Monströse Sexualität (BA)

  • Beziehungen und Begehren in Tod Brownings Freaks (USA 1932)
Bachelor Thesis

Author

Pascale Ballieuil

Location, Date

Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 07 October 2020

Keywords

Spielfilm, Gender, Freak Shows , Cis-Heteronormativität , Dis_ability , Behinderung, Intergeschlechtlichkeit, Körpernormen , Queer Reading

Abstract

Tod Brownings "Freaks" (1932) war zur Zeit seiner Veröffentlichung ein Skandal, blieb in vielen Gebieten der Welt lange zensiert, galt zwischenzeitlich als verschollen, während er unter den Titeln Forbidden Love und Nature‘s Mistakes im Wanderzirkus als sexueller Exzess beworben wurde, bis ihn schließlich die Underground-Szene der 1960er Jahre für sich entdeckte, er sich in den 1970er Jahren zum beliebten Midnight-Movie entwickelte und Kultstatus erlangte. Der Film spielt dabei nicht nur hinter den Kulissen einer Freakshow, sondern seine Bewerbung und Rezension besitzen eine Reihe von Parallelen zu dieser Art der Sideshow-Tradition. Was sich in den Reaktionen auf den Film widerspiegelt ist seine Ambivalenz, die sich besonders deutlich auf der Ebene des Begehrens manifestiert: Während einige der „Freaks“ im Film durch ihre Einordnung in das cis-heterosexuelle Gefüge bis zu einem gewissen Grad eine Normalisierung erfahren, dienen andere Charaktere der Schaulust und der Anregung sexueller Fantasien des Publikums, erleben aufgrund ihres tabuisierten Begehrens auch in der Parallelwelt Zirkus Gewalt oder werden auf die ent-sexualisierte und ent-geschlechtlichte Ebene von Kindern gesetzt. (PB)

Language, Format, Material, Edition

German

Activity List

Published By: Gabriele Jutz | Universität für Angewandte Kunst Wien | Publication Date: 03 February 2023, 14:57 | Edit Date: 05 November 2023, 14:26