interdisziplinäres Masterstudium, 4 Semester (120 ECTS)
135 Lehrveranstaltungen

1 / 3

"Erzählen" ohne Menschen

Götz Leineweber

–– Sophie Calle, Leanne Shapton und der Trost der Dinge Anhand einzelner Werke der Konzeptkünstlerin Sophie Calle, des Buches der Autorin Leanne Shapton „Bedeutende Objekte und persönliche Besitzstücke aus der Sammlung von Leonore Doolan und Harold Morris, darunter Bücher, Mode und Schmuck“, einem Ausstellungskonzept von Wulf Herzogenrath, Marie-Louise Plessen und Daniel Spoerri im Kölnischen Kunstverein von 1979 und Daniel Millers… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

"Shoot from the Gut!" Street Photography - Intuition und Kalkül

Walter Moser

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

„The Sense of an Ending:“ Einen Schlusspunkt setzen

Isabel Kranz

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

A Hackers Toolbox: Electronics for Artists & Designers

Ulrich Formann

As constant evolution drives both the production and consumption of new electronic devices, mountains of so-called “e-waste” are growing at the same rate. What some might consider obsolete technology or even trash has the potential to be an artistic playground full of nostalgia and free resources. This course is designed for both artists and designers with or without prior technological… 2025W, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

A short history of virtual worlds and mediated space

Valerie Messini

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Advanced Hospitality

Maria Bussmann

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Affekte und Äxte. Gewalt und Wut in Comics

Marina Rauchenbacher

„No! No!“, schreit die Figur im Vordergrund, jene im Hintergrund hält eine Axt in der Hand und droht: „Now you die!!“ Im nächsten Panel sehen wir nur mehr eine Mondsichel, eine Häuserkulisse und den Ausruf „EEYAA!!“ Der Comictheoretiker Scott McCloud spricht hier vom „special crime“ der Leser*innen (1994, 68). Dass die erste Person durch die zweite verletzt oder gar getötet… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 1

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2025W, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Analog/Digital Cultures 2

Clemens Apprich

What are digital cultures? The answer usually refers to social media platforms, online services, or computers in general. However, despite digital media technologies being ubiquitous in our everyday lives, there is a general lack of understanding of what 'the digital' actually is. The lecture series addresses this seemingly simple yet complex question by examining the 'deep history' of the digital… 2026S, Vorlesung und Diskussion, 2.0 ECTS

Architekturgeschichte Österreichs

Matthias Boeckl

Überblick über die wichtigsten Etappen der Architekturgeschichte Österreichs im internationalen Kontext. Thema im WS 2025/26: Schlüsselwerke in Österreich von der Urzeit bis zum 19. Jahrhundert. Vorlesung in deutscher Sprache. Die Vorlesung aus Architekturgeschichte in englischer Sprache findet im Sommersemester statt. Anmeldung via BASE ab 25. 8. 2025 erforderlich. Die Vorlesung findet online via Zoom statt: https://dieangewandte-at.zoom.us/j/66747641415 Meeting-ID: 667 4764 1415… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Armut und Erfahrung

Antonia Birnbaum

Armut als Erfahrung In seinem Text „Das Programm der kommenden Philosophie” aus dem Jahr 1918 stellt Walter Benjamin zwei Prämissen der kantischen Erfahrung in Frage: dass es eine Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt der Erfahrung gibt und dass es niemals eine Erfahrung des Absoluten geben kann. Sein Programm besteht darin, das Absolute in die Erfahrung einzubeziehen, doch ohne es in… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Art Critiques / Arbeitsbesprechungen - A Guide for the Perplexed

Moriz Stangl

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Auditory Cultures

Kristina Pia Hofer

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Autotheorie jenseits der Identität: Exzesse in trans-/feministischem Schreiben

Evie Reckendrees

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Bild und Geld

Eva Maria Stadler

„Ich bin, weil ich gesehen werde und wie ich gesehen werde; was mich ausmacht, ist zuallererst das Bild, zu dem ich werde, verfügbar dafür, ausgestrahlt, verbreitet und durch Zuschauer konsumiert zu werden.“* (Jean Luc, Marion, Die Öffnung des Sichtbaren, 2005) Um Geld einen Wert zu verleihen, bedarf es der Beglaubigung. Diese basiert auf Versprechen, auf Hoffnung und Vertrauen. Die Vorlesung… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Bilder und Orte der Moderne, 1789-1948 (Kunstgeschichte 3)

Eva Kernbauer

Leider entfällt Gastprofessor David Misteli. Die Vorlesung wird ab 20. Oktober von Eva Kernbauer abgehalten, wobei aus Termingründen mehrere Doppelsitzungen notwendig werden. Die Termine sind unten angegeben. Wir haben versucht, die Änderung so moderat zu halten wie möglich, bzw. für alle gut abzufangen. Wir bitten um Nachsicht und hoffen, dass die Neuorganisation nicht viele Terminschwierigkeiten bereitet. Wie auch bisher wird… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

colonial violence & anti-colonial cinema

Viktoria Luisa Metschl

2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Critical AI Literacy: Technikkompetenz im Umgang mit intelligenten Maschinen

Ramón Reichert

In einer Phase beschleunigter Innovation – insbesondere in den Bereichen maschinelles Lernen und künstliche neuronale Netze – hat sich die gesellschaftliche Reichweite KI-gestützter Technologien stark erweitert, was weitreichende Folgen für die soziale Organisation, Wissensregime und globale Wirtschaftsstrukturen mit sich bringt. Zu diesen Folgen gehören: (1) die Neugestaltung von Machtdynamiken, da KI-Systeme Entscheidungsprozesse vermitteln, die zuvor von menschlichem Urteilsvermögen bestimmt wurden;… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cruising Queer Histories – Einführung in queere Kunstgeschichte und Theorie

Christian Liclair

Was ist „queer“ an Kunst und Kunstgeschichte? Welche Methoden kennzeichnen queere Kunsttheorie, welche Gegenstände lassen sich als queer bestimmen? Lässt sich Queerness auf Fragen von Sexualität und Geschlecht begrenzen – auf den menschliche Körper? Und wenn, wie José Esteban Muñoz in Cruising Utopia betont, Queerness sich der Gegenwart entzieht und eher als Horizont zukünftiger Möglichkeiten zu denken ist, welchen Sinn… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cultural Identity and Diaspora: Performance and Aesthetics

Elena Shapira

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Cyborgs, Hybridkörper und (Dis)Ability in der zeitgenössischen Kunst

Barbara Reisinger

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Das Heilige und das Verbotene: Zum Begriff des Tabus

Jan Völker

Ende des 18. Jahrhunderts brachte der Weltumsegler und Entdecker James Cook von einer Reise nach Polynesien den Begriff des Tabus nach Europa: Das Tabu bezeichnete bei den indigenen Völkern einen Gegenstand, der heilig und verboten zugleich war. Einhergehend mit einer Südseemanie, die sich in der Mitte de 19. Jahrhunderts in einen ausgeweiteten kolonialen Handel übertrug, zieht das Tabu weiteres Interesse… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Das Leben der Autos. Auto-Fiktionen in der Kunst der Gegenwart

Sophia Rohwetter

„Si j’écris dans ma voiture, mon autobiographie sera mon AUTO-FICTION.“(Wenn ich in meinem Auto schreibe, wird meine Autobiographie zur AUTO-FIKTION.)— Serge Doubrovsky In diesem Seminar untersuchen wir das mögliche Verhältnis zweier allgegenwärtiger Phänomene in der zeitgenössischen Kunst und Literatur: das Genre der Autofiktion und das Objekt des Automobils. Autofiktion und Automobil sind – so die Ausgangsthese der Lehrveranstaltung – nicht… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Defensio der Masterarbeit

2025W/2026S, 2.0 ECTS

Die Arbeit an Gleichwertigkeit: Diskriminierungskritische Zugänge zur Kunst

Ivana Pilić

Dieses Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudium, die sich vertieft mit Diversität und den Wirkmechanismen von Diskriminierung im Kunstfeld auseinandersetzen möchten. Im Zentrum stehen Fragen wie: Für wen schaffen wir Kunst – und mit wem? Wer bleibt in unseren Erzählungen, in Institutionen und auf Bühnen unsichtbar? Und wie lassen sich Arbeitsweisen entwickeln, die machtkritisch, differenzsensibel und weniger gewaltvoll sind?… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Die Kinder von Marx und Coca-Cola. Marxismus und Avantgardefilm

Sophia Rohwetter

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Discourse, Figure

Alexi Kukuljevic

S05658 - Discourse, Figure (SEW) “Utopia is the fact that truth never appears where it is expected.” - Lyotard, Discourse, Figure This seminar will consist of a close reading of Jean-Francoise Lyotard’s Discourse, Figure. Published in 1971, this book is both one of the great works of aesthetic theory in the 20th century and one of the greatest and lesser-known… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Drawing Now - Politik und Poetik des zeichnerischen Entwerfens

Gert Hasenhütl

Das Seminar befasst sich mit aktuellen Theorien zum (Hand)-zeichnen, und der Frage welche Rolle der zeichnenden Hand innerhalb einer zunehmenden Digitalisierung noch zukommt. Politik und Poetik eröffnen ein Spektrum an Praktiken und Didaktiken zum Zeichnen, z.B. Phantom- oder Gerichtszeichnungen, Kinderzeichnungen oder Zeichnungen im kunstdidaktischen Kontext. Wert und Funktion von Handzeichnungen und dem Handzeichnen sollen theoretisch wie auch praktisch untersucht werden:… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Durcharbeiten I: Wiederholung, Ausarbeitung und Erweiterung

Jenni Tischer

In diesem Seminar nähern wir uns der Frage wie internalisierte, systembedingte Wahrnehmungsmuster in künstlerischen Praxen wiederholt, verhandelt und/oder offengelegt werden. Die Methodik, die uns dabei interessiert ist die des Durcharbeitens (working-through). Der psychoanalytische Begriff working-through meint die transformative Arbeit an jenen strukturellen Bedingungen, die die Art und Weise des Genusses (Jouissance) des Subjekts stets aufrechterhalten. Dies geschieht durch eine Praxis… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Durcharbeiten II: Wiederholung, Ausarbeitung und Erweiterung

Jenni Tischer

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Einführung in die Ästhetik

Boris Roland Manner

Roland Barthes beschreibt die Photographie in seinem Werk "Die helle Kammer" als bizarres Medium, als eine Form der Halluzination die einerseits die Abwesenheit des abgebildeten Objekts manifestiert andererseits mit Nachdruck behauptet das dieses Objekt sehr wohl existiert hat - also "da" war. Das photographische Bild wäre falsch auf der Ebene der Wahrnehmung, wahr auf der Ebene der Zeit. Ausgehend von… 2025W/2026S, Vorlesung und Übungen, 2.0 ECTS

Einführung in die Konservierungspraxis I

Martina Grießer-Stermscheg

Das Proseminar dient den Erstsemestrigen der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung sowie Interessierten anderer Studienrichtungen als: - Einführung in das Studium der Konservierung und Restaurierung an der Angewandten - Orientierung in den Spezialisierungsmöglichkeiten an der Angewandten: Gemälde-, Objekt-, Textil- und Steinrestaurierung sowie Bodenfund-Konservierung und Software Conservation - Aus- und Einblicke in Arbeits- und Forschungsfelder von Absolvent*innen in selbstständigen und institutionellen Kontexten… 2025W, Proseminar, 2.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Metall

Marta Anghelone

2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Holz

Tatjana Bayerova

Ziel dieser Vorlesung ist es, den Werkstoff „Holz“ aus der Perspektive von RestauratorInnen zu verstehen. Es werden die Hauptbestandteile des Holzes, seine Struktur, verschiedene Holzarten und die für RestauratorInnen relevanten physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften des Holzes erläutert. Die Geschichte des Holzes als Bildträger, der Einfluss von Änderungen der relativen Luftfeuchte auf das Holzverhalten und seine Folgen für die Beschädigung… 2025W, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Stein

Farkas Pintér

2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in die Werkstoffkunde für Restaurator*innen - Textil

Carine Gengler

Die Vorlesung bietet einen Überblick über Aufbau und Eigenschaften der wichtigsten Natur- und Chemiefasern sowie eine Einführung in verschiedene textile Techniken.Zusätzlich werden Schadensursachen und -phänomene sowie Untersuchungsmethoden an historischen Textilien vorgestellt. 2026S, Vorlesungen, 1.0 ECTS

Einführung in Theorie und Geschichte des Design 1

Heng Zhi

Blueprints of Power: Design and Politics Von den Protagonisten der Arts-and-Crafts-Bewegung bis zu den Designaktivist:innen des 21. Jahrhunderts haben Generationen von Gestalter:innen das Potenzial von Design erforscht, politische Veränderungen anzustoßen – sei es durch den ästhetischen, kulturellen oder sozialen Einfluss des Designs. Zugleich wurde Design von Regierungen gezielt eingesetzt, um den öffentlichen Geschmack zu steuern, wirtschaftliche Entwicklung zu fördern oder… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Einführung in Theorie und Geschichte des Design 2

Heng Zhi

2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Energy, Agency, Gravity. Figurationen von Kraft

Anna Margareta Spohn

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Entropy

Amanda Holmes

As a scientific term, “entropy” was coined in the formulation of the second law of thermodynamics in the mid 19th century in reference to the Ancient Greek term trope meaning “transformation.” While its technical definition has to do with the consumption of energy and the statistical measure of heat as it is transformed into work, broadly speaking entropy refers to… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Erinnerungsspuren - Sound und Psychoanalyse

Eva Kapeller-Hallama

Der Medientheoretiker Friedrich Kittler verglich nicht nur Sigmund Freuds Konzept der „Erinnerungsspuren“ mit den Einschreibungen des Phonographen in akustische Speichermedien, er schrieb sowohl dem Phonographen als auch der Psychoanalyse zu, das „Reale“ und das Unbewusste hörbar machen zu können, indem sie es „aufnehmen“ und wiedergeben. Ausgehend davon fragen wir in dem Seminar danach, wie psychoanalytische Konzepte – wie das der… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Exkursion Dublin

Edith Futscher

Exkursion Dublin, 7.–12. April 2026 Im Schlenderschritt auf Odyssee, Leopold Bloom auf den Fersen: Inwieweit lässt sich eine Stadt durch die Brille eines Romans verstehen? Was ist der Ort der Bilder, die im Lesen entstehen, und was geschieht, treffen diese auf begehbaren städtischen Raum? Durch welches Irland werden wir irren, liegt zudem doch mehr als ein Jahrhundert zwischen unseren Ausflügen:… 2026S, Exkursionen, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (dex)

Paul Iby

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp)

Eva Greisberger

2026S, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp)

Paul Iby

DIE LEHRVERANSTALTUNG IST AUSGEBUCHT, ICH EMPFEHLE UND VERWEISE AUF UNSER WEITERES ANGEBOT AM ZENTRUM: https://base.uni-ak.ac.at/courses/2025W/S04031/ Emaille interdisziplinär vermitteln von chemischen Verbindungen hin zu materialforschenden Diskursen zwischen künstlerischen Positionen, Schmuckkunst und Gebrauchs-Emaille Fachdidaktische Forschungstheorien und Methoden (KKP) in Kooperation mit dem Institut für Didaktik der Chemie (Universität Wien) mit Institutsleiterin Univ.-Prof.in Mag.a Dr.in Elisabeth Hofer gemeinsam mit Paul Iby (Angewandte, Zentrum… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 4.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp/dex)

Christina May Yan Carli

FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann künstlerische Forschung unsichtbare Sorgearbeit und Mental Load sichtbar machen, und inwiefern fungiert Kunstvermittlung – insbesondere im außerschulischen Kontext – als transformative soziale und politische Praxis zur Stärkung von Bewusstsein, Gerechtigkeit und Women Empowerment? THEMA: Unsichtbare Arbeit und Mental Load: Theorien, Kritik und künstlerische Praxis Die Lehrveranstaltung untersucht das Phänomen der unsichtbaren Arbeit und des Mental Load –… 2025W, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Fachdidaktische Forschungstheorien und -methoden (kkp/dex)

Ruth Mateus-Berr

FORSCHUNGSFRAGE: Wie kann künstlerische Forschung unsichtbare Sorgearbeit und Mental Load sichtbar machen, und inwiefern fungiert Kunstvermittlung – insbesondere im außerschulischen Kontext – als transformative soziale und politische Praxis zur Stärkung von Bewusstsein, Gerechtigkeit und Women Empowerment? THEMA: Unsichtbare Arbeit und Mental Load: Theorien, Kritik und künstlerische Praxis Die Lehrveranstaltung untersucht das Phänomen der unsichtbaren Arbeit und des Mental Load –… 2025W/2026S, wissenschaftliches Seminar, 2.0 ECTS

Farbenchemie

Tatjana Bayerova

Verschiedene Formen der Malerei begleiten unsere Zivilisation seit frühesten Zeiten. Gemalte Werke waren und sind noch immer vor allem ein Ausdruck von Gefühlen und Ideen - dabei wird aber oft die materielle Seite tlw. vernachlässigt und übersehen. Für KonservatorInnen-RestauratorInnen ist jedoch das Verständnis der materiellen Beschaffenheit von Kunstwerken unbedingt notwendig. Jede Malfarbe enthält immer zwei Basiskomponenten – Pigmente und Bindemittel,… 2025W, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Faschisierung

Nanna Heidenreich

2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

Fleisch und Schein

Eva Maria Stadler

2026S, Vorlesungen, 2.0 ECTS

1 / 3