Subnautica

  • Eine Robinsonade im Survival Spiel
Bachelorarbeit

Autor*in

Julia Haßler

Ort, Datum

Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2021

Schlagwörter

Kulturgeschichte, Kulturwissenschaft, Spielforschung, Technikgeschichte, Science Fiction, Popularkultur

Beschreibung

Die Arbeit analysiert das Science-Fiction Survival Spiel Subnautica hinsichtlich seines Spielreizes und vergleicht die darin aufgegriffene Thematik des Ozeans mit Beispielen aus Robinson Crusoe und der Odyssee. Ziel ist es herauszufinden, wie der Mythos Ozean im Spiel mit Bezug auf die spielerische Handlung aufgegriffen wurde und wie sich Narrative aus der Literatur auf die Konzeption des Spiels, insbesondere hinsichtlich der Entwicklung der Story und der Kreaturen, auswirken.

Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage

Deutsch

Aktivitätenlisten

Veröffentlicht Von: Florian Bettel | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 31. Januar 2023, 10:03 | Geändert Am: 17. Dezember 2024, 13:08