Paranoia

Chapter

Editors

Timon Beyes , Jörg Metelmann , Claus Pias

Publisher, Location, Date

Tempus Corporate GmbH, Deutschland, 2017

Keywords

Kulturwissenschaften allg., Paranoia

ISBN/ISSN/ISMN, DOI

Abstract

Paranoia ist nicht nur in der Psychologie ein viel diskutierter Begriff. Auch in der Medientheorie übt sie eine ungebrochene Faszination aus, zumal der mediale Raum durch Misstrauen und Verdacht gekennzeichnet ist. Ausgehend vom Fall Schreber wird die Paranoiaforschung grob umrissen, um Rückschlüsse auf den heutigen Medienalltag zu ziehen. Eine paranoide Erkenntnisweise kann dabei helfen, implizite Vorstellungen in unserer soziotechnischen Realität offenzulegen und so das Menschliche in einer zunehmend technifizierten Welt besser in den Blick zu bekommen

Volume/Issue, Pages

78–86

Language, Format, Material, Edition

German, Duisburger Dialoge

Activity List

Published By: Clemens Apprich | Universität für Angewandte Kunst Wien | Publication Date: 07 July 2022, 10:11 | Edit Date: 24 November 2022, 09:11