SPIELEND SAMMELN

Forschungsprojekt

Projektleitung

Martina Griesser , Technisches Museum Wien

Projektpartner*innen

Margarete Jahrmann , Subotron , Rhizome NY

Dauer

02. Januar 2023–31. Dezember 2024

Schlagwörter

Sammlungspflege, Museum, Game Art

Text

Ziel des Projekts am Technischen Museum Wien ist die exemplarische Erforschung und Erprobung langfristiger Erhaltungsmöglichkeiten von experimentellen Videospielen und grafischen Methoden mit Wien- und Österreichbezug. Spiele gehören immer noch zu den beliebtesten Instrumenten, um Menschen für Beteiligungsprozesse zu begeistern. Etappenziele auf dem Weg dorthin sind der Aufbau der hierfür nötigen Infrastruktur sowie die partizipative Erweiterung der Software Collection. Projekttitel: Das softwareLAB am Technischen Museum Wien. Spielend sammeln Fördergeber: Wirtschaftsagentur Wien Förderwettbewerb: Culture & Technology – Fokus Museen Partner_innen: aBITpreservation, Jogi Neufeld/SUBOTRON, OpenSLX GmbH, Rhizome ArtBase und Margarete Jahrmann Projektlaufzeit: 02.01.2023 bis 31.12.2024 Fördersumme: 85.984 EUR ...Den Startpunkt bilden vorerst drei Fallbeispiele aus der Software Collection an softwarebasierten Spielen und computergrafischen Technologien aus den 1980er-, 1990er- und 2000er-Jahren, darunter der Nachlass des experimentellen Computergrafikers Wladimir Narbutt-Lieven (1918–2004), frühe Spiele der experimentellen Spiele-Pionierin Margarete Jahrmann (*1967), Leiterin des Studiengangs Experimental Game Cultures an der Universität für angewandte Kunst Wien, sowie ein Browserspiel gegen die Rechtsradikalisierung österreichischer Jugendlicher (Decount 2020).

Status

laufend

Aktivitätenlisten

Mediendateien

  • Bild
Veröffentlicht Von: Margarete Jahrmann | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 15. Februar 2024, 10:57 | Geändert Am: 15. Februar 2024, 11:02