen Fachhintergrund erarbeitet. Forschungsfrage: Welche Aspekte der Entwicklung im ästhetischen Verhalten von Kindern und Jugendlichen sind für das Fach Kunst und Gestaltung bedeutsam und wie wirken sie sich auf die Fachdidaktik aus?

ZIELE

  • Kennen von Modellen der Entwicklung des kindlichen/jugendlichen Darstellungsvermögens.
  • Erkennen des Konzeptwandels der Darstellungsweisen Kindheit/Jugend.
  • Entwickeln einer fachlich orientierten, kritischen Sicht auf Phasen- und Stufenmodelle hinsichtlich Normierung und Linearität zugunsten von Individualisierung und Differenzierung.

Prüfungsmodalitäten

Vertiefungsgespräch

3 Termine nach Absprache

 

Anmerkungen

Anwesenheit bei den angegebenen Lehrveranstaltungen

Erfüllung der Arbeitsaufträge

Anmeldung Base

Anmeldung Mail: regina.zachhalmel@uni-ak.ac.at

Schlagwörter

Ästhetiken der Kindheit und Jugend, Fachdidaktik Kunst und Gestaltung

Termine

14. Oktober 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Vorstellen der Lehrveranstaltung, Ästhetiken der Kindheit und Jugend, exemplarische Erscheinungsformen“
21. Oktober 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Entwicklung des kindlichen/jugendlichen Darstellungsvermögens, Phasen- und Stufenmodelle, Zeichnen, Zeichen, Farbe“
28. Oktober 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Kodierung von Raum und Räumlichkeit, Analyse von Werken/Konsequenzen für den Fachunterricht “
04. November 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Dreidimensionale Gestaltungen, performativer Ausdruck/ Konsequenzen für den Fachunterricht“
11. November 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Präferenzen in der Kunst , Kunstumgang in Kindheit und Jugend / Konsequenzen für den Fachunterricht“
18. November 2024, 11:00–12:30 Seminarraum 27 , „Thema nach Wahl“

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Per Online Anmeldung

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): FOR: Experimentierlabor (kkp) 067/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (kkp): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 067/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach kkp (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 067/030.02

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): FOR: Experimentierlabor (dex) 074/002.20

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Fachdidaktische Theorie und Praxis (dex): Lehrveranstaltungen nach Wahl aus fachdidaktische Theorie und Praxis 074/002.80

Lehramt: Unterrichtsfach dex (Bachelor): Weitere Schwerpunkte: Fachdidaktik 074/030.02

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich