Funding
Universität für Angewandte Kunst Wien
Organisation
Christian Reder
,
Simonetta Ferfoglia
Beschreibung
„Aus Alltagssituationen heraus sollten am Beispiel von Damaskus und seines Umfelds politische und kulturelle Prozesse erfahrbarer und vermittelbarer werden. Gerade über die Auseinandersetzung mit audiovisueller Kultur, in Form von multimedial gestaltenden, mit sozialer Interaktion verbundenen Initiativen und beidseitig stimulierbaren Transfers müssten, so die Absicht, im Rahmen kleiner künstlerisch-wissenschaftlicher Arbeitsgruppen Ergebnisse erreicht werden, die im Persönlichen nachwirken, zur korrigierenden Anreicherung von Sichtweisen beitragen und für eine Öffentlichkeit da und dort auch außerhalb spezialisierter Sphären von Interesse sein. […]
Die überwiegend jungen, noch studierenden Teilnehmer und Teilnehmerinnen der hier präsenten Kerngruppe, in der insgesamt vierzehn Nationalitäten und fachliche Orientierungen von medienübergreifender Kunst bis Philosophie vertreten sind, haben sich über ein Jahr hinweg auf Damaskus eingelassen und durchwegs dort auch mehrerer Wochen lang gelebt, künstlerisch betreut durch Simonetta Ferfoglia von der auf transdisziplinäre Kunst- und Medienprojekte ausgerichteten Gruppe Gangart. […]
Die 1987 im Einsatz gewesene, im Militärmuseum von Damaskus hermetisch präsentierte Raumkapsel Sojus TM-3 ist für Barbara Lippe und Florian Bettel der Anlass gewesen, den syrischen Kosmonauten Muhammed Faris in Aleppo zu langen Gesprächen aufzuspüren, ihn neuerlich in Kontakt mit seinem österreichischen Kollegen Franz Viehböck zu bringen, unveröffentlichte TV-Rohfassungen der Mission zu bekommen und aus all dem eine – hier nur über Zitate enthaltene – Dokumentation herzustellen, die Popularität, den Blick auf den Globus und die überwundene Trennung in eigene und feindliche Weltraumaktionen reflektiert.“ (Christian Reder, Einleitung zum 2003 bei Springer Wien/New York erschienen Band „Transfer Projekt Damaskus“)