Identitätskonstruktionen in der Mediengesellschaft.

  • Theoretische Annäherungen und empirische Befunde.
Article in Journal With Citation Index (Peer Reviewed)

Authors

Andrea Schaffar , Christian Körber

Location, Date

Wien, Österreich, 2002

Abstract

Die Autoren gehen der Frage nach, wie Jugendliche heute Identität konstruieren und welche Rolle die Medien dabei spielen. Dazu gehen sie zunächst auf die Veränderungen in der Deutung des Identitätsbegriffs von der modernen zur postmodernen Gesellschaft ein. Diese sind vor allem begründet in den Veränderungen der Medien im Einfluss auf die Sozialisation und den Identitätsangeboten, die die Medien machen. Diese theoretischen Überlegungen ergänzen beispielhafte Ergebnisse und Deutungen einer Gruppendiskussion mit Lehrlingen zu ihren Orientierungen und Identitätskonstruktionen. Als ein Ergebnis sehen die Autoren, dass allein die Mediennutzung benachteiligten Jugendlichen helfen kann, neue Chancen beim sozialen Aufstieg zu erhalten.

Volume/Issue, Pages

11 (2002) 41, S. 80-86

Language, Format, Material, Edition

German

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Published By: Andrea Schaffar | Universität für Angewandte Kunst Wien | Publication Date: 09 May 2022, 10:16 | Edit Date: 24 November 2022, 09:01