Text
Die US-Präsidentschaftswahl steht bevor und das Rennen zwischen Trump und Harris kurbelt die Meme-Maschinerie ordentlich an.
Nhi Le und Sophie Publig erörtern im Gespräch die Rolle von Memes im US-Präsidentschaftswahlkampf und erklären die bisher einflussreichsten Beispiele. Was verraten uns diese Memes über die Strategien der beiden Parteien? Wie nutzen die Kandidat*innen den digitalen Raum, um ihre Botschaften zu verbreiten und Wähler*innen zu mobilisieren? Und was bedeutet eigentlich “Operation Coconut” und JD Vance’ ominöse Liebe für Couches?
Am Ende wollen wir das Potential und die tatsächliche Wirkung von Memes im Wahlkampf kritisch beleuchten. Können sie wirklich Wahlen beeinflussen, oder sind sie eher ein Nebenprodukt der modernen digitalen Kultur?
Dieser Talk verbindet das Beste aus Politikwissenschaft, digitalen Kulturen und dem Wissen, was man nur aus Doomscrolling und “chronically online” sein anhäuft.