Studiendauer: 8 Semester
Erster Studienabschnitt: 2 Semester, Abschluss: 1. Diplomprüfung (besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des ersten Studienabschnitts.)
Zweiter Studienabschnitt: 6 Semester, Abschluss: 2. Diplomprüfung. Diese besteht aus den positiv abgeschlossenen Lehrveranstaltungen des zweiten Studienabschnitts, aus der Diplomarbeit und der abschließenden Teilprüfung vor dem Prüfungssenat.
262 Lehrveranstaltungen

1 / 6

"Erzählen" ohne Menschen

Götz Leineweber

–– Sophie Calle, Leanne Shapton und der Trost der Dinge Anhand einzelner Werke der Konzeptkünstlerin Sophie Calle, des Buches der Autorin Leanne Shapton „Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Leonore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck“, einem Ausstellungskonzept von Wulf Herzogenrath, Marie-Louise Plessen und Daniel Spoerri im Kölnischen Kunstverein von 1979 und Daniel Millers… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

"Shoot from the Gut!" Street Photography - Intuition und Kalkül

Walter Moser

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

„The Sense of an Ending:“ Einen Schlusspunkt setzen

Isabel Kranz

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

3D Graphics Programming in Unity

Piotr Calvache-Modla

This English-language course introduces students to the world of 3D graphics programming through C# Unity scripting. Unity is a popular cross-platform game engine and is often used by architects and designers to showcase their ideas. With Unity, it is possible to deploy complex 2D and 3D graphics applications across a variety of devices, including mobile devices and VR systems. While… 2025W, Vorlesung und Übungen, 3.0 ECTS

A Hackers Toolbox: Electronics for Artists & Designers

Ulrich Formann

As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Advanced Hospitality

Maria Bussmann

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Affekte und Äxte. Gewalt und Wut in Comics

Marina Rauchenbacher

„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

AI as a Creative Medium

Oliver Rene Alunovic

Dieser Kurs ist der erste Teil einer zweiteiligen Reihe, gefolgt von „KI als subversives Medium“ im nächsten Semester; die Teilnahme an beiden Kursen wird allen Teilnehmern dringend empfohlen. (Bitte beachten Sie: Studierende des Fachs „Design und narrative Medien“ haben Vorrang bei der Anmeldung.) Dieser Kurs untersucht die Schnittstelle zwischen künstlicher Intelligenz und bildender Kunst und bietet eine praktische Einführung in… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

AI as a Subversive Medium

Simon Weckert

Dieser Kurs baut auf "AI as a Creative Medium" auf und konzentriert sich auf experimentelle und kritische Ansätze im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Künstlerinnen und Designerinnen erforschen, wie sie kreativ mit und gegen KI-Systeme arbeiten können – von spielerischem Missbrauch bis hin zu gezielten Störungen. In praktischen Sitzungen und kurzen Projekten lernen die Studierenden, in KI-Modelle einzugreifen, ihre Annahmen zu… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 1

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2025W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 2

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Angewandte Kreative Robotik - Teil 1 - Grundlagen

Philipp Frei

ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < BASIS-EINFÜHRUNGS-KURS > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als neutrale Schnittstelle… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Angewandte Kreative Robotik - Teil 2 - Fortgeschritten

Philipp Frei

ANGEWANDTE KREATIVE ROBOTIK < FORTGESCHRITTENEN-KURS (TEIL 2) > In Zeiten digitaler Transformation im Kunst- und Kreativbereich steigt das Verlangen und die Notwendigkeit nach zeitgenössischen Ansätzen physische, plastische und haptische Qualitäten der eigenen künstlerischen Arbeit auf eine spielerische, niederschwellige und kreative Weise zu integrieren. Hierzu soll den Studierenden eine prozess- und logikbasierte Denk- und Arbeitsweise vermittelt werden, in der Roboter als… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Arbeitsgruppe Festival

Elodie Grethen

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Architekturgeschichte Österreichs

Matthias Boeckl

Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2025/26: Schlüsselwerke in Österreich von der Urzeit bis zum 19. Jahrhundert. Vorlesung in deutscher Sprache. Die Vorlesung aus Architekturgeschichte in englischer Sprache findet im Sommersemester statt. Anmeldung via BASE ab 25. 8. 2025 erforderlich. Die Vorlesung findet online via Zoom statt: https://dieangewandte-at.zoom.us/j/66747641415 Meeting-ID: 667 4764 1415… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Armut und Erfahrung

Antonia Birnbaum

Armut als Erfahrung In seinem Text „Das Programm der kommenden Philosophie” aus dem Jahr 1918 stellt Walter Benjamin zwei Prämissen der kantischen Erfahrung in Frage: dass es eine Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt der Erfahrung gibt und dass es niemals eine Erfahrung des Absoluten geben kann. Sein Programm besteht darin, das Absolute in die Erfahrung einzubeziehen, doch ohne es in… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Art Critiques / Arbeitsbesprechungen - A Guide for the Perplexed

Moriz Stangl

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Artistic Strategies: Methods & Practice

Bouchra Khalili

In the last five years, this course has engaged with various formats. The focus of this year - Winter and Summer Semester - is on working with and through publication as space for experimenting with visual and discursive formats. During the Winter Semester, the group engaged with various case studies The goal is to deepen knowledge on the various strategies… 2025W/2026S, Projektarbeit, 4.0 ECTS

Auditory Cultures

Kristina Pia Hofer

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Aufnahmetechnik - Moving Image 3

Caroline Heider

PORTRAIT vs LANDSCAPE. Aufnahmetechnik - Moving Image III umfasst spezifische Grundlagen der Aufnahmetechnik im Bewegtbild und der Fotografie. Wir arbeiten in den beiden Studios der Abteilung und dem Multimediastudio des Instituts Design mit künstlichem und mit vorhandenem Licht. Der Fokus liegt auf Lichtsetzung und Umgang mit Licht. Apparatetechnisch beschäftigen wir uns mit Stillfotografie und dann mit bewegter Kamera ( Black… 2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Ausstellungs- und Projektmanagement / Methoden und Strategien

Judith P Fischer

Die Umsetzung einer Idee kann an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Gesellschaft zu vielschichtigen Ergebnissen führen. In der LV werden Strategien entwickelt und Methoden vermittelt, die zu einem Ausstellungsprojekt, unter Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden Ressourcen, führen. Aus dem individuellen Brainstorming (Idee + Konzept) resultieren (fiktive, eigenständige) Projekte, die auf dem Weg von der Idee, über die Planung bis… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Ausstellungsgestaltung: Vom Layout zur Szenografie

Sabine Dreher

Ausstellungskonzeption und Planung ist ein interdisziplinärer Prozess an der Schnittstelle von Inhalt, Raum und Medien. Wir befassen uns mit den Grundlagen der Ausstellungsgestaltung in einem breiten Kontext und in unterschiedlichen Formaten. Kennzeichen und gemeinsamer Nenner der Analyse und Konzeption ist die Tatsache, dass die einzelnen Maßnahmen vom Inhalt her entwickelt werden. Semesterschwerpunkt: Reality Check-Wien, Best Practice Um ausgiebige Ausstellungsexkursionen unternehmen… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Ausstellungsplanung und Projektorganisation

Doris Grossi

  growing exhibitions in the context of art production is the focus of our studies this semester. an increasing number of contemporary artists and designers are working  with flora and natural materials to to tell a story, a new narrative? that´s what we´ll explore, analyse and bring to one.   2025W/2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies

Nikolas Heep

2026S, Ringvorlesung mit Workshop, 3.0 ECTS

Betriebswirtschaft und Recht - Professional Studies

Katrin Sailer

2026S, Ringvorlesung mit Workshop, 3.0 ECTS

Bild und Geld

Eva Maria Stadler

„Ich bin, weil ich gesehen werde und wie ich gesehen werde; was mich ausmacht, ist zuallererst das Bild, zu dem ich werde, verfügbar dafür, ausgestrahlt, verbreitet und durch Zuschauer konsumiert zu werden.“* (Jean Luc, Marion, Die Öffnung des Sichtbaren, 2005) Um Geld einen Wert zu verleihen, bedarf es der Beglaubigung. Diese basiert auf Versprechen, auf Hoffnung und Vertrauen. Die Vorlesung… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Bilder und Klischees I. Wirkungen und Nebenwirkungen

Renate Vergeiner

EXKURSIONEN INS KUNSTHISTORISCHE MUSEM WIEN Um sich selbst und andere besser zu verstehen, bedarf es bestimmter Grundlagen. In meinen Proseminaren geht es um die zwei großen Erzählungen des Okzidents: die homerischen Epen und die Bibel, beide haben den europäischen Sprach- und Bildwortschatz geprägt und sind als die sogenannte humanistische Allgemeinbildung unverzichtbar für den allgemeinen kulturellen Austausch und insbesondere die Künste.… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS

Bilder und Klischees II. Wirkungen und Nebenwirkungen (Das Neue Testament)

Renate Vergeiner

Inhalt: im Sommersemester 2026 wird das Neue Testament im Hinblick auf die populärsten Bilderfindungen Gegenstand unserer Betrachtungen und Diskussionen sein. Typologisch hängt alles was darin vorkommt, mit den mythischen Geschehnissen im Alten Testament zusammen, weshalb das Neue als legitime christliche (!) Fortführung der jüdischen Tora, der ältesten und heiligsten schriftlichen Tradition der Menschheit gilt. Die persönliche Begegnung mit dem Kunstwerk… 2026S, Proseminar, 3.0 ECTS

Bilder und Orte der Moderne, 1789-1948 (Kunstgeschichte 3)

Eva Kernbauer

Leider entfällt Gastprofessor David Misteli. Die Vorlesung wird ab 20. Oktober von Eva Kernbauer abgehalten, wobei aus Termingründen mehrere Doppelsitzungen notwendig werden. Die Termine sind unten angegeben. Wir haben versucht, die Änderung so moderat zu halten wie möglich, bzw. für alle gut abzufangen. Wir bitten um Nachsicht und hoffen, dass die Neuorganisation nicht viele Terminschwierigkeiten bereitet. Wie auch bisher wird… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

colonial violence & anti-colonial cinema

Viktoria Luisa Metschl

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Creative Coding

Jonas Bohatsch

Dieser Kurs bietet eine umfassende Einführung in programmierbezogene Technologien und deren Anwendungen im Bereich Kunst und Design. Das Hauptziel des Kurses ist es, den Student*innen die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, um Projekte zu bewältigen, die über den Einsatz grafischer Benutzeroberflächen hinausgehen. Die Teilnehmer*innen erwerben praktisches Wissen und gewinnen das Selbstvertrauen, das kreative Potenzial dieser Technologien zu nutzen. Kursinhalte:… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Critical AI Literacy: Technikkompetenz im Umgang mit intelligenten Maschinen

Ramón Reichert

In einer Phase beschleunigter Innovation – insbesondere in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netze – hat sich die gesellschaftliche Reichweite KI-gestützter Technologien stark erweitert, was weitreichende Folgen für die soziale Organisation, Wissensregime und globale Wirtschaftsstrukturen mit sich bringt. Zu diesen Folgen gehören: (1) die Neugestaltung von Machtdynamiken, da KI-Systeme Entscheidungsprozesse vermitteln, die zuvor von menschlichem Urteilsvermögen bestimmt wurden;… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cruising Queer Histories – Einführung in queere Kunstgeschichte und Theorie

Christian Liclair

Was ist „queer“ an Kunst und Kunstgeschichte? Welche Methoden kennzeichnen queere Kunsttheorie, welche Gegenstände lassen sich als queer bestimmen? Lässt sich Queerness auf Fragen von Sexualität und Geschlecht begrenzen – auf den menschliche Körper? Und wenn, wie José Esteban Muñoz in Cruising Utopia betont, Queerness sich der Gegenwart entzieht und eher als Horizont zukünftiger Möglichkeiten zu denken ist, welchen Sinn… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cultural Identity and Diaspora: Performance and Aesthetics

Elena Shapira

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cyborgs, Hybridkörper und (Dis)Ability in der zeitgenössischen Kunst

Barbara Reisinger

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Das Heilige und das Verbotene: Zum Begriff des Tabus

Jan Völker

Ende des 18. Jahrhunderts brachte der Weltumsegler und Entdecker James Cook von einer Reise nach Polynesien den Begriff des Tabus nach Europa: Das Tabu bezeichnete bei den indigenen Völkern einen Gegenstand, der heilig und verboten zugleich war. Einhergehend mit einer Südseemanie, die sich in der Mitte de 19. Jahrhunderts in einen ausgeweiteten kolonialen Handel übertrug, zieht das Tabu weiteres Interesse… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Das Leben der Autos. Auto-Fiktionen in der Kunst der Gegenwart

Sophia Rohwetter

„Si j’écris dans ma voiture, mon autobiographie sera mon AUTO-FICTION.“(Wenn ich in meinem Auto schreibe, wird meine Autobiographie zur AUTO-FIKTION.)— Serge Doubrovsky In diesem Seminar untersuchen wir das mögliche Verhältnis zweier allgegenwärtiger Phänomene in der zeitgenössischen Kunst und Literatur: das Genre der Autofiktion und das Objekt des Automobils. Autofiktion und Automobil sind – so die Ausgangsthese der Lehrveranstaltung – nicht… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Design and Diversity

Ufaq Inaam

Decolonizing Design through Justice and Ethnography How can design, as a practice of knowledge production, actively dismantle colonial hierarchies embedded in everyday objects and systems; reclaiming indigenous epistemologies and fostering autonomy, as urged by critical scholars like Arturo Escobar and Linda Tuhiwai Smith? This seminar critically examines the pervasive influence of colonial legacies in everyday design contexts, from household objects… 2025W, Proseminar, 3.0 ECTS

Design im Kontext mit Ökologie und Nachhaltigkeit

Christian Steiner

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung & Erarbeitung grundlegender Fakten, Theorien und Prinzipien von Ökologie & Nachhaltigkeit. Zu vier Terminen wird ein/e Gastvortragende/r aus verschiedenen Fachbereichen eingeladen, um ihre/seine Erfahrungen und Sichtweisen zu diesem Thema darzulegen und mit allen Teilnehmern zu diskutieren. Zusätzlich erstellt jede/r Student/in eine Metastudie zu einem selbst gewählten Thema (z.B. eine Gegenüberstellung der ökologischen und nachhaltigen… 2025W, Ringvorlesung mit Workshop, 3.0 ECTS

Design Revolution Now!

Harald Gründl

Regenerative Design Lab x Weltmuseum Die Lehrveranstaltung findet in diesem Semester in Kooperation mit dem Weltmuseum statt. Auf der Suche nach neuen Designstrategien für regeneratives Design werden Objekte aus der Sammlung des Weltmuseums Ausgangspunkt einer Diskussion, in der wir die Frage stellen, was wir von Herkunftsgesellschaften unterschiedlicher geografischer Regionen von ihrem Verhältnis zur Natur lernen können. Die ausgesuchten Objekte des… 2025W/2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Design Thinking

Jian Haake

This course offers an introduction to the core principles of communication design while fostering a contemporary and cross-disciplinary understanding of the field. Aimed at first-year students, it covers fundamental design concepts such as composition, form, color, typography, and layout, with a focus on developing both visual literacy and creative thinking. Reimagining conventional approaches to Design Thinking, students are encouraged to… 2025W, Vorlesung und Übungen, 4.0 ECTS

Design with Artificial Intelligence based Processes 1

Zeynep Aksöz Balzar

In diesem Semester setzen wir uns mit visuellen, generativen KI-Methoden auseinander – mit dem Ziel, die Technologien hinter Künstlicher Intelligenz zu entmystifizieren und die künstlerische Handlung im zunehmend von KI geprägten Medienfeld zu hinterfragen und neu zu definieren. Statt auf vorgefertigte Tools oder vortrainierte Modelle zurückzugreifen, entwickeln die Studierenden eigene KI-Systeme, die in ihre individuellen Medienpraktiken eingebettet sind – sei… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Design with Artificial Intelligence based Processes 2

Zeynep Aksöz Balzar

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Designing User Interfaces

Wolfgang Haspinger

2026S, Vorlesung und Übungen, 1.0 ECTS

Designmanagement

Silke Vollenhofer

Geschichte des Management, Grundlagen, Methoden und Techniken des Managements, Online-Strategien sowie die Vermittlung der nötigen "Soft Kills". Einführung in die Begriffe Design und Management. Weiters werden Themen wie z. B. Markeneinführung und der Mensch im Arbeitsprozeß behandelt. 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Designmanagement als Unternehmensstrategie

Erwin Bauer

Mit dem Basiswissen aus dieser Vorlesung werden GestalterInnen zu kompetenten PartnerInnen von Unternehmen, die Design als kommunikatives und innovatives Schlüssel-Instrument sehen und strategisch einsetzen. Neben Beispielen aus der Markengeschichte werden aktuelle Cases vorgestellt, die erfolgreiche Strategien der Markenführung zeigen. Wie eine Marke von ihrer Community emotional erlebt und ihre Mitglieder aktiver Teil des Markenuniversums werden, steht im Fokus von Markenanalysen.… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Designs, Marken und Patente als registrierte Schutzrechte für Kreative

Tobias Fox

Künstlerinnen/Künstler und Designerinnen/Designer nutzen primär das Urheberrecht als Schutzform für ihr geistiges Eigentum. Es gibt jedoch auch die registrierten Schutzrechte wie z.B. das Design (oft auch: Geschmacksmuster), die Marke oder das Patent. Nicht nur Industriedesigner, auch Kunstschaffende bedienen sich regelmäßig solcher registrierter Rechte, obwohl sie vor einem Amt beantragt werden müssen, angegriffen werden können und mitunter kostspielig sind. Andererseits können… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Designtechniken zeitbasierter Medien I

Jan Jancik

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Erstellung eines Video-Portraits. Wen oder was man portraitiert - eine Person, ein Objekt, ein Unternehmen - kann man selbst entscheiden. Das Konzept für das Videoportrait wird in den ersten beiden Einheiten erarbeitet. In den darauffolgenden drei Einheiten wird das Video geschnitten und finalisiert. Das Ziel des Seminars ist es, selbstständig ein Video… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Designtechniken zeitbasierter Medien II

Jan Jancik

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Erstellung eines Musik-Videos. Welches Lied visualisiert wird, entscheidet ihr selbst, egal ob ein populäres Lied oder sogar ein Song aus Eigenproduktion. Das Konzept für das Musik-Video und wie man es am zielführendsten bewerkstelligt, wird in den ersten beiden Einheiten erarbeitet. In den darauffolgenden Einheiten wird das Video geschnitten und finalisiert. Das Ziel… 2025W/2026S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

1 / 6