Es ist genau genug Zeit

Animationsfilm

Datum, Ort

  • 01. Oktober 2021, Wien, Österreich

Schlagwörter

Animationsfilm, Copy Art, Film

Text

Es ist genau genug Zeit A 2021, Kurzfilm, DCP, 4K/2K, Farbe, 1:1,85, Stereo Länge: 2 min. Oskar Salomonowitz, der 12-jährige Sohn der Filmemacher/innen Anja Salomonowitz und Virgil Widrich, hatte 206 Bilder eines Daumenkinos gezeichnet, als er bei einem Unfall starb. Sein Vater zeichnete den Film mit den verbliebenen Blättern weiter. "Seine Zeichnungen hat mir Oskar nie im Detail gezeigt, weil er den Film nicht unvollendet präsentieren wollte. Ich wusste zunächst überhaupt nicht, wie die Geschichte weitergehen sollte und der Anfang war für mich sehr schwer. Ich habe längere Zeit Oskars Strich geübt aus Sorge, etwas falsch zu machen, aber genau dann hätte sich mein Stil bestimmt von seinem unterschieden, denn er hatte überhaupt keine Angst. Oskar hat sein Projekt als Daumenkino konzipiert und nicht unbedingt als Film, doch sein Stapel wäre viel zu dick gewesen, um ihn noch gleichmäßig durchblättern zu können. Ich hätte ihm daher am Ende vorgeschlagen, dass wir seine Bilder abfotografieren und dann einen Animationsfilm mit Ton daraus machen. Ich bin sicher, dieses Format und eine Vorführung im Kino hätte ihm sehr gut gefallen." (Virgil Widrich) Gewinner von bislang 78 internationalen Filmpreisen! (2023) Drehbuch, Regie, Animation: Oskar Salomonowitz, Virgil Widrich Musik und Sounddesign: Siegfried Friedrich Postproduktion: Bernhard Schlick Verleih: Sixpack Film © 2021 Virgil Widrich Film- und Multimediaproduktions G.m.b.H.

Dauer

2 min.

Aktivitätenlisten

Mediendateien

  • Bild
Veröffentlicht Von: Virgil Widrich | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 24. Januar 2023, 10:46 | Geändert Am: 30. Januar 2024, 10:30