Beschreibung
2018 initiierten Karin Altmann und Manuel Wandl ein Archiv mit lokalen Pflanzenfarben (Colours of the Ghanaian Savannah) als Teil einer Wissensbasis zur textilen Materialkultur für das Nubuke Centre for Textiles and Clay in Wa.
Für das Woori Festival 2023 setzte Karin Altmann mit der Installation Colours of the Savannah eine künstlerische Visualisierung dieses Färbearchivs um und begann den Aufbau einer transkulturellen Lerngemeinschaft in Zusammenarbeit mit lokalen Weberinnen.
Die zweite Arbeit mit dem Titel Blue Hour – Tell me your Blue of the Sky wurde aus einem Indigo-Workshop mit Schüler*innen der Wa Methodist School for the Blind entwickelt, in dem das Färben mit Indigo als sinnliches, emotionales und haptisches Erlebnis erfahrbar wurde. Durch das Verständnis von Indigo als Metapher für das Leben und die Vernetzung alles Seienden wurden Bezüge zum Himmel, zu bestimmten Tageszeiten und den damit verbundenen persönlichen Eindrücken und Geschichten der blinden Schüler*innen hergestellt, die als Audioaufnahmen und in Blindenschrift verfasst, Teil der Installation wurden.
In Zusammenarbeit mit Tristan Toé wurde zudem ein Dyer’s Garden errichtet. Die organische Form des Schaugartens umschließt fünf Beete, in denen verschiedene Färbepflanzen angebaut wurden. Das Farbspektrum reicht von Gelb- und Orangetönen von Färberkamille, Färberdistel, Mädchenauge und Tagetes über Blau von Indigofera suffruticosa, Indigofera arrecta und Persicaria tinctoria) bis hin zu einem dunklen Graublau der schwarzen Stockrose. In der Mitte wurde ein Mahagonibaum gepflanzt, der auf die lokalen Pflanzen und Farbstoffe verweist und in Zukunft als wichtiger Schattenspender für den Garten dienen soll.