Eine durchkreuzte Geschichte des strukturellen Films

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Evaluation

Author

Bettina Brunner

Location, Date

Akademie der bildenden Künste, Wien, Österreich, 12 June 2017

Keywords

Media Research, Arts

Beschreibung

Die Arbeit diskutiert Filmpraktiken im Umfeld des US-amerikanischen Structural Film abseits dessen Verortung im Rahmen hegemonialer Reinheitsbegriffe und eines Modernismus Greenbergscher Prägung. Dennoch handelt es sich bei der vorliegenden Arbeit nicht ausschließlich um eine historische Perspektive. Da sowohl in aktuellen wissenschaftlichen Publikationen praktiken der 1960er und 1970er Jahre rezipiert werden als auch in neueren künstlerischen Arbeiten auf formale Aspekte des strukturellen Films rekurriert wird, stellt Brunner die Frage, inwiefern gegenwärtige Diskurse und Praktiken eine neue Sicht auf dieses Kapitel der US-amerikanischen Filmavantgarde entwerfen können. Die Dringlichkeit einer diskursiven Neuverortung struktureller Filmpraktiken führt Brunner zu ihrem theoretischen Ansatz, im Speziellen zu Jacques Rancières Begriff der,,durchkreuzten Fabel". Über Rancières Verständnis der Moderne als ,,ästhetisches Regime" der Kunst, in dem jegliche Form medialer Reinheit ausgeschlossen ist, wird es möglich, eine essentialistische, vom Paradigma des Purismus geprägte Sicht zu überwinden. Gleichzeitig verschiebt sich der Fokus der Betrachtung des strukturellen Films von einer ontologischen auf eine epistemologische perspektive. Ein close reading der Flickerfilme von Tony Conrad und Peter Kubelka sowie der Porträtfilme von Joyce Wieland mit Bezugnahme auf Shirley Clarke, die allesamt dem erweiterten Kontext des Structural Film zuzurechnen sind, zeigt, wie problematisch es ist, diese Tendenz der Filmavantgarde in ein puristisches Schema einzupassen.

Language, Format, Material, Edition

German

Activity List

Published By: Gabriele Jutz | Universität für Angewandte Kunst Wien | Publication Date: 09 May 2022, 11:48 | Edit Date: 10 November 2023, 17:26