Erster Studienabschnitt: 2 Semester, Abschluss: 1. Diplomprüfung, bestehend aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts
Zweiter Studienabschnitt: 4 Semester, Abschluss: 2. Diplomprüfung, bestehend aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnitts, der Diplomarbeit und der abschließenden kommissionellen Diplomprüfung
Götz Leineweber
– Das Spiel der Logik, schlechte Kunst und die Superkraft des Vergessens. Kryptomnesie heißt das Phänomen, bei dem wir auf eine anscheinend originelle Idee kommen und sich später herausstellt, dass wir sie in Wirklichkeit von einer anderen Person gehört oder irgendwo gelesen haben. Das lässt sich experimentell leicht herstellen: Die Kunst liegt darin, "zu einem bestimmten Zeitpunkt genau so viel… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ezgi Erol
“(...) ‘researching back’, in the same tradition of ‘writing back’ or ‘talking back’, (...) characterizes much of the post-colonial or anti-colonial literature. It has involved a ‘knowing-ness of the colonizer’ and a recovery of ourselves, an analysis of colonialism, and a struggle for self-determination. Research is one of the ways in which the underlying code of imperialism and colonialism is… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Moriz Stangl
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Wouter Kusters Buch „A philosophy of Madness“, indem er sich mit den Erfahrungen seiner eigenen Psychose aus philosophischer Sicht auseinandersetzt. Aus Kusters Sicht stellt sich der „Wahnsinn“ nicht als eine neurologische oder psychologische Störung dar, sondern als eine genuin philosophische Herausforderung. Die Psychose zeigt uns, dass wir die Welt auch ganz anders erfahren… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ulrich Formann
As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Stephen Zepke
Between Aesthetics and the Concept: A Philosophical History of Contemporary Artistic Practices This course begins from the assumption that Contemporary Art is post-conceptual in the sense that the philosopher Peter Osborne has described it, it utilises aesthetics primarily to communicate its conceptual contents. This development emerges with Conceptual art and changes the ontology of art itself. But what are the… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nanna Heidenreich
Einerseits ist das Forschungsgebiet der Gerontologie - die Alter(n)swissenschaft - von feministischer Theorie inspiriert. Gleichzeitig ist Alter als Kategorie der Differenz, wie Geschlecht und Sex, noch nicht wirklich gedacht und die normativen Timelines zu Alter schreiben sich auch in queere Theorien und Praktiken ein. Altern ist dabei selbst, wie die schwedische Gerontologin und Gender Studies Forscherin Linn Sandberg ausführt, stets… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Eva Maria Stadler
Alle neuen Kuchen sind nett Lewis Carroll, der englische Mathematiker und Dichter, den wir als Autor von Alice im Wunderland kennen, verfasste 1896 das Spiel der Logik. Der Titel unseres Seminars ist eine von drei Propositionen, mit denen Lewis Carroll Spielregeln erstellte, um sie in Wahrheitstabellen einer spielerischen Prüfung zu unterziehen, nicht ohne ihre paradoxen Qualitäten zu berücksichtigen, ja mehr… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2023W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS
Amanda Holmes
“Anxiety may be compared with dizziness. He whose eye happens to look down into the yawning abyss becomes dizzy. But what is the reason for this? It is just as much in his own eye as in the abyss, for suppose he had not looked down. Hence anxiety is the dizziness of freedom.” Søren Kierkegaard, The Concept of Anxiety “Anxiety… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Eva Kernbauer
In this lecture, we will look at artistic and theoretical engagements with concepts of ecological transformation, climate change and the Anthropocene. We will start out with how human interventions into nature and environmental history have been depicted and narrated in art since the early modern era, and continue up to recent projects in ecofeminism, documentarism and artistic research (which will… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Matthias Boeckl
Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2023/24: Schlüsselprojekte vom Barock bis heute. Vorlesung in deutscher Sprache, Anmeldung via BASE erforderlich. Die Vorlesung findet nline via ZOOM statt: Beitreten Zoom Meetinghttps://dieangewandte-at.zoom.us/j/9062157277?pwd=KzY0eHllRENTZVNMVzNiUEF5SUpPUT09 Meeting-ID: 906 215 7277Kenncode: 970389 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Anita Hosseini
Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Eva Kernbauer
Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Stefanie Kitzberger
„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11) How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Jenni Tischer
„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11)How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race, gender,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Gabriele Jutz
Dem dynamischen und expandierenden Feld der „moving image-based art“ wird durch das Seminar „Art and the Moving Image“ Rechnung getragen. Es wird in Form von vier Zyklen (ein Zyklus pro Semester) abgehalten, die anhand konkreter Beispiele einen Überblick über die Geschichte und Theorie des Bewegtbildes im Kunstkontext geben. Dazu zählen der Experimentalfilm und die überlappende Kategorie des so genannten „artists’… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Gabriele Jutz
In diesem Semester werden wir uns mit der Basis filmischer Bilder, dem fotografischen Bild, und seinen Wurzeln im 19. Jahrhundert sowie den Anfängen der Kinematographie beschäftigen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Filmavantgarde der 1920er Jahre, insbesondere den dadaistischen Filmen und ihrer performativen Praxis. Zentrales Anliegen ist es dabei, die historischen Beispiele mit zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten zu konfrontieren und die… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Nadja Abt
Schreiben entlang der Kunst kann sowohl ein kritisches Schreiben über als auch für dieeigene künstlerische Praxis sein. In den letzten Jahren gab es einen regelrechten Boom des autofiktionalen Schreibens, bzw.einen Trend, Literatur als Autofiktion und Autotheorie zu betiteln. Inhaltlich beziehen sichjene Bücher oft auf die bildende Kunst, bzw. arbeiten ihre Verfasser*innen mit oder in derKunstwelt.In diesem Seminar sehen wir uns… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Ernst Strouhal
Auch im Sommersemester werden wir uns wieder unterschiedlichen Aspekten des Narrativen widmen. Im Seminar werden ausgewählte Erzählungen gelesen und intensiv diskutiert werden, unter anderem Texte von Alice Munro, Arno Schmidt, eine dramatisierte Bearbeitung der Erzählungen von Barbi Marković sowie ein Film von Billy Wilder. Auf theoretischer Ebene werden Fragen nach Erzählstimme und –perspektive und nach der zeitlichen Ordnung der Narration… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Renée Gadsden
Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Buch Die Bedeutung von Klasse von bell hooks (verpflichtende Lektüre). Eine kritische Analyse des Buches und die Auslotung der im Buch angesprochenen Themen bildet die Basis des Seminars. Der Schwerpunkt hierbei wird auf der Verknüpfung von Rassismus, Sexismus und Klassismus liegen. Das Seminar wird durch Gastlektoren, die unsere Themen vertiefen und beleuchten werden, ergänzt. 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Elena Shapira
Wie lesen wir ein Bild oder stellen wir uns ein Bild vor, wenn wir einen Text lesen? Das Konservatorium beinhaltet die Analyse und Diskussion von Text-Bild-Beziehungen, wobei der Schwerpunkt auf kulturwissenschaftlichen Ansätzen liegt. Von Kubismus und Dada bis zu Facebook und Instagram untersuchen wir die Beziehung zwischen Bild und Text in Kunst, Propaganda, Marketing und sozialen Medien. Gibt es eine… 2024S, Konversatorium, 2.0 ECTS
Renate Vergeiner
Inhalt: Um sich selbst und andere besser zu verstehen, bedarf es bestimmter Grundlagen. In meinen Proseminaren geht es um die zwei grossen Erzählungen des Abendlandes: die homerischen Epen und die Bibel, beide haben den europäischen Sprach- und Bildwortschatz geprägt und sind als die sogenannte humanistische Allgemeinbildung unverzichtbar für den allgemeinen kulturellen Austausch und insbesondere die Künste. Im Proseminar werden die… 2023W, Proseminar, 3.0 ECTS
Renate Vergeiner
Inhalt: Im Sommersemester 2024 wird es um die legendäre Figur des Jesus Christus gehen, seine Historizität und vor allem seine Legendenbildung die eine mittlerweile 2000-jährige Mythologie und Machtstruktur erzeugt hat. Um sich selbst und andere besser zu verstehen, bedarf es bestimmter Grundlagen. In meinen Proseminaren geht es um die zwei grossen Erzählungen des Abendlandes: die homerischen Epen und die Bibel,… 2024S, Proseminar, 3.0 ECTS
Gerda Lampalzer-Oppermann
Videokunst ist in ihrer spezifischen Rolle als Übergangsstadium und Vermittlerin zwischen analoger und digitaler Bilderzeugung mediengeschichtlich besonders interessant. In einem historischen Überblick werden an Hand internationaler Beispiele ihre wichtigsten Entwicklungsphasen vorgestellt und ein Überblick über die zeitgenössische Produktion gegeben. Da sich kulturhistorischen Bezüge zwischen Medienkunstentwicklung und (kommunikations)gesellschaftlicher Bedingungen speziell in interdisziplinären Überschneidungen gut ablesen lassen, soll Videokunst auch speziell in… 2023W, Vorlesungen, 3.0 ECTS
Gerda Lampalzer-Oppermann
Video- und Medienkunst sind in ihrer spezifischen Rolle als Übergangsstadium und Vermittlerin zwischen analoger und digitaler Bilderzeugung mediengeschichtlich besonders interessant. In einem historischen Überblick werden an Hand internationaler Beispiele ihre wichtigsten Entwicklungsphasen vorgestellt und ein Überblick über die zeitgenössische Produktion gegeben. Da sich kulturhistorischen Bezüge zwischen Medienkunstentwicklung und (kommunikations)gesellschaftlicher Bedingungen speziell in interdisziplinären Überschneidungen gut ablesen lassen, soll Videokunst auch… 2024S, Vorlesungen, 3.0 ECTS
Gerda Lampalzer-Oppermann
In „Bildpunkte in Bewegung II“ wird audiovisuelle Medienarbeit an Hand von dokumentarischen Projekten untersucht. Dabei soll auf die Geschichte des Dokumentarfilms/videos ebenso eingegangen werden wie auf die zeitgenössische Produktion. Besonderes Augenmerk wird einerseits auf den Einfluss neuer Technologien (Video, digitale Medien) auf den Dokumentarfilm gelegt, anderseits auf die Entwicklung neuer Modelle in der Produktion. Medienzentren, Arbeitskollektive, partizipative Modelle als Versuche,… 2023W, Vorlesungen, 3.0 ECTS
Gerda Lampalzer-Oppermann
In „Bildpunkte in Bewegung II“ wird audiovisuelle Medienarbeit an Hand von dokumentarischen Projekten untersucht. Dabei soll auf die Geschichte des Dokumentarfilms/videos ebenso eingegangen werden wie auf die zeitgenössische Produktion. Besonderes Augenmerk wird einerseits auf den Einfluss neuer Technologien (Video, digitale Medien) auf den Dokumentarfilm gelegt, anderseits auf die Entwicklung neuer Modelle in der Produktion. Medienzentren, Arbeitskollektive, partizipative Modelle als Versuche,… 2024S, Vorlesungen, 3.0 ECTS
Yona Schreyer
city of bits an expedition into what makes a city Our cities are complex systems that interconnect all our social, economic, cultural, and infrastructural elements. Within these large systems, we then build own smaller networks – trying to make the city work for us. A good city allows the interdependency of those smaller and bigger systems to be a space… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Roman Horak
Ziele, Inhalt und Methoden der Lehrveranstaltung Gegen die Tendenz der Entpolitisierung von Kulturtheorie in den deutschen Kulturwissenschaften sollte die LV einen genauen Blick auf die Tradition der neueren englischen (genauer: englischsprachigen) Kulturtheorie werfen, für die Kultur nur politikbezogen zu denken ist. Dabei wird eine Linie gezogen werden von den Arbeiten Raymond Williams (Stichwort: vom englischen Labourismus zu Antonio Gramsci) über… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Clemens Apprich
What is data? And how do contemporary forms of dataism shape the ways we measure, abstract, and categorize ourselves and the world around us? This course begins by considering recent approaches to data in contemporary media and social theory, especially the belief that all areas of life can – and should – be transformed into quantifiable data. But beyond computers,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Edith Futscher
Literarische Texte erzeugen eine Form von Visualität, mentale Bilder, und sie ragen mitunter in den Bereich der bildhaften Künste und visuellen Kultur hinein: Das Seminar ist Korrespondenzen und Dialogen zwischen Literatur und Kunst vor allem der Moderne gewidmet – mit einem Schwerpunkt auf Erzählung, auf Räumen und Regionen um Figuren oder Partikeln einer Narration, die sich in manifesten Bildern niedergelassen… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Elena Shapira
Grafik, Artefakte, Interieurs, Mode und digitales Design bestimmen und beeinflussen jeden Aspekt unseres Lebens. Das Proseminar „Design Cultures“ bietet kritische Perspektiven auf die Konstruktion von Design als kulturelle Sprache, als Vermittler in sozialen Beziehungen und als Gestalter unserer Umwelt. In diesem Kurs werden wir die Rolle von Design in verschiedenen Beziehungen zu Identität/Identifikation, kultureller Differenz, Konsum, Ungleichheit, Integration, Migration, Nationalismus,… 2024S, Proseminar, 3.0 ECTS
Tobias Fox
Künstlerinnen/Künstler und Designerinnen/Designer nutzen primär das Urheberrecht als Schutzform für ihr geistiges Eigentum. Es gibt jedoch auch die registrierten Schutzrechte wie z.B. das Design (oft auch: Geschmacksmuster), die Marke oder das Patent. Nicht nur Industriedesigner, auch Kunstschaffende bedienen sich regelmäßig solcher registrierter Rechte, obwohl sie vor einem Amt beantragt werden müssen, angegriffen werden können und mitunter kostspielig sind. Andererseits können… 2023W/2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Antonia Birnbaum
Dialektik und Anti-Dialektik Vor- und Nachbereitung der Tagung Universität für Angewandte Kunst Abteilung Philosophie 21./22. /23. März 2024 Vorbereitung am 11. März 14h30-16h30 Nachbereitung am 17. April 14h30-16h30 Die Vorbereitung versteht sich als eine Präsentation der Ansätze und des Anliegens der Tagung. Die Nachbereitung beinhaltet eine Diskussion des Verlaufs, mit einem starken Bezug auf den Verhältnissen, die zwischen den verschiedenen… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Mauricio Ianes de Moraes
Der Kurs zielt darauf ab, die Ursprünge und die Rolle der Autorenschaft in der Kunst aufzuzeigen und kritisch zu analysieren, indem er die "Erfindung" der Kunst (mit einem großen A) als autonome Kategorie untersucht, die von ihrem sozialen, wirtschaftlichen und politischen Kontext losgelöst ist.Die künstlerische Autorschaft und Produktion hat angeblich einen Ort der Transzendenz gegenüber den marktwirtschaftlichen, kapitalistischen Arbeitsverhältnissen, der… 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Mauricio Ianes de Moraes
Der Kurs zielt darauf ab, die Ursprünge und die Rolle der Autorenschaft in der Kunst aufzuzeigen und kritisch zu analysieren, indem er die "Erfindung" der Kunst (mit einem großen A) als autonome Kategorie untersucht, die von ihrem sozialen, wirtschaftlichen und politischen Kontext losgelöst ist.Die künstlerische Autorschaft und Produktion hat angeblich einen Ort der Transzendenz gegenüber den marktwirtschaftlichen, kapitalistischen Arbeitsverhältnissen, der… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Doris Krüger
TWILIGHT ZONE. Between Art and Design Das Spannungsverhältnis zwischen autonomer Skulptur und Serviceleistung, das Spiel zwischen Funktionalität und Autonomie, zwischen industrieller Fertigung, Handwerk und künstlerischer Autorschaft wird laufend neu verhandelt. In dieser Lehrveranstaltung widmen wir uns künstlerischen Positionen und Strategien, die Fragen nach der Benutzbarkeit, der Zuordnung und der Funktion in den Vordergrund rücken. Besuche von Ausstellungen, Werkstätten und Ateliers… 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Doris Krüger
TWILIGHT ZONE. Between Art and Design Das Spannungsverhältnis zwischen autonomer Skulptur und Serviceleistung, das Spiel zwischen Funktionalität und Autonomie, zwischen industrieller Fertigung, Handwerk und künstlerischer Autorschaft wird laufend neu verhandelt. In dieser Lehrveranstaltung widmen wir uns künstlerischen Positionen und Strategien, die Fragen nach der Benutzbarkeit, der Zuordnung und der Funktion in den Vordergrund rücken. Besuche von Ausstellungen, Werkstätten und Ateliers… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Nita Tandon
Camouflage strategies of disappearance The course will revolve around this topic and evolve from the practice of drawing: on paper, using paper. penci,l pen, finger, arm.....but also the head. After three sessions in Room 201, TransArts, Vordere Zollamtstrasse 7, the course will continue on Wed . 22, Friday 25.11., Saturday 26.11. and 27.11 from 11.00 to 5 pm. Room 204… 2023W, künstlerisches Seminar, 3.0 ECTS
Nita Tandon
Camouflage oder Strategien des Verschwindens Teil 2 Der Kurs wird sich um dieses Thema drehen, das sich wiederum aus der Praxis des Zeichnens entwickelt: auf dem Papier, mit Papier, Bleistift, Finger, Arm....., aber auch mit dem Kopf Weit davon entfernt, ein roter Faden zu sein, der alle Seiten der ästhetischen Kluft vereint, ist es in Wirklichkeit so, dass das Zeichnen… 2024S, künstlerisches Seminar, 3.0 ECTS
Nikolaus Gansterer
Vermittlung von Grundbegriffen zeichnerischer Praxen sowie Techniken des Mappings und verschiedener Notationssysteme. Einführung in Fragestellungen subjektiver Kartografien, Partituren und Choreo-graphien durch Wahrnehmungsübungen. Methoden des Auf-Zeichnens und Ein-Schreibens werden einzeln und im Kollektiv erprobt. Erweiterung der Zeichnung hin zu "expanded drawing" mittels Material und Bewegung. Die Lehrveranstaltung ist Teil des APL (Angewandte Performance Laboratory). Schlagwörter: iagram, trace, excursion, artistic research, practical… 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Nikolaus Gansterer
Vermittlung von Grundbegriffen zeichnerischer Praxen sowie Techniken des Mappings und verschiedener Notationssysteme. Einführung in Fragestellungen subjektiver Kartografien, Partituren und Choreo-graphien durch Wahrnehmungsübungen. Methoden des Auf-Zeichnens und Ein-Schreibens werden einzeln und im Kollektiv erprobt. Erweiterung der Zeichnung hin zu "expanded drawing" mittels Material und Bewegung. Die Lehrveranstaltung ist auch Teil des APL (Angewandte Performance Laboratory).The course is part of the APL… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Alexander Martinz
Anhand von Filmbeispielen und anschließenden Diskussionen vermittelt die LV Einblicke in verschiedene historische und gegenwärtige Zugänge zum Thema Low Budget Genre Film und seine Verarbeitung in der bildenden Kunst. Wir bewegen uns zwischen Hoch und Subkultur, zwischen Direct to Video und Video Art, zwischen "so bad it is good" und "too good to be true". 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Alexander Martinz
Anhand von Filmbeispielen und anschließenden Diskussionen vermittelt die LV Einblicke in verschiedene historische und gegenwärtige Zugänge zum Thema (Low Budget) CAMP und seine Verarbeitung in der bildenden Kunst. Wir bewegen uns zwischen Hoch und Subkultur, zwischen Direct to Video und Video Art, zwischen "so bad it is good" und "too good to be true". 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Martina Menegon
“Virtual Reality projects frequently promise experiences so realistic you won’t believe that you are in VR. I’m interested in the opposite” […] these emerging technologies can be used to capture the abstract, the confusing, the hidden, the complicated (Claire Hentschker) The lecture "Digital Design and Virtuality I" offers a journey into the use (and misuse) of video games material and… 2023W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Martina Menegon
Through a combination of theory and practice, the course explores the artistic potential of world-building and interaction to represent “other realities” as well as questioning the idea of self, identity, body and space by embodying the virtual, re-mapping and re-structuring the physical and performing within a (new) hybrid reality. The lecture "Digital Design and Virtuality II" continues the previous semester… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Gert Hasenhütl
Das Seminar befasst sich mit aktuellen Theorien zum (Hand)-zeichnen, und der Frage welche Rolle der zeichnenden Hand innerhalb einer zunehmenden Digitalisierung noch zukommt. Wert und Funktion von Handzeichnungen und dem Handzeichnen sollen theoretisch wie auch praktisch untersucht werden: In theoretischer Hinsicht werden zentrale aktuelle Positionen zum (Hand-)Zeichnen vorgestellt. Geplant ist auch eine Skype Diskussion mit einer ausgewählten Expertin oder einem… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Stephen Zepke
Duchamp All Ways: the Philosophical Reception of the Readymade Without Duchamp’s readymade there would be no Contemporary Art. This seminal moment turned artistic creation into a conceptual act, one no longer confined to the traditional materials and topics of fine art, but able to engage with the entire world of non-art. Duchamp’s dead-pan humour placed the artist’s wit at the… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Anita Hosseini
Wie verändert der Rekurs auf die Vergangenheit unseren Blick auf die Gegenwart, ist die leitende Frage dieses Seminars. In der zeitgenössischen Kunst, aber auch in Ausstellungen werden transhistorische Brücken gebaut, die die Gegenwart mit der Vergangenheit verbinden und dabei vergangene Stile, Materialien, Themen, Geschichten und Perspektiven reaktivieren. Dieser Prozess ist aber zugleich auch ein Verfahren der Transformation, das wiederum einer… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
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