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Workshop der AG Medienindustrien der Gesellschaft für Medienwissenschaft (GfM), Juli 2025, FU Berlin
Gegenüber Produktion und Publikation ist die monetäre Verwertung von medialen Inhalten ein weniger beachtetes Forschungsthema. Vermutlich erscheinen die oftmals schwer zu durchdringenden medienindustriellen Prozesse und Strukturen der Verwertung als zu speziell, bürokratisch und formalisiert – oder eben versteckt und im Schatten der Aufmerksamkeit (vgl. Lobato 2012, Lindquist 2019). Eine tiefgehende Beschäftigung mit den Goffman’schen „Hinterbühnen“ der Medienindustrien (vgl. Dommann 2023) wird gegenüber den schillernden „Vorderbühnen“ mitunter bevorzugt (vgl. z.B. Caldwell, 2013, der im Kontext von Filmproduktion über „authorship below-the-line“ spricht). Dabei würde es sich sehr lohnen, die Wechselbeziehungen von Produzieren, Publizieren, Distribuieren und Verwerten genauer zu analysieren. Besonders ein feldübergreifender Vergleich ist dabei sinnvoll, da sich aufgrund der zunehmenden Digitalisierung und Plattformisierung die Abläufe und Dynamiken der verschiedenen Teilbereiche der Medienindustrien zunehmend angleichen (vgl. Havens & Lotz 2017, Caldwell 2016).