Die Geschichte der Rohrpost ist auf technischer Ebene eng mit der Entwicklung der elektrischen Telegrafie verbunden, auf kultureller Ebene ist sie nicht vom „maschinellen Ensemble“ (W. Schivelbusch) Eisenbahn zu trennen. Der Erfolg der Leittechnik des 19. Jahrhunderts ist bedingt durch eine enge transnationale Verzahnung von Akteur*innen in Bürokratie, Militär, Politik und Technik auf Basis einer kapitalistischen Verwertungslogik, die Normierung sowie Disziplin hochhält und in immer neue Lebensbereiche vordringt.
Verlagsankündigung
Weder im entwickelten Rechtstaat, noch in Diktaturen kann auf Herrschaft durch Beamte verzichtet werden. Dennoch nimmt Bürokratie unterschiedliche Formen im Rahmen dieser unterschiedlichen historischen – gesellschaftlichen, rechtlichen und politischen – Rahmenbedingungen an. Bürokratien haben historisch gebundene Voraussetzungen für ihr Funktionieren. Sie lassen sich besonders deutlich anhand der bürokratischen »Pathologie« zeigen: Überbürokratisierung und Korruption auf der einen Seite, die Verselbständigung von Verwaltungseinheiten oder »doppelte Bürokratien« auf der anderen Seite.
Mit diesen Fragen geraten nicht nur allgemeine, soziologische Problemstellungen in den Blick. Auch die Geschichte des Verwaltungsrechts ist zentral. Hier orten wir einen Mangel heutiger Soziologie, wie er sich bei Max Weber nicht findet. Eine ausreichende Kenntnis des Verwaltungsrechtes ist notwendig, um die Entwicklung zu beschreiben.
Volume/Issue, Pages
44, 117–137
Language, Format, Material, Edition
German
Activity List
Frank Jödicke, Knoll, Reinhold, Schlembach, Christopher, Walter Seitter: Schriften zur Verkehrswissenschaft . Bürokratiepolitiken. Sonderzahl-Verlag. 2021 -