interdisziplinäres Masterstudium, 4 Semester (120 ECTS)
126 Lehrveranstaltungen

1 / 3

"Erzählen" ohne Menschen

Götz Leineweber

– Das Spiel der Logik, schlechte Kunst und die Superkraft des Vergessens. Kryptomnesie heißt das Phänomen, bei dem wir auf eine anscheinend originelle Idee kommen und sich später herausstellt, dass wir sie in Wirklichkeit von einer anderen Person gehört oder irgendwo gelesen haben. Das lässt sich experimentell leicht herstellen: Die Kunst liegt darin, "zu einem bestimmten Zeitpunkt genau so viel… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

"Researching Back" - Dekoloniale Strategien in der Methodenlandschaft

Ezgi Erol

“(...) ‘researching back’, in the same tradition of ‘writing back’ or ‘talking back’, (...) characterizes much of the post-colonial or anti-colonial literature. It has involved a ‘knowing-ness of the colonizer’ and a recovery of ourselves, an analysis of colonialism, and a struggle for self-determination. Research is one of the ways in which the underlying code of imperialism and colonialism is… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

„der nackte Wahnsinn“ / „Philosophie des Wahnsinns"

Moriz Stangl

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Wouter Kusters Buch „A philosophy of Madness“, indem er sich mit den Erfahrungen seiner eigenen Psychose aus philosophischer Sicht auseinandersetzt. Aus Kusters Sicht stellt sich der „Wahnsinn“ nicht als eine neurologische oder psychologische Störung dar, sondern als eine genuin philosophische Herausforderung. Die Psychose zeigt uns, dass wir die Welt auch ganz anders erfahren… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

A Hackers Toolbox: Electronics for Artists & Designers

Ulrich Formann

As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2024S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

A Philosophical History of Contemporary Artistic Practices

Stephen Zepke

Between Aesthetics and the Concept: A Philosophical History of Contemporary Artistic Practices This course begins from the assumption that Contemporary Art is post-conceptual in the sense that the philosopher Peter Osborne has described it, it utilises aesthetics primarily to communicate its conceptual contents. This development emerges with Conceptual art and changes the ontology of art itself. But what are the… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Age Rage. Das Zeitalter der Wut und Alter als queer-feministischer Schauplatz.

Nanna Heidenreich

Einerseits ist das Forschungsgebiet der Gerontologie - die Alter(n)swissenschaft - von feministischer Theorie inspiriert. Gleichzeitig ist Alter als Kategorie der Differenz, wie Geschlecht und Sex, noch nicht wirklich gedacht und die normativen Timelines zu Alter schreiben sich auch in queere Theorien und Praktiken ein. Altern ist dabei selbst, wie die schwedische Gerontologin und Gender Studies Forscherin Linn Sandberg ausführt, stets… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Alle neuen Kuchen sind nett

Eva Maria Stadler

Alle neuen Kuchen sind nett Lewis Carroll, der englische Mathematiker und Dichter, den wir als Autor von Alice im Wunderland kennen, verfasste 1896 das Spiel der Logik. Der Titel unseres Seminars ist eine von drei Propositionen, mit denen Lewis Carroll Spielregeln erstellte, um sie in Wahrheitstabellen einer spielerischen Prüfung zu unterziehen, nicht ohne ihre paradoxen Qualitäten zu berücksichtigen, ja mehr… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 1

Clemens Apprich

What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2023W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 2

Clemens Apprich

What are digital cultures? The question is typically answered by reference to social media platforms, online services, or the computer in general. However, despite the ubiquity of digital media technologies in our everyday culture, a lack of knowledge prevails as to what ‘the digital’ actually is. The lecture series poses this seemingly simple, but all the more complex question by… 2024S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Angst: Existenzialismus, Phänomenologie und Psychoanalyse

Amanda Holmes

“Anxiety may be compared with dizziness. He whose eye happens to look down into the yawning abyss becomes dizzy. But what is the reason for this? It is just as much in his own eye as in the abyss, for suppose he had not looked down. Hence anxiety is the dizziness of freedom.” Søren Kierkegaard, The Concept of Anxiety “Anxiety… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Anthropocene Temporalities

Eva Kernbauer

In this lecture, we will look at artistic and theoretical engagements with concepts of ecological transformation, climate change and the Anthropocene. We will start out with how human interventions into nature and environmental history have been depicted and narrated in art since the early modern era, and continue up to recent projects in ecofeminism, documentarism and artistic research (which will… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Architekturgeschichte Österreichs

Matthias Boeckl

Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2023/24: Schlüsselprojekte vom Barock bis heute. Vorlesung in deutscher Sprache, Anmeldung via BASE erforderlich. Die Vorlesung findet nline via ZOOM statt: Beitreten Zoom Meetinghttps://dieangewandte-at.zoom.us/j/9062157277?pwd=KzY0eHllRENTZVNMVzNiUEF5SUpPUT09 Meeting-ID: 906 215 7277Kenncode: 970389   2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Archives & Counterarchives

Anita Hosseini

Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Archives & Counterarchives

Eva Kernbauer

Archive dienen der Zusammenführung, Konservierung und Zugänglichmachung von Materialien und Wissenspraktiken. Sie geben Ereignissen, Ideen und Fragestellungen eine materielle Form und bilden Orte der Auseinandersetzung mit gezielt angelegen Sammlungen ebenso wie mit zufällig erhaltenen Konvoluten. Der Begriff des Archivs umfasst aber nicht nur (räumlich fixierte oder digitale) Depots und die dort vorhandenen Materialien, sondern, grundsätzlicher, die Art, wie in Gesellschaften… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Art and Class Relations. Specters, Motifs, Subjects

Stefanie Kitzberger

„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11) How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Art and Class Relations. Specters, Motifs, Subjects

Jenni Tischer

„Instead of artists being proletarianized, Hardt and his co-thinkers in effect hold that the entire proletariat has been aestheticized.”(Ben Davis, 95. Thesis on Art and Class, Chicago: Haymarket Books, 2013, p. 11)How does contemporary art engage with aspects of class, class relations, class struggle and their multifaceted intersections with other categories of social and cultural analysis such as race, gender,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Art and the Moving Image 1

Gabriele Jutz

Dem dynamischen und expandierenden Feld der „moving image-based art“ wird durch das Seminar „Art and the Moving Image“ Rechnung getragen. Es wird in Form von vier Zyklen (ein Zyklus pro Semester) abgehalten, die anhand konkreter Beispiele einen Überblick über die Geschichte und Theorie des Bewegtbildes im Kunstkontext geben. Dazu zählen der Experimentalfilm und die überlappende Kategorie des so genannten „artists’… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Art and the Moving Image 2

Gabriele Jutz

In diesem Semester werden wir uns mit der Basis filmischer Bilder, dem fotografischen Bild, und seinen Wurzeln im 19. Jahrhundert sowie den Anfängen der Kinematographie beschäftigen. Ein zweiter Schwerpunkt liegt auf der Filmavantgarde der 1920er Jahre, insbesondere den dadaistischen Filmen und ihrer performativen Praxis. Zentrales Anliegen ist es dabei, die historischen Beispiele mit zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten zu konfrontieren und die… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Backlist: Raum, Zeit und Krise des Erzählens

Ernst Strouhal

Auch im Sommersemester werden wir uns wieder unterschiedlichen Aspekten des Narrativen widmen. Im Seminar werden ausgewählte Erzählungen gelesen und intensiv diskutiert werden, unter anderem Texte von Alice Munro, Arno Schmidt, eine dramatisierte Bearbeitung der Erzählungen von Barbi Marković sowie ein Film von Billy Wilder. Auf theoretischer Ebene werden Fragen nach Erzählstimme und –perspektive und nach der zeitlichen Ordnung der Narration… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Betrachtungen über bell hooks "Die Bedeutung von Klasse"

Renée Gadsden

Unser Hauptaugenmerk liegt auf dem Buch Die Bedeutung von Klasse von bell hooks (verpflichtende Lektüre). Eine kritische Analyse des Buches und die Auslotung der im Buch angesprochenen Themen bildet die Basis des Seminars. Der Schwerpunkt hierbei wird auf der Verknüpfung von Rassismus, Sexismus und Klassismus liegen. Das Seminar wird durch Gastlektoren, die unsere Themen vertiefen und beleuchten werden, ergänzt.     2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Bildpunkte in Bewegung II - Dokumentarfilm/Video (Teil 2)

Gerda Lampalzer-Oppermann

In „Bildpunkte in Bewegung II“ wird audiovisuelle Medienarbeit an Hand von dokumentarischen Projekten untersucht. Dabei soll auf die Geschichte des Dokumentarfilms/videos ebenso eingegangen werden wie auf die zeitgenössische Produktion. Besonderes Augenmerk wird einerseits auf den Einfluss neuer Technologien (Video, digitale Medien) auf den Dokumentarfilm gelegt, anderseits auf die Entwicklung neuer Modelle in der Produktion. Medienzentren, Arbeitskollektive, partizipative Modelle als Versuche,… 2024S, Vorlesungen, 3.0 ECTS

City of Bits - Mediating Architectures

Yona Schreyer

city of bits an expedition into what makes a city Our cities are complex systems that interconnect all our social, economic, cultural, and infrastructural elements. Within these large systems, we then build own smaller networks – trying to make the city work for us. A good city allows the interdependency of those smaller and bigger systems to be a space… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cultural Studies. Über Politik und Kultur

Roman Horak

Ziele, Inhalt und Methoden der Lehrveranstaltung Gegen die Tendenz der Entpolitisierung von Kulturtheorie in den deutschen Kulturwissenschaften sollte die LV einen genauen Blick auf die Tradition der neueren englischen (genauer: englischsprachigen) Kulturtheorie werfen, für die Kultur nur politikbezogen zu denken ist. Dabei wird eine Linie gezogen werden von den Arbeiten Raymond Williams (Stichwort: vom englischen Labourismus zu Antonio Gramsci) über… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Dataism

Clemens Apprich

What is data? And how do contemporary forms of dataism shape the ways we measure, abstract, and categorize ourselves and the world around us? This course begins by considering recent approaches to data in contemporary media and social theory, especially the belief that all areas of life can – and should – be transformed into quantifiable data. But beyond computers,… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Defensio der Masterarbeit

2023W/2024S, 2.0 ECTS

Der literarische Raum (1)

Edith Futscher

Literarische Texte erzeugen eine Form von Visualität, mentale Bilder, und sie ragen mitunter in den Bereich der bildhaften Künste und visuellen Kultur hinein: Das Seminar ist Korrespondenzen und Dialogen zwischen Literatur und Kunst vor allem der Moderne gewidmet – mit einem Schwerpunkt auf Erzählung, auf Räumen und Regionen um Figuren oder Partikeln einer Narration, die sich in manifesten Bildern niedergelassen… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Dialektik - Antidialektik, Vor- und Nachbereitung der Tagung

Antonia Birnbaum

Dialektik und Anti-Dialektik Vor- und Nachbereitung der Tagung Universität für Angewandte Kunst Abteilung Philosophie 21./22. /23. März 2024 Vorbereitung am 11. März 14h30-16h30 Nachbereitung am 17. April 14h30-16h30 Die Vorbereitung versteht sich als eine Präsentation der Ansätze und des Anliegens der Tagung. Die Nachbereitung beinhaltet eine Diskussion des Verlaufs, mit einem starken Bezug auf den Verhältnissen, die zwischen den verschiedenen… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Diversity und (Trans) Gender im Kontext Fachdidaktik

Claudia Schneider

Alltagswelten und Bildungssysteme sind miteinander verknüpft und von Ungleichheiten, Hierarchien, Machtverhältnissen, Inklusions- und Exklusionsmechanismen durchzogen. Wie sich Prozesse der systematischen gesellschaftlichen Diskriminierung von Gruppen – aufgrund von (vermeintlicher) ethnischer Herkunft, Nationalität, Hautfarbe, Religionszugehörigkeit, Geschlecht, sozio-ökonomischer Lage, Behinderung, sexueller Orientierung, Abweichung von der strikten Geschlechterpolarität, Alter, Aussehen oder Anderem – auch in der Bildungsorganisation Schule auswirken, werden wir in der Lehrveranstaltung… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Drawing Now - Politik und Poetik des zeichnerischen Entwerfens

Gert Hasenhütl

Das Seminar befasst sich mit aktuellen Theorien zum (Hand)-zeichnen, und der Frage welche Rolle der zeichnenden Hand innerhalb einer zunehmenden Digitalisierung noch zukommt. Wert und Funktion von Handzeichnungen und dem Handzeichnen sollen theoretisch wie auch praktisch untersucht werden: In theoretischer Hinsicht werden zentrale aktuelle Positionen zum (Hand-)Zeichnen vorgestellt. Geplant ist auch eine Skype Diskussion mit einer ausgewählten Expertin oder einem… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Duchamp All Ways: the Philosophical Reception of the Readymade

Stephen Zepke

Duchamp All Ways: the Philosophical Reception of the Readymade Without Duchamp’s readymade there would be no Contemporary Art. This seminal moment turned artistic creation into a conceptual act, one no longer confined to the traditional materials and topics of fine art, but able to engage with the entire world of non-art. Duchamp’s dead-pan humour placed the artist’s wit at the… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Eine transhistorische Reise. Geschichtliche Revisionen in der Gegenwartskunst

Anita Hosseini

Wie verändert der Rekurs auf die Vergangenheit unseren Blick auf die Gegenwart, ist die leitende Frage dieses Seminars. In der zeitgenössischen Kunst, aber auch in Ausstellungen werden transhistorische Brücken gebaut, die die Gegenwart mit der Vergangenheit verbinden und dabei vergangene Stile, Materialien, Themen, Geschichten und Perspektiven reaktivieren. Dieser Prozess ist aber zugleich auch ein Verfahren der Transformation, das wiederum einer… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Einführung in Theorie und Geschichte des Design 1

Anna Nagele

Design im Spannungsfeld zwischen technologischem Fortschritt und sozialer Gerechtigkeit: Als Designer*innen tragen wir maßgeblich zur Gestaltung der Zukunft von Gesellschaft und Planet Erde bei. In dieser Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns damit, welche Rolle und Verantwortung Design in Bezug auf soziale Gerechtigkeit und die Umwelt spielt. Wir setzen wir uns kritisch mit den Beziehungen zwischen Design und Gesellschaft - mit Fokus… 2023W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Einführung in Theorie und Geschichte des Design 2

Anna Nagele

Design und Körper Menschliche Körper spielen in Design Geschichte und Praxis eine zentrale Rolle. In dieser Vorlesungsreihe beschäftigen wir uns mit den Zusammenhängen von Design und menschlichen Körpern sowohl als Ort der Unterdrückung als auch als Medium für Veränderung. Vor dem Hintergrund westlicher Medizin und dem Streben danach, statistisch ‚normale‘ Körper zu definieren – was dazu führt, dass Diversität marginalisiert… 2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Konservierungspraxis I

Gabriela Krist

Im Wintersemester wird anhand von Gemälden der technologische Aufbau, Materialien, und Maltechniken vom Mittelalter bis in die Moderne erörtert. Weiters werden Schäden, Schadensbilder und ihre Ursachen thematisiert. Diese Informationen dienen als Basis für die Erstellung einer konservatorisch-restauratorischen Bestandsaufnahme, die anhand von ausgewählten originalen Gemälden durchgeführt wird. Die Bestandsaufnahme ist das wichtigste Tool für die Erstellung eines Maßnahmenkonzepts. Daher werden im… 2023W, Proseminar, 2.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Holz

Tatjana Bayerova

Ziel dieser Vorlesung ist es, den Werkstoff „Holz“ aus der Perspektive von RestauratorInnen zu verstehen. Es werden die Hauptbestandteile des Holzes, seine Struktur, verschiedene Holzarten und die für RestauratorInnen relevanten physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Holzes erläutert. Die Geschichte des Holzes als Bildträger, der Einfluss von Änderungen der relativen Luftfeuchte auf das Holzverhalten und seine Folgen für die Beschädigung… 2023W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Metall

Alexandra Rodler-Rørbo

Die Themengebiete für diesen Kurs sind: Was ist Metall (Bindung, Kristallstruktur, physische und chemische Eigenschaften), Kristallisation, Legierungen, Phasendiagramme, Korrossion, Metallurgie, historischer Überblick (Archäo)Metallurgie. 2023W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Stein

Farkas Pintér

In der LVA werden folgende Tehmen präsentiert und diskutiert: 1. Einführung in die mineralischen Stoffe:  Begriffsdefinition, Beispiele 2. Minerale 3. Gesteine 4. Historische und moderne Bindemittelsysteme: Überblick 5. Gips 6. Kalk, Dolomitkalk, hydraulische/puzzolanische Kalke, NHL 7. Romanzement und Portlandzement, Beton 8 .Verwitterung mineralischer Werkstoffe  2024S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Textil

Carine Gengler

Die Vorlesung bietet einen Überblick über Aufbau und Eigenschaften der wichtigsten Natur- und Chemiefasern sowie eine Einführung in verschiedene textile Techniken.Zusätzlich werden Schadensursachen und -phänomene sowie Untersuchungsmethoden an historischen Textilien vorgestellt.   2024S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Environmental History and Theory: Building Environments

Tulay Atak

Environmental history and theory provides a way to consider architecture in relation to histories of energy, extraction, infrastructure, production, supply chain and labor. The environmental lens on history is a way to encompass all the elements of the built world (people, place, technology), allowing for making connections across a variety of scales from building details to cities. Environmental history and… 2024S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Exkursion London

Anita Hosseini

Die Exkursion findet in Zusammenhang mit dem Seminar Archives & Counterarchives von Anita Hosseini und Eva Kernbauer im Herbst/Winter 2023/24 statt. Die Teilnahme am Seminar ist für die Teilnahme an der Exkursion verpflichtend. Exkursionsdaten: 31. Oktober 2023, 15 Uhr bis 4. November 2023, 18 Uhr Themen: Ausstellungs- und Studiobesuche und Gespräche in Zusammenhang mit dem Seminar Archives/Counterarchives: u.a. Warburg Institute,… 2023W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Exkursion London

Eva Kernbauer

Die Exkursion findet in Zusammenhang mit dem Seminar Archives & Counterarchives von Anita Hosseini und Eva Kernbauer im Herbst/Winter 2023/24 statt. Die Teilnahme am Seminar ist für die Teilnahme an der Exkursion verpflichtend. Exkursionsdaten: 31. Oktober (nachmittags) bis 4. November (abends) 2023 Ausstellungs- und Studiobesuche und Gespräche in Zusammenhang mit dem Seminar Archives/Counterarchives: u.a. Warburg Institute, University College London, Central… 2023W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Exkursion Polen

Eva Maria Stadler

Gemeinsam mit Eva Kernbauer veranstalten wir vom 17.-22. Dezember 2023 eine Exkursion nach Polen. Wir besuchen Museen, Ateliers und Institutionen wie die Foksal Foundation in Warschau und Lódz.     2023W, Exkursionen, 2.0 ECTS

Exkursion Venedig

Eva Kernbauer

Exkursion nach Venedig, zur Kunstbiennale (60. Esposizione Internazionale d’Arte) sowie zu weiteren Kunstinstitutionen (voraussichtlich: Peggy Guggenheim, Ca' Rezzonico, Pinault Collection, Gallerie dell'Accademia). Programm und Themenvergabe: https://meet.uni-ak.ac.at/etherpad/p/venezia Die Plätze sind bereits vergeben. 2024S, Exkursionen, 1.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (dex)

Christina May Yan Carli

Schülerinnen und Schüler sollen im Unterrichtsfach Design und Technik ein Verständnis für die Gestaltung der materiellen Welt vermittelt bekommen. Dabei sollen sie kritisch und forschend das Verhältnis zwischen Menschen und Dingen erkunden. In Designprozessen lernen sie, wie der Mensch Materialien, Gegenstände, Technologien und Räume beeinflusst und wie diese wiederum Einfluss auf den Menschen nehmen. Die Herstellung von Produkten dient dem… 2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (dex)

Susanne Frantal

Wie wurde die Materialkompetenz in den Werkfächern an österreichischen Schulen in der Vergangenheit vermittelt und welche Ansätze gibt es gegenwärtig? In unserem wissenschaftlichen Seminar liegt der Forschungsschwerpunkt auf den Methoden und Praxen der Wissensvermittlung hinsichtlich der Materialkompetenz. Werk-Objekte oder Lehrunterlagen aus den Fächern Technik & Design (zuvor Textiles und Technisches Werken) werden diesbezüglich ab 1900 bis in die Gegenwart analysiert.… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (dex)

Paul Iby

Projekt Pas per Form   FORSCHUNGSFRAGE :  Wie können Performance, Tanz, Musik, Textil, Design, Kunst, Film/Dokumentation, Schauspiel in den Kunstunterricht interdisziplinär integriert, dokumentiert und präsentiert werden?   Pas: per_form ist ein Projekt, das im Rahmen interdisziplinärer Lehrveranstaltungen zwischen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien stattfindet.       2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp)

Eva Greisberger

Die Lehrveranstaltung fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden kkp legt ihren Fokus auf aktuelle fachrelevante, didaktische Ansätze und Zugänge im Bereich Kunst und Gestaltung und betrachtet diese auf Basis des neuen Lehrplans (ab Schuljahr 2023/24). Fachspezifika, Entwicklungen und Tendenzen werden im Spiegel forschungsrelevanter Themen untersucht.Das Seminar verfolgt die Forschungsfrage: Wie kann ich den Heraus- und Anforderungen des digitalen Bildes durch das Fach… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

Untertitel: Sound – Sculptures – Motion FORSCHUNGSFRAGE : Wie können Performance, Tanz, Musik, Textil, Design, Kunst, Film/Dokumentation, Schauspiel in den Kunstunterricht interdisziplinär integriert, dokumentiert und präsentiert werden? Im Zentrum dieser Lehrveranstaltung steht die Erprobung und Erforschung dezidiert transdisziplinär ausgerichteter, partizipativ und kollaborativ angelegter performativer Kunst- Praxen im öffentlichen Raum (zum Einsatz kommen Elemente aus der Performance Art, Tanz, Musik, Textil,… 2023W/2024S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Facilitating Participation – Practising Agency

Jasmin Schaitl

Tools to Craft Participatory Situations for Encounters On-Site and Hybrid Encounters Ein praxisorientierter, interdisziplinärer Kurs zu "Facilitation" mit einem internationalen Team am Angewandte Performance Lab. Verstehen. Verkörpern. Reflektieren. Praktizieren. In diesem Kurs am Angewandte Performance Lab werden die Studierenden partizipative Situationen entwerfen und vermitteln, wobei der Schwerpunkt auf Wissenstransfer und autonomem Lernen in nicht-frontalen Umgebungen liegt. Die Studierenden sind eingeladen,… 2024S, künstlerisches Seminar, 2.0 ECTS

Familienverhältnisse

Nanna Heidenreich

Die Familie, so die Soziologien Gisela Notz, hat es nie gegeben – was es jedoch gibt, ist die Ideologie des Familismus (oder auch Familialismus), die gesellschaftliche Organisationsnorm, die sich aus dem Konzept einer „Idealfamilie“ ableitet. Dieser Familismus, so Notz, prägt seit mehreren Jahrhunderten Politik und Sozialstruktur in den meisten westlichen Ländern. Aber obwohl die Familie nur für einen Teil der… 2023W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

1 / 3