#privacy goes iconic
- Können Icons die DSGVO mit Leben füllen?
Project Lead
Project Partners
Duration
01 September 2020–31 October 2020
Keywords
DSGVO, interdisziplinäre Forschung, Data Protection, privacy
Text
0. Abstract In der Lehrveranstaltung haben zehn interdisziplinäre Teams, bestehend aus Designerinnen, Designern, Juristinnen und Juristen Icon-Sets entworfen. Die vier besten haben sich der STANDARD-Community zur Abstimmung gestellt. (Alexander Albrecht, Nikolaus Forgó, Oliver Kartak, Peter Purgathofer, 26.10.2020) 1. Ausgangslage Die digitale Revolution, auch Industrialisierung 4.0 genannt, ermöglicht, dass Entscheidungen schnell und unkompliziert über Smartphones udgl. getroffen werden können. Die Darstellung der Vertragsbedingungen und -inhalte ist gesetzlich zwar vorgeschrieben, aber das Transparenzgebot im Sinne der DSGVO wird nie ernsthaft umgesetzt. Die Information und Kommunikation mit dem Endverbraucher solcher Inhalte erfolgt über juristische Formulierungen, im Ideal in der jeweiligen Muttersprache. Dieses Defizit kann von Unternehmen gegenüber Endkunden ausgenutzt werden um auf der Rechtsgrundlage der Einwilligung mit personenbezogenen Daten finanzielle Vorteile zu lukrieren oder die Grund- und Freiheitsrechte des Vertragspartners zu untergraben. #Daten sind das neue Öl. 2. Ziel des Projekts Juristische Inhalte bzw. Konsequenzen von Nutzungsbedingungen oder Datenschutzerklärungen sollen als Piktogramme dargestellt werden. Endnutzer sind dann besser in der Lage Entscheidungen über einen etwaigen Vertrags- oder Kaufabschluss treffen zu können – ohne unzählige Seiten juristischen Text von AGBs und Nutzungsbedingungen durchlesen zu müssen. 3. Motivation Datenschutz und IT-Sicherheit sind technisch auf hohem Niveau relativ leicht umsetzbar: Der alles entscheidende Faktor aber ist und bleibt der Mensch: mit seinem Bewusstsein, seiner Haltung, seinem Verantwortungsgefühl, seinem Verständnis und seinem aktiven Beitrag. Dieses Projekt kann wichtige Beiträge dazu leisten, dass die Menschen umfassende Sicherheit im Umgang mit Vertragspartnern und Dienstleistern z.B. über den Kommunikationskanal Internet in umfassender verantwortlicher Weise herstellen und pflegen. Zusätzlich wird Awareness geschaffen für Europäische Grundrechte, Fairness und positive wirtschaftliche Zusammenhänge. Datenschutz an der Angewandten und im universitären Umfeld steht für die Verknüpfung von Analog und Digital, von Mensch und IT, von Verhalten und Software: Das bedeutet also die Teilsumme von organisatorischen und wissenschaftlichen Entscheidungsspielräumen, Governance und Compliance. 4. Stakeholder • Europäischer Datenschutzausschuss • Europäisches Behindertenforum (EDF) • staatliche Zertifizierungsstellen • Endverbraucher / Konsumenten 5. Ergebnisse Studierende dreier Universitäten haben sich der Aufgabe gestellt, Datenschutz-Icons zu erarbeiten. In einer Diskussion in Kooperation mit Der Standard fragen wir nach dem Sinn und dem Erfolg der ikonografischen Darstellung von Datenschutzinformationen vor dem Hintergrund der DSGVO und präsentieren die Entwürfe Studierendenteams, das den Publikumswettbewerb gewonnen hat. Moderation: Professor Oliver Kartak, https://www.klassekartak.com/
Status
Completed