Imitatio et Creatio – Nachahmung und schöpferische Selbstwirksamkeit im Unterricht

Bachelorarbeit

Autor*in

Matthias Gabl

Ort, Datum

Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 2025

Schlagwörter

Kulturgeschichte, Kulturwissenschaft, Technikgeschichte

Abstract

Diese Arbeit untersucht die Rolle von Nachahmung im plastisch-gestalterischen Unterricht. Grundlage bildet ein qualitativ-deskriptives Forschungstagebuch, das über einen Zeitraum von insgesamt sechs Wochen Unterrichtseinheiten im Fach Technik und Design in einer ersten und einer vierten Klasse einer AHS in Niederösterreich dokumentiert. Die Beobachtungen zeigen, dass Schüler:innen zunächst Arbeitsschritte der Lehrperson oder von Mitschüler:innen nachahmen, diese im weiteren Verlauf jedoch variieren und zu eigenständigen Lösungen weiterentwickeln. Auf diese Weise wird Nachahmung zum Ausgangspunkt für Selbstwirksamkeit, Variation und kreative Gestaltung.

Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage

Deutsch

Aktivitätenlisten

Veröffentlicht Von: Florian Bettel | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 12. Dezember 2025, 16:58 | Geändert Am: 12. Dezember 2025, 16:58