A Hackers Toolbox: Electronics for Artists & Designers

Ulrich Formann
Institut für Kunst und Technologie, Coding Lab
2024W, Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S04921

Beschreibung

As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources.

This course is designed for both artists and designers with or without prior technological knowledge. We will look at the issue of “e-waste” and how it can be used as an artistic tool and discuss current art practices that deal with this matter. Through hands-on examples we will explore extinct dot-matrix and thermal printers once used in offices and at checkout counters around the world.

Through disassembling, analysing and repairing ancient technologies, we’ll engage with the practice of hacking as form of technological emancipation from a single-use throwaway society. Participants will visit several university facilities that specialise in supporting student projects involving programming or electronics. Together, we’ll fill your toolbox with of resources and knowledge that will open up the mysterious electronic realm.

 

Prüfungsmodalitäten

 

  • Regular attendance
  • Completion of given tasks
  • Engagement in discussions

Schlagwörter

Installation, Audioinstallation, Medieninstallation, Computergrafik, Computerprogramm, Interaktive Kunst, Medienkunst, Elekronische Medien

Termine

05. November 2024, 09:00–12:00 Seminarraum 23
12. November 2024, 09:00–12:00 Seminarraum 23
26. November 2024, 09:00–12:00 Seminarraum 23
03. Dezember 2024, 09:00–12:00 Seminarraum 9
10. Dezember 2024, 09:00–12:00 Seminarraum 23
17. Dezember 2024, 09:00–12:00 Seminarraum 23
07. Jänner 2025, 09:00–12:00 Seminarraum 23

LV-Anmeldung

Ab 26. August 2024, 00:00
Die Online Anmeldung wurde bereits geschlossen

TransArts - Transdisziplinäre Kunst (Bachelor): Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen: Künstlerische und kunsttechnologische Grundlagen 180/002.01

Experimental Game Cultures (Master): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 536/080.80

Medienkunst: Transmediale Kunst (2. Studienabschnitt): Materialität und Medien: Fertigungstechniken für Installationen - Projektarbeiten 566/204.08

Medienkunst: Digitale Kunst (2. Studienabschnitt): Künstlerische Methodik und Technologie digitaler Kunst: Fertigungstechniken für Ausstellungen - Projektarbeiten 567/202.18

Kunst- und Kulturwissenschaften (Master): Freie Wahlfächer: Freie Wahlfächer 568/080.80

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Design: Design und narrative Medien (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/104.25

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/204.25

Design: Kommunikationsdesign (1. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Einführung in die Computeranwendung 577/104.02

Industrial Design (1. Studienabschnitt): Transfertechniken: Experimentallabor 580/102.20

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: Werkstätten 605/203.10

Bildende Kunst (2. Studienabschnitt): Technischer Kontext künstlerischer Praxis: frei wählbar aus technischer Kontext künstlerischer Praxis 605/203.80

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Angewandte Fotografie - Präsentationsformen 626/204.15

Design: Angewandte Fotografie und zeitbasierte Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Projektarbeiten Werkstätten - Materialkunde 626/204.20

Cross-Disciplinary Strategies (Bachelor): Wissenschaft und Technologie: Vertiefungs-/Anwendungsphase 700/002.20

Mitbelegung: nicht möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: nicht möglich