Über die base

Innovative Lösungen, die Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre digital unterstützen.

Features

Intuitives User Interface

Die Bedienung der base Angewandte ist einfach. Sie orientiert sich an gängigen Eingabeformaten und Begrifflichkeiten und möchte die Nutzer*innen bei ihrer Arbeit unterstützen.

Überall verfügbar

Die Applikationen der base Angewandte sind webbasiert, d.h. sie können über einen Browser einfach, überall und jederzeit über das Internet bedient werden und funktionieren auf unterschiedlichen Internetgeräten (Responsive Webdesign). Für einige Applikationen (z.B. Cloud) sind zudem Apps für das Smartphone verfügbar.

Mehrsprachigkeit

Die base Angewandte spricht zwei Sprachen. Das User Interface liegt in deutscher und englischer Sprache vor, Lehrende haben die Möglichkeit, Informationen zu ihren Lehrveranstaltungen in beiden Sprachen einzugeben.

Umsetzung an der Angewandten

Die Entwicklung der base erfolgt von Kolleg*innen für Kolleg*innen an der Angewandten. Gemeinsam mit Personal, Student*innen sowie Absolvent*innen erarbeitet ein kleines Team neue digitale Werkzeuge zur nachhaltigen Unterstützung und Archivierung der universitären Arbeit in Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Ein Login, viele Möglichkeiten

Die base vereint unterschiedliche Software-Lösungen. Ein einmaliges Login (Single Sign-on) stellt den Zugriff auf die persönlichen Applikationen, Sammlungs- und Archivbestände an der Angewandten sowie auf die eigenen Daten her.

Internationale Kooperation, innovative Lösungen

Die Angewandte kann bei der Entwicklung der einzelnen Applikationen auf ein Netzwerk bestehend aus nationalen und internationalen Kooperationspartner*innen zurückgreifen. Im Austausch mit Expert*innen werden die Anforderungen an Technik und Organisation der base geklärt sowie innovative Lösungen erarbeitet.

Bereits realisierte Applikationen

Lehre & Studium

Die Webapplikation Lehre & Studium stellt alle für den Lehrveranstaltungsbetrieb wesentlichen Funktionen zur Verfügung: ein Lehrveranstaltungsverzeichnis mit vielen nützlichen Hilfestellungen zur Organisation des Studiums, eine übersichtliche Planung des Semesters inkl. personalisierter Kalender (kompatibel mit Smartphone und Tablet), Ort und Lage der Hörsäle und Seminarräume sind georeferenziert, Anmeldung zu Lehrveranstaltung usw.
Lehrende können Informationen zu den eigenen Lehrveranstaltungen präzise und zweisprachig kommunizieren. Die Vergabe von Schlagwörtern erleichtert die Auffindbarkeit, regelmäßig stattfindende Termine lassen sich automatisiert eintragen. Lehre & Studium stellt darüber hinaus Informationen zu den reservierten Räumlichkeiten (u.a. Lage, Ausstattung, Raumgröße) zur Verfügung. Die optionale Online-Anmeldung schaltet automatisch einen Cloud-Ordner frei, der mit allen angemeldeten Student*innen geteilt wird (u.a. für Skripten, Upload von Seminararbeiten).

Portfolio

Mit Portfolio können Student*innen, Alumni und Mitarbeiter*innen ihr persönliches Werk (Architektur, Design, Publikationen, Ausstellungen etc.) erfassen und verwalten. Das System kann unterschiedliche digitale Formate speichern und bietet die Möglichkeit, ausführliche Informationen, wie beispielsweise beteiligte Personen, Entstehungsjahr und -ort etc. (d.h. Metadaten), zu ergänzen. Portfolio kann über entsprechende Schnittstellen mit externen Webapplikationen (u.a. Phaidra) kommunizieren und Daten abgleichen. Daten, die in Portfolio eingetragen werden, sind grundsätzlich nicht öffentlich. Mit Klick auf „Veröffentlichen“ können sie jedoch auf der Website der Angewandten sowie im Showroom (ab 2021) öffentlich werden.

Weitere Informationen hierzu unter portfolio-showroom.ac.at.

Showroom

Showroom macht Informationen über Personen und ihre Aktivitäten auffindbar und präsentiert aktuelle Veranstaltungen und neueste Arbeiten. Im Showroom bilden sich individuelle und gemeinschaftliche Projekte, Ideen und Informationen ab – ein virtuelles Schaufenster der Angewandten. Student*innen, Mitarbeiter*innen und Alumni können einzelne Einträge, die sie in Portfolio angelegt haben, veröffentlichen, Audio, Bilder und Video im Showroom abrufbar machen und Themenschwerpunkte kuratieren.

Weitere Informationen hierzu unter portfolio-showroom.ac.at.

Image

Image, die Bilddatenbank der base Angewandte, steht allen Student*innen, Alumni und Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Image enthält Bilder von Kunstwerken aller Epochen mit dem Schwerpunkt moderne und zeitgenössische Kunst. Die von der Abteilung Kunstgeschichte eingearbeiteten mehr als 17.000 Datensätze werden kontinuierlich erweitert und ergänzt – auch nach den Interessensgebieten der aktuellen Lehrveranstaltungen. Zusätzlich ermöglicht Image die Erstellung und Nutzung von Bildpräsentationen im Zusammenhang mit Lehrveranstaltungen.
"Image+ Platform for Open Art Education" ist das zugehörige Forschungsprojekt, das aktuell gemeinsam mit anderen Universitäten und der basis wien an der Angewandten umgesetzt wird.

Recherche

Die Kunst- und Forschungsdatenbank Angewandte/basis wien enthält bis dato Informationen zu 80.000 Künstler*innen. Seit 2018 steht sie in der base Angewandte mit tiefgreifenden Verbesserungen zur Verfügung. Neueste Suchtechnologie ermöglicht eine vereinfachte Recherche in der Datenbank, die zudem sukzessive um weitere Bestände (u.a. Biennale Archiv Austria, Abschlussarbeiten an der Angewandten) angereichert wird.
Die Einbeziehung internationaler Standards (u.a. Getty Art & Architecture Thesaurus, GND, European Art Net) verhilft den in Recherche vermerkten Künstler*innen und Forscher*innen zu einer deutlich höheren internationalen Sichtbarkeit.

Bestehende Open Source-Applikationen (gem. mit dem ZID)

Cloud

Cloud vereinfacht kooperatives Arbeiten und Dateitransfer. Alumni, Mitarbeiter*innen und Student*innen können in der base Angewandte auf ihren persönlichen Cloud-Account zugreifen, wo sie Dokumente hochladen, mit anderen teilen und bearbeiten können. Darüber hinaus bietet das Open Source-System Nextcloud eigene Apps für Smartphone und Computer an.
Die base Angewandte arbeitet an einer laufenden Integration von Cloud in weitere Applikationen, so aktiviert beispielsweise Lehre & Studium automatisch einen Ordner, der als Plattform in der Lehre verwendet werden kann. Der angebotene Speicherplatz kann jederzeit über den Helpdesk des ZID (helpdesk@uni-ak.ac.at) erweitert werden (u.a. für Projekte, Abteilungen).

Chat

Mit Chat kommunizieren und arbeiten Sie mit Ihren Kolleg*innen zusammen. Sie können Dateien teilen, in Echtzeit chatten oder mittels Meet zu Video-/Audiokonferenzen wechseln. Chat ist verschlüsselt und alle Daten werden ausschließlich auf Servern der Angewandten gespeichert. Es stehen Clients für Android und iOS zur Verfügung. Weiterführende Informationen sowie ein Tutorial finden Sie auf der Website des ZID.

Meet

Jitsi Meet ist eine WebRTC-basierende Konferenzsoftware. Meet ermöglicht webbasierte Audio- und Videokonferenzen, die Verbindung erfolgt verschlüsselt und ausschließlich über Server der Angewandten. Wir empfehlen den Webbrowser Chromium, für Android und iOS steht eine App zur Verfügung.

Applikationen derzeit in Entwicklung

Manage

Manage ist das neue Redaktionssystem für die Kunst- und Forschungsdatenbank Recherche. Mit Content können umfassende Verknüpfungen zwischen den einzelnen Einträgen hergestellt werden. Zudem verfügt die Webapplikation über ein Rechtemanagement, sodass bestimmte Informationen nur von berechtigten Redakteur*innen eingesehen werden können. Manage wird zu einem umfassenden Forschungsinformationssystem (FIS) ausgebaut und als Open Source-Software veröffentlicht.

Geplante Applikationen

Booking

Mit Booking können die zentral verwalteten Räume der Angewandten durchsucht und gebucht werden. Die Räume sind georeferenziert und alle notwendigen Informationen über Ausstattung, Lage, Personenanzahl etc. einsehbar. Bei Bedarf kann Booking auch von einzelnen Abteilungen für ihre Räume sowie Ausstattung eingesetzt werden.

Renting

Die Raumkoordinationssoftware Renting organisiert Anfragen zu einzelnen Räumen und unterstützt die verantwortlichen Kolleg*innen bei der Organisation der Buchungsanfragen. Mit Renting können die Informationen zu den Räumen erfasst und Informationen für die Öffentlichkeit hinterlegt werden. Renting kann zudem von Abteilungen für die Verwaltung von den ihnen zur Verfügung stehenden Räumen bzw. Geräten eingesetzt werden. Dazu steht ein umfassendes Rechteverwaltungssystem („Wer darf was einsehen und buchen?“) zur Verfügung.

Lehre

Die Applikation Lehre & Studium wird in zwei unabhängige Applikationen geteilt, um das neue base Angewandte Graphical User Interface-Design anwenden zu können. Lehre wird dabei um neue Funktionen erweitert.

Informationen zur Abteilung finden Sie unter: Über die base Abteilung