Lehrveranstaltungsverzeichnis

60 Lehrveranstaltungen

1 / 2

Buchbinderische Techniken

Ludwig Stumptner

2017W/2018S, Übungen

Darstellungstechnik I A

Peter Kalsberger

- Kennenlernen der verschiedenen Arten von Designdarstellungen- Erarbeitung der Grundlagen durch Übungen:Arbeiten mit Ansichtszeichnungen, Anwendung von Maßstäben, Kennenlernen verschiedener Perspektiven deren Aufbau und Verwendung in Skizzenform, Wege zur Formfindung, schrittweise Entwicklung von der Ideenskizze zur detailierten Umsetzungszeichnung, Verwendung unterstützender Medien wie einfachen Modellen oder Fotos - Dient als Basis für Design-Arbeiten zur Form und Ideenentwicklung 2017W, Vorlesung und Übungen

Darstellungstechnik I B

Peter Kalsberger

2017W, Vorlesung und Übungen

Darstellungstechnik II

Peter Kalsberger

2018S, Vorlesung und Übungen

Elektronik, Mechanik - Einführung

Arno Maurer

2018S, Vorlesungen

Gestaltungsprojekt - Design

Michaela Martinek

GIVE LIFE A CHANGE. Die Lehrveranstaltung bietet eine gute Basis, um DESIGN zu erkennen, zu verstehen und selbst im Designfeld künstlerisch aktiv zu werden. Du entwickelst Schritt für Schritt ein Designprojekt zum Thema: Give Life a Change und bekommst Inputs zu Design und Nachhaltigkeit sowie in der Gruppe Feedback zu deinem Designprozess. Ich begleite dich von der ersten Idee, dem… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekt - Design

Michaela Martinek

DESIGN "Design is an international language, which everyone can speak and which everyone understands." Diese Lehrveranstaltung bietet einen stabilen und unterstützenden Rahmen, um im Designfeld künstlerisch aktiv zu sein oder zu werden. Jede/r Teilnehmer_in ist eingeladen in der Gruppe am eigenen Designprojekt zu arbeiten. Wir experimentieren, diskutieren, entwerfen und teilen unsere Erfahrungen. Ich biete Unterstützung und eine produktive Athmosphere an,… 2017W/2018S, Seminar

Gestaltungsprojekte

Christoph Kaltenbrunner

Gestaltungsprojekt VO -> selbständig Konzepte für zweckgebundene, freiexperimentelle, modellhafte und konkrete Projekte entwickeln, vermitteln, begleiten, evaluieren und reflektieren zu können. Wesentlich sind hier Kompetenzen in den Bereichen Design, Architektur und Environment im Zusammenhang zur (gebauten) Umwelt, Raum und Technik bzw. das Diskutieren und Austarieren ihrer Zweckmäßigkeit auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. 2017W/2018S, Vorlesungen

Gestaltungsprojekte / Projektseminar

Christoph Kaltenbrunner

! Diese Lehrveranstaltung richtet sich im Speziellen an die Studierenden des MASTER Studiengangs ! Sie dient im Allgemeinen der intensiven Betreuung der künstlerischen Arbeit im Master Studium. Nachweis der Kompetenzen durch die regelmäßige Teilnahme und Engagement an Projektarbeiten, Präsentation der Ergebnisse, Zwischen- und Endpräsentationen zu vereinbarten Terminen. Die Zeugnisvergabe erfolgt nur nach Abgabe der Projektdokumentation in digitaler Form. Die Leistung… 2017W/2018S, Seminar

Gestaltungsprojekte I // Projektarbeiten I - Architektur / Environment

Anton Falkeis

2017W, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte I // Projektarbeiten I - Design

Christoph Kaltenbrunner

Gestaltungsprojekt I > selbständig Konzepte für zweckgebundene, freiexperimentelle, modellhafte und konkrete Projekte entwickeln, vermitteln, begleiten, evaluieren und reflektieren zu können. Wesentlich sind hier Kompetenzen in den Bereichen Design, Architektur und Environment im Zusammenhang zur (gebauten) Umwelt, Raum und Technik bzw. das Diskutieren und Austarieren ihrer Zweckmäßigkeit auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Design soll nicht als Formfindung verstanden werden, sondern… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte I/Projektarbeiten I - Design, Research u. Designvermittlung

Ruth Mateus-Berr

GLOBAL STUDIO PROJEKT : RE-IMAGINE A FOLKLORE Dieses Seminar aus dem Bereich Künstlerische Gestaltung wird sich mit erfundenen, konstruierten und virtuellen Mythen und Gerüchten beschäftigen. Gearbeitet wird in Teams (national und international). Das Seminar wird im Rahmen des GLOBAL STUDIOS in Kooperation mit anderen internationalen Universitäten abgehalten (UK, Türkei, Japan, Spanien, Argentinien, Südafrika, Deutschland? Aus Gründen der Zusammenarbeit muss diese… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte II // Projektarbeiten II - Architektur / Environment

Anton Falkeis

2018S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte II // Projektarbeiten II - Design

Christoph Kaltenbrunner

Gestaltungsprojekt II -> selbständig Konzepte für zweckgebundene, freiexperimentelle, modellhafte und konkrete Projekte entwickeln, vermitteln, begleiten, evaluieren und reflektieren zu können. Wesentlich sind hier Kompetenzen in den Bereichen Design, Architektur und Environment im Zusammenhang zur (gebauten) Umwelt, Raum und Technik bzw. das Diskutieren und Austarieren ihrer Zweckmäßigkeit auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Design soll nicht als Formfindung verstanden werden, sondern… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte III / Projektarbeiten II - Design

Christoph Kaltenbrunner

Gestaltungsprojekt III -> selbständig Konzepte für zweckgebundene, freiexperimentelle, modellhafte und konkrete Projekte entwickeln, vermitteln, begleiten, evaluieren und reflektieren zu können. Wesentlich sind hier Kompetenzen in den Bereichen Design, Architektur und Environment im Zusammenhang zur (gebauten) Umwelt, Raum und Technik bzw. das Diskutieren und Austarieren ihrer Zweckmäßigkeit auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit. Design soll nicht als Formfindung verstanden werden, sondern… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte III // Projektseminar-Design, Architektur/Environment

Ruth Mateus-Berr

GLOBAL STUDIO PROJEKT : RE-IMAGINE A FOLKLORE Dieses Seminar aus dem Bereich der künstlerischen Gestaltung wird sich mit erfundenen, konstruierten und virtuellen Mythen und Gerüchten beschäftigen. Gearbeitet wird in Teams (national und international). Das Seminar wird im Rahmen des GLOBAL STUDIOS in Kooperation mit anderen internationalen Universitäten abgehalten (UK, Türkei, Japan, Spanien, Argentinien, Südafrika, Deutschland) Aus Gründen der Zusammenarbeit muss… 2017W/2018S, Seminar

Grundlagen künstlerischer Gestaltung/Künstlerische Grundlagen I - Architektur

Anton Falkeis

2017W, Künstl. Einzelunterricht

Grundlagen künstlerischer Gestaltung/Künstlerische Grundlagen II - Architektur

Anton Falkeis

2018S, Künstl. Einzelunterricht

Künstlerisches Projektseminar

Christoph Kaltenbrunner

! Diese Lehrveranstaltung richtet sich im Speziellen an die Studierenden der künstlerischen Bachelor-Arbeit !Sie dient im Allgemeinen der intensiven Betreuung der künstlerischen Bachelor-Arbeit. Lernziel ist, selbständig Konzepte für zweckgebundene, freiexperimentelle, modellhafte und konkrete Gestaltungsprojekte entwickeln, vermitteln, begleiten, evaluieren und reflektieren zu können. Wesentlich sind hier Kompetenzen in den Bereichen Design, Architektur und Environment im Zusammenhang zur (gebauten) Umwelt, Raum und… 2017W/2018S, Seminar

Laufende Portfolioarbeit

Christoph Kaltenbrunner

Die Betreuung des individuellen Portfolios richtet sich nach den Angaben im Curriculum aus. Sie erfolgt in Kooperation mit den dafür beauftragen MitarbeiterInnen der Abteilung. (1) Das individuelle Portfolio beschreibt den eigenen Lernweg. Dabei sind die Erkenntnisse aus den künstlerischen/gestalterischen Projektarbeiten sowohl mit den wissenschaftlichen und fachdidaktischen als auch den pädagogischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Erfahrungen und Erkenntnissen zu verschränken, im Sinne… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Laufende Portfolioarbeit

Ruth Mateus-Berr

Ziel des Portfoliogespräches ist es, gemeinsam ein konstuktives Feedback zu erarbeiten. Textempfehlungen bei Interesse zum Thema Feedback: Mateus-Berr, Ruth (2017) Critique in Art & Design Education. In: Art School Critique 2.0. ‌Richard Jochum (ed.) Proceedings, New York. Critique in Art & Design Education Ruth Mateus-Berr Abstract: Ruth Mateus-Berr concentrates on some main items of critique in her seminars about Design… 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Laufende Portfolioarbeit

Michaela Martinek

Begleitend zu den Lehrveranstaltungen in der Kunstpädagogik werden Portfolios entwickelt bzw. weitergeführt. siehe Curriculum 2017W/2018S, Künstl. Einzelunterricht

Papier, Hadern, Leim und Draht

Susanne Veronika Delleske

Die Kaschiertechnik ermöglicht eine vielfältige, unkomplizierte und kostengünstige Ausformulierung von Leichtbauobjekten, mittels umwelt + gesundheitsverträglicher Materialien. Der Kurs findet blockweise an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden statt, nämlich: Sa 11.11. + So 12.11. Sa 18.11. + So 19.11. jeweils 10-17h im Room for DAE max. Teilnehmeranzahl 8 Anmeldung bei: doris.muellner@uni-ak.ac.at 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Papierbearbeitung

Ludwig Stumptner

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Hans Krameritsch

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Christian Gmeiner

2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

René Stangl

WERK_LABOR ExperInnen Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete…… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Rolf Laven

WERK_LABOR ExperInnen Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Leopold Schober

WERK_LABOR ExperInnen Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen Werk-Labor

Robert Zimmermann

WERK_LABOR ExperInnen Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete… 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen Werk-Labor

Christoph Kaltenbrunner

Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur für eine projektbasierende Pädagogik und sollte den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH einen offenen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten!Durch diesen Raum werden die Studierenden einerseits durch MentorInnen begleitet, andererseits durch ExpertInnen in Vielfalt von Wissen und Techniken… 2017W/2018S, Seminar

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen - A

Ulrich Kühn

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet. Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das… 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen - B

Ulrich Kühn

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio… 2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen - C

Ulrich Kühn

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio… 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen - D

Ulrich Kühn

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet.Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das Studio… 2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Einführung in (open source) 3D-Programme

Christoph Tamussino

Einstieg in 3D-ProgrammeWir arbeiten in der Lehrveranstaltung auf Mac und verwenden ausschließlich Open Source Programme, und zwar Start mit Google "SketchUp Make"Dann Schwerpunkt auf blender 2.7 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Einführung in (open source) Illustrationsprogramme

Christoph Tamussino

In dieser Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis für das Arbeiten mit Vektor-Grafik-Programmen, im speziellen mit Adobe Illustrator, vermittelt werden. Außerdem werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Adobe InDesign und das Zusammenspiel mit Photoshop besprochen und demonstriert. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit dem Open Source Programm "Inkscape" (entsprechend Illustrator), "Scribus" (entsprechend InDesign) und "Gimp" (entsprechend Photoshop). 2017W/2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Holzbearbeitung - A 1

Johnny Ragland

Das Ziel des Handwerksprojektes für Holz ist es, in einer Kreativität förderlichen Atmosphäre zu zeigen, dass geschicktes Arbeiten mit den Händen als übertragbare Kompetenz betrachtet werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzliche Vorteile zu entdecken, die sonst normalerweise nicht mit dem Handwerk verbunden werden. Hier dient Handwerk in einem schulischen Kontext als Vehikel zur Kommunikation. Die teilnehmenden StudentInnen werden… 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Holzbearbeitung - A 2

Johnny Ragland

Das Ziel des Handwerksprojektes für Holz ist es, in einer Kreativität förderlichen Atmosphäre zu zeigen, dass geschicktes Arbeiten mit den Händen als übertragbare Kompetenz betrachtet werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzliche Vorteile zu entdecken, die sonst normalerweise nicht mit dem Handwerk verbunden werden. Hier dient Handwerk in einem schulischen Kontext als Vehikel zur Kommunikation. Die teilnehmenden StudentInnen werden… 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Holzbearbeitung - A 3

Johnny Ragland

Das Ziel des Handwerksprojektes für Holz ist es, in einer Kreativität förderlichen Atmosphäre zu zeigen, dass geschicktes Arbeiten mit den Händen als übertragbare Kompetenz betrachtet werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, zusätzliche Vorteile zu entdecken, die sonst normalerweise nicht mit dem Handwerk verbunden werden. Hier dient Handwerk in einem schulischen Kontext als Vehikel zur Kommunikation. Die teilnehmenden StudentInnen werden… 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Holzbearbeitung - B 1

Johnny Ragland

2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Holzbearbeitung - B 2

Johnny Ragland

2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Holzbearbeitung - B 3

Johnny Ragland

2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Metallbearbeitung - A

Jakob Scheid

Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in die wichtigsten Techniken der Metallbearbeitung. In einem Zusammenspiel von handwerklicher Praxis, Experiment und künstlerischer Reflexion werden individuelle, künstlerische Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema entwickelt. Das Thema in diesem Semester lautet: "Fliegen und Scheitern": Wir werden uns mit den Irrwegen und Sackgassen der Entwicklung des Menschenflugs befassen, also mit den Wegen, die gerade nicht zum… 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Metallbearbeitung - B

Jakob Scheid

2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Metallbearbeitung - C

Jakob Scheid

Siehe: "Praxen: Metallbearbeitung-A" 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Metallbearbeitung - D

Jakob Scheid

2018S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Metallbearbeitung - E

Jakob Scheid

Siehe: "Praxen: Metallbearbeitung-A" 2017W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Metallbearbeitung - F

Jakob Scheid

2018S, Vorlesung und Übungen

1 / 2