SoundArtLab (SAL)

Arbeitsschwerpunkt/laufendes Projekt

Projektleitung

Projektpartner*in

Thomas Felder

Dauer

01. Oktober 2003–30. Juni 2032

Schlagwörter

soundart

Beschreibung

Im SoundArtLab (SAL) der Abteilung DIGITALE KUNST wird mit den räumlichen Qualitäten von klangbasierten Element gearbeitet. Unter klangbasierten Elementen des Raumes werden Klang als raumbasiertes Ereignis (O'Callaghan,2010), Klang-Effekte als räumlich definierte Interaktionen von Klangwellen mit architektonischen Objekten (Augoyard & Torgue,2019) und KlangAtmosphären (Schmitz, 2020) verstanden. Es werden, anhand künstlerischer Produktionen, und der Methode des "architektonsichen Hörens" (Kirisits, 2025), Strategien entwickelt, um diese architektonischen Elemente in der künstlerischen Praxis zu verwenden.

Text

Im SoundArtLab_Ambisonic steht, zusätzlich zu einer 2 Kanal Studio-Anlage, eine 20 Kanal Ambisonic-Anlage zur Verfügung. Durch das verwendete Ambisonic Format wird ermöglicht, dass die entstandenen räumlichen Arbeiten auf unterschiedliche Lautsprecherkonfigurationen in installativen Situationen oder Kopfhörern (binaural) wiedergegeben werden können. Durch das Dante Netzwerk lassen sich alle Räume in der PSK mit dem SoundArtLab akustisch verbinden.

Text

Dieses Labor kann von jedem/jeder Forscher*in gebucht werden . Nähere Infos unter nicolaj.kirisits@uni-ak.ac.at

Status

laufend

Mediendateien

  • Bild
  • Bild
  • Bild
Veröffentlicht Von: Nicolaj Kirisits | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 12. Mai 2022, 11:31 | Geändert Am: 03. Juli 2025, 20:31