#2 Vitrinen im Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek
- im Sommer zu sehen: Buch : Kunst / Kunst und Lehre
Kurator*innen
Datum, Ort
- 14. Juni 2022–18. Oktober 2022 (Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek)
Schlagwörter
Universitätsarchiv, Virtine
Text
Konzept und Gestaltung: Judith Burger, Nathalie Feitsch Das Universitätsarchiv gestaltet in regelmäßigen Abständen zwei Vitrinen im Sonderlesesaal der Universitätsbibliothek. Diese können während der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek in der Expositur Vordere Zollamtsstraße 7/5. Stock, 1030 Wien, besucht werden. im Sommer 2022 zu sehen:
Text
Buch : Kunst Ein breites Betätigungsfeld finden Künstler:innen im Bereich der Gestaltung von Büchern. Ob für Kinder oder Erwachsene, Illustrationen und die kreative Ausgestaltung bis hin zum Künstler:innenbuch haben eine lange Tradition. Unter dem Titel "Letterspeck und Steinefresser : Bilder-Bücher-Märchenhaftes 1904 – 1984", wurden Österreichische BilderBücher aus verschiedenen Epochen und Perspektiven beleuchtet. Bis heute werden Bilderbücher leider oft als Bücher ohne künstlerischen Anspruch gesehen, völlig zu Unrecht. Die Auswahl in unserer Vitrine zeigt, dass in Kunstsammlung und Archiv sowohl Originalentwürfe als auch Bücher – historisch oder zeitgenössisch – zu finden sind. Das Universitätsarchiv verfügt über eine Präsenzbibliothek, die den Forscher:innen zur Verfügung steht. In unsere neuen Online-Datenbank werden nach und nach auch die Literaturbestände eingepflegt.
Text
Kunst und Lehre Die Akten und Dokumente des Universitätsarchivs reichen zurück bis zur Gründung unseres Hauses 1867. Sie bieten Einblick in Geschichte und Entwicklung der Angewandten, sowie in den Ablauf eines Studienjahres. Hier dürfen natürlich auch Feste und Feiern nicht fehlen! Informationen zu den Lehrenden und Studierenden können unter Einhaltung der geltenden Gesetze recherchiert werden. Seit April sind die Schülerinnen und Schüler der damaligen Kunstgewerbeschule auch online abrufbar!
Mediendateien
- Bild#1
- Bild#2
- Bild#3