We Are All Girls Online

  • Feministische Potentiale in algorithmischen Strukturen
Speech

Date

  • 04 November 2024– Universität zu Köln, Köln, NW, Deutschland

Keywords

Feminismus, Digitale Kulturen, Media Theory, Media Ethics, Aesthetics

Text

Von Barbie bis zu #girldinner, von rosa Schleifen bis zur female rage: Auch wenn 2023 und damit das Year of the Girl vorbei ist, ist die fluide Identität des Girl Online ein fixer Bestandteil diverser digitaler Kulturen geworden. Hinter den zahlreichen Auseinandersetzungen mit Girl Culture, z.B. als girlblogging, steht das Girl Online, ein von der Popkultur hervorgebrachter Avatar, der traditionelle Geschlechternormen durch seine ambivalente Präsenz im Cyberspace in Frage stellt und Nutzer*innen durch Diskurse miteinander verbindet. Das Girl Online agiert als Projektionsfläche für sowohl selbstbestimmte als auch fremd zugeschriebene Identitäten und umfasst sowohl jahrhundertealte symbolische Wertungen als auch ambivalente Positionen zu Konsumverhalten und Technologien. Während Kritiker*innen ihr Naivität und Anpassung an weiße, dominante Schönheitsstandards vorwerfen, nutzt das Girl Online Methoden der Wiederaneignung und Subversion, um diese Vorurteile zu entkräften und User jeglichen Alters und Geschlechts in den Kommentarspalten zusammenzubringen. Gleichzeitig ist ihr eine Kommodifizierungslogik inhärent, ebenso wie der Druck, sich auf sozialen Medien ästhetisch zu optimieren. Mark Fisher’s These, "and, of course, if you’re on social media, then you are producing for capitalism," fasst diese Dynamik zusammen. Zudem absorbieren algorithmische Logiken die Nutzer*innen in voreingenommene digitale Systeme und weitere Fortschritte in KI/ML kontextualisieren das Girl Online in diesen Prozessen. Unsere zentrale Frage ist, wie das Girl Online aus einer spätkapitalistischen Perspektive gedacht werden kann – unter Berücksichtigung von Privilegien, Nachhaltigkeit und feministischen Potenzialen im digitalen Raum. In unserem Talk werden wir zunächst eine theoretische Einordnung des Konzepts des Girl Online präsentieren und anschließend anhand konkreter Beispiele von TikTok Trends wie #girldinner und Girl Math die zugrunde liegenden Mechanismen beleuchten, um im Anschluss das Thema gemeinsam diskutieren.

Title of Event

DANK TALKS

Organiser/Management

DANK IMAGES Research Network

Location

Address

  • Universität zu Köln, Köln, NW, Deutschland
  • Albertus-Magnus-Platz 1
  • Köln
  • Deutschland

Associated Media Files

  • Image
Published By: Sophie Publig | Universität für Angewandte Kunst Wien | Publication Date: 05 November 2024, 14:13 | Edit Date: 05 November 2024, 14:13