Unheightened Moments (Diplom)

  • Ambiguität und filmische Langsamkeit in Kelly Reichardts Meek's Cutoff (2010)
Diplomarbeit

Autor*in

Laura Egger-Karlegger

Ort, Datum

Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 30. Juni 2018

Schlagwörter

Filmanalyse, slow cinema, Kelly Reichardt

Text

Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Text- und Kontextanalyse des Spielfilms Meek’s Cutoff (USA, 2010) von Kelly Reichardt. Der Film wurde als Anti-Western rezipiert und zeigt die Reise einer Gruppe Siedler*innen, die im Jahr 1845 vom Osten Nordamerikas Richtung Oregon im Westen unterwegs ist. Die filmische Form positioniert Meek’s Cutoff im Kontext des slow cinema. Das zeitgenössische Phänomen der Entschleunigung wird zu Beginn dieser Arbeit mit einem Fokus auf filmische Formen der Langsamkeit verhandelt. Im Sinne einer Analyse filmsprachlicher Elemente widmet sich die Arbeit außerdem: der Repräsentation von Routine und Erschöpfung, der Hierarchisierung der Soundebenen, dem Umgang mit filmischer Landschaft und der Konzeption einzelner Figuren. Entlang der Beschreibung ausgesuchter Szenen wird das feministische Potenzial von Meek’s Cutoff herausgearbeitet und in Bezug auf die indigene Figur widmet sich die Arbeit den Prozessen stereotyper Zuschreibungen. Ausgehend von einer Textanalyse werden Verbindungen zu filmtheoretischen, politischen und gesellschaftlichen Kontexten hergestellt. (Autorenkurzreferat)

Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage

Deutsch

Aktivitätenlisten

Ort

Adresse

  • Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich
  • Oskar-Kokoschka-Platz 2
  • 1010 Wien
  • Österreich
Veröffentlicht Von: Gabriele Jutz | Universität für Angewandte Kunst Wien | Veröffentlicht Am: 09. Mai 2022, 11:48 | Geändert Am: 05. November 2023, 12:39