Das Brettspiel als Apparat
- ..und dessen Bedeutung für die Kulturwissenschaften
Autor*in
Ort, Datum
Stadtkreis Baden-Baden, BW, Germany, 01. Dezember 2025
Schlagwörter
Game Studies, Kulturwissenschaft, Medienanalyse, Semiotik, Spielforschung, Aktion
ISBN/ISSN/ISMN, DOI
- ISBN/ISSN/ISMN:
- 978-3-7560-0239-9
Abstract
Das im Artikel referenzierte 2020 Forschungsprojekt an der Universität für angewandte Kunst Wien beschäftigt sich mit dem Aufbau einer digitale Forschungsinfrastruktur für Brett- und Gesellschaftsspiele die Spiele in ihrer kulturellen Bedeutung dokumentiert. Um Spiele in ihrem Kontext und ihrer Funktionsweise darstellen und Indikatoren zu kulturellen Bezügen, fachlichen Interdependenzen und innovativen Potentialen liefern zu können, sowie eine chronologische Einordnung in Bezug auf historische Ereignisse ermöglichen zu können, ist ein Ansetzen an deren Funktionsweise essentiell. „Spielforschung“ heute fokussiert weniger auf die Frage, was Spiel denn nun sei und wie es sich definieren ließe, als auf das Spiel als Prozess, Vehikel und Apparat zum Abbild und zur Erzeugung von Wissen über Kulturräume. Da die Handlung des Spielens, ähnlich dem Tanz oder der Performance, weder katalogisiert noch ausgestellt werden kann, liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit dieses Artikels auf einer methodischen kultur- und medienwissenschaftlichen Annäherung an den Spielprozess, einer Dokumentation der Dynamik im Brett und Gesellschaftsspiel Im Anschluss an Flussers Apparatbegriff begreife ich Brettspiele als symbolverarbeitende, programmierte Medien, in denen Spielende als Funktionär:innen innerhalb einer Black Box Bedeutungen erzeugen. Daran knüpft die Struktur einer offenen digitalen Archivierungspraxis für eine für eine Community von Interessierten und Expert:innen, die sich nicht nur auf Spielesammlungen anwenden lässt. Der vorliegende Artikel erörtert als Teilbereich des Vorhabens methodisch die semiotisch-medientheoretische Annäherung und deren Intention.
Band, Seiten
800
Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage
Deutsch
Aktivitätenlisten
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- Falkenberg, Karin, Inderst, Rudolf Thomas, Junge, Jens, Jochen Koubek: Spielforschung . Nomos Handbuch. Nomos Verlag. 2025-12-01 -
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