47 Lehrveranstaltungen
Analoge Darstellungstechniken I

Peter Kalsberger

2018W, Vorlesung und Übungen

Analoge Darstellungstechniken II

Peter Kalsberger

2019S, Vorlesung und Übungen

Digitale Darstellungstechniken I

Peter Kalsberger

2018W, Vorlesung und Übungen

Digitale Darstellungstechniken II

Peter Kalsberger

2019S, Vorlesung und Übungen

Gestaltungsprojekt - Design

Michaela Martinek

Gestatungsprojekt Design (künstlerische Projektarbeit_Interior) Donnerstag 14:00-17:45, Seminarraum 26, VZA 7, 4 ECTS. Thema: N E U E R Ä U M E :) Wir erforschen die neuen Räume der Vorderen Zollamtstraße 7. Als ausgebildete Innenarchitektin ist es mir eine große Freude mit Ihnen Schritt für Schritt die neuen alten Räume der VZA7 künstlerisch zu erforschen und Gestaltungsprojekte (künstlerische Projektarbeiten) aus… 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekt - Design Basic

Michaela Martinek

Gestaltungsprojekt Design (Künstlerische Projektarbeit), Montag 15:30 bis 18:30, Seminarraum 26, VZA 7, 3 ECTS. V E R T I E F U N G . Das Anliegen der Lehrveranstalung ist im Designfeld künstlerisch aktiv zu sein oder zu werden: DU kommst mit einem begonnenen Gestaltungsprojekt und setzt Deinen Designprozess fort. zB. entwickelst Du Dein Gestaltungsprojekte "die Tage", "Holz im Interior",… 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte I // Projektarbeiten - Design

Christoph Kaltenbrunner

Der KE versteht sich als OPEN TUTORIAL! Die Entwicklungsschritte des Entwurfsprozesses können nach Bedarf der Studierenden wöchentlich am DO nachmittags vor einem Plenum „öffentlich“ im STUDIO_GROSS (VZA7 3. STOCK R#301) besprochen werden.Die Projektbesprechungen sollen/können nach individuellen Arbeitsrhythmus der einzelnen Studierenden stattfinden.Dabei ist das Arbeitsfeld bzw. Thema frei wählbar. Aber es kann natürlich auch das Semesterprojekt bearbeitet werden, das beim DEJUNER… 2018W, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte I/Projektarbeiten I - Design, Research u. Designvermittlung

Ruth Mateus-Berr

Ziel dieses Seminares "Design & Innovation" ist es der Frage nachzugehen ? How can digital revolution of our times be used for human beings as best as possible and how can we cope with predictable misdevelopments ? Das Seminar kann nur in einem Semester besucht werden, wird aber 2 semestrig in Vorbereitung auf die Biennale Wien Bratislava gehalten. Gefragte Disziplinen:… 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte II // Projektarbeiten - Design

Christoph Kaltenbrunner

Der KE versteht sich als OPEN TUTORIAL! Die Entwicklungsschritte des Entwurfsprozesses können nach Bedarf der Studierenden wöchentlich am DO nachmittags vor einem Plenum „öffentlich“ im STUDIO_GROSS (VZA7 3. STOCK R#301) besprochen werden.Die Projektbesprechungen sollen/können nach individuellen Arbeitsrhythmus der einzelnen Studierenden stattfinden.Dabei ist das Arbeitsfeld bzw. Thema frei wählbar. Aber es kann natürlich auch das Semesterprojekt bearbeitet werden, das beim DEJUNER… 2018W, Künstl. Einzelunterricht

Gestaltungsprojekte II // Projektseminar-Design, Architektur/Environment

Ruth Mateus-Berr

Ziel dieses Seminares "Design & Innovation" ist es der Frage nachzugehen ? How can digital revolution of our times be used for human beings as best as possible and how can we cope with predictable misdevelopments ? Das Seminar kann nur in einem Semester besucht werden, wird aber 2 semestrig in Vorbereitung auf die Biennale Wien Bratislava gehalten. Gefragte Disziplinen:… 2018W/2019S, Seminar

Gestaltungsprojekte III / Projektseminar - Design, Architektur, Environment

Christoph Kaltenbrunner

Der KE versteht sich als OPEN TUTORIAL! Die Entwicklungsschritte des Entwurfsprozesses können nach Bedarf der Studierenden wöchentlich am DO nachmittags vor einem Plenum „öffentlich“ im STUDIO_GROSS (VZA7 3. STOCK R#302) besprochen werden.Die Projektbesprechungen sollen/können nach individuellen Arbeitsrhythmus der einzelnen Studierenden stattfinden.Dabei ist das Arbeitsfeld bzw. Thema frei wählbar. Aber es kann natürlich auch das Semesterprojekt bearbeitet werden, das beim DEJUNER… 2018W, Seminar

Gestaltungsprojekte Master

Christoph Kaltenbrunner

2018W, Künstl. Einzelunterricht

Künstlerische Projektarbeit im Metallumarium

Jakob Scheid

Die Lehrveranstaltung vermittelt grundlegende Techniken der Metallbearbeitung, die im Zuge einer künstlerischen Projektarbeit erprobt und in die Praxis umgesetzt werden. Im Zusammenspiel von Handwerk, Experiment und künstlerischer Reflexion werden Arbeiten zu einem Thema entwickelt. In diesem Semester befassen wir uns mit dem Tastsinn. Zum Einstieg untersuchen wir, wie die fünf Sinne unsere Beziehung zur Welt auf ihre jeweils spezifische Art… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Laufende Portfolioarbeit

Christoph Kaltenbrunner

Die Betreuung des individuellen Portfolios richtet sich nach den Angaben im Curriculum aus. Sie erfolgt in Kooperation mit den dafür beauftragen MitarbeiterInnen der Abteilung. (1) Das individuelle Portfolio beschreibt den eigenen Lernweg. Dabei sind die Erkenntnisse aus den künstlerischen/gestalterischen Projektarbeiten sowohl mit den wissenschaftlichen und fachdidaktischen als auch den pädagogischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Erfahrungen und Erkenntnissen zu verschränken, im Sinne… 2018W, Künstl. Einzelunterricht

Laufende Portfolioarbeit

Michaela Martinek

Begleitend zu den Lehrveranstaltungen in der Kunstpädagogik (BA/MA) werden Portfolios entwickelt bzw. weitergeführt. Eine künstlerische Visualisierung - durch die Erkenntnis gewonnen wird und die Erkenntnis vermittelt - ist die Herausforderung der Portfolio Arbeit. (siehe Einführung in die Portfolioarbeit vom Okt 2017) 2018W/2019S, Künstl. Einzelunterricht

Portfolio-Vorschau

Christoph Kaltenbrunner

Die PORTFOLIO-VORSCHAU ist ein Format des Erweiterungsstudiums für Studierenden mit Abschluss eines Bachelor-Studiums an einer Pädagogischen-Hochschule. Die Betreuung des individuellen Portfolios richtet sich nach den Angaben im Curriculum aus. Sie erfolgt in Kooperation mit den dafür beauftragen MitarbeiterInnen der Abteilung. (1) Das individuelle Portfolio beschreibt den eigenen Lernweg. Dabei sind die Erkenntnisse aus den künstlerischen/gestalterischen Projektarbeiten sowohl mit den wissenschaftlichen… 2018W, Künstl. Einzelunterricht

Praxen - Werk_Labor Expert

Verena Postl

2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Hans Krameritsch

WERK_LABOR ExpertInn Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn ihres Studiums an einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete…… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Christian Gmeiner

WERK_LABOR ExperInnen Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Wilbirg Reiter-Heinisch

WERK_LABOR ExpertInn Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn ihres Studiums an einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Leopold Schober

WERK_LABOR ExperInnen Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Rolf Laven

Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung, Design, Architekturund Environment für Kunstpädagogik2018W, Vorlesung und Übungen (VU), 4.0 SemStd., LV-Nr. S51179BeschreibungWERK_LABOR ExperInnenDas WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und willden Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen |Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zurbildenden Kunst bieten!Durch diese Struktur werden… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

René Stangl

WERK_LABOR ExperInnen Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst_zu Fragen prozessorientiertem Lernen im Bereich Technik bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen - Werk_Labor Expert

Sigrid Pohl

Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und von ExpertInnen individuell gefördert. Der erarbeitete | diskutierte… 2018W/2019S

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen

Robert Zimmermann

2018W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen

Paul-Reza Klein

2018W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen I

Ulrich Kühn

Praxistest versteht sich als freie, experimentelle Studiosituation, welche – fokussiert auf auditive/visuelle künstlerische Produktion – StudentInnen eine Anlaufstelle für ihre Projekte bietet. Spielerische Auseinandersetzung mit Klang-, Video- und Medienkunst, Elektronik-Grundlagen abseits des Winkler-Bausatzes, das Aus- und Einbrechen aus und in digitale Systeme/physical computing. Im Gegensatz zu einer klassischen Werkstätte mit ihren auf eine konkrete Produktion gerichteten Gerätschaften, gleicht dagegen das… 2018W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Analoge und digitale Schnittstellen II

Ulrich Kühn

2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Einführung in (open source) 3D-Programme

Christoph Tamussino

Einstieg in 3D-Programme Wir arbeiten in der Lehrveranstaltung auf Mac und verwenden ausschließlich Open Source 3D-Programme, und zwar Start mit Google "SketchUp Make"Dann Schwerpunkt auf blender 2.7Und eine Prise FreeCAD 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Einführung in (open source) Illustrationsprogramme

Christoph Tamussino

In dieser Lehrveranstaltung soll ein grundlegendes Verständnis für das Arbeiten mit Vektor-Grafik-Programmen, im speziellen mit Adobe Illustrator, vermittelt werden. Außerdem werden Ähnlichkeiten und Unterschiede zu Adobe InDesign und das Zusammenspiel mit Photoshop besprochen und demonstriert. Zusätzlich beschäftigen wir uns mit dem Open Source Programm "Inkscape" (entsprechend Illustrator), "Scribus" (entsprechend InDesign) und "Gimp" (entsprechend Photoshop). 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Einführung in den 3D Druck I

Ulrich Kühn

eine praxisorientierte lehrveranstaltung, die studentInnen das gestalten und verstehen dreidimensionaler objekte am computer und ihre übersetzung in die reale umgebung näherbringt. es werden möglichkeiten diskutiert, eigene entwürfe geplant, am computer modelliert, gedruckt und dokumentiert. es wird mit freier software, 3D-druckern und einem (vinyl)cutter gearbeitet. ... eine einführung in den 3D-workflow also 2018W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Einführung in den 3D Druck II

Ulrich Kühn

2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: Papier

Susanne Veronika Delleske

Die Kaschiertechnik ermöglicht eine vielfältige, unkomplizierte und kostengünstige Ausformulierung von Leichtbauobjekten, mittels umwelt + gesundheitsverträglicher Materialien. Der Kurs findet blockweise an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden statt, nämlich: Sa 17.11.18 + So 18.11.18 Sa 24.11.18 + So 25.11.18jeweils 10-17h voraussichtlich im Werklabor max. Teilnehmeranzahl 8Anmeldung bei: doris.muellner@uni-ak.ac.at Bitte mitbringen: -Zeichenpapier und Stift -(Küchen)schürze bzw. Arbeitskleidung. -Altes Handtuch -Multitool (z.B.Leatherman) -dünne Arbeitshandschuhe -ev.… 2018W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Video - I

Tamar Skhirtladze

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen der Grundlagen und der Bedeutung des Laufbildes sowie die Herstellung von künstlerischen, experimentellen oder zweckorientierten Videos. Die Arbeitsweise besteht aus Recherche und Beispielanalyse von Videoarbeiten sowie der Ideen- und Formfindung für deren Entwicklung. Des weiteren sollen die Inhalte zu Drehvorbereitung, Video- und Tonaufnahme, Schnitt und Postproduktion, sowie die Formen der Präsentation der Videoarbeiten… 2018W, Vorlesung und Übungen

Praxen: Video - II

Tamar Skhirtladze

2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: analoge Produktion I im Figlinarium

Canan Dagdelen

Auseinandersetzen mit Entwicklung - der Ideen - des künstlerischen Konzeptes an Hand der Zeichnungen, Kollagen usw. nach vorgegebenem Thema. Umsetzen der eigenen, durchgedachten Entwürfe Erwerben von Kenntnissen durch die einzelnen Herstellungsschritte bis zum fertigen Ergebnis Anweseneheitspflicht Zeit : Jeweils an Montagen von - 10.30 - 16.45 Uhr Ort : Keramikstudio / Fersteltrakt Erdgeschoß KICK OFF : am 8. Oktober 2018… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: analoge Produktion I im Metallumarium

Jakob Scheid

2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: analoge Produktion I im Metallumarium

Jakob Scheid

2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: analoge Produktion II im Figlinarium

Canan Dagdelen

Auseinandersetzen mit Entwicklung - der Ideen - des künstlerischen Konzeptes an Hand der Zeichnungen, Kollagen usw. nach vorgegebenem Thema. Umsetzen der eigenen, durchgedachten Entwürfe Erwerben von Kenntnissen durch die einzelnen Herstellungsschritte bis zum fertigen Ergebnis Zeit : Jeweils an Montagen von - 10.30 - 16.45 Uhr Ort : Keramikstudio / Fersteltrakt Erdgeschoß KICK OFF : am 8. Oktober 2018 um… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: analoge Produktion im Lignumarium

Johnny Ragland

Art Sciences and Art Education, Design, Architecture and Environment for Art Education Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S02018 Description Wood technology Students will be required to create an object which falls within the scope of their course. They may use hand skills gained in the wood workshop to express their design thinking. Therefore, in this semester… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: digitale Produktion I im Lignumarium

Johnny Ragland

Art Sciences and Art Education, Design, Architecture and Environment for Art Education Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S02018 Description Wood technology Students will be required to create an object which falls within the scope of their course. They may use skills gained in the wood workshop to express their design thinking digitally. Therefore, in this semester… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen: digitale Produktion II im Lignumarium

Johnny Ragland

Art Sciences and Art Education, Design, Architecture and Environment for Art Education Vorlesung und Übungen (VU), 2.0 semester hours, course number S02018 Description Wood technology Students will be required to create an object which falls within the scope of their course. They may use skills gained in the wood workshop to express their design thinking digitally. Therefore, in this semester… 2018W/2019S, Vorlesung und Übungen

Praxen_ Werk_Labor Mentor

Jakob Scheid

2018W/2019S, Seminar

Praxen_Werk_Labor Mentor

Christoph Kaltenbrunner

Das WERK_LABOR versteht sich als offene Struktur einer projektbasierenden Pädagogik und will den Studierenden schon von Beginn an ihres Studiums einen FREIEN ZUGANG zu Wissen | Material | Technologien, und NATÜRLICH auch einen Diskussionsraum für alle Fragen zur bildenden Kunst zu Fragen des prozessorientiertem Lernens im Bereich Technik bieten! Durch diese Struktur werden die Studierenden durch ihre MentorInnen begleitet und… 2018W, Vorlesung und Übungen

Praxen_Werk_Labor Wissen

Christoph Kaltenbrunner

Das WERK_LABOR WISSEN (WL_W) ist von der Struktur ähnlich einer Ringvorlesung.Dieses Format wird regelmäßig an zwei Tagen der Woche angeboten (DI & DO 1345-1515) und ist für die Studierenden wahlweise an einem der beiden Tage verpflichtend zu besuchen.Themen der einzelnen Vortäge sind aus dem Kontext des Studiums dex_DESIGN, MATERIELLE KULTUR und EXPERIMENTELLE PRAXIS. 2018W, Vorlesungen

Projektseminar / Forschung

Christoph Kaltenbrunner

Lernziel ist, selbständig Konzepte für zweckgebundene, freiexperimentelle, modellhafte und konkrete Gestaltungsprojekte entwickeln, vermitteln, begleiten, evaluieren und reflektieren zu können. Wesentlich sind hier Kompetenzen in den Bereichen Design, Architektur und Environment im Zusammenhang zur (gebauten) Umwelt, Raum und Technik bzw. das Diskutieren und Austarieren ihrer Zweckmäßigkeit auf ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.Design soll nicht als Formfindung verstanden werden, sondern als Strategie… 2018W, Seminar

Vorschau und Konzeption

Christoph Kaltenbrunner

Das Masterstudium umfasst 90 bzw. 120 ECTS-Anerkennungspunkte, das entspricht einerMindeststudiendauer von drei bzw. vier Semestern. Es setzt sich zusammen aus optional einer individuellen Erweiterung im Umfang von 30 ECTS (29 ECTS für Lehrveranstaltungen, 1 ECTS für die individuelle Konzeption der Lehrveranstaltungswahl, die am Abschlusszeugnis ausgewiesen wird. 2018W, Künstl. Einzelunterricht