Katharina Fuchs
English lecture only! "Tracing Stone Legacies: Documentation and Conservation of a Unique Collection of Building Stone Specimens" As part of this workshop, the extensive specimen collection of building and decorative stones assembled by heritage geologist Alois Kieslinger (1900–1975) is being documented and preserved. This collection comprises over 3,500 stone samples, primarily from the former Austro-Hungarian Monarchy and neighboring countries. The… 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Marija Milchin
English only! "Tracing Stone Legacies: Documentation and Conservation of a Unique Collection of Building Stone Specimens" As part of this seminar, the extensive specimen collection of building and decorative stones assembled by the heritage geologist Alois Kieslinger (1900–1975) is being documented and preserved. This collection comprises over 3,500 stone samples, primarily from the former Austro-Hungarian Monarchy and neighboring countries. The… 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Farkas Pintér
The extensive specimen collection of building and decorative stones assembled by heritage geologist Alois Kieslinger (1900–1975) is being documented and preserved. This collection comprises over 3,500 stone samples, primarily from the former Austro-Hungarian Monarchy and neighboring countries. The process involves the digital inventory of the collection, including the handwritten notes and historical labels. Each sample is assigned a new inventory… 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Karol Bayer
In der Geschichte der Malerei sind verschiedene Maltechniken bekannt – Ölmalerei, Gouache, Tempera, Aquarell, Acryltechnik, usw. Jede Malfarbe enthält zwei Basiskomponenten – Pigmente und Bindemittel. Die Bindemittel sind für die eigene Maltechnik und viele Eigenschaften der Malschichten maßgebend. Für diese Zwecke wurden in der Vergangenheit und werden bis heute verschiedene natürliche makromolekulare Stoffe verwendet. Außerdem haben viele dieser Stoffe als… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Matthias Beitl
2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Robert Linke
TEIL I Aggregatzustände (Phasendiagramm Wasser, Luftfeuchtigkeit, Sublimation (Gefriertrockung für Papierentsäuerung, überkritisches CO2) Atombau, Bohr-Modell, Elektronenkonfiguration, EN, Nuklide (Isotope, Isobare, Isomere…) Ionisierungsenergie, Radioaktivität Elektromagnetisches Spektrum und andere Strahlungen (Röntgen, UV, IR, Flammenfärbung) PSE: Orbitale (Hauptgruppen-Eigenschaften) Molbegriff: Molrechnungen Chemische Bindung Atombindung Ionenbindung Metallbindung Chemische WW Chemisches Gleichgewicht (Bsp. Ionentauscher) Wasserhärte-Wasserenthärtung Löslichkeit, Löslichkeitsprodukt (Bsp. AC-kompressen, Salzstabilisierungsverfahren) Konzentrationsangaben in der Chemie (Molarität (Wh)-Molalität-Molenbruch-Rechnungen) Säuren-Basen… 2025W, Vorlesungen, 3.0 ECTS
Marija Milchin
Der Klimawandel wirkt sich nicht nur auf die Wirtschaft und Umwelt, sondern auch auf die Erhaltung von Kulturgut aus. Veränderte klimatische Bedingungen äußern sich in veränderten Schädigungsmechanismen bei diversen Materialien; bei Stein, Metall, Holz oder organischen Werkstoffen. Abhängig vom Breitengrad, werden manche Mechanismen verstärkt zu Tage treten und damit zu einer Zunahme gewisser Schadensbilder in der nahen und fernen Zukunft… 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Gabriela Krist
Präsentation und Diskussion der Dissertationsvorhaben Feedback der BetreuerInnen und DissertantInnen 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS
Martina Grießer-Stermscheg
Das Proseminar dient den Erstsemestrigen der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung sowie Interessierten anderer Studienrichtungen als: - Einführung in das Studium der Konservierung und Restaurierung an der Angewandten - Orientierung in den Spezialisierungsmöglichkeiten an der Angewandten: Gemälde-, Objekt-, Textil- und Steinrestaurierung sowie Bodenfund-Konservierung und Software Conservation - Aus- und Einblicke in Arbeits- und Forschungsfelder von Absolvent*innen in selbstständigen und institutionellen Kontexten… 2025W, Proseminar, 2.0 ECTS
Martina Grießer-Stermscheg
2026S, Proseminar, 2.0 ECTS
Marta Anghelone
2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Tatjana Bayerova
Ziel dieser Vorlesung ist es, den Werkstoff „Holz“ aus der Perspektive von RestauratorInnen zu verstehen. Es werden die Hauptbestandteile des Holzes, seine Struktur, verschiedene Holzarten und die für RestauratorInnen relevanten physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Holzes erläutert. Die Geschichte des Holzes als Bildträger, der Einfluss von Änderungen der relativen Luftfeuchte auf das Holzverhalten und seine Folgen für die Beschädigung… 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Farkas Pintér
2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Carine Gengler
Die Vorlesung bietet einen Überblick über Aufbau und Eigenschaften der wichtigsten Natur- und Chemiefasern sowie eine Einführung in verschiedene textile Techniken.Zusätzlich werden Schadensursachen und -phänomene sowie Untersuchungsmethoden an historischen Textilien vorgestellt. 2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Johannes Weber
2026S, Exkursionen, 1.0 ECTS
Tatjana Bayerova
Verschiedene Formen der Malerei begleiten unsere Zivilisation seit frühesten Zeiten. Gemalte Werke waren und sind noch immer vor allem ein Ausdruck von Gefühlen und Ideen - dabei wird aber oft die materielle Seite tlw. vernachlässigt und übersehen. Für KonservatorInnen-RestauratorInnen ist jedoch das Verständnis der materiellen Beschaffenheit von Kunstwerken unbedingt notwendig. Jede Malfarbe enthält immer zwei Basiskomponenten – Pigmente und Bindemittel,… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Farkas Pintér
2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Marta Anghelone
Das Bundesamtsgebäude OKTONEUM, Radetzkystraße 2, 1030 Wien, wurde 1985/86 nach Plänen des Architekten Peter Czernin fertiggestellt. Der gigantische Bau wurde im Herbst 2024 unter Denkmalschutz gestellt und gilt als Ikone der österreichischen Postmoderne. Die geblockte Lehrveranstaltung (Projektwoche 29.9.-3.10.2025) beinhaltet die Erstellung eines Materialkataloges von Foyer und Festsaal sowie eine Bestands- und Zustandserfassung des Schutzbunkers im Keller des Gebäudes (1986/87 ausgestattet).… 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Martina Grießer-Stermscheg
Das Bundesamtsgebäude OKTONEUM, Radetzkystraße 2, 1030 Wien, wurde 1985/86 nach Plänen des Architekten Peter Czernin fertiggestellt. Der gigantische Bau wurde im Herbst 2024 unter Denkmalschutz gestellt und gilt als Ikone der österreichischen Postmoderne. Die geblockte Lehrveranstaltung (Projektwoche 29.9.-3.10.2025) beinhaltet die Erstellung eines Materialkataloges von Foyer und Festsaal sowie eine Bestands- und Zustandserfassung des Schutzbunkers im Keller des Gebäudes (1986/87 ausgestattet).… 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Meral Hietz
Das Bundesamtsgebäude OKTONEUM, Radetzkystraße 2, 1030 Wien, wurde 1985/86 nach Plänen des Architekten Peter Czernin fertiggestellt. Der gigantische Bau wurde im Herbst 2024 unter Denkmalschutz gestellt und gilt als Ikone der österreichischen Postmoderne. Die geblockte Lehrveranstaltung (Projektwoche 29.9.-3.10.2025) beinhaltet die Erstellung eines Materialkataloges von Foyer und Festsaal sowie eine Bestands- und Zustandserfassung des Schutzbunkers im Keller des Gebäudes (1986/87 ausgestattet).… 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Caroline Ocks
Das Bundesamtsgebäude OKTONEUM, Radetzkystraße 2, 1030 Wien, wurde 1985/86 nach Plänen des Architekten Peter Czernin fertiggestellt. Der gigantische Bau wurde im Herbst 2024 unter Denkmalschutz gestellt und gilt als Ikone der österreichischen Postmoderne. Die geblockte Lehrveranstaltung (Projektwoche 29.9.-3.10.2025) beinhaltet die Erstellung eines Materialkataloges von Foyer und Festsaal sowie eine Bestands- und Zustandserfassung des Schutzbunkers im Keller des Gebäudes (1986/87 ausgestattet).… 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Christoph Schleßmann
Die systematische Fotodokumentation ist ein unerlässlicher Teil der Konservierung, Restaurierung und Denkmalpflege und soll den Studierenden nach einer grundlegenden theoretischen Einführung durch praktische Übungen näher gebracht werden. In komprimierter Form wird auf folgende Aspekte eingegegangen: technische Grundlagen der Fotografie Belichtung, Licht und Beleuchtung Studiotechnik Fotografieren von zwei- und dreidimensionalen Objekten (Textil/Gemälde/Objekt/Stein) Nachbearbeitung Fallbeispiele aus der Praxis 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Farkas Pintér
Lichtmikroskopie ist eine der wichtigsten begleitenden Untersuchungsverfahren in der restauratorischen Praxis und den Konservierungswissenschaften. Die Vielfalt der Methode lässt sich gut am breiten Spektrum der Untersuchungsmöglichkeiten erkennen. Ob es sich um Holz, Natur- oder Kunstfaser, Metalle oder mineralische Baumaterialien wie Stein, Keramik, Mörtel oder Pigmente handelt, mithilfe der Mikroskopie können materialspezifische Fragen mit großer Sicherheit und rasch beantwortet werden. Fundierte… 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Tatjana Bayerova
Die Lehrinhalte können in folgende Punkte zusammengefasst werden: Grundlagen der Beprobung von Malschichtproben, Proben-bearbeitung für weiter Analysen, Anfertigung von polierten Anschliffen, mikroskopische Untersuchung von Anschliffen (Malschichtaufbau), theoretische Basiskenntnisse der mikrochemischen Identifikationsmethoden von natürlichen Bindemitteln und Vorführung sowie Praktizierung von einzelnen mikrochemischen und histochemischen Anfärbungmethoden für natürliche Bindemittel. 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Dragan Espenschied
Die viertägige Lehrveranstaltung (ein Tag online) stellt Strategien und Techniken zur langfristigen Erhaltung von Software vor, begleitet von praktischen Übungen. Theorien zu den Eigenschaften von Software und möglichen Zielsetzungen zu ihrer Erhaltung in verschiedenen Kontexten -- von der (eigenen) künstlerischen Praxis, Studios von Künstler:innen, Kollektiven, bis hin zu sammelnden Institutionen -- sollen dabei unterstützen, Software Conservation als Disziplin im Zusammenhang… 2025W/2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Werner Campidell
Im Seminar wird den Student*Innen die Technik der traditionellen Polimentvergoldung/Glanzvergoldung vermittelt. Über fünf Tage werden die notwendigen Arbeitsschritte ausgeführt, um jeweils zwei Werkstücke in Polimentvergoldungs-Technik fertigzustellen. Nebenbei werden die Student*Innen die Technik der Hinterglas-Vergoldung und Ölvergoldung erlernen und durchführen. Exkursionen in andere Techniken aus dem Berufsfeld des Vergolders und Fassmalers sind möglich, falls genügend Zeit bleibt. Das Seminar findet von… 2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Katharina Mendl
Die Lehrveranstaltung vermittelt theoretische und praktische Grundkenntnisse historischer Gusstechniken. Anhand realisierter Kunstgussprojekte wird der Bronzeguss als kunsthandwerkliches Verfahren theoretisch vorgestellt. Im praktischen Teil erarbeiten sich die Studierenden Fertigkeiten im Sandguss und im Wachsausschmelzverfahren. 2026S, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Martin von Bülow
Die Lehrversanstaltung vermittelt theoretische und praktische Grundkenntniss historischer Gusstechniken. Anhand realisierter Kunstgussprojekte wird der Bronzeguss als kunsthandwerkliches Verfahren theoretisch vorgestellt. Im praktischen Teil erarbeiten sich die Studierenden Fertigkeiten im Sandguss und im Wachsausschmelzverfahren. 2026S, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Michael Bollwein
Kurze theoretische Einführung zu Geschichte, Material und Techniken in der Goldschmiede -und Emailkunst. Anfertigung eines Probewerkstücks, an dem gemeinsam in der Gruppe grundlegende Techniken (z.B. Anreißen, Sägen, Bohren, Löten, etc.) vorgestellt, besprochen und angewendet werden. Herstellung eines eigenen Werkstücks (z.B. Anhänger, Ohrring, Knöpfe, Schmuckplatten, etc.). Dieses soll in der Technik des Gruben- oder Zellenschmelz émailliert werden, ansonsten aber - im… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Alexander Wallner
Dieser für alle Studentinnen und Studenten des ersten Jahrgangs der Restaurierung verbindliche Lehrgang (und interdisziplinär offene Lehrgang für alle Studienrichtungen - auf Anfrage im Institut) fasst die Mehrzahl aller historisch angewandten Mal- und Graphiktechniken im theoretischen Vortrag zusammen. Im praktischen Teil des Lehrgangs werden die technischen Vorbereitungen für die historische Maltechnik der Tempera- und Ölmalerei (Altmeisterliche Mischtechnik) praktisch angewandt: das… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Alexander Wallner
2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS
Eva Schantl
Textilien sind nicht nur durch ihre Materialität charakterisiert, sondern weisen zudem eine Vielzahl von Herstellungsverfahren auf, die schier unendlich erscheinen. Im Seminar "Nichtgewebte Textiltechniken" werden in theoretischer und praktischer Form teils wenig bekannte Techniken abseits des Webstuhls vermittelt. Die theoretische Analyse erfolgt anhand eines historischen Abrisses sowie themenbezogener Literatur, wobei der Schwerpunkt auf der Systematik der textilen Techniken liegt. Die… 2025W, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Lorand Vass
In dieser geblockten Übung werden theoretische und praktische Grundlagen der historischen Steinbearbeitung, verbunden mit einer Einführung in die wesentlichen historischen Werkzeuge und ihrer Werkspuren für die Bearbeitung von Naturstein vermittelt. Gearbeitet wird am eigenen Werkstück im eigenen Tempo ausschließlich mit Steinmetz-Handwerkzeug. Ziel der Übung ist es neben einem Gefühl für historisches Werkzeug und Material aus einem unregelmäßigen Naturstein, Schritt für… 2026S, Übungen, 1.5 ECTS
Thomas Mahr
2026S, Übungen, 1.5 ECTS
Silvia Miklin-Kniefacz
Praktische Einführung in die ostasiatische Lacktechnik Am Beispiel der japanischen URUSHI-Lacktechnik wird eine Mustertafel mit allen notwendigen Schichten und Schritten angefertigt und parallel dazu die Anwendung der Lacktechnik im KINTSUGI (Goldklebung von Keramiken) erfahren. 2025W, Übungen, 1.5 ECTS
Fabian Sever
In dieser Lehrveranstaltung sollen Student*innen der Konservierung und Restaurierung einen groben Überblick über die wichtigsten Bildthemen der europäischen Kunstgeschichte (Bibel, christliche Heiligenlegenden und griechische Mythologie) und die maßgeblichen Epochen der europäischen Kunstgeschichte von der klassischen Antike bis zum Historismus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erlangen. Der Zugang zu Bildthemen und Stilen soll durch die praktische Übung vor Originalen –… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS
Caroline Ocks
2026S, Übungen, 1.0 ECTS
Marta Anghelone
In diesem Kurs wird ein Überblick über wissenschaftliche Methoden zur Erforschung des kulturellen Erbes gegeben, mit einem Schwerpunkt auf Archäometrie und Konservierungswissenschaften.Physikalische und chemische Analysemethoden werden routinemäßig zur Datierung, Authentifizierung, Bestimmung der Zusammensetzung, Analyse von Abbauprozessen und Bewertung von Erhaltungsmaßnahmen eingesetzt. Die Studierenden lernen die grundlegenden Prinzipien der wichtigsten Analysemethoden kennen. Dabei wird auch auf zentrale Aspekte eingegangen, die für… 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Tanja Kimmel
Die Studierenden erlernen das Färben von Protein- und Zellulosefasern mit synthetischen Farbstoffen nach dem Ausziehverfahren, das sich bedingt durch die zu verwendenden Farbstoffsysteme voneinander unterscheidet. In der Blockveranstaltung wird die hierfür notwendige Theorie und Praxis vermittelt mit dem Ziel farblich passende Gewebe färben zu können, die zur Stabilisierung von textilen Objekten durch näh- oder klebetechnische Methoden dienen. 2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Virginia Costa
2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Nika Maltar
Das Seminar bietet eine praxisorientierte Einführung in die digitale Konservierung, Restaurierung und Dokumentation von Softwareobjekten. Anhand konkreter Beispiele untersuchen wir die Prozesse des forensischen Transfers, der Analyse und der Archivierung digitaler Daten. Dazu gehören Floppy Disks aus den 1980er-Jahren bis hin zu netzwerk- und computerbasierten Kunstwerken der 1990er-Jahre. Veraltete Technologien werden in virtuellen Umgebungen mithilfe von Emulation und Virtualisierung rekonstruiert,… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS
Eva Lenhart
2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS
Günther Fleischer
Bei dieser Lehrveranstaltungen sollen Grundlagen der Bautechnik v.a. von historischer Bausubstanz vermittelt werden. Anhand einfacher Berechnungsansätze wird außerdem ein Grundverständnis für statisch-konstruktive Zusammenhänge erarbeitet. 2025W, künstlerisches Seminar, 1.0 ECTS
Franz Kirchweger
Die VO bietet einen Überblick über die Entwicklung des so genannten Kunstgewerbes (Angewandte Kunst/Technische Künste) vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert anhand von Hauptwerken in verschiedenen Materialgruppen (Metall, Holz, Keramik, Glas, Elfenbein, Glyptik).Den Studierenden soll ein Grundverständnis für relevante künstlerische, materielle und technische Faktoren für die historische Einordnung von Objekten ebenso vermittelt werden wie der wissenschaftliche Zugang zum Objekt (korrekte… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Michael Ullermann
2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Katharina Fuchs
Ziel der Vorlesung ist es, die Grundlagen der zeitgebundenen Oberflächengestaltung von Skulpturen und Bauwerken im Hinblick auf Materialität (Eigenfarbigkeit) und/oder zusätzliche Polychromie (applizierte Fassung) zu vermitteln. Dabei soll das Verständnis für die Bedeutung der jeweiligen Gestaltungsmedien (Materialität und/oder Polychromie) von der Antike bis ins frühe 20. Jahrhundert geschärft und mögliche historische Veränderungen interpretiert werden. Im Detail wird die Entwicklung der… 2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Marta Anghelone
2026S, Übungen, 1.0 ECTS
Martina Grießer
Die Vorlesung bietet einen Einstieg in die Verwendung von flüssigen Reinigungsmedien in der Restaurierung. Sie vermittelt die nötigen physikalisch-chemischen Grundlagen und beschreibt den Einsatz dieser Reinigungsverfahren anhand von Praxisbeispielen. Ziel ist die Vermittlung der theoretischen Basis zur nachfolgend selbstständig Durchführung von Reinigungsmaßnahmen im Rahmen der praktischen Ausbildung. 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS
Guadalupe Dominica Piñar Larrubia
In diesem ersten Teil des Kurses erhalten die Studierenden eine Einführung in die Mikrobiologie im Zusammenhang mit dem Bereich der Restaurierung. Ziel ist es, die Studierenden mit den dafür relevanten Mikroorganismen und deren physiologischen Eigenschaften vertraut zu machen. Der Kurs befasst sich zudem mit der Erkennung und Klassifizierung mikrobieller Schäden an Objekten, dem systematischen Ansatz bei biogenen Schäden sowie der… 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS
Katja Sterflinger
Kennenlernen wesentlicher, in der Restaurierung und Konservierung relevanter Mikroorganismen und ihrer physiologischen Eigenschaften. Erkennen und Einordnen eines mikrobiell verursachten Schadens an einem Objekt. Systematisches Herangehen an biogene Schäden und Erarbeitung von Vorbeugungs- und Behandlungskonzepten.Grundlegende mikrobiologische Arbeitstechniken (Theorie). 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS
1 / 2