#1 Vitrinen im Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek
- Bis Ende Mai 2022 noch zu sehen: Auf dem Weg zur Kunstuniversität / Spuren in Wien
Curators
Date, Location
- 26 April 2022–13 June 2022 (Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek)
Keywords
Universitätsarchiv, Vitrine
Text
Konzept und Gestaltung: Judith Burger, Nathalie Feitsch Das Universitätsarchiv gestaltet seit März 2022 in regelmäßigen Abständen zwei Vitrinen im Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek. Diese können währen der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek in der Expositur Vordere Zollamtsstraße 7/5. Stock, 1030 Wien, besucht werden. Bis Ende Mai 2022 noch zu sehen:
Text
Auf dem Weg zur Kunstuniversität: das Kunsthochschul-Organisationsgesetz von 1970 In der langen Entwicklungsgeschichte von der Gründung der Häuser als Kunstschulen bzw. Kunsthochschulen bis zu den heutigen autonomen Universitäten stellt das Kunsthochschul-Organisationsgesetz (KHOG) von 1970 einen bedeutenden Meilenstein dar. Die rechtliche Gleichstellung von Kunst und Wissenschaft und die Einbindung der Studierenden und des akademischen Mittelbaus in Entscheidungsprozesse sind zwei wesentliche Auswirkungen des KHOG. Die Akten zur Geschichte unseres Hauses können gegen Voranmeldung eingesehen werden
Text
Spuren in Wien Margarete Schütte-Lihotzky war eine der ersten Frauen, die in Österreich Architektur studierte und auch als Architektin tätig wurde. Die Ausbildung an der damaligen Kunstgewerbeschule, der heutigen Universität für angewandte Kunst Wien, war für sie prägend. Hier wurden ihr, wie sie nicht müde wurde zu betonen, wesentliche Kenntnisse über die Architektur, aber auch Werte und Grundhaltungen für ihr gesamtes Leben vermittelt. Christine Zwingl begibt sich auf Spurensuche, wobei als Grundlage für die Forschungen der Nachlassbestand ebenso wie die Erzählungen der Familie und der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen dienen. Der Nachlass Margarete Schütte-Lihotzkys kann im Universitätsarchiv gegen Voranmeldung eingesehen werden.
Associated Media Files
- Image#1
- Image#2
- Image#3