Unheightened Moments (Diplom)
- Ambiguität und filmische Langsamkeit in Kelly Reichardts Meek's Cutoff (2010)
Autor*in
Ort, Datum
Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich, 30. Juni 2018
Schlagwörter
Filmanalyse, slow cinema, Kelly Reichardt
Text
Bei der vorliegenden Arbeit handelt es sich um eine Text- und Kontextanalyse des Spielfilms Meek’s Cutoff (USA, 2010) von Kelly Reichardt. Der Film wurde als Anti-Western rezipiert und zeigt die Reise einer Gruppe Siedler*innen, die im Jahr 1845 vom Osten Nordamerikas Richtung Oregon im Westen unterwegs ist. Die filmische Form positioniert Meek’s Cutoff im Kontext des slow cinema. Das zeitgenössische Phänomen der Entschleunigung wird zu Beginn dieser Arbeit mit einem Fokus auf filmische Formen der Langsamkeit verhandelt. Im Sinne einer Analyse filmsprachlicher Elemente widmet sich die Arbeit außerdem: der Repräsentation von Routine und Erschöpfung, der Hierarchisierung der Soundebenen, dem Umgang mit filmischer Landschaft und der Konzeption einzelner Figuren. Entlang der Beschreibung ausgesuchter Szenen wird das feministische Potenzial von Meek’s Cutoff herausgearbeitet und in Bezug auf die indigene Figur widmet sich die Arbeit den Prozessen stereotyper Zuschreibungen. Ausgehend von einer Textanalyse werden Verbindungen zu filmtheoretischen, politischen und gesellschaftlichen Kontexten hergestellt. (Autorenkurzreferat)
Sprache, Format, Material, Ausgabe/Auflage
Deutsch
Aktivitätenlisten
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- Gabriele Jutz - Betreuung (akadem. Abschlussarbeit)
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Ort
Adresse
- Universität für angewandte Kunst in Wien, Wien, Österreich
- Oskar-Kokoschka-Platz 2
- 1010 Wien
- Österreich