Design with Artificial Intelligence based Processes 1

Zeynep Aksöz Balzar
Institut für Architektur, Institut für Architektur
2024W, wissenschaftliches Seminar (SEW), 4.0 ECTS, 2.0 SemStd., LV-Nr. S03383

Beschreibung

In diesem Semester werden wir visuelle generative AI-Methoden erforschen, wobei wir zwischen vorgefertigten AI-Tools wie MidJourney und selbstprogrammierten GANs abwechseln. Der Kurs wird sich darauf konzentrieren, eine neue architektonische Sprache durch die absichtliche Schaffung von Glitches zu generieren.

Die Glitch-Kunst, eine Bewegung, die darauf abzielt, neue Mediengeräte zu überlasten und zu manipulieren, um kritische Perspektiven zu erzeugen, dient als Inspiration (Jones, 2020). Ursprünglich auf die Pixelation und Klicks der Kompressionsmechanismen der 1990er und frühen 2000er Jahre konzentriert, geht die Glitch-Kunst über einfache Fehler hinaus. Während "glitchy" oft Interaktionen mit Technologie beschreibt, die unerwartet fehlerhaft erscheinen, sind Glitches mehr als einfache Fehler. Sie sind Geräusch-Artefakte mit unbekannten Ursachen, die sie von bekannten Fehlern oder Bugs unterscheiden, die Lösungen haben. Glitches überraschen und verwirren, weil sie sich Erklärungen widersetzen (Gass, 2024).

Für die Spieleentwickler Naomi Clark und merritt k sind Glitches queer, weil sie sowohl Spieler als auch Entwickler durch das unerwartete Spiel mit Regeln überraschen (Gass, 2024). In der AI haben Glitches das Potenzial, unvorhergesehene Verhaltensweisen zu erzeugen, die von ihren Schöpfern nicht erwartet wurden. Diese emergenten Verhaltensweisen entstehen aus der Fähigkeit der AI, logische Pfade auf der Grundlage oberflächlicher Problemrepräsentationen zu navigieren, indem sie Schlupflöcher oder unbeabsichtigte Aspekte ihrer Programmierung ausnutzt, um zu neuen Schlussfolgerungen oder Verhaltensweisen zu gelangen.

Der Kurs wird eine gemischte Methodik aus praktischer Programmierung, Text-zu-Bild-Tools und theoretischen Diskussionen anwenden. Da Text-zu-Bild-Tools immer leistungsfähiger und präziser werden, werden wir uns mit der Generierung neuer Glitches beschäftigen, um diese Präzisionszyklen zu durchbrechen und neue Methoden der Designexploration zu erforschen.

Im Laufe des Kurses werden wir Daten dekodieren und kodieren, indem wir von Bildern zu Designparametern und wieder von Parametern zu Bildern übergehen. Wir werden eine gemischte Umgebung aus Google Colab, Rhino Grasshopper und MidJourney verwenden. Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem gemeinsamen MidJourney-Unlimited-Konto.

Prüfungsmodalitäten

Die Anwesenheit und Präsenz sind während des gesamten Kurses obligatorisch. Sollten im Voraus geplante Exkursionen anstehen, müssen die Studierenden dies zu Beginn des Semesters mitteilen.

Die Teilnahme am Kurs und die Einreichung von Aufgaben sind beide verpflichtend. Wenn ein Student am Kurs teilnimmt, aber seine Aufgaben nicht einreicht, erhält er eine negative Bewertung.

Die Prüfung besteht aus einer Präsentation am Ende des Semesters sowie einem 3.000 Wörter umfassenden Text, der die Experimente und Ergebnisse zusammenfasst.

Termine

04. Oktober 2024, 09:00–11:00
11. Oktober 2024, 09:00–11:00
18. Oktober 2024, 09:00–11:00
08. November 2024, 09:00–11:00
15. November 2024, 09:00–11:00
22. November 2024, 09:00–11:00
29. November 2024, 09:00–11:00
06. Dezember 2024, 09:00–11:00
13. Dezember 2024, 09:00–11:00
20. Dezember 2024, 09:00–11:00
10. Jänner 2025, 09:00–11:00
17. Jänner 2025, 09:00–11:00
07. Februar 2025, 09:00–10:00

LV-Anmeldung

Von 26. August 2024, 00:00 bis 14. Oktober 2024, 00:01
Per Online Anmeldung

Transformation Studies. Art x Science (Bachelor): Focus! Transformation Areas: Digital Transformation 162/040.10

Architektur (Master): Bereich Expertise: Instrumentarium: Ergänzende Fächer 443/004.99

Cross-Disciplinary Strategies (Master): Studienfelder 1-3: Studienfeld 2: Wissenschaft und Technologie 569/020.02

Design: Design und narrative Medien (2. Studienabschnitt): Technische Grundlagen: Technologie, Coding und Programmierung 576/204.25

Mitbelegung: möglich

Besuch einzelner Lehrveranstaltungen: möglich