Erster Studienabschnitt: 2 Semester, Abschluss: 1. Diplomprüfung (besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts.)
Zweiter Studienabschnitt: 6 Semester, Abschluss: 2. Diplomprüfung. Diese besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnitts, aus der Diplomarbeit und der abschließenden Teilprüfung vor dem Prüfungssenat).
Birgit Graschopf
Die Ausstrahlung eines Bildes wird wesentlich vom Träger desselben mitbestimmt. Materialität und Eigenschaften möglicher Bildträger werden in Hinblick auf die Ideen und künstlerischen Projekte der Studierenden besprochen. Dazu arbeiten wir mit einer lichtempfindlichen Flüssigkeit, die aufgrund ihrer Eigenschaften besonders vielseitig in der analogen Fotografie anwendbar ist. Welches Material eignet sich für eben dieses besondere Bild / diese spezielle Fotografie? Dazu… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Götz Leineweber
–– Sophie Calle, Leanne Shapton und der Trost der Dinge Anhand einzelner Werke der Konzeptkünstlerin Sophie Calle, des Buches der Autorin Leanne Shapton „Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Leonore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck“, einem Ausstellungskonzept von Wulf Herzogenrath, Marie-Louise Plessen und Daniel Spoerri im Kölnischen Kunstverein von 1979 und Daniel Millers… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Walter Moser
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Isabel Kranz
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ulrich Formann
As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Valerie Messini
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Marina Rauchenbacher
„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Judith P Fischer
In der LV „Akt und Naturstudien“ setzen Sie die Figur (den Akt) mit dem Gegenstand und dem Raum (Aktsaal) in eine Beziehung. Anhand der menschlichen Proportionen, der Haltung, Bewegung, Gestik und Mimik, reduziert oder auch detailliert, schulen Sie nicht nur Ihre eigene Wahrnehmung, sondern entwickeln auch Ihre persönlichen künstlerischen Ausdrucksformen. Innerhalb der LV ist zugleich genügend Spielraum für freies Zeichnen… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Judith P Fischer
Mit dem „Aktzeichnen“, einem wesentlichen Bestandteil des Faches Objektstudium, wird die Verbindung von traditionellen und progressiven sowie von formal gebundenen und künstlerisch freien Inhalten untersucht. Dabei setzen Sie die Figur in all ihren Eigenheiten (Proportion, Ausdruck, Form, Position im Raum) in der selbst gewählten Technik um und schulen so die eigene Wahrnehmung sowie facettenreiche Zeichenfertigkeiten. Innerhalb der LV ist zugleich… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Veronika Steiner
Aufbauendes Seminar nach Absolvierung der Vorlesung "Basistechniken der Radierung"-Radierung 1 Lehrziele: Vertiefung und Erweiterung der bereits erlernten technischen Möglichkeiten des Tiefdruckes. Unterstützung bei der Erarbeitung und Umsetzung eines druckgrafischen Projektes (Künstlerbuch, druckgrafische Serie...) mit den unterschiedlichsten analogen Techniken und deren experimentelle Anwendung. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2025W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
Im Rahmen der V/U werden technologische, chemische und physikalische Grundlagen der analogen Farb - und S/W Fotografie theoretisch und praktisch vermittelt: Material - und Prozesskunde, Belichtung von Filmen, Negativ - und Positiv-Verarbeitung (vom Entwickeln bis zum Print). Ziel ist es im Lauf des Semesters Fähigkeiten zu erlangen, den Arbeitsprozess von der Belichtung und der Entwicklung des Negativs bis zur Ausarbeitung… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Lisa Rastl-Dorner
From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Claudia Rohrauer
From Photoshop and Lightroom into the Darkroom Konzeptionell leitet sich das Arbeiten mit Photoshop von der analogen Dunkelkammerpraxis ab, somit sind sämtliche Werkzeuge dem analogen Arbeiten nachempfunden. In dieser Vorlesung nehmen wir eine Rückführung zu deren Ursprung vor und wenden die Werkzeuge und Bildkorrekturtools wie Stempel, Gradationskurven, Maskierungsmodus, Textwerkzeug, Zoomen, Lasso, Radiergummi, Weichzeichnen, Nachbelichten, Abwedeln,...beim analogen Vergrößern (Farbe und SW)… 2025W, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Claudia Rohrauer
Fortgeschrittene Kenntnisse in analoger Laborpraxis (Filmentwicklung, Positivverarbeitung, Teilnahme an Einführungs-LVs der Werkstatt sowie fortführende Kurse und eigene Praxis)) sind Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs sowie die Anwesenheit beim 1. Treffen. Thema und Termine werden vor Semesterbeginn bekannt gegeben! 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Nikolaus Jantsch
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden künstlerische Techniken und Methoden, sowie ästhetische und analytische Grundlagen der Produktion von Animationsfilmen erfahren. Ziel der Lehrveranstaltung ist der Erwerb von Kenntnissen des digitalen und analogen Visualisierens mittels Animationsfilmtechnik. Es soll die Fähigkeit vermittelt werden, die erlernten Fertigkeiten in ein Filmprojekt umsetzen zu können. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS
Nikolaus Jantsch
Animationsfilm II ist die Fortsetzung von Animationsfilm, Voraussetzung für die Teilnahme ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Animationsfilm. Ziel der Lehrveranstaltung ist ein eigenes Animationsfilmproject umzusetzen, entweder in der Gruppe oder individuell. Der Entstehungsprozess von Storyboard/Script bis zum fertigen Film wird in der Lehrveranstaltung behandelt und in der Gruppe besprochen. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Matthias Boeckl
Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2025/26: Schlüsselwerke in Österreich von der Urzeit bis zum 19. Jahrhundert. Vorlesung in deutscher Sprache. Die Vorlesung aus Architekturgeschichte in englischer Sprache findet im Sommersemester statt. Anmeldung via BASE ab 25. 8. 2025 erforderlich. Die Vorlesung findet online via Zoom statt: https://dieangewandte-at.zoom.us/j/66747641415 Meeting-ID: 667 4764 1415… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Antonia Birnbaum
Armut als Erfahrung In seinem Text „Das Programm der kommenden Philosophie” aus dem Jahr 1918 stellt Walter Benjamin zwei Prämissen der kantischen Erfahrung in Frage: dass es eine Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt der Erfahrung gibt und dass es niemals eine Erfahrung des Absoluten geben kann. Sein Programm besteht darin, das Absolute in die Erfahrung einzubeziehen, doch ohne es in… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Kristina Pia Hofer
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Caroline Heider
Aufnahmetechnik - Moving Image I umfasst die technischen Grundlagen fotografischer Aufnahme mit Schwerpunkt auf dem Bewegtbild inklusive einer Einführung in die Postproduktion des Laufbildes. Produktionsspezifische Tätigkeiten angewandter Fotograf*ïnnen werden vorgestellt und das Equipment der Abteilung eingeführt. Der Kurs ist verpflichtend für den ersten Jahrgang, um das Equipment der Abteilung eigenständig nutzen zu können. Wir nehmen u.a. mit der Nikon D810,… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Caroline Heider
Aufnahmetechnik - Moving Image II umfasst die technischen Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und Anwendungen der Nachbearbeitung. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Aufnahmetechnik ist ein Produkt menschlicher Erfindungen und sie ist alles andere als neutral und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Caroline Heider
PORTRAIT vs LANDSCAPE. Aufnahmetechnik - Moving Image III umfasst spezifische Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und der Fotografie. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Apparatetechnisch beschäftigen wir uns mit Stillfotografie und dann mit bewegter Kamera ( Black… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Elodie Grethen
This semester, we will learn theoretical and practical basics of photographic processes through an applied approach: basic photographic and lighting techniques, equipment handling, printing 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Tobias Ehrhardt
In this course we will look into additional technical aspects of photographic image-production. We will delve into topics like:-Properties of natural and artificial light-Lens characteristics and their impact on photographic images-Handling of studio-equipment-Raw-development in Camera Raw-Retouching in Photoshop 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Tobias Ehrhardt
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Tobias Ehrhardt
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nikolas Heep
2026S, Ringvorlesung mit Workshop, 3.0 ECTS
Katrin Sailer
2026S, Ringvorlesung mit Workshop, 3.0 ECTS
Eva Maria Stadler
„Ich bin, weil ich gesehen werde und wie ich gesehen werde; was mich ausmacht, ist zuallererst das Bild, zu dem ich werde, verfügbar dafür, ausgestrahlt, verbreitet und durch Zuschauer konsumiert zu werden.“* (Jean Luc, Marion, Die Öffnung des Sichtbaren, 2005) Um Geld einen Wert zu verleihen, bedarf es der Beglaubigung. Diese basiert auf Versprechen, auf Hoffnung und Vertrauen. Die Vorlesung… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Renate Vergeiner
EXKURSIONEN INS KUNSTHISTORISCHE MUSEM WIEN Um sich selbst und andere besser zu verstehen, bedarf es bestimmter Grundlagen. In meinen Proseminaren geht es um die zwei großen Erzählungen des Okzidents: die homerischen Epen und die Bibel, beide haben den europäischen Sprach- und Bildwortschatz geprägt und sind als die sogenannte humanistische Allgemeinbildung unverzichtbar für den allgemeinen kulturellen Austausch und insbesondere die Künste.… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Renate Vergeiner
Inhalt: im Sommersemester 2026 wird das Neue Testament im Hinblick auf die populärsten Bilderfindungen Gegenstand unserer Betrachtungen und Diskussionen sein. Typologisch hängt alles was darin vorkommt, mit den mythischen Geschehnissen im Alten Testament zusammen, weshalb das Neue als legitime christliche (!) Fortführung der jüdischen Tora, der ältesten und heiligsten schriftlichen Tradition der Menschheit gilt. Die persönliche Begegnung mit dem Kunstwerk… 2026S, Proseminar, 3.0 ECTS
Eva Kernbauer
Leider entfällt Gastprofessor David Misteli. Die Vorlesung wird ab 20. Oktober von Eva Kernbauer abgehalten, wobei aus Termingründen mehrere Doppelsitzungen notwendig werden. Die Termine sind unten angegeben. Wir haben versucht, die Änderung so moderat zu halten wie möglich, bzw. für alle gut abzufangen. Wir bitten um Nachsicht und hoffen, dass die Neuorganisation nicht viele Terminschwierigkeiten bereitet. Wie auch bisher wird… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Viktoria Luisa Metschl
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Birgit Hertel
Gelehrt werden Techniken in Photoshop und Illustrator und das Arbeiten mit einem Wacom-Zeichen-Tablet.(im Hinblick auf Zeichnen, Malen, Illustrieren, Scribble und Layout) Gute Grundkenntnisse in beiden Programmen sind für den Kurs bereits mitzubringen. (Ebenen, Masken, Grundkenntnise der Werkzeuge, Selektionen ) Inhalte des Kurses: – Arbeitsplatzeinstellungen Photoshop/Illustator– Dateien vorbereiten und anlegen - Abmessungen bestimmen Pixel vs. dpi.– Tablett richtig nutzen– Pinsel /… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Jonas Bohatsch
Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in programmierbezogene Technologien und deren Anwendungen im Bereich Kunst und Design. Das Hauptziel des Kurses ist es, den Student*innen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um Projekte zu bewältigen, die über den Einsatz grafischer Benutzeroberflächen hinausgehen. Die Teilnehmer*innen erwerben praktisches Wissen und gewinnen das Selbstvertrauen, das kreative Potenzial dieser Technologien zu nutzen. Kursinhalte:… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Ramón Reichert
In einer Phase beschleunigter Innovation – insbesondere in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netze – hat sich die gesellschaftliche Reichweite KI-gestützter Technologien stark erweitert, was weitreichende Folgen für die soziale Organisation, Wissensregime und globale Wirtschaftsstrukturen mit sich bringt. Zu diesen Folgen gehören: (1) die Neugestaltung von Machtdynamiken, da KI-Systeme Entscheidungsprozesse vermitteln, die zuvor von menschlichem Urteilsvermögen bestimmt wurden;… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Adnan Maral
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Jens Petter Waernes
Erfolgreiche Kommunikation beginnt mit einer starken Idee. In diesem Workshop entdecken wir gemeinsam, wie mutige, relevante und wirkungsvolle Ideen entstehen – und wie sie sich klar vom Gewohnten abheben. Die Studierenden arbeiten in kleinen Teams an einem konkreten Briefing und durchlaufen dabei den gesamten kreativen Prozess: von der Ideenfindung bis zur ersten Umsetzung. Der Fokus liegt auf Neugier, Teamgeist und… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Buchheim
Konzeption und Verfeinerung von Ideen sowie die Entwicklung der physischen Ergebnisse und Kommunikationsstrategien für echte und fiktionale Kunden. Erlernt werden Methoden der Ideenfindung, Kommunikation und Präsentation. 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Elena Shapira
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Barbara Reisinger
2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Jan Völker
Ende des 18. Jahrhunderts brachte der Weltumsegler und Entdecker James Cook von einer Reise nach Polynesien den Begriff des Tabus nach Europa: Das Tabu bezeichnete bei den indigenen Völkern einen Gegenstand, der heilig und verboten zugleich war. Einhergehend mit einer Südseemanie, die sich in der Mitte de 19. Jahrhunderts in einen ausgeweiteten kolonialen Handel übertrug, zieht das Tabu weiteres Interesse… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Sophia Rohwetter
„Si j’écris dans ma voiture, mon autobiographie sera mon AUTO-FICTION.“(Wenn ich in meinem Auto schreibe, wird meine Autobiographie zur AUTO-FIKTION.)— Serge Doubrovsky In diesem Seminar untersuchen wir das mögliche Verhältnis zweier allgegenwärtiger Phänomene in der zeitgenössischen Kunst und Literatur: das Genre der Autofiktion und das Objekt des Automobils. Autofiktion und Automobil sind – so die Ausgangsthese der Lehrveranstaltung – nicht… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ufaq Inaam
Decolonizing Design through Justice and Ethnography How can design, as a practice of knowledge production, actively dismantle colonial hierarchies embedded in everyday objects and systems; reclaiming indigenous epistemologies and fostering autonomy, as urged by critical scholars like Arturo Escobar and Linda Tuhiwai Smith? This seminar critically examines the pervasive influence of colonial legacies in everyday design contexts, from household objects… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS
Alison Jane Clarke
2026S, Ringvorlesung mit Workshop, 1.5 ECTS
Heng Zhi
2026S, Ringvorlesung mit Workshop, 1.5 ECTS
Harald Gründl
Regenerative Design Lab x Weltmuseum Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester in Kooperation mit dem Weltmuseum statt. Auf der Suche nach neuen Designstrategien für regeneratives Design werden Objekte aus der Sammlung des Weltmuseums Ausgangspunkt einer Diskussion, in der wir die Frage stellen, was wir von Herkunftsgesellschaften unterschiedlicher geografischer Regionen von ihrem Verhältnis zur Natur lernen können. Die ausgesuchten Objekte des… 2025W/2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
1 / 6